Suche Fahrrad Computer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rockhopper
    Fuchs
    • 22.04.2009
    • 1252
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Fahrrad Computer

Hallo,
    ich suche einen neuen Fahrrad Computer.
    Bei dem Riesen Angebot bin ich etwas überfordert, den geeigneten Radcomputer zu finden.
    Wichtig sind mir die Grundfunktionen, dazu Thermometer, Uhrzeit, und mit Kabel Übertragung.
    Die Gesamtkilometer sollten mehr als 1000 Km sein.
    Bei meiner letzten Tour hat das Gerät bei Km 999,99 aufgehört zu zählen.
    Optional wäre ein Höhenmesser schön, dann wüßte ich endlich mal wieviele Höhenmeter bei einer Tour
    zusammen kommen.
    Preislich würde ich zwischen 30-50€ bezahlen wollen. Günstiger natürlich auch..)))

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße von
    rockhopper

• kuningaskotka
    Gerne im Forum
    • 14.03.2011
    • 62
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Fahrrad Computer

Hallo,
    also bei kabelgebunden und Höhenmessung fällt mir eigentlich nur der VDO MC 1.0 ein. Der dürfte aber eher so um die 60€ zu haben sein und ist damit etwas über deinem Limit.
    Ich hatte ihn auf einer Fahrradtour im Sommer mit und war eigentlich ganz zufrieden, gerade weil es auch interessant ist wieviel Höhenmeter so am Tag zusammenkommen.
    Momentan habe ich den Sigma BC1609, der alles hat was man so zum täglichen Fahren und auf einer Tour so braucht (bis auf die Höhenmeter eben).
    Preislich ist er natürlich weitaus günstiger als der VDO.
    Ich kann dir eigentlich beide empfehlen, ist nur halt die Frage wie wichtig einem noch die Höhenmessfunktion ist.
    Persönlich finde ich die Bedienung bei dem Sigma etwas angenehmer und bei dem VDO ist die Anzeige der auf dem Display relativ klein, da die ziemlich viel Funktionen auf eine "Seite" pressen.

Viele Grüße
    Alexander

Kommentar

• BarneyOnFire
      Gerne im Forum
      • 13.06.2011
      • 68
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab auch den MC 1.0 und kann den nur empfehlen. Er ist seine 60 € wirklich wert und manchmal im Angebot auch für 50 € zu haben. Schau einfach mal den tpyischen Vergleichsportalen wie guenstiger.de oder geizhals.at.

Toll ist auch, dass man mehrere Fahrräder (naja 2) verwalten kann und die km und hm getrennt gezählt werden.

Kommentar

• rockhopper
        Fuchs
        • 22.04.2009
        • 1252
        • Privat

• Meine Reisen

Super!__Danke!

Jetzt muss ich mich nur noch zwischen zwei Modellen entscheiden.

Grüße
        rockhopper

Kommentar

• Fatty
          Erfahren
          • 16.01.2008
          • 108
          • Privat

• Meine Reisen

Servus,

ich hab auch den VDO MC1.0+ ("+" = kabellos). Es ist ein tolles Gerät und bietet für seinen Preis von ca. 60.- wirklich viel. Kann ich wärmstens empfehlen.

Edit: Allerdings würde ich die kabellose Version nicht mehr kaufen. Irgendwas ist immer, Batterie leer oder Funkkontakt bricht ab.

Edit2: Wenn 60.- zu teuer sind, gute gebrauchte gibt es bei eBay um die 30.- herum.

Grüße
          Fatty
          Zuletzt geändert von Fatty; 13.04.2012, 21:53.

Kommentar

• casper

Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

• Meine Reisen

Habe ebenfalls den VDO MC1.0 (+) kabellos seit einigen Jahren an meinem Rad.
            Mittlerweile ist bereits die wohl dritte Aufnahme angebracht. Die anderen sind beim Abnehmen irgendwann immer wieder abgebrochen.
            Die Batterie hält recht lange. Nur der "Funkkontakt" ist so eine Sache.
            Zudem fliegt gelegentlich der kleine Magnet unterm fahren weg.
            Grundsätzlich ein gutes Teil.
            Aber auch ich würde nicht mehr kabellos wählen.

Kommentar

• rockhopper
              Fuchs
              • 22.04.2009
              • 1252
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank an euch!

Ich habe mir heute den Sigma 1609 mit Kabel gekauft, und denke, dass dies die richtige
              Entscheidung war.
              Ein Höhenmesser wäre schon nett gewesen, oder gar die Steigungs Prozente ,
              vielleicht ist es besser, das beim Berge fahren nicht zu wissen

Grüße_rockhopper

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                • 08.02.2008
                • 2096
                • Privat

• Meine Reisen

Ist kein schlechtes Teil und alles wichtige ist dran.
                Gruß

Thomas

Kommentar

• rockhopper
                  Fuchs
                  • 22.04.2009
                  • 1252
                  • Privat

• Meine Reisen

So ist es!_____Danke noch mal für die Antworten!

Grüße_rockhopper

Kommentar

• Bergpfad
                    Gerne im Forum
                    • 20.10.2011
                    • 53
                    • Privat

• Meine Reisen

Hey!

Ich würde dir eher zu dem Sigma raten! Höhenmessfunktion ist eigentlich ein Witz! Funktioniert idR. über Barometer und dieses ist extremst anfällig! Ich habe schon einige Produkte ausgetestet (HAC 4, von Ciclo Sport, sowie den CS400 und CS600 von Polar) es ist bei allen eigentlich gleich! Durch Luftdruck- und Temperaturschwankungen "verstellen" sich alle. Also wenn du keine Lust hast ständig die Dinger neu zu kalibrieren, spar dir das Geld und nimm den BC 1609 oder du investierst und kaufst ein GPS fähiges Gerät dann stimmen zumindest halbwegs die Höhenmeter.

Ich verzichte mittlerweile ganz auf "Höhenmeteranzeigen" die sagen halt leider nichts aus und gehen dazu noch sehr ungenau!

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen!

Grüße

Kommentar

• kuningaskotka
                      Gerne im Forum
                      • 14.03.2011
                      • 62
                      • Privat

• Meine Reisen

Ein Höhenmesser wäre schon nett gewesen, oder gar die Steigungs Prozente ,
                      vielleicht ist es besser, das beim Berge fahren nicht zu wissen
                      Ja, manchmal will man echt nicht immer wissen wie steil es gerade bergauf geht.
                      Auf der anderen Seite hat mich das aber auch manchmal motiviert zum Beispiel als ich in Norwegen ins Sognefjell bin, konnte man sich immer ausrechnen wie viel es noch ist.
                      Oder wenn es auf einer vermeintlich flachen Strecke langsam vorangeht und nicht wirklich ein Anstieg zu erkennen war, war der Blick auf den Tacho der einem sagte, dass es doch 3% bergauf geht zumindest für die Erklärung des körperlichen Zustands rettend ;))
                      Aber mit dem sigma hast du einen der sonst alle Funktionen bestens abdeckt.

Zitat von Bergpfad Beitrag anzeigen
                      Ich würde dir eher zu dem Sigma raten! Höhenmessfunktion ist eigentlich ein Witz! Funktioniert idR. über Barometer und dieses ist extremst anfällig!

Hm, also ich halte ich die Höhenmessfunktion für durchaus sinnvoll und ziemlich genau.
                      Klar wird der Wert durch Luftdruckveränderungen beeinflusst, aber soweit ich aus meinen Erfahrungen sprechen kann hielten sich diese in für mich vertretbaren Grenzen.
                      Vor allem wenn man den Computer auf einer Etappe vielleicht das ein oder andere bei Höhenangaben bei Pässen und auf Meeresspiegelniveau neu einstellt, was ja bei Pausen problemlos möglich ist.
                      Der Bereich bei dem er geschwankt ist wenn ich den bei einer Tagesetappe mal nicht kalibriert habe waren dann vielleicht 30-40m was ich auf einen Tag verteilt in Ordnung finde.
                      Gleiches gilt für die Nacht, da muss man sich halt merken auf wie viel Metern man abends angekommen ist und das am Morgen neu einstellen.
                      Wenn man also ein paar Dinge beachtet bzw. die einem nicht zu viel sind kommen durchaus realistische Werte raus.
                      Finde die verschiedenen Erfahrungen trotzdem interessant.

Grüße

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                        • 08.02.2008
                        • 2096
                        • Privat

• Meine Reisen

Hey!

Ich würde dir eher zu dem Sigma raten! Höhenmessfunktion ist eigentlich ein Witz! Funktioniert idR. über Barometer und dieses ist extremst anfällig! Ich habe schon einige Produkte ausgetestet (HAC 4, von Ciclo Sport, sowie den CS400 und CS600 von Polar) es ist bei allen eigentlich gleich! Durch Luftdruck- und Temperaturschwankungen "verstellen" sich alle. Also wenn du keine Lust hast ständig die Dinger neu zu kalibrieren, spar dir das Geld und nimm den BC 1609 oder du investierst und kaufst ein GPS fähiges Gerät dann stimmen zumindest halbwegs die Höhenmeter.

Ich verzichte mittlerweile ganz auf "Höhenmeteranzeigen" die sagen halt leider nichts aus und gehen dazu noch sehr ungenau!

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen!

Grüße
                        Er hat sich doch schon den Sigma BC 1609 geholt.
                        Gruß

Thomas

Kommentar

• Bergpfad
                          Gerne im Forum
                          • 20.10.2011
                          • 53
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                          Er hat sich doch schon den Sigma BC 1609 geholt.
                          jaja ich weiß! Wollte trotzdem meinen Senf dazugeben! ;)
                          Zitat von kuningaskotka
                          Hm, also ich halte ich die Höhenmessfunktion für durchaus sinnvoll und ziemlich genau.
                          Klar wird der Wert durch Luftdruckveränderungen beeinflusst, aber soweit ich aus meinen Erfahrungen sprechen kann hielten sich diese in für mich vertretbaren Grenzen.
                          Vor allem wenn man den Computer auf einer Etappe vielleicht das ein oder andere bei Höhenangaben bei Pässen und auf Meeresspiegelniveau neu einstellt, was ja bei Pausen problemlos möglich ist.
                          Der Bereich bei dem er geschwankt ist wenn ich den bei einer Tagesetappe mal nicht kalibriert habe waren dann vielleicht 30-40m was ich auf einen Tag verteilt in Ordnung finde.
                          Gleiches gilt für die Nacht, da muss man sich halt merken auf wie viel Metern man abends angekommen ist und das am Morgen neu einstellen.
                          Wenn man also ein paar Dinge beachtet bzw. die einem nicht zu viel sind kommen durchaus realistische Werte raus.
                          Finde die verschiedenen Erfahrungen trotzdem interessant.
                          was ich sagte! Wer Lust hat ständig neu zu kalibrieren für den ist es ja okay! Aber wer nicht mag, wird damit auch nicht richtig glücklich werden!

Kommentar

• t.klebi
                            Erfahren
                            • 15.05.2008
                            • 229
                            • Privat

• Meine Reisen

was ich sagte! Wer Lust hat ständig neu zu kalibrieren für den ist es ja okay! Aber wer nicht mag, wird damit auch nicht richtig glücklich werden!
                            Oder er verwendet ein Gerät von Sigma.
                            Der merkt sich einfach immer den letzten Höhenwert. Somit sind "Höhenunterschiede" über Nacht nicht existent.
                            Mit dem Sigma 2006 MHR kam ich auf einer Rundtour eigentlich immer fast auf den Höhenmeter genau zum Ausgangspunkt zurück. Ich fand das nahezu verblüffend präzise, für ein derartiges Gerät.

Gruß
                            t.klebi

Kommentar

• jockel68
                              Gerne im Forum
                              • 26.04.2012
                              • 55
                              • Privat

• Meine Reisen

Habe selbst den Sigma 2209 und bin damit zufrieden.
                              Allerdings zeichne ich meine Touren noch per Smartphone auf, was wesentlich interessanter ist.

Kommentar

• rockhopper
                                Fuchs
                                • 22.04.2009
                                • 1252
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jockel68 Beitrag anzeigen
                                Habe selbst den Sigma 2209 und bin damit zufrieden.
                                Allerdings zeichne ich meine Touren noch per Smartphone auf, was wesentlich interessanter ist.
                                Hallo, fährst Du damit auch im Ausland?

Falls ja, würde mich der Kostenfaktor interessieren, und, verstehe ich Dich richtig: Du benützt Dein Smartphone
                                als GPS Gerät?

Gruß:rockhopper

Kommentar

• t.klebi
                                  Erfahren
                                  • 15.05.2008
                                  • 229
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                                  Hallo, fährst Du damit auch im Ausland?

Falls ja, würde mich der Kostenfaktor interessieren,
                                  Sowas kostet heutzutage (zumindest im europäischen Ausland) nicht mehr 5€ die Woche. Viele Länder sind sogar gleich in der deutschen Flat mit dabei.
                                  Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                                  Du benützt Dein Smartphone
                                  als GPS Gerät?
                                  Mach ich auch. Bei mir hat das HD2 den Radcomputer völlig abgelöst. Ich kann als app run.gps empfehlen.

Gruß
                                  t.klebi

Kommentar

• kleinhirsch
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2006
                                    • 1560
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
                                    Mach ich auch. Bei mir hat das HD2 den Radcomputer völlig abgelöst. Ich kann als app run.gps empfehlen.
                                    Wie lange hält der Akku denn durch? Und hast Du eine wasserdichte Kiste dafür?

Kommentar

• rockhopper
                                      Fuchs
                                      • 22.04.2009
                                      • 1252
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
                                      Sowas kostet heutzutage (zumindest im europäischen Ausland) nicht mehr 5€ die Woche. Viele Länder sind sogar gleich in der deutschen Flat mit dabei.

Gruß
                                      t.klebi
                                      Hallo!
                                      Ich bin technich nicht soo versiert, verstehen sich diese Aussagen auf jedes Smartphone?
                                      Habe eben gegoogelt, das HD2 ist ein Handy von HTC?
                                      Bisher benütze ich ein einfaches Handy, ohne Kamera und sonstiges. Außerdem muss es ein Mac kompatibles Smartphone sein, da ich meine Routenplanung mit Google Maps mache.
                                      Kann mir da diesbezüglich jemand eine Empfehlung geben?
                                      Ursprünglich hatte ich auch schon Überlegungen angestellt, mit einem GPS fähigen Handy auf Radtour zu gehen.
                                      Ich fahre überwiegend in Frankreich durch die Gegend.

Gruß rockhopper

Kommentar

• jockel68
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.04.2012
                                        • 55
                                        • Privat

• Meine Reisen

Bei mir läuft es mit einem Samsung i9100 unter Android.
                                        Als App hab ich ape@map bzw. oruxmap.
                                        Kosten für Auslandsinternet entstehen nicht, wenn Du Dir entsprechenden Karten vorher auf Dein Handy herunterlädst.
                                        Habe mir eine entsprechende wasserdichte Hülle gekauft.

Kommentar

Lädt...
                                        X