Wo gibt´s in EU Carousel D. Taschen ? Wer hat soetwas myog-maessig gebaut ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

Wo gibt´s in EU Carousel D. Taschen ? Wer hat soetwas myog-maessig gebaut ?

Bin noch an der Gepaeck-Konfiguration fuer mein MTB am Stricken.

Da Lowrider + Taschen vom Gepaeckvolumen nicht noetig und zu schwer sind und ich aber zumindest 1,1-1.8 kg Zelt + evtl 0.8-1.2 kg Schlafsack an den Lenker gurten muss, ueberlege ich nun auch die Ortlieb-Lenkertasche zu verkaufen und mir eine Bar-Tasche im Stil der Carousel-Sachen (nach Moeglichkeit etwas preiswerter als das org + Versand) zu kaufen / naehen und mit einem Map Case zu kombinieren.

Hat vielleicht jemand eine Bezugsadresse fuer derartige Taschen in D oder z.B. GB oder noch interessanter, hat jemand derartige Taschen schon selber gestrickt und kann naehere Angaben machen ?

Bin durchaus aber auch an Erfahrungen aus der Praxis interessiert, ob ein entsprechender Si-Nylon-Beutel einfach an Lenker und evtl lose an den Lenkkopf gegurtet, auch bei Fahrten in gemaessigtem Offroad-Gelaende auf Dauer haelt...ja ja ich weiss ausprobieren ist easy, aber die naechsten 2 Wochen wird das nix mit Mehrtagestouren und man muss ja nicht jeden Fehler selber machen

Achja wuerde mir gerne eine Flaschenhalter vor das Tretlager ans Unterrohr setzen, sind keine entsprechenden Gewindeloecher im Rahmen vorhanden und habe da auch etwas Bedenken, die entsprechenden Loecher selber zu stricken. Meine "Befestigungsidee" ist nun, 2 entsprechende leichte Edelstahl-Rohrschellen zu nehmen, ein Loch durch zu bohren, auf das U-Rohr zu setzen, von innen die Schraube (zum U-Rohr mit etwas Gummi abgefuettert) zu setzen und den Halter mit Muttern zu befestigen. Zum Schluss dann noch die Gewindeenden flacher schleifen, damit sie die Flaschen nicht beschaedigen. Hat jemand das vielleicht etwas einfacher verwirklicht ?

Viele Gruesse

Khyal
    www.terranonna.de

• Kendooo
    Erfahren
    • 24.11.2009
    • 102
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wo gibt´s in EU Carousel D. Taschen ? Wer hat soetwas myog-maessig gebaut

Meine Satteltasche habe ich damals in Alaska direkt bestellt: http://www.revelatedesigns.com/
    Die Jungs haben sich auch schon einige Gedanken gemacht und das Produkt hat mich überzeugt. Ich würde wieder dort bestellen.
    Falls du selbst sowas nähen möchtest, würde ich von SilNylon abraten. Auch wenn die Tasche mit Spannriemen festgezogen wird, kann man ein Scheuern nicht verhindern und das SilNylon wäre in kurzer Zeit durch. Zumindest an den Kontaktstellen würde ich eher auf Cordura setzen. Bei dem von die verlinkten Bild würden z. B. auch die Bremshebel ständig scheuern. Aber ich würde dir empfehlen, einfach das Gepäck, das du planst dort zu verstauen, in einer Plastiktüte an den Lenker zu hängen und eine Probetour zu machen. Je nachdem, wie deine Züge verlegt sind und wie breit dein Lenker ist kann das Ganze nämlich sehr schlecht zu befestigen sein. Probier dabei auch mal lange schmale und kurze dicke Versionen. Nach ein wenig Probieren habe ich für mich rausgefunden, dass höchstens Schlafsack, Biwaksack und Tarp möglichst weit unter und nicht vor den Lenker sollten. Sonst wird das Fahrverhalten doch arg beeinflusst und man sieht das Vorderrad auf den Trails nicht mehr.
    Den Flaschenhalter am Unterrohr würde ich nochmal überdenken. In den Rahmen meines Fullys passt nur ein Flasche. Die Ösen unter dem Unterrohr nutze ich trotzdem höchstens auf langen Marathons. Die Flasche wird dort einfach permanent mit Dreck beschossen und lässt sich auch nur sehr schlecht greifen. Kannst du nicht längere Gegenstände wie Gestänge oder flach zusammengerollte Planen dort befestigen? Da musst du nur einmal am Tag ran und kannst sie schön einpacken.

Kommentar

• fn0rD
      Erfahren
      • 22.10.2010
      • 310
      • Privat

• Meine Reisen

Versuch doch einfach mal, den Flaschenhalter mittels Kabelbindern straff anzubringen. Wenns nicht klappt, ist nicht so viel Anstrengung und Material umsonst gewesen.

Kommentar

• khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kendooo Beitrag anzeigen
        ...http://www.revelatedesigns.com/...Falls du selbst sowas nähen möchtest, würde ich von SilNylon abraten....Zumindest an den Kontaktstellen würde ich eher auf Cordura setzen....Aber ich würde dir empfehlen, einfach das Gepäck, das du planst dort zu verstauen, in einer Plastiktüte an den Lenker zu hängen und eine Probetour zu machen. Je nachdem, wie deine Züge verlegt sind und wie breit dein Lenker ist kann das Ganze nämlich sehr schlecht zu befestigen sein....Den Flaschenhalter am Unterrohr würde ich nochmal überdenken...Die Flasche wird dort einfach permanent mit Dreck beschossen und lässt sich auch nur sehr schlecht greifen....
        Die Harness-Idee fuer den Lenker von denen finde ich auch ziemlich interessant, das ist halt recht variabel...
        Si-Nylon ueblicher Staerken halte ich auch fuer zu duenn, dachte eher an 80-90er PU-Poly und an den Scheuerstellen richtig dickes Poly, oder eben Cordura.
        Hatte schon mal mit verschiedenen Zeltsaecken ausprobiert, was so hin passt und dadurch einen groben Eindruck gewonnen.
        An den Halter wollte ich unterwegs waehrend der Fahrt auch nicht dran, soll eher Wasser o.A. fuer abends rein. Da die Stelle ja etwas exponiert fuer "Feindkontakt" ist, wollte ich da lieber nicht, wie urspruenglich geplant, meine Brennstofflasche mit Pumpe (falls ich mit Benzinkocher unterwegs bin) hin haengen, sondern lieber 1 l Wasser, ist halt schwerpunktmaessig ein guenstiger Platz...
        www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fn0rD Beitrag anzeigen
          Versuch doch einfach mal, den Flaschenhalter mittels Kabelbindern straff anzubringen. Wenns nicht klappt, ist nicht so viel Anstrengung und Material umsonst gewesen.
          Tja manchmal sieht man die einfachen Loesungen durch zu geringen Abstand nicht , bei etwas mehr Kabelbindern duerfte das stramm genug sein, um sich nicht seitwaerts zu verdrehen...
          www.terranonna.de

Kommentar

• LihofDirk
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13727
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Achja wuerde mir gerne eine Flaschenhalter vor das Tretlager ans Unterrohr setzen, sind keine entsprechenden Gewindeloecher im Rahmen vorhanden und habe da auch etwas Bedenken, die entsprechenden Loecher selber zu stricken. Meine "Befestigungsidee" ist nun, 2 entsprechende leichte Edelstahl-Rohrschellen zu nehmen, ein Loch durch zu bohren, auf das U-Rohr zu setzen, von innen die Schraube (zum U-Rohr mit etwas Gummi abgefuettert) zu setzen und den Halter mit Muttern zu befestigen. Zum Schluss dann noch die Gewindeenden flacher schleifen, damit sie die Flaschen nicht beschaedigen. Hat jemand das vielleicht etwas einfacher verwirklicht ?
            Google mal Flaschenhalter und Schelle, da gibt es die unterschiedlichsten Angebote für die unterschiedlichsten Rohrdurchmesser

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
              Google mal Flaschenhalter und Schelle, da gibt es die unterschiedlichsten Angebote für die unterschiedlichsten Rohrdurchmesser
              Naja bei Google bekomme ich fuer´s Unterrohr auch nur das Eliteteil angezeigt, was letztendlich 2 dicke Kabelbinder fuer 4,50 € sind ...wenn jemand da noch Einen weiss...
              www.terranonna.de

Kommentar

• LihofDirk
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13727
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Naja bei Google bekomme ich fuer´s Unterrohr auch nur das Eliteteil angezeigt, was letztendlich 2 dicke Kabelbinder fuer 4,50 € sind ...wenn jemand da noch Einen weiss...
                http://www.radonline.de/zefal-108-gi...henhalter.html (wenn es der ist, den ich in Erinnerung habe mit Metallschelle, ich habe damit mal einen Schloßhalter befestigt, hielt bombenfest, Rad nach 10 Jahren verunfallt)
                http://www.zweiradnetz.de/index.php?...ategory_id=200 (gut, gleich mit Flaschenhalter, dafür Edelstahlschellen)

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke fuer die Vorschlaege...

http://www.radonline.de/zefal-108-gi...henhalter.html (wenn es der ist, den ich in Erinnerung habe mit Metallschelle, ich habe damit mal einen Schloßhalter befestigt, hielt bombenfest, Rad nach 10 Jahren verunfallt)
                  Nee ist wohl Kunststoff im Kabelbinderstil...dazu kommt, dass bei meinem MTB das Unterrohr nicht so zierlich ist, dass die Schellen darum passen wuerden...

http://www.zweiradnetz.de/index.php?...ategory_id=200 (gut, gleich mit Flaschenhalter, dafür Edelstahlschellen)
                  Naja den Flaschenhalter koennte man ja entsorgen, wenn er zu schwer oder sonstwie Kaese ist, habe da aber a) Bedenken, ob das nicht mit nur einer Schelle im Gelaende zu sehr vibriert -> abfaellt und meine b) ich haette zu dem Teil im IBC-Forum gelesen, dass sich das in dem Gelenk im Gelaende verdreht, runterrutscht, auf jeden Fall fand es derjenige nicht so toll...

Na vielleicht bin ich ja uebervorsichtig, aber ich mag halt Loesungen, an denen ich nur 1* schraube

Gruesse

Khyal
                  www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                  X