Passendes Werkzeug fuer das Radon Team 6 und was macht ueberhaupüt Sinn ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

Passendes Werkzeug fuer das Radon Team 6 und was macht ueberhaupüt Sinn ?

Hi all,

nachdem nun die 3 anderen Bereiche erstmal "durch sind" , mach ich mal ein neues Fass auf

Da ich jetzt eh Einiges beim bike-discount bestelle, dachte ich, ich bestelle mal gleich passendes Werkzeug mit, was ich entweder mit hoeherer Wahrscheinlichkeit auf die naechsten 5 tkm brauche, oder was man empfehlenswerter Weise bei einen sagen wir mal max 1 tkm Fahrradurlaub mitnehmen sollte.

So ein typisches Fahrrad-Universalwerkzeug, Reifenheber, Leatherman Squirt mit Zange, einfache Luftpumpe und div "Garagen"-Werkzeug, wie z.B. Gabelpumpe, alles an Auto / Motorrad-Werkzeug auch Kompressor, sind vorhanden.

Weiss z.B. nicht, inwieweit es Sinn macht, sich den Abzieher fuer die Kassette zu besorgen, frueher klar, wegen dem Freilauf in der Kassette, heute, wo man dann eine neue Nabe einspeichen muss, ist zuhause ja eh eine Inet-Bestellung faellig und ob man das unterwegs abends vorm Zelt macht und wenn, muesste man doch eigentlich auch die Nabe im Gepaeck bei haben, sonst koennte man mit der Nabe ja auch den Abzieher bestellen, oder...?

Tretlager ? ist mir noch nie kaputt gegangen, kuendigt sich das nicht auch meist an ?

Macht es Sinn ein Ersatz-Schaltauge zu haben, oder ist im Normalfall eh dann zuerst der Umwerfer fritte ?
    btw wie leicht geht der eigentlich bei Stuerzen drauf, am alten MTB hatte ich so einen Schutzbuegel drueber montiert, aber die groesste Gefahr sah ich eigentlich nicht durch Stuerze, sondern durch Chaoten an Fahrradstaendern in Koeln, da ich jetzt aber draussen wohne und Eichhoernchen selten Fahrrad fahren macht das Sinn, das Ding wieder zu montieren zum Sturzschutz, sind halt auch wieder 150g und es mueste mal entrostet werden...

usw usw usw

Also hier mal die entsprechenden Details zum Team 6, was macht Sinn ?
    Gabel Rock Shox Recon Silver Air TK Poploc
    Laufradsatz Deore Disc HBM525/DT/Alex EN24
    Bremsen Hayes Stroker Ryde 180/160mm
    Kurbel Shimano FC-M552 10-Speed, 44x32x22, 175mm
    Tretlager/Innenlager Shimano Hollowtech II
    Kassette Shimano HG81 10-Speed 11-36
    Kette Shimano HG74 10-Speed
    Steuersatz FSA No. 10 semi-integriert
    Sonstiges Schaltauge 4

Und hier die entsprechende Werkzeugseite vom bike-components, bei dem ich eh bestelle...

Ich bin auf Eure Inputs gespannt...

Viele Gruesse

Khyal
    www.terranonna.de

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4855
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Passendes Werkzeug fuer das Radon Team 6 und was macht ueberhaupüt Sinn ?

Hi,
    ich hab mittlerweile viel Werkzeug zuhause und mache bis auf Räder einspeichen alles selbst.

Was möchtest Du denn alles selbstmachen? Das würde ich mir überlegen und dann bei Bedarf das Werkzeug kaufen. Ich hab z. B. sogar Werkzeug zum Steuersatzeinpressen, das war schon oft bei mir und Freunden im Einsatz...

Wenn Du nur kleine Reparaturen machen willst reicht ein Multitool und ein Kettennieter. Und Pumpen für Reifen und Gabel.

Ein Schaltauge ist mir noch nie abgebrochen.
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
      • 13.07.2003
      • 1253
      • Privat

• Meine Reisen

Apropos Multitool:

Der Fahrradmechaniker, der morgen meinen Geldbeutel gehörig erleichtern wird, empfiehlt diese Alien-Tools mit Kettennieter. Taugen die was? Denn so preiswert sind die ja nicht...
      "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• paddel
        Fuchs
        • 25.04.2007
        • 1880
        • Privat

• Meine Reisen

Der Fahrradmechaniker, der morgen meinen Geldbeutel gehörig erleichtern wird, empfiehlt diese Alien-Tools mit Kettennieter. Taugen die was? Denn so preiswert sind die ja nicht...
        Materialmäßig taugen die wohl schon was. Mir war das aber einfach zu unhandlich.
        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
        vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
          Apropos Multitool:

Meins dürfte an die 20 Jahre alt sein und wenn ich mit jedem Werkzeug immer so zufrieden gewesen wäre wie mit dem Teil, dann wären eine Menge Flüche unausgesprochen geblieben. Da ist immer noch nix rund.

Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Kendooo
            Erfahren
            • 24.11.2009
            • 102
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
            Apropos Multitool:

Die Aleins sind halt schon ziemliche Trümmer. Ich bin mit dem Mini 18+ der gleichen Firma jedoch sehr zufrieden. Einen Kettennieter hat es auch und auch sonst habe ich auf Tour noch nichts vermisst.

Kommentar

• LihofDirk
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13727
              • Privat

• Meine Reisen

Bin auch seit knapp 20 Jahren rundrum zufrieden damit. Ist auf Touren eigentlich immer dabei.

Kommentar

• ijon tichy
                Fuchs
                • 19.12.2008
                • 1283
                • Privat

• Meine Reisen

Die Topeaks sind okay, ich habe seit vielen Jahren ein Alien, und ich habe damit auch schon Ketten vernietet, klappt auch.

Ich mache an den Rädern der Familie alles selbst, und deswegen habe ich mir nach und nach eine komplette Garnitur Werkzeuge beschafft. Ich habe mir KEINEN Komplettsatz oder einen Koffer gekauft, sondern alle Werkzeuge einzeln. Ob das preiswert ist, glaube ich nicht, aber durch die Einzelauswahl konnte ich wirklich das wählen, was ich brauche, und nicht mehr.
                Ich habe viele Werzeuge von Cyclus und von Tacx, die sind von guter Qualität und preislich im normalen Rahmen. (z.B.Einpresswerkzeug für Steuersätze um 65.-Euro). Wichtig für mich war ein Dremo-Schlüssel, getreu der alten Werkzeugmacherregel "Nach fest kommt ab".
                Meine Familie fährt ganzjährig mit dem Rad zum Dienst und zur Schule, so daß ich öfter mal reparieren muß, und da ich zum nächstgelegenen Fahrradladen etwa 10km Stadtverkehr habe, war es angebracht, Werkzeuge und auch Verbrauchsmittel auf Lager zu haben.

Grundregel Nummer EINS ist aber: qualitativ HOCHWERTIGES Werkzeug beschaffen! Mit Billiginbusschlüsseln die Schraubenköpfe rundleiern und dann ausbohren macht nicht wirklich viel Spaß.......
                Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                Thomas Mann

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                  ...Was möchtest Du denn alles selbstmachen? Das würde ich mir überlegen und dann bei Bedarf das Werkzeug kaufen. ..Ein Schaltauge ist mir noch nie abgebrochen.
                  Mal platt gesagt alles :-)

Beim Motorrad mache ich auch alle Schraubarbeiten selber, beim MTB habe ich bis jetzt sowas wie Rad/Pedallager warten, Kassette wechseln, Schaltung warten/einstellen, Reifen wechseln usw gemacht.Wenn dann etwas Anderes anfaellt, wie z.B. Gabel-Revision, werde ich das schon lernen.

Was das Schaltauge betrifft, hatte ich mal gelesen, dass die sich schon mal bei einem Sturz verbiegen, aber das waren vielleicht auch Querfeldein-Downhill-Heizer, die nen ordentlichen Satz gebaut haben.

Im Grunde genommen moechte ich mir momentan das Werkzeug mitbestellen, was ich entweder mit hoeherer Wahrscheinlichkeit auf die naechsten 5 tkm brauche, oder was man empfehlenswerter Weise bei einen sagen wir mal max 1 tkm Fahrradurlaub mitnehmen sollte und da fehlt mir die Einschaetzung.
                  www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                    ...Grundregel Nummer EINS ist aber: qualitativ HOCHWERTIGES Werkzeug beschaffen! Mit Billiginbusschlüsseln die Schraubenköpfe rundleiern und dann ausbohren macht nicht wirklich viel Spaß.......
                    Natuerlich hast Du recht, ich schraube seit gut 30 Jahren u.A. an Motorraedern, gutes Werkzeug kauft man einmal, dazu kommt dasss es mit gutem Werkzeug einfach schneller geht und mehr Spass macht.

Ich koennte halt noch MTB spezifische Einschaetzungen brauchen
                    - ein typisches Fahrrad-Universalwerkzeug, Reifenheber, Leatherman Squirt mit Zange, einfache Luftpumpe und div "Garagen"-Werkzeug, wie z.B. Gabelpumpe, alles an Auto / Motorrad-Werkzeug auch Kompressor, natuerlich auch Dremo-Schluessel habe ich -
                    welches Werkzeug ich mit hoeherer Wahrscheinlichkeit auf die naechsten 5 tkm brauche, oder was man empfehlenswerter Weise bei einen sagen wir mal max 1 tkm Fahrradurlaub mitnehmen sollte.

Da ich ja weiss, dass Abzieher usw zu den Bauteilen passen muessen, habe ich in meinem TO-Beitrag die entsprechenden Details zu meinem MTB aufgelistet.
                    www.terranonna.de

Kommentar

• kopflos
                      Erfahren
                      • 22.05.2008
                      • 152
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Was das Schaltauge betrifft, hatte ich mal gelesen, dass die sich schon mal bei einem Sturz verbiegen, ...
                      Das Schaltauge kann schon mal verbiegen, meist aber beim unsanften Transport im Flieger, Auto usw. Oder im Fahrradständer.
                      Das kann man aber sehr gut ohne Werkzeug wieder ausrichten.
                      Hinterrad mit dem Schnellspanner "ausserhalb" des Schaltauges montieren (also parallel zur normalen Radposition, eben nur seitlich davon - hmm, schwer zu erklären...) und dann durch sanftes aber bestimmtes Biegen parallel zum Rahmen ausrichten.

Werkzeug auf Tour:
                      Kommt drauf an, wie lange und wo man unterwegs ist.
                      Für Island hab ich deutlich mehr dabei als auf Tour in D.
                      Kettennieter (oder werkzeuglos zu öffnende Kette besorgen z.B. Wippermann Connex), Schraubendreher für Schaltungseinstellung, Inbus für die diversen Schrauben am Bike, Schalt- und Bremsseil (falls zutreffend) und passendes Werkzeug für den Wechsel, Pedalschlüssel
                      Die Sonderwerkzeuge für Kettenblätter etc. nehme ich wenn überhaupt nur auf großer Reise (Urlaub in der Pampa) mit, wo ich nicht mit einem Fahrradgeschäft rechnen kann.

Seit ich mit reichlich Werkzeug rumfahre, brauch ich es nicht mehr!
                      Unerklärlich aber Tatsache.

Gruß
                      kopflos
                      My YouTube Channel [my music & videos]

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                        • 13.07.2003
                        • 1253
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Danke für eure Antworten, ein Alien 2 ist inzwischen unterwegs
                        "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• ijon tichy
                          Fuchs
                          • 19.12.2008
                          • 1283
                          • Privat

• Meine Reisen

ach so, VOR einer längeren Tour mit dem Tourwerkzeug mal probieren, ob man damit auch alle maßgeblichen Schrauben erreicht, ob der Nieter funktioniert und die Reifenheber. Ich habe mir nach so einem Test extra neue Reifenheber gegönnt, da die Teile am Alien eher suboptimal funktionieren.
                          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                          Thomas Mann

Kommentar

• jiggalatei
                            Erfahren
                            • 12.12.2006
                            • 439
                            • Privat

• Meine Reisen

was kann kaputt gehen?
                            Schlauch, Reifen, Kette, Tretlagerschale, Speichen, Baudenzüge, Elektric, Schrauben und Muttern ... und dafür braucht es das Werkzeug, um es zu verbauen.

Flickzeug
                            Kettennieter
                            Pedalabzieher
                            Speichenschlüssel, Kasettenkronenschlüssel
                            Zange
                            Schraubendeher
                            Multitool mit Ringschlüsseln und Imbus

das mal grob, und dann schauen, wo die Schwachstellen beim Rad sind und entsprechend nachrüsten.

Gruß Jiggalatei
                            der schon total durch den Wind die Weihnachtssuppe kocht.

Kommentar

Lädt...
                            X