Leichter Staender fuer MTB mit Gepaeck, evtl Myog, oder doch ohne Staender ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichter Staender fuer MTB mit Gepaeck, evtl Myog, oder doch ohne Staender ?

    Der Staender meines alten MTB passt aufgrund des Rohrdurchmessers eh nicht an mein Radon Team 6, war dann nach etwas googlen schnell beim Hebie 672 gelandet, nach etwas ueberlegen fand ich dann dass es evtl nicht soviel Sinn macht 400g staendig rumzufahren, da ich wohl im Wald / Gelaende immer einen Baum oder aehnliches finden werde und beim Einkaufe haeufig etwas, woran ich das MTB ohne, dass es ziuviel Kratzer bekommt, anlehnen kann. Wird aber auch mal Situationen geben, bei denen ein Staender praktisch waere z.B. beladen nach Zeltuebernachtung oder wenn in der Stadt mal keine gute Anlehnmoeglichkeit da ist.

    Gibt es einen netten, nicht zu teuren Staender bis ca 200g ?
    Hat jemand schon mal myog-maessig was aus Zeltgestaenge gebastelt, gibt ja dieses fertige Teil mit der "U-foermigen Gabel" oben, denke ist etwas fummelig, das bei vollbeladenem MTB dran zu klemmen...?
    Oder ist ein Staender doch eher unnoetig, da waere ich mal froh, etwas vom staenderlosen Betrieb gerade mit Gepaeck zu hoeren...auch wie ihr zu heftige Kratzer vermeidet (naja momentan ist das Spielzeug halt noch neu :-)) ...

    Gruss

    Khyal


    BTW Hatte meine Fragen lieber thematisch in 3 Threads aufgespalten, dass auch spaeter Andere die Informationen finden koennen
    Zuletzt geändert von khyal; 01.12.2011, 17:40.
    www.terranonna.de

  • Phipus
    Erfahren
    • 27.05.2005
    • 292

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichter Staender fuer MTB mit Gepaeck, evtl Myog, oder doch ohne Staender ?

    Hallo Khyal,

    ein "leichter" Ständer ist für Gepäck (also Reiseräder usf.) nicht gut geeignet. Mir sind schon zwei davon (Hebie) am Trekkingrad gebrochen. Mein zum Reiserad umgemodeltes MTB ist ständerlos, probiert habe ich es zwar schon (solider Hinterbauständer, es war glaube ich sogar der von Dir erwähnte), aber außer einigen fetten Kratzern im Rahmen und der Feststellung, dass es von den knappen Abmessungen des Rades her nicht geht (ich stieß häufig mit den Schuhen am Ständer an), sah es nicht wirklich vorteilhaft aus.

    Schließlich - ich schrieb das schon woanders hier im Forum - geht es auch prima ohne Ständer, das Rad fällt außerdem deutlich seltener um. Es gibt manchmal Momente, wo man einen Ständer vermisst, das ist klar, aber die sind seltener als gedacht. Man hält ja nicht oft mitten auf freiem Felde an, eine Bank, Baum, Pfosten, Wand, Zaun etc. ist meist vorhanden. Zur Not (ist aber nur selten nötig) lege ich das Rad vorsichtig auf eine Wiese.

    Mein Tipp: Probier es mal ohne Ständer aus und wenn Du merkst, dass es Dir doch zu unkomfortabel ist, dann - sofern von den Abmessungen her am MTB überhaupt machbar - kannst Du ja immernoch zum Ständer greifen.

    PS.: Kratzer entstehen vom ständerlosen Anlehnen meiner Erfahrung nach nicht, sofern man sein Rad ordentlich anlehnt. Hier sehe ich - wie schon erwähnt - den Vorteil, dass das Rad viel sicherer an solider Basis "lehnt" als auf einem kippeligen Ständerchen "steht". Umgefallen ist mir das Rad, sofern ich es an zwei Punkten (meist einer Hintertasche und Vorderrad/Pedale/Lenkerhörnchen/Starrgabel) anlehnte, jedenfalls noch nie. An den Flanken meiner Starrgabel habe ich zwei Tapes angebracht, da hier das Rad beim Anlehnen gerne mal Kontakt zum Anlehnmedium hat.

    Wie gesagt: Die heftigen Stoßschäden/Kratzer kommen meist vom beständerten Umfallen. Das sorgfältige Anlehnen ist hier unproblematisch.

    Beste Grüße,

    Phipus
    Zuletzt geändert von Phipus; 02.12.2011, 14:38.
    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 43041
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichter Staender fuer MTB mit Gepaeck, evtl Myog, oder doch ohne Staender ?

      Wenn man unterwegs gerne Fotos macht, ist so eine Fahrradvonalleinehalterung durchaus recht praktisch. Wenn ich da jedesmal noch einen Baum/Zaun/whatever suchen müsste -- nö!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Leichter Staender fuer MTB mit Gepaeck, evtl Myog, oder doch ohne Staender ?

        An einem meiner Räder habe ich auch keinen Ständer. Auch mit Gepäck bin ich gut zurecht gekommen (Berlin-Kopenhagen), mit Taschen kann man das Rad noch bedenkenloser anlehnen (ja, ich hasse Kratzer!) und es findet sich praktisch immer eine Möglichkeit. Ich habe es auf der Tour vielleicht zweimal auf die Wiese gelegt...

        Allerdings überlege ich immer wieder, ob ich nicht doch lieber einen anbringe. Eben wegen solcher Situationen wie fotografieren... Wahrscheinlich werde ich es doch nicht machen, weil das mein "schickes" Rad ist und mit Ständer bekloppt aussieht

        OT: Ja. Ich stehe dazu, das dieses Rad möglichst gut aussehen soll. An meinem anderen Rad habe ich einen Ständer und finde ihn durchaus auch praktisch.

        Kommentar


        • Risin
          Erfahren
          • 04.03.2009
          • 202
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichter Staender fuer MTB mit Gepaeck, evtl Myog, oder doch ohne Staender ?

          Meiner Meinung nach ist wichtig, dass sich das Rad beim Beladen nicht bewegt. Ich meine, wenn das Vorderrad anfängt rückwärts zu rollen und das Hinterrad stehen bleibt. Ich habe bisher mindestens 10-12 Ständer auf diese oder ähnliche Weise verheizt (sehr schweres Gepäck). Ich habe jetzt vorne am Griff einen Gummi, mit dem ich beim Stoppen die Vorderbremse anziehe. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Dann könnte man meiner Meinung nach auch einen leichten Radständer nehmen.

          Ich hatte mal aus der Not heraus eine kleine Astgabel nehmen müssen. Die hat die 4 Wochen bis zum Ende der Tour gehalten. In die Hinterbaustrebe eingeklemmt, hatte ich eigentlich nie Probleme.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichter Staender fuer MTB mit Gepaeck, evtl Myog, oder doch ohne Staender ?

            Danke fuer eure Antworten.

            Ich werde es erstmal ohne Staender probieren und falls es mich z.B. beim Fotografieren oder "Schrauben" unterwegs nervt, vielleicht erstmal einen leichten Myog-Klemmstaender aus Zeltgestaenge basteln / ausprobieren.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichter Staender fuer MTB mit Gepaeck, evtl Myog, oder doch ohne Staender ?

              Vermisse den Staender eigentlich gar nicht, auch gerade auf der mehrtaegigen Tour mit vielen Fotostops ging es prima ohne.
              www.terranonna.de

              Kommentar

              Lädt...
              X