Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

    Hi all,

    ueberwiegend fahre ich ja Hellen, aber gerade im Herbst/Winter oder auf Zelttour kann es mir schon mal passieren, dass ich auch etwas im Dunkeln fahre.

    Bei meinem alten MTB Hatte ich am Lenker eine Fenix LD 10, dazu eine Zebralight H501 am Kopf.
    War mir grad ausserhalb des Lichtbereiches der 501 zu wenig gestreutes licht, muss nicht so weit gehen, wie im Spot der LD10, fahre relaxed und im Dunkeln bestimmt nicht querfeldein...

    So jetzt bin ich am ueberlegen, ob es eher Sinn macht, statt einer 2. LD10 eine Fahrradlicht zu nehmen, bin aber da mit der Auswahl etwas ueberfordert, wenn ich z.B. bei Bike-components.de rein schaue. Da ich unterwegs eigentlich nur AA nehme und nicht zuviel Gewicht bei habe moechte, waere meine Vorstellung 1 oder 2 AA...irgendwelche Vorschlaege ?


    Macht es eigentlich in der Praxis bei der Rennleitung einen Unterschied, ob man an einem MTB nicht STVO-konforme Lampen dran hat, bin ja eh oberhalb 11 kg ? Also hat mal jemand schon mal wegen nicht zugelassenen Lampen oder Batlampen eine Knolle bekommen (frueher in Koeln war das eher so, dass die Rennleitung froh war, wenn man ueberhaupt Licht dran hatte) ?

    Was mir auch etwas Probleme macht, ist die Lichtmontage vorne bei montierter Ortlieb-Lenkertasche, wie habt ihr das geloest ?


    Achja, gibt bestimmt irgendwelche Superloesungen im 3stelligen Bereich, ich peile da eher bei einer Loesung mit Fahrradlampe ca 30, mit Taschenlampe max 60 € an...

    Gruss

    Khyal


    BTW Hatte meine Fragen lieber thematisch in 3 Threads aufgespalten, dass auch spaeter Andere die Informationen finden koennen
    Zuletzt geändert von khyal; 01.12.2011, 17:40.
    www.terranonna.de

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12307
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Macht es eigentlich in der Praxis bei der Rennleitung einen Unterschied, ob man an einem MTB nicht STVO-konforme Lampen dran hat, bin ja eh oberhalb 11 kg?
    Da stellt sich die Frage, was ein Rennrad ist und was nicht. Alleine ein gebogener Rennlenker kann noch kein Rennrad machen, außerdem gibt es auch Rennräder mit anderen Lenkerformen. MMn ist mit der schwammigen Definition einfach ein Sportgerät gemeint, egal wie breit die Reifen oder geformt der Lenker sein mag. Radrennen finden seit mehr als 20 Jahren ja auch im Wald mit Knubbelreifen statt.
    In der Praxis also:
    - bist Du mit Stadtklamotten und Aktentasche unterwegs von A nach B, um dort unsportlichem Verhalten nachzugehen, kommt es beim Fahren nicht auf Gewicht, Zeit, Aerodynamik usw. an, sondern auf Verkerhssicherheit.
    - drehst Du Deine Trainingsrunde auf Deinem Sportgerät, kommt es Dir auf sportliche Effizienz an und ein Minimum an Sicherheitseinrichtung genügt, also die Akkulampen für den Heimweg in der Dämmerung.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Da stellt sich die Frage, was ein Rennrad ist und was nicht...
      Naja die ganzen theoretischen rechtlichen Diskussionen kenne ich, da liege ich eh ausserhalb, da ich a) eh schon mit dem MTB inkl Anbauteilen / Lenkertasche auf 14 kg liegen duerfte, mal davon abgesehen, dass ich haeufig Taschen dran haben werde.
      Liege also nach dem Gesetz (die 11 kg Grenze) eh ausserhalb des Bereiches von "Nicht-Dynamo-Lampen".


      Mir ging es mehr um die Praxis mit der Rennleitung..
      Bis jetzt hatte ich in Koeln mit meinem alten MTB die Erfahrung gemacht, das ich mit Pedal/Speichenreflektoren, Rueckstrahler, Led-Ruecklicht und Fenix LD10 am Lenker noch nie von den Cops angehalten wurde, vermutlich weil sie froh waren, dass ich ueberhaupt funktionierendes Licht habe.


      Jetzt wollte ich halt mal nachhoeren, ob jemand schon mal eine Knolle wegen nicht zugelassenem Licht bekommen hat, da sich fuer mich die Frage stellt, ob ich ueberhaupt auf zugelassene Lampen achten sollte, da ich ja nach dem Gesetz eh kein Batlicht habe duerfte, wenn die Rennleitung also mir unbedingt was anhaengen will...
      Und ob ich mir da nicht generell zuviele Gedanken mache, da in der Praxis eh keine Knollen fuer Bat/Ledlicht verteilt werden, da die Rennleitung eigentlich zufrieden ist, wenn man funktionierendes Licht + ein paar Reflektoren am Rad hat.


      Also wie sind Eure Erfahrungen, im Normalfall easy, max mal eine Bemerkung, dass eigentlich...oder schon mal eine Knolle bekommen ?

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

        fahre seit knapp 14 jahren mit dem rad zu meinen arbeitsstellen - und da der job idr spät endet im dunkeln zurück.
        ich habe immer batterielicht und wurde noch nie angehalten.
        die LD20 nehme ich in der stadt aber nicht, um niemanden zu blenden.
        420

        Kommentar


        • umeier

          Alter Hase
          • 13.04.2009
          • 4185
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

          Die Blendfreiheit ist IMHO ein wichtiger Aspekt. Denn Blenden kann von der Rennleitung durchaus als Gefährdung angesehen werden und damit haben zunächst die und anschliessend der "Blender" wohl keinen Spaß.
          This space intentionally left blank

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            fahre seit knapp 14 jahren mit dem rad zu meinen arbeitsstellen - und da der job idr spät endet im dunkeln zurück.
            ich habe immer batterielicht und wurde noch nie angehalten.
            die LD20 nehme ich in der stadt aber nicht, um niemanden zu blenden.
            D.H. du nimmst ein Fahrradlicht, das sozusagen Ablendlicht macht ?
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

              diese hier

              kostet nicht so teuer, macht gut hell, blendet nicht und läuft ewig mit 3AA eneloops, auf die ich meinen ganzen haushalt ausgelegt habe.
              die erste wurde mir nach drei jahren geklaut, die zweite hält jetzt auch schon wieder ein gutes jahr - der befestigungsmechanismus ist echt gelungen.
              420

              Kommentar


              • ralfalfa
                Anfänger im Forum
                • 26.05.2011
                • 38
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

                Also wenn es so eine Lampe am Lenker sein soll würde ich folgende empfehlen.

                http://www.bumm.de/produkte/akku-sch...r/ixon-iq.html

                Die ist jetzt zwar nicht unbedingt günstig aber sehr hell. HAb die mir jetzt als Nabendynamoversion bestellt. Lohnt sich wirklich.

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16983
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

                  sowas in der art hatte ich auch schon mal, aber die ladeelektronik ständig bei wind und wetter spazierenzufahren hat sich nicht bewährt, die hat irgendwann gesponnen und nach dem ersten runterfallen war dann schluss mit strom.
                  mir ist wichtig, daß ich die lampe schnell und mit handschuhen an- und abbauen kann, da fallen die meisten fest am lenker verbauten stecksysteme schon mal raus.
                  420

                  Kommentar


                  • dooley242

                    Fuchs
                    • 08.02.2008
                    • 2096
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

                    Zitat von ralfalfa Beitrag anzeigen
                    Also wenn es so eine Lampe am Lenker sein soll würde ich folgende empfehlen.

                    http://www.bumm.de/produkte/akku-sch...r/ixon-iq.html

                    Die ist jetzt zwar nicht unbedingt günstig aber sehr hell. HAb die mir jetzt als Nabendynamoversion bestellt. Lohnt sich wirklich.

                    Die habe ich auch. Kann ich nur empfehlen. Vorher hatte ich eine Cateye, die war deutlich schlechter, aber auch billiger.

                    Und Probleme mit Handschuhbedienung habe ich auch nicht.
                    Gruß

                    Thomas

                    Kommentar


                    • Gaunt
                      Erfahren
                      • 30.08.2010
                      • 135
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

                      Hi
                      bm Ixon sind wirklich gut. Ich hab 2 Stück davon. Üblicherweise beide am Alltagsrad. Eine für "immer an" und die zweite als "Fernlicht" im Wald.
                      Außerdem hab ich am MTB noch eine MJ 872 für Nightrides und zusätzlich eine Ixon für die Straße.

                      Die Lampe wird einfach auf den Halter gesteckt und den Riegel kann man auch ohne Probleme mit Handschuhen bedienen. Ist ne Sache von Sekunden. Ich stecke die Ixons seit rund 1 1/2 Jahren an drei Rädern hin und her und bin voll zufrieden.

                      Die Stvo Zulassung hilft dir rechtlich nix, garantiert dir aber, dass du die Lamps halbwegs blendfrei einstellen kannst. Ich fahre täglich an 2 Polizeistationen vorbei und hab dauernd Streifenwagen neben mir. Die haben sich noch nie Beschwert.

                      Dennoch werde ich jetzt als Basisbeleuchtung auf Dynamo (LUMOTEC IQ Cyo senso plus) umsteigen. Ich fahre dauernd im Dunkeln und will was fest verbautes was ohne Akkus einfach immer geht. Eine Ixon wird als Fernlicht aber dennoch drann bleiben.

                      Kommentar


                      • Stunt
                        Anfänger im Forum
                        • 19.09.2011
                        • 26
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

                        Also ich kann dir zu den Taschenlampen nichts sagen.
                        Ich benutzte Lampen von Sigma Sport.


                        Aber zu der Rennleitung.


                        Ich fahr ganzjährlich Fahrrad auch mitten in der Nacht / in den Morgenstunden.
                        Ich habe keinerlei Reflektoren an meinem MTB (wobei ich gerne Hinten [rot] und vorne [weiss] einen hätte... aber habe nie was brauchbares, dezentes für ein MTB gefunden)
                        Mit Licht fahre ich immer ! Das ist mir sehr wichtig. Fahr auch nur in der Stadt rum mit dem Licht, kein querfeldein (wieso macht man sowas Abends ? )

                        Ich hatte nie Probleme. Ich sehe oft die Polizei / fahre oft an Kontrollen vorbei.

                        Ich wurde mit meinem MTB nie wegen fehlenden Sachen "angemeckert".

                        Wurde auch schon öfters von der Polizei mitten in der Nacht angehalten (auch schon von Zivil Streifen !).
                        Die dachten aber ich brech Autos auf oder Klau was... weil ich so durch die gegend fetze um die Zeit.
                        Die haben dann nur in mein Rucksack geguckt und meine Rahmennummer Kontrolliert und mich dann weiterfahren lassen.


                        Also... ich sag auch die sind froh wenn man Licht vorne und hinten hat. Reflektoren sind zwar toll... aber passen nicht ans MTB !


                        Achja... Ich komme aus Dortmund

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12307
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

                          Gibt ja auch abnehmbare Front-/Hecklampen, die neben der Leuchte auch noch weiße/rote Reflektoren haben, damit wäre dann alles abgedeckt inkl. optischer Ansprüche.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

                            Zitat von Stunt Beitrag anzeigen
                            Ich habe keinerlei Reflektoren an meinem MTB (wobei ich gerne Hinten [rot] und vorne [weiss] einen hätte... aber habe nie was brauchbares, dezentes für ein MTB gefunden).
                            Reflektoren sind zwar toll... aber passen nicht ans MTB !
                            reflektorfolie kann helfen!
                            ich habe weiße an gabel, lenker und vorbau, rote an schwinge und sattelstütze, dazu noch am anhänger jede menge.

                            in kombination mit den 3M-speichenstäbchen schwer zu übersehen

                            Zuletzt geändert von Homer; 02.12.2011, 12:18.
                            420

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 11931
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

                              Hi,

                              naja, Reflektoren haben schon ihren Sinn, oder...?

                              Zu der ominösen 11-kg-Grenze: Ja die steht noch so im Gesetzbuch (muss von anno tobak sein), angeblich liegt derzeit eine neue Beleuchtungsordnung in irgendeinem Regierungsausschuss - wäre also zu hoffen, dass die Vorschriften demnächst vernünftig aktualisiert werden.

                              Persönliche Erfahrungen: Bin in der Regel auch mit Clipslichtern am Rad unterwegs (Cateye), bislang keine Probleme. Wie schon einige angemerkt haben, man ist offenbar froh, wenn der Nachtradler überhaupt beleuchtet ist.
                              Sollte ich doch einmal auf die an sich ja nicht StVZO-geeignete Beleuchtung angesprochen werden, würde ich doch glatt behaupten, dass mein altes Peugeot unter 11kg wiegt. Gegenbeweis wäre anzutreten - wüsste allerdings nicht, dass die nächtlichen Kontrollen auch eine Waage dabei haben?

                              Grüße, Ronald

                              Kommentar


                              • Stunt
                                Anfänger im Forum
                                • 19.09.2011
                                • 26
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

                                Reflektorfolie ist super ja.
                                Muss ich mal nach gucken. Am Tag ist die ja auch sehr dezent.


                                Zu den 11kg.... Mien Rad wiegt auch weniger als 11 kg, ist ein Giant XTC (Wenn ich das dicke Schloss, Werkzeug etc nicht mitwiege).
                                Aber in der StVO steht doch deutlich geschrieben das dass nur für Rennräder / Sportgeräte gilt.
                                Und mit den dicken Pellen, riesen Scheibenbremsen kann ich niemandem sagen das ich nen Rennrad fahre

                                11kg hin oder her :-/

                                Aber wie gesagt... juckt (hier) keine Sau !


                                PS: Ich hab sogar Schutzbleche

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

                                  Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                  ...Zu der ominösen 11-kg-Grenze: Ja die steht noch so im Gesetzbuch (muss von anno tobak sein), angeblich liegt derzeit eine neue Beleuchtungsordnung in irgendeinem Regierungsausschuss - wäre also zu hoffen, dass die Vorschriften demnächst vernünftig aktualisiert werden...
                                  Och Leute, Wenn ihr gerne ueber die Gesetze diskutieren wollt, macht doch bitte dazu einen eigenen Thread auf, mal ganz davon abgesehen dass das mit der angeblichen neuen Beleuchtungsordnung schon 2004 ein alter Hut war, immer noch nix passiert ist und dass das eigentlich sehr eindeutig ist, sonst wird das hier zu unuebersichtlich.

                                  Meine Fragen als OT waren eben

                                  "Macht es eigentlich in der Praxis bei der Rennleitung einen Unterschied, ob man an einem MTB nicht STVO-konforme Lampen dran hat, bin ja eh oberhalb 11 kg ? Also hat mal jemand schon mal wegen nicht zugelassenen Lampen oder Batlampen eine Knolle bekommen (frueher in Koeln war das eher so, dass die Rennleitung froh war, wenn man ueberhaupt Licht dran hatte) ?

                                  "Was mir auch etwas Probleme macht, ist die Lichtmontage vorne bei montierter Ortlieb-Lenkertasche, wie habt ihr das geloest ?"

                                  Zum Thema welche Lampe, sind ja nun schon einige Empfehlungen Richtung Ixon IQ LED, denke dann werde ich die mal ausprobieren, liegt zwar eigentlich etwas oberhalb des Preislimits, aber lieber ein paar Euro mehr...

                                  Gruesse

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12307
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Also hat mal jemand schon mal wegen nicht zugelassenen Lampen oder Batlampen eine Knolle bekommen?
                                    Ich nicht.

                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Macht es eigentlich in der Praxis bei der Rennleitung einen Unterschied, ob man an einem MTB nicht STVO-konforme Lampen dran hat, bin ja eh oberhalb 11 kg?
                                    Mußt Du selbst herausfinden, hängt von zu vielen Faktoren ab (Deinem äußeren Eindruck, Verhalten, fahrerischem Können, Laune und Charakter des Polizisten, Zufall, ...).
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

                                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                      Ich nicht.

                                      Mußt Du selbst herausfinden, hängt von zu vielen Faktoren ab (Deinem äußeren Eindruck, Verhalten, fahrerischem Können, Laune und Charakter des Polizisten, Zufall, ...).
                                      Schon klar, warum es mir geht, ist eben, ob jemand dessen Licht funktionierte, schon mal eine Knolle bekommen hat, weil die Lampen eben nicht zugelassen waren...

                                      Habe so ein bisschen das Gefuehl, dass zwar endlos ueber die angeblichen 13 kg fuer MTB (Urban Legend) oder dass angeblich die 11 kg nicht gelten fuer MTB (haette mit ziemlicher Sicherheit keinen "Bestand" vor Gericht, da nirgendwo definiert ist, was genau ein Rennrad ist, also ist mein MTB mein Rennrad ) diskutiert wird, aber ich habe noch nirgendwo wirklich Leute gefunden, die fuer Bat oder nicht zugelassenen Lampen eine Knolle bekommen haben. Den Einzigen, den ich bisher in einem anderen Forum gefunden hatte, war mit defektem Ruecklicht unterwegs und hat dann auch wegen Bat-Frontlicht eine Maengelkarte bekommen, aber da wuerde ich mal gerne wissen, wass denn die Konsequenz sein soll, wenn man das MTB nicht vorfuehrt ? Zwangsstillegung ?
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Gaunt
                                        Erfahren
                                        • 30.08.2010
                                        • 135
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Licht am MTB mit Taschenlampen und Lenkertasche

                                        Die Polizei interessiert das alles wenig. Die wollen nur das das Bike aus der Entfernung gut erkennbar ist und vorne und hinten leuchtet.

                                        Wirklich Probleme bekommst du erst wenns nen Unfall gibt und die Versicherungen sich streiten weil dein Rad nicht Ordnungsgemäß beleuchtet war.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X