Suche Rad für die Stadt & kurze Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche Rad für die Stadt & kurze Touren

    Bis wann benötigst du das Rad, bzw. Wann musst / willst du kaufen?
    Spätestens Ende des Jahres...
    Hat alles was du willst
    Bis auf die Nabenschaltung mit Chainglider & in dem Punkt lohnt sich die Umrüsterei absolut nicht...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche Rad für die Stadt & kurze Touren

      Wieso?
      Starrgabel fuer LOwrieder und eine Nexus 8 mit Chainglider ist fuer diesen Preis ok

      Kommentar


      • Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche Rad für die Stadt & kurze Touren

        Online find' ich aber bloß das Modell mit der 27-Gang-Kettenschaltung...
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche Rad für die Stadt & kurze Touren

          Ich habe es real im Laden gesehen,runtergesetzt von 900 auf 500vllt gibt es
          das auch in Hannover bei Karstadtl

          Kommentar


          • Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche Rad für die Stadt & kurze Touren

            Das ließe sich ja recht einfach überprüfen.
            Ansonsten wird's wohl auf die Online-Bestell-Orgie mit anschließendem Mega-Frust beim Zusammenbau hinauslaufen ...
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

            Kommentar


            • Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche Rad für die Stadt & kurze Touren

              Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
              Ich glaub', es läuft für den Einstieg auf's Radon Skill 6.0 hinaus. Für 500€ kann man da nicht viel falsch machen, oder? Einzige Herausforderung wird wohl sein, das Vorderrad auf einen Nabendynamo umzuspeichen, den Rest (Chainglider, Gepäckträger, Beleuchtung, Ständer) bekomme ich schon irgendwie drangebastelt .

              Zusammengefasst bedeutet das:
              Basis: Radon Skill 6.0 499€
              Gepäckträger: Tubus Logo 70€
              Nabendynamo: Shimano DH-3N80 65€
              Frontlicht: B&M Lumotec IQ Cyo R N Plus LED 85€
              Rücklicht: B&M Toplight Line Plus 20€
              Ständer: Hebie 611 25€
              Chainglider: Hebie 2 Teile 30€
              ______________________________
              Gesamt: ~800€ (+ um- und einspeichen)

              Nun die entscheidende Frage: Sinnvolle Kombi oder totaler Murks?
              kleiner tip
              umspeichen lohn sich nur selten, nimm lieber ein laufradsatz mit nabendynamo,
              kostet etwa das gleiche wie nabe, speichen und nippel + arbeitstd. für das einspeichen.
              die vorhandene felgen ist ja nun auch keine "high end"


              zu deiner frage ob es murks ist, meiner meinung nach ein etwas zu stolzer preis für ein "individuelles fahrrad",
              dessen realer gegenwert meiner meinung nach nicht gerechtfertigt ist, zumal du auch noch keine schutzbleche dran hast, ich würde behaupten für 800€ + bekommst du eigentlich schon was "hochwertigeres"

              ich möchte ja kein spielverderber sein, aber ich habe diesen "fehlkauf" schon hinter mir und möchte dich davor bewahren.
              bist du schon mal so ein "fitness-bike" gefahren?
              dein "anwendungsprofil" hört sich ähnlich an, wie damals von mir und ich finde solch ein rad schon von der geometrie her als absolut nicht alltagstauglich.
              das rad liegt wie ein brett auf der straße, super geil zum schnellen fahren, allerdings extrem anfällig auf lenkerbewegungen.
              das heißt, mit beladung geht mal garnix (außerdem ist der hinterbau extrem kurz, wenn ich hinten am gepäckträger eine satteltasche hängen habe, dann haue ich mit der hacke recht schnell an die tasche).
              bei bodenunebenheiten heißt es obacht und bei regen passt leider bei meinem rad vorne kein schutzblech an die carbongabel dran. (das solltest du vor dem kauf vielleicht prüfen, ob eine befestigung überhaupt möglich ist.

              die alfine 8-fach empfinde ich auch als sehr unausgewogen, irgendwie feht da immer "ein gang dazwischen",
              die rohloff wäre eigentlich genial gewesen, wenn der preis nicht wäre :-(
              die 11-fach soll diesbezüglich wohl besser aufgeteilt sein, bin ich aber noch nicht gefahren
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

              Käpt´n Blaubär

              Kommentar


              • Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche Rad für die Stadt & kurze Touren

                kleiner tip
                umspeichen lohn sich nur selten, nimm lieber ein laufradsatz mit nabendynamo,
                kostet etwa das gleiche wie nabe, speichen und nippel + arbeitstd. für das einspeichen.
                Ich bin mittlerweile auch davon abgekommen - ist einfach mit zu viel Aufwand & Mehrkosten verbunden. Vermutlich nehme ich doch eine Batterie-Leuchte. Bei der Ixon IQ von B&M steht ja extra dabei, dass sie ebenfalls StVZO-konform ist. Gilt das wieder nur bis zu einer bestimmten Gewichtsgrenze?
                zu deiner frage ob es murks ist, meiner meinung nach ein etwas zu stolzer preis für ein "individuelles fahrrad",
                dessen realer gegenwert meiner meinung nach nicht gerechtfertigt ist, zumal du auch noch keine schutzbleche dran hast
                Stimmt, die Schutzbleche hab' ich in der Auflistung vergessen. Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich noch kein vergleichbar ausgestattetes Rad für ~800€ gefunden habe. Wird aber auch daran liegen, dass das Angebot an "sportlichen" Nabenschaltungsrädern noch recht überschaubar ist...
                das rad liegt wie ein brett auf der straße, super geil zum schnellen fahren, allerdings extrem anfällig auf lenkerbewegungen.
                das heißt, mit beladung geht mal garnix.
                Hmm, das wäre natürlich ein echtes Manko. Da hilft eigentlich nur Probe fahren aber das wird bei Radon-Rädern schwierig ...
                die alfine 8-fach empfinde ich auch als sehr unausgewogen, irgendwie feht da immer "ein gang dazwischen".
                Muss ich auch testen. Normalerweise sollten 8 Gänge für die Stadt vollkommen ausreichen. Der Tour-Einsatz mit voller Beladung wird nur einen sehr geringen Prozentsatz der gesamten Nutzungsdauer ausmachen...

                Naja, morgen geht's zu Karstadt, BOC und evtl. den von Torres genannten Laden und wenn ich dort nix finde, dann wird's der aufgemotzte Online-Drahtesel werden...
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                Kommentar


                • Harry
                  Meister-Hobonaut

                  Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5012
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche Rad für die Stadt & kurze Touren

                  http://www.roseversand.de/artikel/re...075/aid:408081

                  Aber eigentlich würde ich zum Selbstaufbau raten unter Anleitung.

                  Rohloffangebote gits momentan auch für 1600,-

                  obwohl das t 600 für unter 1000,- mit Alfine 11
                  http://www.pedalantrieb.de/gebraucht...ource=googleps
                  Zuletzt geändert von Harry; 20.11.2011, 17:39.
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • Gaunt
                    Erfahren
                    • 30.08.2010
                    • 135
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche Rad für die Stadt & kurze Touren

                    Hi
                    das geht alles. Ich hab mir auch ein Cube Curve geholt. Nach und nach kamen Schutzbleche, Gepäckträger, Beleuchtung usw. drann. Mit dem Ding fahr ich auf Arbeit ~20km und eben einfache Touren.

                    Ansich spricht nix gegen einen nachträglichen Umbau. Aber i.d. Regel kommst du mit einem Trekking Rad Schnäppchen günstiger fort.

                    Auf lange Sicht benötigt man eh min. 2 Bikes. Eins für den Alltag und eins für den Spass. Das bedingt leider sehr unterschiedliche Radtypen und deren Eigenschaften widersprechen sich eben oft.

                    Kommentar


                    • Chiloe
                      Fuchs
                      • 19.07.2009
                      • 1411
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche Rad für die Stadt & kurze Touren

                      Ansich spricht nix gegen einen nachträglichen Umbau. Aber i.d. Regel kommst du mit einem Trekking Rad Schnäppchen günstiger fort.
                      Wie gesagt, ich find's gar nicht so schlecht, wenn ich mir die zusätzlichen Komponenten selber zusammenstellen kann & am Grundgerüst, dem Skill 6.0 ist genau das dran, was ich brauche (Rahmen, Räder, Nabenschaltung...). Einzig ein Exzenter-Tretlager & ein Nabendynamo wären schön gewesen, sind aber nicht zwingend notwendig.

                      Meine aktuelle Konfiguration
                      ---------------------------
                      Radon Skill 6.0 500€
                      Tubus Logo 70€
                      B&M Ixon IQ 65€
                      B&M Toplight 20€
                      Schutzbleche 25€
                      Chainglider 30€
                      Ständer 20€
                      Kleinteile (Klingel, Reflektoren...) 20€
                      ---------------------------
                      kommt auf 750€, was ich P/L-mäßig eigentlich vollkommen in Ordnung finde. Heute Nachmittag geht's in die Stadt & dann werde ich sehen, was man in dieser Preisklasse an vollausgestatteten STF-Rädern (nix Schweden, Stadt + Trekking + Fitness ) bekommt und welches Konzept mir eher zusagt. Ich werde berichten...
                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                      Kommentar


                      • Chiloe
                        Fuchs
                        • 19.07.2009
                        • 1411
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche Rad für die Stadt & kurze Touren

                        So, habe meinen Marathon durch die Radläden Hannovers soeben abgeschlossen. Wirklich fündig geworden bin ich leider nicht. Entweder, die Räder waren total toll aber auch total teuer oder es stellte sich bei mir einfach kein "Haben-Wollen-Gefühl" ein, weil mich irgendein Detail total gestört hat: Keine passende Rahmengröße im Angebot, Federgabel, minderwertige Anbauteile, Aussehen...

                        Könnte also gut sein, dass nächste Woche in der Fahrradgalerie ein Skill 6.0 "pimped out" auftaucht. Bin selber gespannt, ob & wie sich diese Bauchentscheidung in der Praxis schlägt. Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Tipps - auch wenn ich mich in diesem Faden vielleicht etwas beratungsresistent gezeigt hab' ...
                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                        Kommentar


                        • Gaunt
                          Erfahren
                          • 30.08.2010
                          • 135
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche Rad für die Stadt & kurze Touren

                          Wenns ein Radon werden soll würde ich vielleicht doch ein paar € mehr für das 8.0 ausgeben.
                          11 Gänge
                          Scheibenbremse
                          Schutzbleche

                          Die Ixon IQ ist gut. Hab 2 davon am Bike. Eine als "immer an" und eine als "Fernlicht". Oder eben als straßenverträglichen Zusatz zur MJ 872 am MTB.

                          Falls du ein Bike ohne Schutzbleche nimmst, nimm nicht die billigen Steck Dinger zum nachrüsten. Am Vorderrad sind die mir alle 2-300km um die Ohren geflogen.

                          Federgabel muss nicht schlecht sein. Ich finds ab und an schon angenehem.

                          Wegen Dem Gepäckträger. Hab einen von Cube (glaube ich) der extrem schmal ist. Sieht optisch einfach besser aus als so ein Bücherregal. Satteltasch geht natürlich trotzdem! Allerdinsg finde ich den auf die schnelle nicht im Web.

                          Kommentar


                          • Ally
                            Gerne im Forum
                            • 03.03.2009
                            • 90
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche Rad für die Stadt & kurze Touren

                            hey Gaunt,

                            was meinst du denn mit Bücherregal an Gepäckträger. Hab ich ja noch nie gehört

                            Kommentar


                            • Nordman
                              Fuchs
                              • 10.03.2010
                              • 1726
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suche Rad für die Stadt & kurze Touren

                              Zitat von Ally Beitrag anzeigen
                              hey Gaunt,

                              was meinst du denn mit Bücherregal an Gepäckträger. Hab ich ja noch nie gehört
                              ich vermute er bevorzugt vom aussehen, sowas wie den schmalen tubus - Fly classic

                              der sieht meiner meinung wirklich elegant aus, ist allerdings ein reiner "gepäcktaschen-halter"

                              für den alltag würde ich einen oldschool mit federklappe nehmen, wenn beim einkauf die packung toipapier nicht mehr in die tasche passt, dann kann man die recht unkompliziert zwischenklemmen.
                              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                              Käpt´n Blaubär

                              Kommentar


                              • Ally
                                Gerne im Forum
                                • 03.03.2009
                                • 90
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suche Rad für die Stadt & kurze Touren

                                von der Federklappe habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet. Nie benutzt und stört mich beim Befestigen der Taschen.
                                Das Klopapier kann man auch mit Spanngummi festzurren.

                                Was mich beim Online-Kauf stört ist, dass man doch keine Probefahrt machen kann.
                                Habe ich einmal gemacht, nie wieder sage ich da nur.

                                Kommentar


                                • umeier

                                  Alter Hase
                                  • 13.04.2009
                                  • 4185
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Suche Rad für die Stadt & kurze Touren

                                  Federklappen haben mich auch eher genervt als dass sie mir nützlich erschienen. Beim letzten Radl hatte ich sie auch durch Spangummi ersetzt (damit ist man irgendwie flexibler), beim aktuellen Radl mit Tubus-Träger habe ich noch nicht mal mehr die drauf. Ich weiss nicht, Dinge ab einer gewissen Größe mag ich einfach nicht auf dem Gepäckträger haben, das erscheint mir irgendwie kippelig und instabil. Für die großen Sachen haben wir uns jetzt einen Hänger beschafft, der Rest passt in die Taschen.

                                  Fahrrad Online kaufen würde mir auch nicht unbedingt zusagen. Beim letzten Radkauf bin ich an einen (meiner Meinung nach) sehr kompetenten Händler geraten (zumindest habe ich mich da gut aufgehoben und beraten gefühlt) der mich erst mal ein paar Räder in verschiedenen Größen hat probefahren lassen. Das ist halt der Vorteil von "local dealers"

                                  Uli
                                  This space intentionally left blank

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X