Richtig warme Fahrradhandschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• janis
    Gerne im Forum
    • 28.08.2010
    • 97
    • Privat

• Meine Reisen

Richtig warme Fahrradhandschuhe

Ich bin zur zeit auf der Suche nach richtig warmen Fahrradhandschuhen.
    Zur Zeit habe ich die Standart Winter Fahrradhandschuhe vom Aldi die zwar gut sind aber in denen ich einfach frier.
    Gestern bin ich mit ihnen bei 1 Grad 3 Stunden gefahren und meine Finger waren danach fast steif gefroren.
    ich muss aber auch sagen dass ich an den Händen wirklich schnell frier.
    So jetzt hoffe ich das ihr mir ein paar gute und zu mir passende handschuhe vorschlagen könnt.
    Danke!!

• Sneaker
    Erfahren
    • 03.01.2004
    • 149

• Meine Reisen

AW: Richtig warme Fahrradhandschuhe

Hestra Army Leather 3 Finger Glove.. sind zwar groß und sehen net grad nach Radsport aus, aber dafür richtig Warm.
    Mit Bremsen- und Schaltungsbedienung hab ich damit auch keine Probleme.
    have phun,
    der Sneaker

Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
    Der Weise macht immer neue

Kommentar

• janis
      Gerne im Forum
      • 28.08.2010
      • 97
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die schnelle Antwort aber ich finde sie etwas zu klobig und auch etwas zu teuer.

Kommentar

• JoBi
        Erfahren
        • 17.03.2010
        • 426
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von janis Beitrag anzeigen
        Auf dieser Suche war ich auch jahrelang.
        Seit 2 Wintern bin ich zufrieden und habe keine kalten Finger mehr bekommen:
        Woolpower-Fäustlinge als Innenhandschuhe und darüber wasserdichte und atmungsaktive Überhandschuhe (natürlich auch Fäustlinge); im konkreten Fall von Rab mit eVent-Membrane.

Aber: Das System ist klobig und nicht ganz billig, aber sein Geld wert, weil es beim Radeln auch bei Minustemperaturen die Hände warm hält.

Gruß
        JoBi
        Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
        (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• Gecko
          Erfahren
          • 15.08.2007
          • 453
          • Privat

• Meine Reisen

N'Abend, Janis!

Auf jeden Fall Fäustlinge bzw. evtl. Lobsters/ 3-Finger-Handschuhe! Bei normalen Fingerhandschuhen drückt der Fahrtwind die Kälte sonst ständig zwischen die einzelnen Finger. Da ist 'n gefütterter Goretex-Handschuh schnell einem winddichten Fleece-Fäustling unterlegen. (Mein AHA-Erlebnis vom letzten Winter...)

Für Fahrten innerhalb der Stadt, also bis etwa einer halben Stunde komme ich hiermit sehr gut zurecht: winddichtes Fleece mit abklappbarem Oberteil. Bis -10° C kann ich damit eine halbe Stunde radeln und die Finger bleiben warm. Das abklappbare Oberteil finde ich recht praktisch: Wenn ich aus'm Haus gehe, habe ich die Handschuhe schon an und kann schnell und einfach zB das Rad aufschließen - und die Hände kühlen nicht ganz aus. Und das macht für mich viel aus! Anschließend nur die "Haube" über die Finger geklappt und los geht's.

Für richtig kalte Temperaturen oder längere Touren im zweistelligen Minusbereich reichen die mit Sicherheit nicht aus, da muss ich demnächst mal nachlegen. Aber bei ein paar Grad unter Null - mehr haben wir ja noch nicht - sollten die ausreichen.

Grüße,
          Marcus

Kommentar

• Phipus
            Erfahren
            • 27.05.2005
            • 292

• Meine Reisen

Zitat von janis Beitrag anzeigen
            Zur Zeit habe ich die Standart Winter Fahrradhandschuhe vom Aldi die zwar gut sind aber in denen ich einfach frier.
            Gestern bin ich mit ihnen bei 1 Grad 3 Stunden gefahren und meine Finger waren danach fast steif gefroren.
            ich muss aber auch sagen dass ich an den Händen wirklich schnell frier.
            So jetzt hoffe ich das ihr mir ein paar gute und zu mir passende handschuhe vorschlagen könnt.
            Danke!!
            Hall Janis,

wenn die Aldi-Handschuhe gut sind, dann wundert es mich, dass Du darin frierst? Das lässt eher nicht auf Güte schließen.

Auch ist es komisch, dass Du hier für Dich "passende Handschuhe" suchst; ich meine: Wir wissen nichts über Dich, außer einer Sache, die für fast jeden Menschen der Welt gilt: kalte Finger beim Radeln im Winter. So kann das also nicht wirklich funktionieren.

Aber egal: Ich habe mal vor Jahren in einem Motorradladen nach Handschuhen gesucht, die einerseits nicht zu dick sind, andererseits aber schön warm halten. Ich wurde ausgelacht.

Eine ordentliche Fütterung ist also unabdingbar. Die schon genannten Fäustlinge sind sicherlich eine Überlegung wert, da man darin in der Beweglichkeit jedoch eingeschränkt sein dürfte, kann ich mir das fürs Rad nur als bedingt tauglich vorstellen. Wenn ich meine dicken Handschuhe im Winter anziehe (ganz normale von der Stange), dann fühle ich mich darin schon ziemlich in der Beweglichkeit eingeschränkt. So lange es geht, fahre ich mit relativ dünnen Goretex-Handschuhen. Erst wenn es wirklich kalt wird, ziehe ich die dickeren an.

Meine Erfahrung: Kälte ist im Winter normal, das Frieren auch. Wenn man die ersten 10 Minuten überstanden hat, dann wird der Radler - und dies ist der große Vorteil gegenüber einem Motorradfahrer - dadurch belohnt, dass seine körpereigene Heizung endlich Wirkung zeigt: die Anstrengung heizt einen auf.

Wie oft bin ich im Winter schon dick eingepackt losgefahren und halbnackt am Zielort angekommen - eigentlich fast jedes Mal...

Beste Grüße,

Phipus
            Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

Kommentar

• deco
              Erfahren
              • 24.05.2006
              • 260

• Meine Reisen

http://www.roeckl.de/produkte/radspo...ndschuh/reute/

Den fahr ich eigentlich den ganzen Winter durch, bin aber an den Händen nicht so irre empfindlich. Für die Frierhippenfraktion gibt's noch das Upgrade:

http://www.roeckl.de/produkte/radspo...vacha-lobster/

Beide haben einen Windstopper, darunter hat der Lobster noch Primaloft. Noch wärmer gibt's eigentlich nur aus'm Skibedarf - und die sind dann gleich wieder total sperrig. Preislich liegen der Reute etwa bei 40 Euro, der Lobster afair so bei 60.

Kommentar

• Fax
                Erfahren
                • 03.09.2009
                • 269
                • Privat

• Meine Reisen

Alaska und Bike erprobt :

https://www.revelatedesigns.com/index.cfm?fuseaction=store.catalog&CategoryID=5&ProductID=14

Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

Kommentar

• Rollo
                  Erfahren
                  • 05.01.2010
                  • 451
                  • Privat

• Meine Reisen

Ganz klar 3-Finger Handschuhe.

Zum Beispiel Pearl Izumi Lobster.
                  Cheers
                  Rollo
                  Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• Pico
                    Fuchs
                    • 03.09.2007
                    • 1084
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab noch ein Paar Pearl Iszumi Lobster Gloves daheim die ich (mangels langem Radtraining) nict mehr benötige.

Sie sind farblich kein hit (hellblau mit etwas Lila), aber sehr warm und griffig. Ich würd SIe abgeben wenn Du Interesse hast!

gruß
                    Pico

Kommentar

• t.klebi
                      Erfahren
                      • 15.05.2008
                      • 229
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme handelsübliche Ski-Handschuhe. Die sind warm, wasserdicht, atmungsaktiv und die Finger haben genügend Beweglichkeit. Durch die üblicherweise vorhandenen Stulpen bleiben auch die Handgelenke warm.

Mit Fäustlingen u.ä. könnte ich auf dem Rad nichts anfangen.

Gruß
                      t.klebi

Kommentar

• derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von deco Beitrag anzeigen
                        http://www.roeckl.de/produkte/radspo...ndschuh/reute/

Den fahr ich eigentlich den ganzen Winter durch, bin aber an den Händen nicht so irre empfindlich.
                        Sowas bei -20 °C, da biste schon ziemlich hart.

Mac

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

Verwende aktuell diese hier in Kombination mit nem weiteren Innenhandschuh (aus Wolle, Polyester oder Seide).

Kommentar

• deco
                            Erfahren
                            • 24.05.2006
                            • 260

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Sowas bei -20 °C, da biste schon ziemlich hart.

Mac
                            Bei -20 hab ich auf'm Rad andere Probleme als kalte Finger. Sowas passiert hier aber auch nicht.

Kommentar

• derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

• Meine Reisen

Bei -20 hab ich auf'm Rad andere Probleme als kalte Finger. Sowas passiert hier aber auch nicht.
                              Ok, -20 sind hier auch extrem selten, aber -15 kommen schon ab und zu vor. Deshalb kann ich dir ganz sicher sagen, dass auch da kalte Finger eines der wesentlichen Probleme sind. Eigentlich wollte ich ja nur zum Ausdruck bringen, dass "ich fahr den ganzen Winter" noch nicht viel aussagt.

Mac

Kommentar

• deco
                                Erfahren
                                • 24.05.2006
                                • 260

• Meine Reisen

Bei -15°C würde ich mir trotzdem erstmal gründlich was zu Reifenwahl und Gesichtsschutz überlegen. Ansonsten haste natürlich nicht unrecht, bei mehr als -5 sind die Straßenverhältnisse zumindest in NRW so chaotisch, daß an Radsport nicht mehr ernsthaft zu denken ist.

Kommentar

• Homer
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 17340
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: bei -15° sollte doch alles schön hartgefroren sein!
                                  der rollwiderstand ist auf eis einfach himmlisch, nur in den kurven muss man halt aufpassen.
                                  ist mir lieber, als mich bei 0° durch pappigen schneematsch zu kämpfen
                                  420

Kommentar

• deco
                                    Erfahren
                                    • 24.05.2006
                                    • 260

• Meine Reisen

Das erinnert mich an einen Mitfahrer, der sich nach einer eisigen Kurve drei Wochen im Dunkeln umziehen musste, wollte er doch, daß seine Holde ihn nicht damit aufzog, ihn gewarnt zu haben...

Kommentar

• derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bei -15°C würde ich mir trotzdem erstmal gründlich was zu Reifenwahl und Gesichtsschutz überlegen. Ansonsten haste natürlich nicht unrecht, bei mehr als -5 sind die Straßenverhältnisse zumindest in NRW so chaotisch, daß an Radsport nicht mehr ernsthaft zu denken ist.
                                      Nicht alles was Rad fährt ist Sport.
                                      Ich brauch im Winter für die Fahrt von der Arbeit nach Hause schon mal ne Stunde wenn miese Bedingungen sind und das geht auch bei -10 °C ohne Gesichtsschutz. Die -15 sind eher früh, da brauch ich aber nicht ganz so lange. Bei sportlich langen Fahrzeiten sieht es dann allerdings anders aus, aber wenn mein Hauptziel Sport ist fahr ich im Winter eher Ski. Ach ja, im Winter benutz ich vornehmlich Winterreifen. Ich brauch übrigens keinen Winter um zu stürzen, wie ich vor kurzem wieder festgestellt habe (und im dunkeln umziehen hilft gerade auch nicht).

Um noch was zum Thema beizutragen: Den Winterhandschuh gib es nicht, es hängt sehr vom Kälteempfinden, der Heizfähigkeit und den Temperaturen ab. Bis kurz über 0 fahr ich dünne lange Handschuhe ohne Isolation und speziellen Windschutz. Bis ca. -5 Windstopperhandschuhe ohne Isolation. Bis -10/-15 dann Gore-Handschuhe mit Innenfutter, bei langen eher langsamen Fahrten oder großer Nässe trag ich die auch bis 0 Grad an Stelle der Windstopperhandschuhe. Bei deutlich unter -10 trag ich dann momentan Sugoi Firewall Z, die hatte ich aber bisher kaum an weil sie mir meist zu warm sind. Man bekommt (bekam) sie aber regelmäßig recht günstig (fallen klein aus).

Mac

Kommentar

• Ahnender
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2004
                                        • 1354
                                        • Privat

• Meine Reisen

Bis -10°C gehen auch:

Pearl Izumi Amfib

Und Handschuhe mit Füllung sind Verbrauchsmaterial.
                                        Länger als 2 Winter gehen die auch nicht.
                                        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

Lädt...
                                        X