Radschuhe für den Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gaunt
    Erfahren
    • 30.08.2010
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    Radschuhe für den Winter

    Hi
    hat einer einen Tipp zu Schuhen?

    Mir frieren schon jetzt die Zehen ab Ich fahre halt gut 20km zur Arbeit und langsam wirds kalt...
    Ich dachte an Halbschuhe die aber vorne schön winddicht und warm sind.

    Wäre gut wenn die Dinger nicht komplett nach Old School Wandern aussehen. Ich würd sie gerne im Büro an lassen. Dresscode gibts hier zwar nicht wirklich, aber man muss es ja nicht übertreiben.

    Achso: Flat Pedale. Also Sohlenmäßig wenig anspruchsvoll.

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rad Schuhe für den Winter

    Schuhe!! genau mein Thema!

    Aber rein Zufällig....

    Ich hab mir letztens die da gekauft

    http://www.salomon.com/de/product/elios-2-m.html

    ohne große Überlegung einfach als schwarze Schuhe für den Herbst in die Arbeit..
    Und siehe da
    Echt Saubequem und irgendwie immer die Richtige Themperatur...

    Schee warm aber auch net gleich wie eine Sauna wenns dann Mittags warm wird!

    Und optisch ... weiss net...unauffällig

    Kommentar


    • motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rad Schuhe für den Winter

      Ich hatte mir jetzt für meine Radtour einfach Neopren Überschuhe gekauft. Waren von -5 Grad bis 10 Grad sehr angenehm. Habe darunter einen doch recht luftigen MTB KLickpedalen Schuh und die beste und wahrscheinlich auch billigste Lösung war eben der Neoprener
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rad Schuhe für den Winter

        Für die Beine

        Für die Füße, alternativ die hier (jeweils 5mm (!) dickes Neopren)

        Wenn Du eine Kombi aus Beinlingen + Überschuhen noch heute bestellst, kommts auch noch versandkostenfrei.

        Kommentar


        • motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rad Schuhe für den Winter

          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
          Für die Beine

          Für die Füße, alternativ die hier (jeweils 5mm (!) dickes Neopren)

          Wenn Du eine Kombi aus Beinlingen + Überschuhen noch heute bestellst, kommts auch noch versandkostenfrei.
          Ich habe noch nie so richtig verstanden warum man eigentlich Beinlinge braucht. Hatte mir für die Tour extra diese Hose gekauft und die war genial http://www.bike-discount.de/shop/k96...e-schwarz.html Mehr braucht man nicht wie ich finde.

          Gruß
          Sven
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

          Kommentar


          • ijon tichy
            Fuchs
            • 19.12.2008
            • 1283
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Radschuhe für den Winter

            Schuhe ohne Klicksohlen sind einfacher zu bekommen. Wichtig ist, daß die Schuhe groß genug, sozusagen geräumig, sind, um im Falle großer Kälte zusätzliche Socken zu tragen. Ich habe für die extrem seltenen Fälle, bei denen ich ohne Klickies fahre, meinen LOWA Pinto dafür verwendet, er hält halbwegs warm.
            Ich habe seit 1993 nach Klickschuhen gesucht, die WIRKLICH wintertauglich sind, und vor drei Monaten konnte ich endlich(!) ein Paar Northwave Celsius kaufen. Problem sind nämlich meine zarten Füßchen, die die Größe 49 bei Radschuhen erfordern.
            Die trage ich jetzt seit einigen Wochen, die ersten frostigen Nächte haben mir ein bis dato unbekanntes Erlebnis verschafft:
            KEINE KALTEN FÜSSE BEIM RADELN ZUM DIENST!

            Mannomann, solange gewartet und gesucht, und jetzt weiß ich, was mir solange entgangen ist....
            Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
            Thomas Mann

            Kommentar


            • DXManiac
              Dauerbesucher
              • 16.02.2010
              • 503
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Radschuhe für den Winter

              Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
              Schuhe ohne Klicksohlen sind einfacher zu bekommen. Wichtig ist, daß die Schuhe groß genug, sozusagen geräumig, sind, um im Falle großer Kälte zusätzliche Socken zu tragen.
              Nicht nur das.. Bei Schuhen mit Cleathalterung UND zu wenig Platz kommen meist gleich zwei Probleme zusammen.. Zum einen kommt durch den engen Schuh zu wenig frisches(==warmes) Blut in den Fuß(ich trampel eigentlich viel zu oft mit zuviel Kraft und zu wenig Drehzahl, da schlafen mir im Sommer die Füße ein und im Winter werden sie dazu noch ziemlich kalt.. Ist in etwa dasselbe Problem, nur dass sich das nicht mit größeren Schuhen beheben lässt, nur mit Fahrstiländerung ) und zum anderen leiten die Schrauben der Schuhplattenhalterung die Kälte prima ins innere.. Bei Rennradpedalen klappt das meist etwas besser, weil die Gewinde für die Schrauben da häufig Teil der Sohle sind, alltagstauglichere MTB-Schuhe haben da aber oft ein Loch in der Sohle, das nur ein bischen durch die innere Einlegesohle notdürftig abgedeckt wird.. Wenn dazu noch die Füße im kalten Wind hängen(wie bei mir beim Liegerad), dann wirds eisig und das lässt sich durch Neoprenüberschuhe auch nicht ewig rauszögern
              I'm not naughty, I've got Asperger's

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Radschuhe für den Winter

                Ich habe keine Klickpedale und meine Wanderschuhe sind trotz Goretex bereits an ihre Grenzen gekommen. Derzeit fahre ich Red Wing Schuhe mit dicker Isoliersohle. Bisher sind die noch nicht an ihre Grenze gekommen, allerdings waren auch erst - 2 Grad bei uns. Die sind jedoch bürotauglich.

                Nicht bürotauglich sind die Sorel Winterstiefel mit herausnehmbarem Innenschuh, die ich bisher genutzt habe. Ebenfalls nicht bürotauglich sind die Nokian Finnmark (?), das sind Gummistiefel mit herausnehmbarem Innenschuh, mit denen ich bei tiefen Temperaturen sehr gut klar komme.

                Was Du auf jeden Fall probieren solltest, sind Gefrierbeutel zwischen die dünne und die dicke Socken zu ziehen. Damit werden die Schuhe bzw. die wärmende Socke nicht feucht, denn diese Feuchtigkeit sorgt schnell für kalte Füße-
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • trampeltier
                  Neu im Forum
                  • 19.06.2011
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Radschuhe für den Winter

                  bei mäßigen Temperaturen und Trockenheit bin ich mit Gore Windstopper Socken sehr glücklich geworden: http://www.gorebikewear.de/remote/Satellite/PROD_FSALSK?landingid=1212722635675A

                  Zwei Winter bin ich mit gute Socken und Gore Überschuhen http://www.gorebikewear.de/remote/Satellite/PROD_FRACPS?landingid=1212722635675A in luftigen MTB-Klickschuhen gefahren.

                  Letzten Winter kamen die Shimano MTB GoreTex Schuhe hinzu http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,18,58;product=4883. Ich fand sie für den Stadtalltag bei Schnee ausreichen warm und dicht, das Umziehen / Ankleiden wird deutlich reduziert und sie machen auch im alltag eine gute Figur. Inzwischen ziehe ich die Teile auch im Herbst / Frühling bei Regenwetter an, wenn ich zu faul bin die Überschuhe rumzuschleppen.

                  Kommentar


                  • Gaunt
                    Erfahren
                    • 30.08.2010
                    • 135
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Radschuhe für den Winter

                    @derSammy
                    Aber rein Zufällig....
                    Kann man so sagen. Mit den Schlappen laufe ich seit einem Jahr rumm
                    Sind gut, aber nach ner halben Stunde wirds eben doch kühl.

                    Die 12Ender Neoprens habe ich neulich im Laden mal anprobiert. Funktioniert bestimmt sehr gut aber ganz schönes gefuttel... Und mit den Flats werden die schnell leiden...

                    Mal schauen ob ich die Lowa Pinto mal wo sehe. Aber die wirken als ob die Spitze auch nur normales Leder ist.

                    Wie schon gesagt: Klick kommt nicht in Frage.

                    Kommentar


                    • JoBi
                      Erfahren
                      • 17.03.2010
                      • 425
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Radschuhe für den Winter

                      Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen

                      ... Northwave Celsius ...
                      KEINE KALTEN FÜSSE BEIM RADELN ...

                      Hallo ijon tichy,

                      die Northwave Celsius scheint es in 3 Varianten zu geben:

                      1. Northwave Celsius J GTX
                      2. Northwave Celsius GTX
                      3. Northwave Celsius Artic GTX

                      Welche Variante hält denn deine Füße so gut warm?

                      Bin gestern Abend bei nasser Kälte (um die Null Grad Celsius) 62 km geradelt und habe mich prompt an deinen Fahndungserfolg beim Projekt "Radschuhe für den Winter" erinnert - vielleicht habe ich auch bald warme Füße beim Radeln in der kalten Jahreszeit.

                      Gruß
                      JoBi
                      **************************************
                      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                      (( Weitersagen erlaubt! ))

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4754
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Radschuhe für den Winter

                        Ich habe mir - eigentlich zum Wandern - die Meindl Gastein GTX (R) gekauft. Die nehme ich jetzt auch auf dem Fahrrad. Und habe mollig warme Füße. Die taugten jetzt auch zur Watt-Wanderung. Und wenn ich mal fröstele, trage ich sie am Schreibtisch als Hausschuhe.

                        Kommentar


                        • ijon tichy
                          Fuchs
                          • 19.12.2008
                          • 1283
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Radschuhe für den Winter

                          ich kenne nur zwei Varianten, Celsius GTX und Celsius GTX arctic. Die Arctic sollen noch etwas besser isoliert sein.
                          Ich habe die erste Variante, und heute morgen bin ich hier bei -8Grad losgeradelt, meine 24km zum Dienst, und ich hatte KEINE kalten Füße! Eine neue Erfahrung für mich.

                          Ich fahre im Winter zwar regelmäßig, aber keine so gaaaanz langen Touren, meist sind sie 2-2.5 Stunden lang, und da reichen diese Schuhe bislang völlig aus. Wie es bei längeren Touren aussieht, kann ich nicht sagen. Sollte ich da Erfahrungen machen, werde ich sie hier reinschreiben.
                          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                          Thomas Mann

                          Kommentar


                          • bimsbams
                            Gerne im Forum
                            • 14.09.2010
                            • 70
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rad Schuhe für den Winter

                            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                            Schuhe!! genau mein Thema!

                            Aber rein Zufällig....

                            Ich hab mir letztens die da gekauft

                            http://www.salomon.com/de/product/elios-2-m.html

                            ohne große Überlegung einfach als schwarze Schuhe für den Herbst in die Arbeit..
                            Und siehe da
                            Echt Saubequem und irgendwie immer die Richtige Themperatur...

                            Schee warm aber auch net gleich wie eine Sauna wenns dann Mittags warm wird!

                            Und optisch ... weiss net...unauffällig
                            Sorry, aber der TO suchte was warmes!

                            Wenn die von Dir verlinkten Schuhe tatsächlich auch nur den geringsten Ansatz von "warmer Schuh" hätten, dann wäre der ausverkauft. Millionen von Rennradfahrern würden den kaufen.

                            Kommentar


                            • JoBi
                              Erfahren
                              • 17.03.2010
                              • 425
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Radschuhe für den Winter

                              Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen

                              ich kenne nur zwei Varianten, Celsius GTX und Celsius GTX arctic.

                              Habe mich für die Northwave Celsius GTX artic entschieden und heute bei minus 3 Grad Celsius eine 32 km lange Runde gedreht.
                              Äußerst erfreulich: Das war das erste Mal überhaupt, dass ich bei Frost eine Radtour ohne kalte Füße beenden konnte.

                              ijon tichy, noch einmal danke für diesen Tipp und die Weitergabe deiner Erfahrungen mit diesen Winter-Radschuhen.

                              Gruß
                              JoBi
                              **************************************
                              Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                              (( Weitersagen erlaubt! ))

                              Kommentar


                              • filderbiene
                                Anfänger im Forum
                                • 27.12.2009
                                • 45
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Radschuhe für den Winter

                                Mit so richtig warmen Winterschuhen wollte ich nicht den ganzen Tag im beheizten Büro rumsitzen, da sind die Schweißfüße ja vorprogrammiert. Ich würde mir ein paar normale Schuhe auf der Arbeit deponieren.

                                Bei Flatpedalen habe ich gute Erfahrungen mit dem Five Ten High Impact gemacht, damit waren auch lange MTB Touren im Winter kein Problem.

                                Kommentar


                                • bimsbams
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.09.2010
                                  • 70
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Radschuhe für den Winter

                                  Zitat von filderbiene Beitrag anzeigen
                                  Bei Flatpedalen habe ich gute Erfahrungen mit dem Five Ten High Impact gemacht, damit waren auch lange MTB Touren im Winter kein Problem.
                                  Ich dachte das ist ein ernster Thread und keine Satire?!

                                  Lang = 510 Meter hin und zurück zum Bäcker?

                                  Kommentar


                                  • ijon tichy
                                    Fuchs
                                    • 19.12.2008
                                    • 1283
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Radschuhe für den Winter

                                    @JoBi, gern geschehen! Ich bin gestern und heute auch gefahren, und ich bin rundherum zufrieden mit dem Schuh!
                                    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                    Thomas Mann

                                    Kommentar


                                    • filderbiene
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.12.2009
                                      • 45
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Radschuhe für den Winter

                                      Zitat von bimsbams Beitrag anzeigen
                                      Ich dachte das ist ein ernster Thread und keine Satire?!

                                      Lang = 510 Meter hin und zurück zum Bäcker?
                                      Falls du die MArke nicht kennst: http://www.hibike.de/shop/product/pc8f1e5a28aa2202d0b4e6d60a8761310/s/Five-Ten-Impact-2-High-Schuhe-team-black-Mod-2012.html

                                      Und lang sind bei mir 4-5 Stunden

                                      Kommentar


                                      • JoBi
                                        Erfahren
                                        • 17.03.2010
                                        • 425
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Radschuhe für den Winter

                                        Zitat von filderbiene Beitrag anzeigen

                                        Mit so richtig warmen Winterschuhen wollte ich nicht den ganzen Tag im beheizten Büro rumsitzen, ...
                                        Ich natürlich auch nicht! Allerdings radle ich auch nicht zum Büro. Da müsste ich die Kellertreppe hinunterradeln und das beherrsche ich eh nicht.

                                        Die Schuhe brauche ich dann, wenn ich den Arbeitstag im Büro für beendet erkläre und noch eine Runde bei uns in der Fränkischen Schweiz drehen will. Dafür setzte ich dann aber sehr gerne Schuhe mit Klickpedalen ein.
                                        Heute war ich 2:40 Stunden bei eisigem Wind und zwischen minus 4 und minus 8 Grad Celsius unterwegs.
                                        Erst daheim habe ich gemerkt, dass die Zehen doch etwas kalt waren. Bei der nächsten Kälte-Tour werde ich dickere Socken anziehen, die Schuhe etwas lockerer binden und die Zehen während der Fahrt immer etwas bewegen.
                                        Früher hatte ich die Füße nach einer halben Stunde Fahrt schon gar nicht mehr gespürt. Der Northwave Celsius Artic GTX ist wirklich klasse. Das Ein- und Ausklicken klappt bei mir auch bestens.

                                        Gruß
                                        JoBi
                                        **************************************
                                        Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                                        (( Weitersagen erlaubt! ))

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X