Federgabel hat zu viel Spiel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• THD
    Dauerbesucher
    • 02.08.2010
    • 538
    • Privat

• Meine Reisen

Federgabel hat zu viel Spiel

Hey ho =)
    das ist das erste Mal, dass ich mich so richtig in dieses Unterforum verirre und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie der Titel schon sagt, hat meine Federgabel (Suntour) zu viel spiel. Das heißt die Standrohre wackeln in den Tauchrohren. Ich hab die heute mal auseinander geschraubt konnte aber kein wirklichen Grund erkennen. Das Problem besteht jetzt seit ein paar Tagen und trat ziemlich plötzlich auf. Das Fahrrad ist ungefähr 1 1/2 Jahre alt und von Bulls. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da eine Reparatur im Laden wieder sehr teuer wird...

Viele Grüße

THD
    Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

• Rollo
    Erfahren
    • 05.01.2010
    • 451
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Federgabel hat zu viel Spiel

Um was für ein Gabel Modell handelt es sich denn?

Wenn es eine der günstigeren ist, ist das Spiel normal und fast schon ein Wunder, das es erst nach 18 Monaten auftritt. Im Normalfall lohnt da eine Reperatur eh nicht da die Gabel kaum mehr kostet als neue Buchsen + Einbau.

Falls es eine hochwertigere Gabel ist lohnt sich eine Reperatur. Hier hilft die Bedienungsanleitung oder doch der Gabelservice im Fachgeschäft.
    Cheers
    Rollo
    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• THD
      Dauerbesucher
      • 02.08.2010
      • 538
      • Privat

• Meine Reisen

...genaue Modellbezeichnung müsste ich nochmal schauen, ist aber eine von SR Suntour. Aber eher eine billigere, so um die 80 Euro dürfte kosten...
      ach mist, ich dachte ich kann die selber irgendwie noch retten...

Kommentar

• Rollo
        Erfahren
        • 05.01.2010
        • 451
        • Privat

• Meine Reisen

Na wenn man unbedingt will und es selber macht, kann man vielleicht schon was reparieren. Die einfachen Suntour Buchsen kosten so um die 6,- + Versand. man braucht 2 Stück davon und evtl. auch neue Dichtungen. Wie's geht findet man in der Bedienungsanleitung oder einer Serviceanleitung die sich sicher mit hilfe der genauen Gabelbezeichnung problemlos im Internet finden läßt.
        Allerdings ist, immernoch unterstellend das es sich um eine XCR oder vergleichbares günstiges Modell handelt, auch die Lebensdauer der Ersatzteile begrenzt. Wie schon gesagt, 18 Monate sind schon ziemlich gut. Im echten (was auch immer man drunter verstehen mag ) Offroad/MTB Einsatz ist dieser Gabeltyp auch schon mal nach 6 Monaten überfordert und Du stehst wieder am gleichen Punkt.

Ich persönlich würde entweder mit dem Klapparatismus leben oder ne vernünftige Gabel kaufen (die aber auch Pflege und Service braucht).
        Cheers
        Rollo
        Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• jonnydarocca
          Erfahren
          • 19.01.2009
          • 338
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo.

Ein Buchsenwechsel ist im Normalfall- wenn man das Spezialwerkzeug für den Ausbau der Buchsen hat- recht einfach.
          @ Rollo: Alle meine Gabeln haben jeweils zwei Buchsen pro Seite im Casting!
          Würde mich wundern wenn SR Suntur nur eine pro Seite verwendet, das würde allerdings erklären warum die Gabeln schon out-of-the-box nen ausgeschlagenen Eindruck machen.

Im Prinzip lohnt es bei Gabeln mit einem Ladenpreis von um 100€ nicht diese zum Buchsentausch an einen Fachmann zu geben- da kann man sich auch eine Neue kaufen.
          Ohne das Werkzeug zum Ausbau bzw. eine Möglichkeit soetwas anfertigen zu können, wirst Du aber auch nen langes Gesicht machen.

Grüße Jonny
          Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

Kommentar

• THD
            Dauerbesucher
            • 02.08.2010
            • 538
            • Privat

• Meine Reisen

Hey,
            da ich das Spezialwerkzeug nicht habe, hab ich es heute zur Werkstatt gebracht. Brauche zwei neue Buchsen, kostet eine 7 Euro mit Einbau 44 Euro...^^ immer noch besser als ne ganz neue Gabel zu kaufen.

Kommentar

• Phipus
              Erfahren
              • 27.05.2005
              • 292

• Meine Reisen

Hallo THD,

Zitat von THD Beitrag anzeigen
              das ist das erste Mal, dass ich mich so richtig in dieses Unterforum verirre und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie der Titel schon sagt, hat meine Federgabel (Suntour) zu viel spiel. Das heißt die Standrohre wackeln in den Tauchrohren.
              Ich kann nur wiederholen, was Dir schon gesagt wurde: Die Wackelei ist bei günstigeren Federgabeln (und die sind in der Regel selbst bei Mittelklasse-Rädern um die 1000.- Euro verbaut, da richtig gute Federgabeln locker die Hälfte des Radpreises kosten) normal.

Die Folge: Man kann kaum vernünftig mit der Vorderbremse arbeiten, da die ganze Geschichte einfach zu instabil ist. Ich habe das an mehreren Rädern im direkten Umfeld.

An meinem alten Rad wackelt die Federgabel (billige Suntour) auch. Mittlerweile nutze ich es nur noch als Zweitrad und fahre ein umgebautes MTB mit solider Starrgabel und Balloonreifen. Das ist allemal komfortabler als das Gezitter (Federn kann man es kaum nennen) und Gewackel, das einem mit den meisten sogen. "Trekking"-Federgabeln blüht.

Grüße,

Phipus
              Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

Kommentar

• nosports
                Dauerbesucher
                • 26.02.2007
                • 790

• Meine Reisen

Genau das war der Grund wieso nach knapp ein Jahr die Suntour durch eine Marzocchi ersetzt worden ist.
                Die TXC läuft jetzt seit 7500 km ohne irgendein Problem oder erkennbares Spiel.

Kommentar

• THD
                  Dauerbesucher
                  • 02.08.2010
                  • 538
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                  Genau das war der Grund wieso nach knapp ein Jahr die Suntour durch eine Marzocchi ersetzt worden ist.
                  Die TXC läuft jetzt seit 7500 km ohne irgendein Problem oder erkennbares Spiel.
                  was hast du für die bezahlt?

Kommentar

• Phipus
                    Erfahren
                    • 27.05.2005
                    • 292

• Meine Reisen

Hi THD,

Zitat von THD Beitrag anzeigen
                    was hast du für die bezahlt?
                    Im Netz habe ich sie für 290.- Euro gefunden. Könnte womöglich ein tauglicher Kompromiss zwischen günstig und gut sein.

Phipus
                    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

Kommentar

• THD
                      Dauerbesucher
                      • 02.08.2010
                      • 538
                      • Privat

• Meine Reisen

Könnte womöglich ein tauglicher Kompromiss zwischen günstig und gut sein.
                      ...das kann man sich mal merken, weil wirklich gute Federgabeln sind ja praktisch unbezahlbar für einen armen schlucker wie mich ;)

Danke für die Auskunft!

Kommentar

• Heinzel
                        Gerne im Forum
                        • 09.08.2011
                        • 65
                        • Privat

• Meine Reisen

Mit meiner fox talas habe ich ein ähnliches Problem und hänge mich mal frech mit an. Die Buchsen des rechten Rohrs sind leicht ausgeschlagen.Schadet es denn, wenn ich die Saison noch mit der defekten Buchse weiter fahre und sie dann im Winter tauschen lasse? Im Grunde können die Buchsen ja nur mich weiter ausschlagen, oder? Und die will ich ja ohnehin tauschen lassen.

Mobil gesendet

Kommentar

• THD
                          Dauerbesucher
                          • 02.08.2010
                          • 538
                          • Privat

• Meine Reisen

Also mich hat das gewackel total genervt. Jedes mal wenn ne kleine Delle kam hatte ich Angst, dass davorne was auseinander bricht. Obwohl ich glaube, dass da eigentlich nichts passieren dürfte, wenn du es nicht übertreibst. Allerdings tust du wahrscheinlich deinen Tauchrohren auch nichts gutes, wenn sie jedes Mal "anecken"...

mal schauen was die anderen sagen...

Hab mein Fahrrad heute übrigens geholt und es ist wieder alles super fest, hätte ich so nicht gedacht... und die anderen wollten mir gleich eine neue Gabel andrehen

Kommentar

• Phipus
                            Erfahren
                            • 27.05.2005
                            • 292

• Meine Reisen

Hallo Heinzel,

Zitat von Heinzel Beitrag anzeigen
                            Mit meiner fox talas habe ich ein ähnliches Problem und hänge mich mal frech mit an. Die Buchsen des rechten Rohrs sind leicht ausgeschlagen.Schadet es denn, wenn ich die Saison noch mit der defekten Buchse weiter fahre und sie dann im Winter tauschen lasse? Im Grunde können die Buchsen ja nur mich weiter ausschlagen, oder? Und die will ich ja ohnehin tauschen lassen.
                            Mobil gesendet
                            Ich würde damit nicht warten, denn wenn die Buchsen defekt sind, dann kommt auch mehr Dreck in die Gabel, was der Vitalität derselbigen nicht entgegenkommen dürfte. Du hast ja von THD quasi Erfahrungen aus erster Hand, was ein Händler für den Wechsel in etwa verlangen kann. Wie schon geschrieben wurde: Man kann das selber machen, jedoch braucht man Spezialwerkzeug, hier ein Video als Beispiel: http://www.srsuntour-cycling.com/ind...e&task=search#

Da bekomme ich direkt Lust, mein altes Rad - resp. dessen Gabel - demnächst mal einer ähnlichen Kur zu unterziehen.

Grüße,

Phipus

Kommentar

• THD
                              Dauerbesucher
                              • 02.08.2010
                              • 538
                              • Privat

• Meine Reisen

verdammt hätte ich das Video eher gesehen, dann hätte ich es glaub ich erstmal selber versucht naja das nächste mal ;)

Kommentar

• Heinzel
                                Gerne im Forum
                                • 09.08.2011
                                • 65
                                • Privat

• Meine Reisen

Na eigentlich müsstes sogar noch unter Garantie laufen. Rad ist noch nicht so alt. Wollte halt bis zum Winter fahren. Da ist es weniger schlimm, wenn die Gabel mal ein paar Wochen nicht da ist.

Kommentar

Lädt...
                                X