schwarz eloxiertes Alu wird mit der Zeit rötlich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lars der arcteryx
    Anfänger im Forum
    • 20.11.2003
    • 27
    • Privat

• Meine Reisen

schwarz eloxiertes Alu wird mit der Zeit rötlich

Ich beobachte nun schon seit einiger Zeit das Phänomen das schwarz eloxiertes Alu mit der Zeit teilweise rötlich wird ??? Sowohl an meiner Supernova Triple Frontlampe, bei der das Phänomen besonders stark auftritt als auch bei einem Syntace Lenker wie auch bei einer Gepäckträgerabstützung am Rad meiner Frau. Kennt jemand dieses Phänomen ?

Teilweise stehen die Räder an unserem Haus über Nacht und am Tag draußen, bei meinem MTB und Rennrad, die immer im Keller stehen, kann ich ein solches Phänomen nicht feststellen ? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

• Stunt
    Anfänger im Forum
    • 19.09.2011
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

AW: schwarz eloxiertes Alu wird mit der Zeit rötlich ????

Also mein MTB stand früher immer draussen. Bin damit jeden Tag unterwegs darum hab ich das früher nie rein geholt.

Mir ist sowas noch nie passiert....

Mein jetziges Rad steht mehr drinnen, wird aber bei Wind und Wetter bewegt.
    Bei dem konnte ich auch noch nichts in der Art beobachten.

Kommentar

• Chemiker
      Erfahren
      • 10.10.2009
      • 336
      • Privat

• Meine Reisen

Die Farbe der Eloxierung kommt von einem Farbstoff, der in den Poren der Aluminiumoxidschicht adsorbiert wird. Wenn da ein organischer Farbstoff verwendet wird, der nicht UV-beständig ist, wir der mit der Zeit vom Sonnenlicht zersetzt und sieht dann eben rötlich aus. Dass das bei anderen Teilen nicht so ist, liegt dann entweder daran, dass sie weniger in der Sonne sind, oder dass eben ein anderer Farbstoff verwendet wurde.
      Ich hatte auch schon Teile die sich so verändert haben, der Farbe von meinem Fahrrad dagegen macht es auch nichts, immer draußen zu stehen.

Kommentar

• Steinchen
        Dauerbesucher
        • 14.10.2010
        • 736
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ein Paar Leki-Trekkingstöcke, einer davon hat das im oberen Teil direkt unter dem Griff. Rot würde ich es nicht nennen... es sieht aus, wie ausgeblichen. Der andere Stock hat nix Ich hätte 'drauf getippt, dass der eine Stock vor dem Eloxieren nicht richtig vorbehandelt/entfettet wurde.
        lg Steinchen

Kommentar

• lars der arcteryx
          Anfänger im Forum
          • 20.11.2003
          • 27
          • Privat

• Meine Reisen

Aha, wäre also ein Grund zum reklamieren, insbesondere bei der Supernova sieht es an meinem Rad blöd aus... ist gerade mal ein Jahr alt. Danke für das Feedback

Kommentar

Lädt...
          X