Rohloff-Nabe verliert Öl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lars der arcteryx
    Anfänger im Forum
    • 20.11.2003
    • 27
    • Privat

• Meine Reisen

Rohloff-Nabe verliert Öl

Ich habe seit 2006 ein Rad mit Rholoffnabe und Scheibenbremsen, jetzt habe ich heute festgestellt das die Nabe wohl Öl verliert, auf beiden Seiten der Nabe ist ein dünner Ölfilm, der Schmutz haften läst. Wäre wahrscheinlich kein Problem wenn ich keine Scheibenbremsen hätte, denn die hintere funktioniert jetzt quasie nicht mehr...

Gelaufen ist die Nabe so um die 20000 km. Ölwechsel wurde regelmäßig gemacht.

Laut meinem Händler kennt er das Problem nicht. Alle Schrauben wurden mit Drehmoment entsprechend angezogen, und auch die Öleinlasschraube sitzt korrekt und ist dicht.

Hat jemand schon einmal ein ähniches Problem gehabt ? Fahhrad wurde übrigens vorher nicht liegend gelagert, darauf hat nämlich mein Händler dann noch getippt.

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rholoff Nabe verliert Öl

könnte sein das Du neue Dichtungen brauchst,frag mal direkt bei Rohloff nach.

Kommentar

• lars der arcteryx
      Anfänger im Forum
      • 20.11.2003
      • 27
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Rholoff Nabe verliert Öl

Danke, Auskunft von Rholoff ist das man es bei Scheibenbremse hinten zu Rholoff einschicken soll, da könnte man nichts selber machen. Wird wohl selbst nach Ablauf der Garantie kostenfrei von denen erledigt. Mein Händler meinte auf heutige nochmalige Nachfrage das es ab und an vorkommt, und da die wenigsten wohl Scheibenbremsen haben würde das meist nichts ausmachen, Originalzitat: Da wird die Kette automatisch immer ein wenig geschmiert..... ist natürlich bei Scheibenbremse hinten fatal, Bremswirkung dann gleich null...

Kommentar

• ijon tichy
        Fuchs
        • 19.12.2008
        • 1283
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Rohloff-Nabe verliert Öl

im Allgemeinen ist es so, daß die Nabe "schwitzt", also immer geringste Mengen an Öl verliert. Wenn man Schnellspannachse fährt, dann tritt über die Hohlachse dann auch Öl aus und je nach Neigung des Rades tritt dann an der tiefstgelegenen Stelle etwas Öl aus.
        Das ist nur bei Scheibenbremsnaben ein Problem.
        Die Rohloff kann man nach Aussage von Herrn Rohloff sogar sehr lange ohne Öl fahren, wenn einmal Öl drin war. Das an den Zahnrädern haftende Öl reicht für viele tausend Kilometer aus.
        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
        Thomas Mann

Kommentar

Lädt...
        X