Dahon Cadenza - Lockjaw Verschluß einstellen - aber wie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• marmotta
    Erfahren
    • 07.06.2008
    • 278
    • Privat

• Meine Reisen

Dahon Cadenza - Lockjaw Verschluß einstellen - aber wie?

Servus,
    jetzt mach ich doch ein neues Thema auf: habe seit kurzem ein (gebrauchtes) Cadenza, soll angeblich ein 2010er sein (?), zumindest die Kaufquittung weist das Rad auf 2010 aus, die Komponenten (Tiagra) lassen mich aber de facto ein älteres Modell vermuten.

Fahren tut es gut, aber leider war es mir bislang nicht möglich, das Rad zu falten. Das untere Gelenk scheint mir blockiert. Habe mir schon einen Wolf nach Einstellanweisungen gegoogelt; die Hinweise in der Dahon-Anleitung sind leider sehr dürftig. Auch der Verkäufer schien mir reichlich ahnungslos...

Zudem sieht das in der Dahon Anleitung so aus, als ob alle Justierschrauben Inbusschrauben seien. Bei meinem Cadenza sitzten jedoch auf der Justierschraube zwei gegeneinander gekonterte 14er Muttern. Zu allem Überfluß versenkt, so dass ich noch nicht mal mit einer schlanken 14er Nuss die Mutter packen und öffnen konnte (so ein 14er Röhrl muß ich erst mal besorgen, hier vor Ort leider ein bisserl schwierig).

Sind das überhaupt Original-Schrauben?

Bin dankbar für jegliche "sachdienliche Hinweise"
    Gruß marmotta

• iwp
    Alter Hase
    • 13.07.2005
    • 3047
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Dahon Cadenza - Lockjaw Verschluß einstellen - aber wie??

Mach doch mal Bilder.
    Wo war ich bloß?

Kommentar

• marmotta
      Erfahren
      • 07.06.2008
      • 278
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Dahon Cadenza - Lockjaw Verschluß einstellen - aber wie?

Habe Schwiergkeiten die Bilder hochzuladen - max Dateigröße liegt bei 19,5 KB!

Es geht um die Einstellschrauben, nicht um die beiden Inbusschrauben zum Öffnen (die am Oberrohr läßt sich bewegen, am Unterrohr tut sich gar nichts, udn ich nehme an, es liegt an daran dass die gesamte Justierung festgeknallt ist...)

Gruss marmotta
      Zuletzt geändert von marmotta; 11.10.2011, 08:55.

Kommentar

• marmotta
        Erfahren
        • 07.06.2008
        • 278
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Dahon Cadenza - Lockjaw Verschluß einstellen - aber wie?

So, bin mittlerweile einen bisschen weiter:

1. weil ich Steckschlüssel in besserer Qualität gekauft habe und eine Kriechöl-Ubung gemacht habe, und die Schlüsselmuttern dann tatsächlich lösen konnte....

2. Hartjes behauptet, die Schlüsselmuttern seien NICHT original - wenn es hier Kollegen mit älteren Cadenzas gibt, schaut doch bitte an Euren Rädern nach, was für Muttern (Inbus- oder Schlüsselmuttern) da unter dem Oberrohr und Unterrohr jeweils sitzen.

3. Die "Orignal"-Inbusmuttern sieht nach einer Spezialanfertigung aus, gibt es (mal wieder) nur im kompletten Set, habe ich bestellt....

4. Die Funktion der weiteren Inbuseinstellschraube an der Unterseite habe ich begriffen, aber was ist die spezifische Funktion der weiteren Inbus/Madenschraube für 2mm Inbusschlüssel auf der anderen Scharnierseite? (Ist mir noch nicht ganz klar)

Gruß marmotta

Kommentar

Lädt...
        X