Heute habe ich bemerkt, dass das Gewinde(welches die Pedale aufnimmt) kaputt ist. Es ist total blank. Es handelt sich um die Shimano Deore FC-M510A Kurbelganitur. Gibt es die Kurbelarme auch einzeln zu kaufen (im Internet habe ich nichts gefunden) oder muss ich die komplette Ganitur tauschen?
Shimano Kurbelganitur geschrottet, Ersatz
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Shimano Kurbelganitur geschrottet, Ersatz
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert EinsteinStichworte: -
-
AW: Shimano Kurbelganitur geschrottet, Ersatz
Zitat von wildscan Beitrag anzeigenHeute habe ich bemerkt, dass das Gewinde(welches die Pedale aufnimmt) kaputt ist. Es ist total blank. Es handelt sich um die Shimano Deore FC-M510A Kurbelganitur. Gibt es die Kurbelarme auch einzeln zu kaufen (im Internet habe ich nichts gefunden) oder muss ich die komplette Ganitur tauschen?
-
Ansonsten hilft vielleicht auch der Gang zu einem (Auto)Schlosser/ Schrauber.
Der kann Dir evtl. in die Kurbel eine Gewindereparaturhülse einsetzen.
Er bort das kaputte Gewinde auf, erwärmt die Kurbel und passt dann die Hülse ein, sollte dann besser halten als zuvor, da die Hülse aus Stahl und nicht aus Alu ist.
LG, AmadeusDies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.
Kommentar
-
Zitat von lifetrotter Beitrag anzeigenAnsonsten hilft vielleicht auch der Gang zu einem (Auto)Schlosser/ Schrauber.
Der kann Dir evtl. in die Kurbel eine Gewindereparaturhülse einsetzen.
Er bort das kaputte Gewinde auf, erwärmt die Kurbel und passt dann die Hülse ein, sollte dann besser halten als zuvor, da die Hülse aus Stahl und nicht aus Alu ist.
LG, Amadeus
du solltest aber beachten ob die seite deiner kurbel links- oder rechts-gewinde hat und dies evtl. noch demjenigen sagen der die reparatur in angriff nimmt.
ein fahrrad-mechaniker wird dies sicher wissen und drauf achten, ein kfz mechaniker weis dies warscheinlich garnicht.An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.
Käpt´n Blaubär
Kommentar
-
Super, danke für den Tipp mit der Reperaturhülse. Ich habe erstmal 10 Fahrradwerstätten durchtelefoniert und nur die kleinste bot mir die Reperatur mit Hülse an. Da komm ich dann mit 15€ noch ganz günstig weg."Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von wildscan Beitrag anzeigenDa komm ich dann mit 15€ noch ganz günstig weg.
Soviel mehr kostet eine Deore-Kurbel aber nun auch nicht (circa 55 Euro). Und dann sind alle Kettenblätter ebenfalls neu. Nur müsste dann auch das Innenlager gewechselt werden.
Eine FC-M430 Kurbel Octalink müsste zu deinem Lager passen und kostet lediglich 30€. Qualitätsmäßig dürfte die der alten Deore mindestens ebenbürtig sein.
Gruß
t.klebi
Kommentar
-
Mein Lager ist ein "Vierkant"-Lager. Wieso sollte das mit der Reperaturhülse nicht halten?"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von wildscan Beitrag anzeigenMein Lager ist ein "Vierkant"-Lager.
http://www.bike-discount.de/shop/k41...ber-175mm.html
Zitat von wildscan Beitrag anzeigenWieso sollte das mit der Reperaturhülse nicht halten?
Wenn deine Kettenblätter auch schon etwas mitgenommen sind, würde ich zur neuen Kurbel greifen. Da weißt man woran man ist.
Gruß
t.klebi
Kommentar
-
Habe gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Die bauen mir auch gerne eine neue Kurbel ein, wollen sich aber erstmal die Kettenblätter anschauen, ob es sich schon lohnt.
Noch eine andere Frage. Immer wenn ich anfahre oder einen Berg rauf, also immer wenn ich stark in die Pedale trete, knackt es auf der linken Seite. Ist das Lager hin oder kann es noch andere Ursachen haben?"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von wildscan Beitrag anzeigenIst das Lager hin oder kann es noch andere Ursachen haben?
Gruß
t.klebi
Kommentar
-
Das mit der Reparaturhülse ist per se, wenn richtig gemacht, so schlecht nicht. Habe ich auch mal machen lassen (müssen), da ich an dem damaligen Rad Kurbeln nach (altem) franzöischem Standard hatte, da hätten die gängigen Pedale alle nicht ins Pedalgewinde gepaßt.
Weiters würde ich vermutlich dem Vierkantstandard treu bleiben, ein neues Patroneninnenlager für 4-kant kostet nicht die welt, und die Auswahl bei Vierkantkurbeln ist immer noch riesengroß. (Wenn es Dir nicht eilt, kann ich mal in meinen Kisten suchen, da könnte ich noch eine wenig gefahrene Kurbel haben, kann Dir aber von hier aus die Kurbelarmlänge nicht sagen).
Gruss marmotta
Kommentar
Kommentar