Buchvorschlag Fahrrad Rundwege Deutschland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thrush
    Erfahren
    • 25.12.2008
    • 207
    • Privat

• Meine Reisen

Buchvorschlag Fahrrad Rundwege Deutschland?

Hallo,

ich suche als Geburtstagsgeschenk ein Buch mit Fahrrad-Rundwegen in Deutschland auf einfachem Niveau. Hintergrund: Meine Eltern (>60 Jahre) haben zwei neue Klappräder, die im Keller versauern - sie sollen sie mal ins Auto packen und benutzen. Die Wege sollten darum einfach sein, möglichst Rundwege (zurück zum Auto), evt. Übernachtungsmöglichkeiten und ca. an einem Wochenende oder evt. etwas länger zu absolvieren sein. Radfernwege sind da evt. nicht geeignet. Hab das hier gefunden, wäre das evt. was? Oder evt. schon konkrete Ziele wie sowas? Bin für Vorschläge dankbar.

Schöne Grüße,

-thrush
    "The worst day on trail is better than the best day in office."

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Buchvorschlag Fahrrad Rundwege Deutschland?

Ich denke, Du solltest genau überlegen, welchen Radius Deine Eltern abdecken können. Ein Buch über Radtouren in Deutschland kann sinnvoll sein, wenn sie tatsächlich viel in Deutschland unterwegs sind. Sonst würde ich mal im regionalen Buchhandel nachfragen. Dort gibt es nämlich auch Radtourenbücher über die Heimatregion.

Die ADFC Karte ist sehr gut, ich würde sie als Ergänzung dazu schenken, da sie bei der Orientierung hilft und auch Abkürzungen ermöglicht. Eine richtige Tourenbeschreibung fehlt in diesen Karten natürlich. Zwar sind Restaurants, Aussichtspunkte etc. eingezeichnet, aber Details fehlen.

Edit: Du kannst Dir auch mal die bikeline Führer anschauen - da sind auch lange Radtouren beschrieben, also nicht nur Rundtouren, sondern auch die Fernradwege.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4891
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du bei einem bekannten Internet-Buchversand in der Suchen-Funktion den Namen ihrer Wohngegend kombiniert mit der Parole "Fahrrad" eingibst, bekommst du einen Überblick, was es in dort so gibt. Gerade am Anfang fährt man mit dem Fahrrad nicht einmal quer durch die Republik.

Eine Idee, was es so gibt, bekommt man auch, wenn man mal guckt, was der örtliche ADFC so an Touren für Anfänger anbietet. Dann suchst du den passenden Führer dazu heraus.

Kommentar

• thrush
        Erfahren
        • 25.12.2008
        • 207
        • Privat

• Meine Reisen

Besten Dank für die Tipps, sehr hilfreich!

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

kuckst du hier

oder gehe in die AGB die haben viele Radführer

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

Gurkenradweg sollte auch mit Klapprädern zu schaffen sein.

Kommentar

• thrush
              Erfahren
              • 25.12.2008
              • 207
              • Privat

• Meine Reisen

Moin,

also der Tipp von Torres war gut, zu überlegen wieviel sie eigentlich fahren - und auf Nachfrage kam raus "Ne Stunde oder zwei" - mit Pausen ect. und auf niedrigem Tempo darfs da nur ein kurzer Weg sein. Und es soll ja nen Buch sein als Geschenk, also wirds wohl das hier: Die schönsten Radtouren rund um Berlin / Axel von Blomberg ... 27-50 km Touren und steigern können sie sich ja immer noch *g*

Besten Dank nochmals an alle.

-thrush

Kommentar

• frühling
                Erfahren
                • 05.10.2008
                • 241
                • Privat

• Meine Reisen

Hier wirst Du kostenlos fündig:

http://www.reiseland-brandenburg.de/themen/radfahren.html

Meine ersten Touren habe ich mit Material der örtlichen Tourismusverbände gemacht und bin damit gut klargekommen.

Edit: Habe erst jetzt gesehen, dass dieselbe Seite bereits von lutz-berlin verlinkt war. Sorry für die Doppelung!

Zur ersten Orientierung halte ich diese oder die Seite vom ADFC dennoch für sinnvoll, meistens gibt es von dort auch Empfehungen für Bücher.

Vielleicht kannst Du Deine Eltern ja auch zu einem Besuch einer örtlichen Radmesse motivieren! Die vielen Besucher aller Altersklassen und das vielfältige Angebot der Aussteller wirken schon sehr inspirierend... ach ja, das eine oder andere Buch kann man da natürlich auch kaufen
                Zuletzt geändert von frühling; 26.07.2011, 22:24.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Er sucht ein Buch, das er seinen Eltern zum Geburtstag schenken kann!
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• hosentreger
                    Fuchs
                    • 04.04.2003
                    • 1406

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    OT: Er sucht ein Buch, das er seinen Eltern zum Geburtstag schenken kann!
                    Er hat ja schon was gefunden - ansonsten wäre (vielleicht zu Weihnachten???) die Mitgliedschaft im ADFC auch ein Geschenk!

hosentreger
                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4891
                      • Privat

• Meine Reisen

Dazu würde ich erst einmal abwarten, ob sie mit ihren Klapprädern nicht eher zum Bäcker fahren. Mit Eltern ist das so eine Sache. Die suchen sich ihre Hobbys gerne selbst aus.

27 km sind doch für eine Ausfahrt schon mal eine Sache. Da müssen sie mit ihren Klapprädern ordentlich ackern, wenn sie nach einer Stunde (das wird wohl nichts) oder nach zweien wieder zu Hause sein wollen.

Insofern finde ich so eine Anregung in Ordnung. Wenn sie entsprechend nett (nicht herablassend oder belehrend) vorgetragen wird, würde ich das durchaus ausprobieren. Eine Vereinsmitgliedschaft zu schenken, fände ich dagegen übergriffig. Wenn ich nicht konkret den Wunsch danach geäußert hätte.

Kommentar

• robert77654
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 335
                        • Privat

• Meine Reisen

Das Buch "Die schönsten..." ist sicher gut als genereller Appetitmacher. Gleich eine Karte zu schenken halte ich - du hast es schon angesprochen - eher für übergriffig. Karte angucken macht auch weniger Freude als schöne Fotos angucken...

PS: Ein schönes Geschenk ist vielleicht auch, wenn der Sohn sich darum kümmert, das die Räder ergonomisch gut eingestellt sind. Insbesondere Frauen sitzen meist "zu kurz" auf dem Rad (d.h. Hinter-Lenker-Abstand, deshalb oft sehr aufrecht und mit angewinkelten Armen) und stellen den Sattel so niedrig, dass die Kraft fehlt, weil sie die Beine gar nicht (fast) durchstrecken können.
                        Meine Homepage

Kommentar

• Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4891
                          • Privat

• Meine Reisen

Und dann könnte der Sohn auch mal mitfahren. Das kommt gut. Da freuen die Eltern sich.

Kommentar

• thrush
                            Erfahren
                            • 25.12.2008
                            • 207
                            • Privat

• Meine Reisen

Ohhh Grauß aber den Tipp mit dem "herablassend oder belehrend" werde ich beherzigen und beim Auspacken des Geschenkes verzichten auf Aussagen wie "Damit ihr die Teile - Fahrrad heißen sie - auch mal benutzt!".

Auch das Einstellen der Räder werde ich anbieten, momentan sind sie aber noch zusammengeklappt.

Kommentar

• Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4891
                              • Privat

• Meine Reisen

Siehst du. Das braucht ein bißchen Hilfe.

Ich habe die Phase (Klapprad habe ich allerdings ausgelassen) auch erst vor drei Jahren hinter mich gebracht und seitdem einige Leute vorsichtig für wenigstens kurze Spazierfahrten begeistert.

Das ist nicht so einfach. Zwar hat fast jeder in seiner Kindheit das Radfahren gelernt, aber das heißt noch lange nicht, dass man das so ohne weiteres auf heute übertragen kann. Da muss man sich vorsichtig rantasten. Und wer zwar ein neues Fahrrad hat, sich aber gleich überfordert fühlt, wird keinen Spaß daran bekommen. Und das ist doch irgendwie schade.

Deshalb geht die erste Fahrt nicht rund um den Bodensee, sondern eher um den Block. Ich weise auch immer drauf hin, mal vorsichtig die Bremsen auszuprobieren, bevor man ordentlich power gibt. Und natürlich die Schaltung. Die meisten "älteren" Leute fangen am besten erst einmal mit ergonomisch unoptimalem zu tiefem Sattel an, um sich sicherer zu fühlen. Dann noch Ermutigung und Lob - und schon kann es losgehen.

Kommentar

Lädt...
                              X