XT HR-Nabe geschrottet, was gibts als Ersatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cyclist
    Erfahren
    • 03.05.2002
    • 328
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: HR XT Nabe geschrottet, was gibts als Ersatz

    Hallo Stephan!
    Was ist für dich das "Freilaufgehäuse"?
    Der Freilaufkörper wird erst sichtbar und zugänglich, wenn das Ritzelpaket demontiert ist. Der Freilaufkörper kann dann - wenn gebrochen - in Einzelteilen abgenommen werden, wenn nicht, dann zuerst die komplette Achse ausbauen, dieser kann dann mit einem 10mm Innensechskantschlüssel ("Imbus"-Schlüssel ) demontiert werden.
    Eine neue XT HR Nabe einzeln gibts für knappe 30,- € bei Rose, jetzt im Ausverkauf findest du sicher auch komplette 26/559er Laufräder für 50-70,- mit XT Naben.
    Nen schönen Gruß
    Markus
    Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

    Kommentar


    • Stephan Kiste

      Lebt im Forum
      • 17.01.2006
      • 6791
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: HR XT Nabe geschrottet, was gibts als Ersatz

      bitte warte auf das Foto :-)

      Ds wo die Ritzel draufgeschoben werden ist gebrochen und hat einen 2mm Riss bis zu den Speichen, dadurch lassen sich die Ritzel garnicht vom Ritzel runterziehen.
      also, in 2 Wochen gibbet Foto :-)

      Kommentar


      • Stephan Kiste

        Lebt im Forum
        • 17.01.2006
        • 6791
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: HR XT Nabe geschrottet, was gibts als Ersatz

        Sorry,
        Fotos total verpennt.
        Also fazit:

        Neuer Freilauf hat sich nicht gelohnt, die Lager waren auch schon ordentlich mit rattermarken versehen und verschlissen.
        Da Shimano Centerlock als Bremsscheibenaufnahme hat und ich noch ein paar habe wollte ich ungerne wechseln (Adapter find ich auch doof)
        Auf dreifachen Schwur meines neuen Fahrradmonteurs und seiner Botschaft von Paul Lange war es wohl nur ein einzellfall und kommt nie mehr vor.
        Schlußendlich hab ich mich zu ner neuen XT Nabe durchgerungen und fahr das HR bis
        dann auch die DT Felge durchgenudelt ist und hol mir dann nen neues Komplett HR.

        Danke für die Infos
        Grüße Stephan

        Kommentar


        • t.klebi
          Erfahren
          • 15.05.2008
          • 226
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: HR XT Nabe geschrottet, was gibts als Ersatz

          Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
          Schlußendlich hab ich mich zu ner neuen XT Nabe durchgerungen
          Ist zwar jetzt eigentlich egal. Aber beim Wechseln vom Freilauf, wechselt man doch immer den kompletten Freilaufkörper (das Teil das bei Dir zerbrochen ist). Kostet etwa 30€ und ist fix gewechselt.
          Wo war denn da bei Dir ein Problem?

          Gruß
          t.klebi

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6791
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: XT HR-Nabe geschrottet, was gibts als Ersatz

            Das die Lager auch fast Schrott waren und ne neue Narbe 55€ kostet,
            gegenüber dem Preis den ich für nen Freilauf bekommen habe mit 36€.
            Ich weis das man den tauschen kann!!!
            Ich fand es sinvoller bei diesem PReisunterschied diese komplett zu tauschen.
            Die ursprüngliche Frage war ja, das ich eigentlich keine XT mehr haben wollte
            (weil mich das Drecksxxx beim ins lehre treten fast die Kniescheibe gekostet hätte)
            und nach einer alternative suchte, industriegelagert, wartungsfrei, unkaputtbar :-)
            Keine Lust 15km zur nächsten Bahn zu schieben.

            Kommentar


            • tille
              Fuchs
              • 19.07.2006
              • 1036
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: XT HR-Nabe geschrottet, was gibts als Ersatz

              Soll das heißen, du hast dir jetzt eine neue XT Nabe in die alte Felge einspeichen lassen?
              Und die willst du nur noch solange fahren, bis die Felge durch ist und dann ausmustern?
              Aber einen neuen Shimano Freilauf wolltest du nicht haben, weil du dem XT Zeugs nicht vertraust.
              Kapier ich nicht.

              So kaputt können die Lager doch gar nicht gewesen sein, dass die nicht noch bis zum Laufradtausch gehalten hätten. Und was hat dich das Umspeichen gekostet?

              Kommentar


              • Stephan Kiste

                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6791
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: XT HR-Nabe geschrottet, was gibts als Ersatz

                Wenn Du mir eine gute Narbe mit Centerlock empfohlen hättest,
                wäre meien Entscheidung vielleicht anders ausgefallen

                Die Felge ist nicht schlecht und so bin ich mit umspeichen (20€)
                noch sehr günstig dabei, ich finde. Nen Laufrad zB mit ner DT Swissnabe
                kommt an die 200€ drann.
                Also ca 16€ Differenz zwischen Nabe und nur Freilauf + 20€ für umspeichen
                macht 36€ mehr, dafür ist die Nabe neu.
                Wann die Felge durch ist steht in den Sternen, wenn ich nicht nen dicken Satz baue
                wohl noch einge Zeit. Wenn ich nochmal 4500km für die Nabe rechne hat es sich für mich gerechnet. Ganz davon abgesehen das ich 2 Bremsscheiben über hätte/ Adapter bräuchte/ neue Bremsscheiben etc?!?!?!
                Also ich bin schon mehrere Räder mit Shimano gefahren und momentan an meiner Gurke (Stadtradt zur arbeit einkaufen etc) ist nur ne Deore drin die ein vielfaches runter hat. Ich war einfach total angefressen, beim größten Druck auf die Pedale durchzutreten, es ist nicht lustig genauso wie nachhause schieben.
                Die Frage war nach nem vernünftigen Preis Leistungsverhältniss, und das finde ich ok.
                Bis jetzt hab ich nirgenswo gehört das sowas passiert und Paul Lange sagt sorry, leider gerade aus der Garantie.

                Kommentar


                • cyclist
                  Erfahren
                  • 03.05.2002
                  • 328
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: XT HR-Nabe geschrottet, was gibts als Ersatz

                  Hallo Stephan!
                  Bis jetzt hab ich nirgenswo gehört das sowas passiert...
                  Ein defekter Freilauf ist gar nicht so ungewöhnlich. Ein Bekannter hat gerade ebenfalls einen defekten Freilauf.
                  Nach rund 26tkm - wie bei mir - und vielen KM mit viel Gepäck, ist es nicht ungewöhnlich, das ein Freilauf aufgibt. Auch ein gebrochener Freilaufkörper ist da nicht ganz ungewöhnlich.
                  Dank der schnellen Produktlaufzeit der Produkte von S. und deren Inkompatibilität untereinander, ist es leider nicht einfach, Ersatzteile, wie z.B. einen neuen Freilauf, zu bekommen.
                  Nen schönen Gruß
                  Markus
                  Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X