Motivation längere Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TravelDave
    Neu im Forum
    • 23.06.2011
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Motivation längere Touren

Hallo Bikerfreunde,

in meinem letzten Topic habe ich euch gefragt was ihr so an Proviant für längere Touren mitnimmt und was wirklich davon sinnvoll ist. Jetzt habe ich noch eine anderes Anliegen.
    Wie motiviert ihr euch auf längere Touren die so über 1-2 Wochen gehen? Reicht euch allein das erreichen eines bestimmten Ziels bzw Etappenziels um euch zu motivieren und eure Leistung aufrecht zu erhalten?
    Oder sind für euch ganz andere Dinge entscheident für die eigene Psyche?

Also für mich persönlich spielt die Hygiene eine ganz große Rolle. Gerade wenn ich draußen bin und in der Botanik Zelte brauch ich die Möglichkeit jeden Tag trotzdem zu duschen. Abhilfe leiste ich mir mit einer sogenannten Solardusche.

viele Grüße

• volx-wolf

Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Motivation längere Touren

Okay, Radtouren mach' ich weniger, eher Wanderungen, aber:
    Der Weg ist das Ziel - da brauche ich gar keine Motivation.

Es sei denn, die Umstände sind etwas besch*** (stürmischer Regen, absolut schwüles Wetter) - aber dann macht man, sofern möglich, halt (länger) Pause bzw. früher Schluss bzw. "wettert ab".

Motivation brauch ich nur, wenn ich mich dann nach dem Urlaub überreden muss, wieder in den Zug zu steigen und nach Hause zu fahren.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• retebu
      Erfahren
      • 15.09.2008
      • 433
      • Privat

• Meine Reisen

Interessante Frage ... Der Gedanke an eine Radltour reicht schon aus, um das Gehirn in Jubellaune zu versetzen. Leider ist es aktuell gerade umgekehrt: Zuviel Motivation für Touren und zuwenig Zeit zum Durchführen. Ist zum aus der Haut fahren

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32299
        • Privat

• Meine Reisen

Ich muss mich die ersten ein oder zwei Tage motivieren, da will ich am liebsten schlafen und den Berufsstress vergessen. Da frage ich möich dann schon mal, warum zum Teufel ich nicht einfach Pauschalurlaub am Beach mache (ist eine theoretische Frage - würde ich nie und nimmer aushalten=. Dann kommt der Moment, wo ich drin bin und dann kann ich schlecht aufhören. Dann läuft es einfach. Und eine Dusche ist zwar schön, aber eigentlich auch egal.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• atTENTion
          Anfänger im Forum
          • 11.07.2011
          • 10
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn das Wetter schön ist, ist das allein schon Motivation genug. Ist es nicht schön, verfalle ich gerne in Kindheitsträumereien, sage mir z. B.:"Okay, du bist jetzt mal Eugene Christophe auf einer 350km langen Regen-Etappe der Tour de France 1913, und der Ruhm wird dir sicher sein, wenn du das Ziel erreicht hast."

Und da ich ohne Schaltung fahre, hilft das ungemein dabei, meine Tagträumerei mit etwas Authentizität zu untermauern .

Gruß, Paule

Kommentar

• Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

• Meine Reisen

Für mich ist die Motivation, nicht jeden Tag duschen zu müssen, sondern einfach so draußen zu sein und zu leben wie ein Mensch. Und auch mal so richtig wie ein Büffel zu müffeln und sich trotzdem wohl zu fühlen. So wie Gott uns schuf.
            Grüße, Tie »

Kommentar

• retebu
              Erfahren
              • 15.09.2008
              • 433
              • Privat

• Meine Reisen

OT - Schöne Antworten

Kommentar

• beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1669
                • Privat

• Meine Reisen

Für mich als Weitwanderer ist es einfach effizienter. Erstens fällt dann die Anreise, die alleine schon den Großteil zweier Tage frisst, nicht mehr so ins Gewicht. Zweitens komme ich nach 2, 3 Tagen körperlich erst so richtig rein.

Ich campiere allerdings nicht. Ich muss zugeben, dass mir 1 Woche nur auf Berghütten auch schon reicht - Hygiene und so. Meistens nächtige ich aber zumindest alle paar Tage in einem Gasthof, weil die Tagesstrecke sowieso im Tal endet. In 2-3 Jahren möchte ich den österreichischen Zentralalpenweg starten, da habe ich mir nur 2-Wochen-Touren vorgenommen, damit was weitergeht. Mal sehen, ob das klappt.

Ganz generell finde ich aber, dass man erst ab der zweiten Woche Urlaub wirklich vom Alltagsstress runterkommt. Als das bei mir beruflich und familiär noch möglich war, nahm ich immer einmal im Jahr mindestens 4 Wochen am Stück frei. Geht leider nicht mehr.
                Zuletzt geändert von beigl; 15.07.2011, 08:43.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12045
                  • Privat

• Meine Reisen

Interessantes Thema. Vor einer Tour (bei mir Wanderungen und Paddeltouren) muß ich mich nie motivieren, allerdings habe ich bei längeren Urlauben in den ersten Tagen manchmal Probleme - gerade wenn das Wetter nicht so toll ist. Dann kommt so ein "So da bist Du jetzt, nun wochenlang so ein Wetter, kalter Wind, grau in grau, Müsli..." Ich meine, daß das mit der Umstellung auf den Urlaub zu tun hat, vorher war alles so hektisch und spielte sich nur im Kopf ab, jetzt muß erstmal umgeschaltet werden (der Kopf abgestellt..).

Ein interessantes Phänomen : Der optimale Zeitraum für mich scheinen bisher 2 Wochen zu sein, bei 3 wöchigen Urlauben hatte ich zum Schluß oft ziemliche Durchhänger und habe die letzte Woche nicht mehr so richtig nutzen können.

Kommentar

• Cube
                    Anfänger im Forum
                    • 28.02.2009
                    • 44
                    • Privat

• Meine Reisen

Bei mir kommt der Durchhänger oft nach 3-4 Tagen, besonders wenn die Strecke nicht so abwechslungsreich ist. Am besten ist, wenn die Aussicht besteht, etwas zu sehen/zu erleben, das ich noch nicht kenne. Das kann ein grandioses Stück Natur sein (wie im letzten Jahr Lappland) oder auch irgendwas Kulturelles.
                    Zu den Leuten, die 2 Wochen keine Dusche sehen müssen, gehöre ich auch nicht gerade, aber als Motivation zum Weiterfahren taugt es eher nicht.

Kommentar

• Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

• Meine Reisen

Früher habe ich immer als Zweiturlaub, wobei im Lauf der Jahreszeiten war es eher der Ersturlaub, eine Fahrradtour durch Holland gemacht. Irgendwo in Ostfriesland aus dem Zug, und dann über die Grenze, Richtung Ameland oder Terschelling - und wieder zurück. Habe dabei immer in Jugendherbergen übernachtet. Die Tour ging immer so über zwei Wochen. Ich hatte eigentlich nie Probleme mich zu motivieren. Wobei das Ziel selbst nicht einer der Inseln war, auf denen ich dann auch ein paar Tage blieb, sondern abseits der großen Straßen gemütlich durch kleine Orte, viel Weiden und Felder usw. zu fahren. In kleinen Orten gemütlich Pause machen, bummeln, usw.

Ist eigentlich wie beim Wandern. Der Weg ist das Ziel.

Gruss

ERny

Kommentar

• Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4889
                        • Privat

• Meine Reisen

Warum macht man solche Touren, wenn man es eigentlich nicht möchte? Ich kenne das Motivationsproblem eigentlich nur vom täglichen Training. Da weiß die Vernunft, wozu das gut ist, aber davon kommt wirkliche Motivation noch lange nicht.

Aber so eine längere Tour, da geht einem doch das Herz auf. Und wenn man die ersten Tage noch müde ist, kürzt man halt die Etappen. Man muss doch keine Rekorde aufstellen.

Kommentar

• Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                          Warum macht man solche Touren, wenn man es eigentlich nicht möchte?
                          Ich hab die Frage nach der Motivation auch nicht verstanden.

Böse Zungen behaupten, Leute, die in ihrem Beruf nicht ausgelastet sind, machen sich eben im Urlaub fertig.
                          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• FanDeFrance
                            Gerne im Forum
                            • 05.03.2009
                            • 58
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TravelDave
                            Also für mich persönlich spielt die Hygiene eine ganz große Rolle. Gerade wenn ich draußen bin und in der Botanik Zelte brauch ich die Möglichkeit jeden Tag trotzdem zu duschen. Abhilfe leiste ich mir mit einer sogenannten Solardusche.
                            Liegt hier eine Vermischung von Grundmotivation und Wohlfühlfaktor vor? Ist es wirklich die Dusche nach der Tagesetappe, die dich morgens zum Losfahren antreibt oder ist sie sozusagen deine 'Wellnessbelohnung', wenn Anstrengung und Witterungsumstände der Motivation einen Strich durch die Rechnung machen? Sicher gehst du nicht nur zum Solarduschen auf Tour ^^°

Zitat von TravelDave
                            Wie motiviert ihr euch auf längere Touren die so über 1-2 Wochen gehen? Reicht euch allein das erreichen eines bestimmten Ziels bzw Etappenziels um euch zu motivieren und eure Leistung aufrecht zu erhalten?
                            Oder sind für euch ganz andere Dinge entscheidend für die eigene Psyche?
                            Für mich ist ganz entscheidend, dass es 'was Neues' zu sehen gibt. Und das ist ja eigentlich jeden Tag der Fall. Und wenn nach einer Woche der 'Anfangsprickelfaktor' verblasst und die Kondition dem Ehrgeiz mal nicht folgt wird in einem interessanten Ort mal ein Tag Pause gemacht (hab das nicht immer so locker gesehen, es sollte weiter weiter weiter gehen, aber eine Pause kann manchmal über die Harmonie auf Tour entscheiden). Ansonsten kann auch der Blick auf die geschafften Kilometer glücklich stimmen und motivieren, allerdings versuche ich noch mich davon zu lösen ^^°. Wenn man eine Tour alleine macht und einen die Einsamkeit belastet könnte vielleicht auch mal ein kleiner Plausch mit den Liebsten helfen.
                            Immer gerne woanders...
                            Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Kommentar

• Klemmi
                              Neu im Forum
                              • 15.08.2010
                              • 3
                              • Privat

• Meine Reisen

Wie motiviert ihr euch auf längere Touren die so über 1-2 Wochen gehen?
                              Jetzt wo du die Frage stellts, merke ich, dass sich mir die Frage nie gestellt hat.

Zumindest nicht beim Losfahren. An manchen Tagen muss ich mich motivieren, um weiterzufahren. Aber das sind dann meist nur noch wenige Kilometer und das "Ich bin gleich da" ist dann Motivation genug.

Bei einer Radreise ist man ja nicht bei einem Radrennen und man kann jederzeit einen frühzeitigen Etappenstop machen und einfach ausruhen. Insofern sehe ich da keinen großen Motivationsbedarf.

Was das mit der Dusche auf sich hat, verstehe ich nicht ganz.

Kommentar

Lädt...
                              X