Beleuchtung verbessern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sack84
    Dauerbesucher
    • 29.07.2010
    • 626
    • Privat

• Meine Reisen

Beleuchtung verbessern?

Hi,
    hier aufm Land, vor allem wochentags-nachts kann man ja eh machen was man will.
    (bezieht sich auf den nächsten Satz ;) )

Meine achso illegale, dafür aber brauchbare Fahrradbeleuchtung soll verbessert werden.

Es handelt sich um einen kompletten Selbstbau.

20W Halogenstrahler + 3.4Ah Akku + Zubehör. Hat zusammen ca. 12€ gekostet, und ist echt toll.

Aber das Problem ist einserseits die Leuchtdauer, und anderseits die Temperaturentwicklung.

Die Beleuchtung ist wirklich schon etwas älter...

Gibts es mittlerweile brauchbaren Ersatz, LED oder so?

Z.B. sowas:
    http://www.pearl.de/a-NC6398-5608.shtml

Die Temperaturgeschichte wäre dann erledigt, und die Akkulaufzeit würde sich von 2std auf über 13std verbessern!

Nur die Frage: Ist das so eien LED-Beleuchtung nur ein sehr heller kleiner Fleck oder entsteht da auch ein "Kegel"?

Habt ihr vielleicht Alternativen oder andere Ideen auf Lager?

mfg
    Kai

• Toolie
    Erfahren
    • 16.01.2010
    • 156
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Beleuchtung verbessern?

schau Dich mal bei z.B. Dealextreme um. Da bekommst Du um die 60-80 Euro Lampen von "Magicshine" z.B. Modell 808.. die taugt allemal..

Im MTB-Forum (siehe auch Frau Google) findest du ne Menge Infos dazu.

Sollte Dir der Versand aus China zu wackelig sein (ich hatte nie Probleme) gibt es auch einen Österreichischen Anbieter der Lamepn.. und zu einem recht hohen Preis auch einen deutschen (bikelight.eu)

Solltest Du weniger ausgeben wollen -> schick mir mal ne PN - habe noch welche davon hier liegen

Kommentar

• robman
      Anfänger im Forum
      • 03.04.2011
      • 16
      • Privat

• Meine Reisen

Der von dir verlinkte Strahler bei Pearl, ist im Vergleich zu den heute in gleicher Preisklasse (aus China) erhältlichen Hochleistungs-Single-LEDs auch nur eine Funzel.
      Bei mtb-news gibt es, wie bereits angesprochen eine ganze Forenabteilung, die sich mit dem Selbstbau von Lampen mit den Teilen von Dealextreme aus China beschäftigt.

Google am besten mal nach der P7 LED, damit ist dann eine solche Ausleuchtung möglich.

http://youtu.be/2V69ifFdwNU

Kommentar

• Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8587

• Meine Reisen

http://magicshinelights.de/mj-808-e/ (günstiger bei dealextreme.com, HK)

oder

http://magicshinelights.de/mj-816/

Hab selbst die ältere MJ-808 und die MJ-816.

Der neueste Spross MJ-872 soll (was die Leuchtweite angeht) nicht sonderlich überzeugend sein, ansonsten wär das wohl meine aktuelle Nr. 1 unter den Low Budget Funzeln.

Kommentar

• Sack84
          Dauerbesucher
          • 29.07.2010
          • 626
          • Privat

• Meine Reisen

Danke Leute ist ja interessant. Sorry habe mich wohl wieder unklar ausgedrückt.

Wert meiner Beleuchtung ca. 12€, Gesamtwert des Fahrrads 25€...

Außer bin ich nur Zivilist, und fahre eigentlich nur in teilweise bevölkertem Gebiet herum.

Es wäre nur toll wenn ich nachts nicht so schnell fahren müsste, nur um die Lampe zu kühlen!

Jetzt dürft ihr mich verhauen! MYOG ist ja in, aber Low-Buget ist heute in jedem Forum unerwünscht, schade.

Kommentar

• Testo
            Erfahren
            • 08.11.2009
            • 255
            • Privat

• Meine Reisen

Schau mal ob du aus diesen kleinen Biestern etwas Basteln kannst.
            http://www.leds.de/High-Power-LEDs/C...gh-Power-LEDs/

Nur brauchen die auch kühlung , kannst ja eine Passivkühler mit zuschaltbarem Aktivem bauen.

Kommentar

• kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
              Jetzt dürft ihr mich verhauen! MYOG ist ja in, aber Low-Buget ist heute in jedem Forum unerwünscht, schade.
              Das Problem sind wirklich die Einzelteile. Du zahlst für eine Hochleistungs-LED alleine schon über zehn Euro (Beispiel). Dazu brauchst Du einen Kühler mit Platine, eine Stromquelle und einen Akku. Die Magicshine ist für eine solche LED-Lampe nicht teuer.

Kommentar

• Chemiker
                Erfahren
                • 10.10.2009
                • 336
                • Privat

• Meine Reisen

Die Lampe ist Low Budget. Es gibts halt einen Unterschied zwischen preiswert und billig(Schrott). Die MJ 808 ist ersteres und im Vergleich zu den mehrere 100 Euro teuren Lupine Lampen, die da nachgebaut wurden auch richtig günstig. Beim Kauf der Einzelteile wirds nicht billiger und ohne Drehmaschine, Fräse oä. auch schlechter. Man muss auch nicht schnell fahren um die Lampe zu kühlen. Ich hab dafür ein Stirnband an dem man die befestigen kann und bisher hat sie mir noch nicht die Haare angesengt

Kommentar

• Sack84
                  Dauerbesucher
                  • 29.07.2010
                  • 626
                  • Privat

• Meine Reisen

Warte ich halt weiter, irgendwann gibts was passendes.

Bis dahin muss ich mich eben mit meiner 10€ Lösung zufrieden geben.

20W Halogen sind (für mich) absolut hell genug. Ein komplette(!) Lampe für den Stiftsockel kostet 50cent.

Ich werde dann nur mal meine Luftkühlung überarbeiten. Aber wasserdicht und kühl ist echt schwer.

Wir ihr wüsstest mit was für einem "Fahhrad" ich mich abquäle! Arm sein ist doof. Oder wollt ihr mal 22Kg den Berg hochfahren?

Kommentar

• Fernwanderer
                    Alter Hase
                    • 11.12.2003
                    • 3885
                    • Privat

• Meine Reisen

Ohne mich jetzt in Deine Konstruktion vertieft zu haben, könnte nicht die geschickte Aufbringung von Kühl- bzw. Wärmeleitpaste u. U. hilfreich sein?
                    In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Mattai
                      Gerne im Forum
                      • 12.06.2011
                      • 70
                      • Privat

• Meine Reisen

Salut,

also icke hab für die Renovierung der Stadtgurke meiner Freundin HIER Inspiration abgegriffen: Schattentöter.

Ich gebe zu, es ist bastlerisches Geschick gefragt (und gaaaaaanz kleine Finger).
                      Die LEDs sind jetzt nicht sooo die Welt (7€), die anderen Bauteile gibts beim Elektrobastelfachhandel (C**rad). Und am Ende hat man ein wenig Gebastel und ne Funzel, die am gewöhnlichen Dynamo läuft.

Falls Dir das nix is empfehl ich das LED-Forum mal nach Radlampen zu durchforsten. Da gibts von selbstgedrehten Alugehäusen bis runter zum Heißkleberkonstrukt alles.

Ahoi,
                      mattai

Kommentar

Lädt...
                      X