Unterhose/schmerzender Hintern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 917
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unterhose/schmerzender Hintern

    Hallo zusammen,

    bei mir steht Ende dieses Monats eine ca. einwöchige Dänemark Tour an. Aus einer 1,5 wöchigen Tour 2008 habe ich eines mitgenommen: Der Hintern tat weh, war auch wund, etc. Ich erspare euch die Details
    Ich führe das u.a. darauf zurück, dass ich die zwei Radhosen, die ich hatte, immer ohne Unterhose getragen hab.
    Auf einer Tour neulich hatte ich eine Tschibofunktionsunterhose an. Diese hat aber eine Naht im Schritt, sodass es eine spürbare Erleichterung war, als ich die irgendwann ausgezogen hab.
    Gibt es also eine radfahrtaugliche Unterhose, die mir das Leben erleichtern kann?
    Und was für sonstige Tipps habt ihr gegen oben beschriebene "Abnutzungserscheinungen"?

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Unterhose/schmerzender Hintern

    Achte auf flache Nähte. Radhosen ohne wirds nicht geben.
    Ne andere Möglichkeit ist der Sattel. Die meisten nehmen die guten Leder. Und die werden zumeist von einem englischen Hersteller produziert.

    Gruß

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42950
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unterhose/schmerzender Hintern

      Hattest Du Radhosen mit oder ohne Polster?

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30709
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unterhose/schmerzender Hintern

        Weh tun: Sattel

        Wund: Falsche Hose oder keine Wechselmöglichkeit oder mangelnde Hygiene.
        Oder: Falscher Sattel (Reibung am Sattel)

        Gerade Radhosen mit genügend Polster sorgen dafür, dass man eben nicht wund wird, weil der Einsatz Nähte überdeckt. Eine Funktionsunterhose macht den Effekt zunichte. Am besten zwei Radhosen mitnehmen, die unterschiedlich geschnitten sind bzw. von unterschiedlichen Herstellern kommen und deren Polster unterschiedlich gefertigt sind. Wenn es wirklich Reibungspunkte gibt, kann man durch den Wechsel den jeweiligen Bereich entlasten.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unterhose/schmerzender Hintern

          Zwei Radhosen im Wechsel, beim Nichtradeln auf Unterhose wechseln und die Radhose mit Vaseline (oder Hirschtalg, ja nach Guusto) aufpeppen. Nie mit Polster und Unterhose fahren.

          Kommentar


          • Sternenreisender
            Dauerbesucher
            • 11.08.2008
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Unterhose/schmerzender Hintern

            Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
            Der Hintern tat weh, war auch wund, etc. Ich erspare euch die Details
            Ich führe das u.a. darauf zurück, dass ich die zwei Radhosen, die ich hatte, immer ohne Unterhose getragen hab.
            Also wenn das richtige Radhosen mit Polster waren, dann ist es genau richtig sie ohne Unterhose zu tragen. Sinn und Zweck des Polsters ist ja gerade die scheuernden Nähte zu verdecken. Regelmäßiges Hosenwaschen ist da natürlich Pflicht.
            Größter Popofeind des Langstreckenradfahrers ist meiner Erfahrung nach gerade im Sommer der Schweiss. Der weicht die Haut auf und umso leichter scheuert sie sich wund. Leider sind Polster/Unterhosen im Schritt bzw. genauer gesagt am Oberschenkelansatz im Sommer immer naßgeschwitzt. Ich versuche dann in Momenten, in denen ich nicht aktiv pedaliere zwecks besserer Belüftung regelmäßig aus dem Sattel zu steigen. Ist auf langen Touren eh zu empfehlen, um die Durchblutung des Reproduktionsgerümpels nicht zu stark einzuschränken.
            Wenn's extrem heiss ist wäre, wie schon erwähnt ein regelmäßiger Hosenwechsel zu empfehlen, so wie man beim Wandern ja auch zwei Paar Socken im Wechsel tragen kann damit die Schuhe nicht vollgeschwitzt werden. Die naßgeschwitzte Radhose packt man irgendwie außen auf den Träger und ruckzuck ist sie wieder trocken.
            Was gegen das aufweichen der Haut besser hilft, Babypuder oder Gesäßcreme weiß ich nicht, da beides noch nie benutzt. Sitzcreme stelle ich mir aber verdammt unangenehm vor wegen des fettigen Gefühls. Hab mal überlegt den Oberschenkelansatz damit oder mit einfachem Melkfett einzureiben, aber ich frage mich, ob sowas nicht gerade die Schweissporen verstopft?

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42950
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Unterhose/schmerzender Hintern

              Nicht nur Sommerhitze, auch Regenschauer.
              Also am besten immer eine trockene Radlbuxe zur Verfügung haben und regelmäßig austauschen, wenn man merkt, dass es langsam kritisch wird. Und beim Sattel ein nicht zu sofaweiches Exemplar wählen.

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Unterhose/schmerzender Hintern

                Ich schmiere vor längeren Touren immer Sixtufit Gesäßcreme auf den Hintern.
                Dazu ne gute Radhose ohne Unterhose drunter. Die Radhose darf nicht zu groß sein.
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Outdoorfetischist
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 917
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Unterhose/schmerzender Hintern

                  Okay, vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Da die Tipps zum Teil sehr auseinandergehen, versuche ich einmal, ein Paar Details hinzuzufügen.

                  Die Hosen, die ich getragen haben, waren mit Polster. Eine ausm Radladen (Marke müsste ich mal nachgucken), die andere von Aldi.
                  Mein Sattel ist sehr schmal und hart. Das Rad verfügt über keine Federung.

                  Um das Problem vielleicht näher zu beschreiben, auch wenns eklig ist: Der Problembereich war an und für sich direkt am Anus und drum herum. Als ob man sich mit Schleifpapier den Hintern abgewischt hätte
                  Aber nicht irgendwie die Gesäßbacken oder sonstige "Wolf" Probleme.


                  Was oft genannt wurde, ist der Schweiß. Ihr meint also primär den Schweiß, sprich die Nässe und nicht eine ungewaschene Hose?
                  Und dementsprechend sollte ich auch nicht nur täglich wechseln, sondern auch mehrmals am Tag, damit es einfach trocken ist?
                  Es kommt also eher darauf an, dass die Hose trocken ist, als dass sie frisch gewaschen ist?
                  (Ich habe durchaus vor, meine Hose oft zu waschen, bitte versteht das nicht falsch. Ich möchte nur die Ursache möglichst genau eingrenzen, damit ich möglichst präzise entgegenwirken kann).

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Unterhose/schmerzender Hintern

                    Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                    Um das Problem vielleicht näher zu beschreiben, auch wenns eklig ist: Der Problembereich war an und für sich direkt am Anus und drum herum. Als ob man sich mit Schleifpapier den Hintern abgewischt hätte
                    Also DA fallen mir zwei Punkte ein:

                    1. Gerade wenn es um laengere Strecken (50+ km) geht, ist dort bei mir absolute Sauberkeit Pflicht. Also nach Sitzung nicht nur Papier, sondern hier zuhause auch feuchtes Papier (Sensitive ...) ... wenn das nicht moeglich, waschen.

                    2. Jetzt wird es thematisch weiter nett ... Laenge der Haare an der Stelle, wenn die zu lang sind, gibt es auch deutliche Probleme, vor allen Dingen auch unter Beachtung von Punkt 1


                    Etwas allgemeiner, auch die Kombi von Sattel und Hose muss passen. Hatte vorher einen Brooks B67 und die Gonsohose war ok, aber auch nicht mehr, die Trigema klasse. Danach folgte ein Selle An-Atomica Titanico, damit geht die Trigema gar nicht und die Gonso ist spitze.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • hosentreger
                      Fuchs
                      • 04.04.2003
                      • 1406

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Unterhose/schmerzender Hintern

                      Gerade auch unter Berücksichtigung der hygienischen Fragen:
                      Mir ist bei dem Gedannken nicht so furchtbar wohl, die Polsterhosen/Hosenpolster unmittelbar auf der Haut zu tragen, wohlmöglich auch noch über einer mehr oder weniger dicken Salbenschicht. Und dann noch unterwegs nur eingeschränkter Möglichkeiten des Waschen (und Trocknens) zu haben.

                      Was spricht eigentlich gegen die Benutzung einer dünnen und nahtlosen Funktionsunterhose? Gibt es sowas? Wo? Und hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?

                      Ich stelle es mir bedeutend einfacher vor, täglich die dünne Unterhose zu waschen (und zu trocknen) als die Polsterhose - die ich natürlich auch jeden Tag grünlich lüftern und trocknen und dann 2. oder 3. Tag wasche - nur habe ich dann bedeutend längere Trocknungszeit.

                      Ich habe mittlerweile - auch in anderern Foren - bei vielen (Männern und Frauen) einen doch sehr deutlichen Widerstand und Widerwillen gegen einen unmittelbaren Polster-Po-Kontakt herausgelesen.

                      hosentreger - in diesem Falle: unterhosentreger
                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Unterhose/schmerzender Hintern

                        dann wirst Du wohl um einen Selbstversuch nicht drum rum kommen !

                        < > Immer naggisch unter der Hose

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16993
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Unterhose/schmerzender Hintern

                          ich würde nix unter der polsterhose tragen wollen - eine schicht mehr ergibt mehr falten und mehr schweiß, also mehr verschleiß.
                          lieber 2 hosen, täglich wechseln und die unbenutzte täglich waschen, zur not im fahrtwind trocknen; auf links in die sonne legen killt auch gut keime im polster.

                          wieso eigentlich der unwille, die hose auf der haut zu tragen? is doch auch nur ne art schlüpper
                          ich nehme mir lediglich ne boxershort oder sowas mit, wenn ich vorhabe, damit in einer fußgängerzone zu flanieren oder ein museum zu besuchen, damit sich niemand durch den anblick gewisser teile, welche sich unter so einem teil doch recht deutlich abzeichnen, belästigt fühlt
                          420

                          Kommentar


                          • retebu
                            Erfahren
                            • 15.09.2008
                            • 433
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Unterhose/schmerzender Hintern

                            Selbst trage ich unter der Radlhose keine U-Hose. Bekannter macht das seit Jahren. Für ihn völlig normal. Damen tragen auch noch gerne ne U-Hose. Scheint zu funktionieren. Könnte mal einen selbstversuch starten. Habe noch eine Kufa-U-Hose von Vaude, Die ist ziemlich nahtarm ....

                            Kommentar


                            • Outdoorfetischist
                              Dauerbesucher
                              • 13.12.2010
                              • 917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Unterhose/schmerzender Hintern

                              Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                              1. Gerade wenn es um laengere Strecken (50+ km) geht, ist dort bei mir absolute Sauberkeit Pflicht. Also nach Sitzung nicht nur Papier, sondern hier zuhause auch feuchtes Papier (Sensitive ...) ... wenn das nicht moeglich, waschen.
                              Waschen geht nicht, weil mehrtägige Tour (Edit: Ich meine natürlich direkt danach jedes Mal waschen). Aber ich denke feuchtes Toilettenpapier werd ich mir mal mitnehmen, das könnte helfen.

                              Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                              2. Jetzt wird es thematisch weiter nett ... Laenge der Haare an der Stelle, wenn die zu lang sind, gibt es auch deutliche Probleme, vor allen Dingen auch unter Beachtung von Punkt 1
                              Das war auch son Punkt. Ich hab mir alles komplett wegrasiert, aber ich glaube gerade das war falsch. Denn entweder man rasiert täglich alles weg (und wartet vor dem Losfahren noch etwas), oder man lässt es. Diese kurzen Haare, die eben gerade nachwachsen, sind glaub ich die fiesesten.
                              Ich denke ich werd 2 Tage vor der Tour alles auf erträgliche Länge trimmen...


                              Weiß denn jemand, wo ich eine garantiert nahtlose (jedenfalls im Problembereich) Unterhose herbekomme? Meine Tschibounterhose hat genau im Schritt eine Quer verlaufende Naht, das ist natürlich Mist.
                              Oder ist das Polster der Radhose auch dazu da, Flüssigkeit aufzusaugen? Unter dem Gesichtspunkt wäre eine Unterhose natürlich Mist.

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16993
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Unterhose/schmerzender Hintern

                                Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                Ich hab mir alles komplett wegrasiert, aber ich glaube gerade das war falsch. Denn entweder man rasiert täglich alles weg (und wartet vor dem Losfahren noch etwas), oder man lässt es. Diese kurzen Haare, die eben gerade nachwachsen, sind glaub ich die fiesesten.
                                naja, stoppeln können natürlich auch da etwas pieksen, aber das eigentliche problem sind lange haare.
                                der eine aspekt ist die hygiene, der andere, daß die haare durch die bewegung ein kleines stück aus der haut gezogen werden und bei jedem zurückrutschen keime mit in den haarwurzelkanal ziehen. das dann noch feuchtwarm bebrütet und fertig ist ne fiese entzündung.
                                420

                                Kommentar


                                • fraizeyt

                                  Fuchs
                                  • 13.08.2009
                                  • 1891
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Unterhose/schmerzender Hintern

                                  Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                  Weiß denn jemand, wo ich eine garantiert nahtlose (jedenfalls im Problembereich) Unterhose herbekomme? Meine Tschibounterhose hat genau im Schritt eine Quer verlaufende Naht, das ist natürlich Mist.
                                  Frauen sind da eindeutig im Vorteil. Seamless scheint fast ausschließlich in ihrer Welt zu existieren.
                                  Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                  Kommentar


                                  • Outdoorfetischist
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.12.2010
                                    • 917
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Unterhose/schmerzender Hintern

                                    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                    naja, stoppeln können natürlich auch da etwas pieksen, aber das eigentliche problem sind lange haare.
                                    der eine aspekt ist die hygiene, der andere, daß die haare durch die bewegung ein kleines stück aus der haut gezogen werden und bei jedem zurückrutschen keime mit in den haarwurzelkanal ziehen. das dann noch feuchtwarm bebrütet und fertig ist ne fiese entzündung.
                                    Also doch versuchen, alles wegzurasieren?

                                    Kommentar


                                    • Jocki
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2008
                                      • 1020
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Unterhose/schmerzender Hintern

                                      Unterhose:http://www.we-dress-you-win.com/57/d...e-fit-men.fuse Die sitzt bei mir zumindest beim Laufen (auch noch nach 7h) Reibungsfrei.

                                      Am Rad immer ohne Unterbuxe.

                                      Die Ar--haarlänge hat sich bei mir bei 12mm als ideal erwiesen. Wenns länger ist ziepts, wenns kürzer ist piekts

                                      Kommentar


                                      • Homer
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 16993
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Unterhose/schmerzender Hintern

                                        Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                        Also doch versuchen, alles wegzurasieren?
                                        klappt bei mir bestens - aber du kannst ja auch mal heißwachs ausprobieren
                                        420

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X