Empfehlung Satteltasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachzange
    Dauerbesucher
    • 03.03.2008
    • 562
    • Privat

• Meine Reisen

Empfehlung Satteltasche

Hallo zusammen,

kurz und knapp:
    ich suche eine "normalgroße" Satteltasche für mein MTB.
    Wäre super wenn Ihr eine Empfehlung für mich hättet oder einfach schreibt womit Ihr (zufrieden) unterwegs seid.

Danke vorab

Viele Grüße
    Sebastian
    "Act like a horse. Be dumb. Just run."

• blende8
    Dauerbesucher
    • 18.06.2011
    • 885
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Empfehlung Satteltasche

1. Ortlieb
    2. Ortlieb
    3. Ortlieb
    .
    .
    .
    n. Ortlieb
    Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• rso4x4
      Erfahren
      • 05.04.2007
      • 453
      • Privat

• Meine Reisen

satteltasche, also das kleine dingens unterm sattel.... seit jahren tut ein billigteil von aldi hervorragend seinen dienst... wird dreckig, wird nass, wird trocken... schützt den inhalt.
      was will man mehr?

achja, bei gepäcktaschen würde ich auch auf ortlieb setzen, aber ned bei dem kleinen ding, wo grad mal der reserveschlauch, n müsliriegel oder werkzeug drin ist.
      cu
      Rainer

Kommentar

• BarneyOnFire
        Gerne im Forum
        • 13.06.2011
        • 68
        • Privat

• Meine Reisen

Er schrieb Satteltaschen. Ortlieb macht meines Wissens nach hauptsächlich Packtaschen.

Zum Thema: Ich hab eine von Fizik, die ist aber nicht so gut, also Finger weg. Welche Produkte immer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, sind meiner Meinung nach die Eigenprodukte von Rose "Red X". Schau doch einfach mal auf www.rose.de, ob die eine nach deinem Geschmack haben.

Kommentar

• blende8
          Dauerbesucher
          • 18.06.2011
          • 885
          • Privat

• Meine Reisen

Oh, : peinlich:
          umgangssprachlich sind ja Satteltaschen was anderes. Sorry, bin noch neu hier ...

Bei Taschen, die am Sattel befestigt werden, kenne ich "Klickfix". Die sollen ganz gut sein. Habe ich aber nicht selber, nur den Kartenhalter.
          Letztlich kann man jede beliebige Tasche nehmen und die mit Klett am Sattel festmachen. So würde ich es machen.
          Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• ijon tichy
            Fuchs
            • 19.12.2008
            • 1283
            • Privat

• Meine Reisen

ich habe auch Satteltaschen von Ortlieb. Die gibt es in drei(?) Größen, die Halterungen sind gleich.
            In einer Tasche habe ich das kleine Set, und sollte ich mal auf eine Tagestour ohne Gepäck gehen, dann kommt eine Tasche eine Nummer größer ran, da paßt das kleine Set rein und zusätzlich Handy, Portemonnaie und ein Riegel, eventuell sogar noch eine ganz kleine Kamera.
            Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
            Thomas Mann

Kommentar

• Gecko
              Erfahren
              • 15.08.2007
              • 453
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sebastian,

vom Handling her sind sicher alle Satteltaschen, die per Klickfix (oder vergleichbar) befestigt werden, recht angenehm. Ich hatte mir u.a. die Vaude Tool (gibt's in S, M und L, soweit ich weiß) angeguckt. Solide, schlicht, bei Bedarf kann das Volumen per umlaufendem Reißverschluss erweitert werden.

Leider lässt die sich bei mir nicht montieren, an meinem Brooks-Sattel ist wegen der Federung kein Platz für den Klickfixadapter. Habe mich dann für dieses Modell von Topeak entschieden, Größe M. Bietet ordentlich Platz und verschwindet erstaunlich gut unterm Sattel! Volumenerweiterung per Reißverschluss, flache Netztasche im nach hinten aufklappenden Deckel (zB für Handy oder Schlüssel), Elastikschlaufen innen und außen. Und zwei Schnellverschlüsse plus ein Klettverschluss sind zwar langsamer gelöst als ein Klickfix, aber ich find's vom Umgang her akzeptabel.

Der Langzeittest steht allerdings noch aus, wenn's im Sommer auf den Mecklenburger Seenradweg geht

Grüße,
              Marcus

Kommentar

• Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4889
                • Privat

• Meine Reisen

An meinem Fahrrad ist ein Billigteil. Da muss ich doch direkt mal gucken, wie das befestigt ist. Abgenommen habe ich es noch nie.

Was will man denn da testen?

Kommentar

• ijon tichy
                  Fuchs
                  • 19.12.2008
                  • 1283
                  • Privat

• Meine Reisen

Testen? Schlicht den Widerstand gegen eindringendes Wasser. Also nicht nur Regenwasser, sondern für die Schutzblechverächter auch der hochgeschleuderte nasse Dreck. Manchmal fahre ich ohne Schutzbleche, und dann ist es beim plötzlichen Regen durchaus schön, wenn man weiß, daß die Tasche wenigstens halbwegs dicht ist.
                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                  Thomas Mann

Kommentar

• satch73
                    Erfahren
                    • 31.12.2004
                    • 166

• Meine Reisen

Ich kann die TopPeak Satteltaschen empfehlen. Gibt´s in allen Größen und mit div. Halterungen (Längen). Der Klip hält gut und ist robust.

Cheers,
                    satch

Kommentar

• rso4x4
                      Erfahren
                      • 05.04.2007
                      • 453
                      • Privat

• Meine Reisen

naja, ist ja auch ein unterschied, ob man das ding dauernd runter und ran machen will (dann wäre ggf. ein schnellverschluß empfehlenswert... bei mir isses festgegurtet, bleibt aber auch immer dran) und wie wertvoll der inhalt sein wird (nem schlauch macht feuchtigkeit ja nix)

cu
                      Rainer

Kommentar

• Gecko
                        Erfahren
                        • 15.08.2007
                        • 453
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                        (...) Was will man denn da testen?
                        Nun ja, wie ijin tichy schon schrieb, zum Beispiel wie wasserdicht es ist, wenn ich einen Regentag lang damit unterwegs bin (wobei ich für die Tour eigentlich drei Wochen Sonne buchen wollte, habe aber noch keinen Anbieter fürs Wetter gefunden). Oder wie gut und sicher das sitzt, wenn ich einen Tag lang damit über teils auch unebene Wege klappere.

Das Testen bezog sich aber v.a. aufs Abnehmen. Klar, wenn nur nen Schlauch und ne Banane drin sind, lasse ich das dran. Bei Werkzeug und längerer Abwesenheit vom Rad (Einkaufsstopp auf Tour) würde ich schon überlegen. Und wenn ich's für nen Tagestrip im Rahmen einer längeren Tour nehme, dann packe ich da Schlüssel, Handy, kleine Kamera, Geld rein - dann lasse ich's sicher nicht am Rad, wenn ich einkehre oder wasauchimmer. Und da weiß ich halt noch nicht, wie lästig das häufigere An- und Abschnallen dann werden wird, aber, wie gesagt, ich halte es für akzeptabel (sonst hätte ich's ja auch nicht gekauft).

Grüße,
                        Marcus

Kommentar

• Flachzange
                          Dauerbesucher
                          • 03.03.2008
                          • 562
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für Eure Tipps. Werde mir Eure Vorschläge mal anschauen
                          "Act like a horse. Be dumb. Just run."

Kommentar

• oflow
                            Erfahren
                            • 21.03.2010
                            • 390
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe seit Jahren die kleine Vaude-Tasche am Mountainbike. Der Reißverschluss funktioniert auch noch, wenn er versaut ist und ansonsten hält das Teil auch super.
                            Die aktuellen sind noch von der gleichen Machart...
                            i want to plant a tree

Kommentar

• kleinhirsch
                              Fuchs
                              • 07.09.2006
                              • 1560
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich kann Dir auch Ortlieb empfehlen: Ich habe selber die Ortlieb Micro am Rennrad. Die reicht für Flickzeug, Schlauch und Minitool.

Ein Tipp noch: nimm eine schwarze Tasche. Wenn Du den Reifen mal wechseln musst, machst Du Dir sowieso schwarze Flecken auf die Tasche. Meine grüne Tasche hat da schon ein paar Flecken drauf.

Vorher hatte ich eine Topeak-Tasche. Da fand ich die Klick-Befestigung längst nicht so gut gelöst wie bei Ortlieb. Die Topeak hat sich auf einem Kopfsteinpflasterstück schon mal verabschiedet.
                              Zuletzt geändert von kleinhirsch; 02.07.2011, 09:00.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mehrere Topeak im Einsatz. Da ich den Krempel in den Taschen immer noch in kleine Tüten packe, ist mir die Wasserdichtigkeit egal. Der Schlauch sollte eh immer in eine Tüte, damit er keinen Schaden nimmt (durchscheuert).
                                Viele Grüße
                                Ingmar

Kommentar

• Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4889
                                  • Privat

• Meine Reisen

Meine ist angegurtet. Das sitzt fest, wäre aber sicher schwierig abzufummeln. Da sind Werkzeug und Ersatzschlauch drin. Das bleibt da immer. Sind alles keine Wertgegenstände. Trocken bleibt das sicher nicht. Danach habe ich aber noch nie geguckt. Wächst jedenfalls kein Moos drauf. Und ist alles in Plastik eingewickelt.

Wenn ich ohne Lenkertasche fahre, stecke ich Geld, Ausweis, Fotoapparat etc. in Hosen- und Trikottaschen.

Kommentar

Lädt...
                                  X