MTB als Mehrtagestourenrad!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jocki
    Fuchs
    • 26.12.2008
    • 1020
    • Privat

• Meine Reisen

AW: MTB als Mehrtagestourenrad!?

Schließ die 28" respektive 29" Räder nicht von vornherein aus. Es gibt Damen die gewinnen auf solchen Rädern Rennen und sind auch nicht größer wie Du.

Kommentar

• robert77654
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 335
      • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit dem Intec? http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=2636&products_id=99888Gibt es auch in kleinen Rahmengrößen, ist ein richtiges Reiserad, 26 Zoll, Farbe kannst Du wählen, recht preiswert.
      Meilenweit ist ja in Deiner Nähe. Die sind auf Reiseräder spezialisiert.

Oder das T 400 der Fahrradmanufaktur. Haben ziemlich viele Händler, gibt es mit kleinen Rahmen: http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=1998
      Meine Homepage

Kommentar

• robert77654
        Erfahren
        • 10.01.2010
        • 335
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
        Schließ die 28" respektive 29" Räder nicht von vornherein aus. Es gibt Damen die gewinnen auf solchen Rädern Rennen und sind auch nicht größer wie Du.
        So ist es. Wobei andererseits die Dame hier keine Rennen gewinnen will.
        Meine Homepage

Kommentar

• Jocki
          Fuchs
          • 26.12.2008
          • 1020
          • Privat

• Meine Reisen

Richtig, Rennerprobte Räder taugen im allgemeinen nicht für den Tourenradler. Wenn ich mich recht entsinne hat eine kleine, große Dame auf so nem 29er auch schon 24h Rennen gewonnen. Wenn mans auf so nem Ding 24h im Sattel aushält, dann sollts auch auf Tour taugen.

Kommentar

• robert77654
            Erfahren
            • 10.01.2010
            • 335
            • Privat

• Meine Reisen

Richtig, Rennerprobte Räder taugen im allgemeinen nicht für den Tourenradler. Wenn ich mich recht entsinne hat eine kleine, große Dame auf so nem 29er auch schon 24h Rennen gewonnen. Wenn mans auf so nem Ding 24h im Sattel aushält, dann sollts auch auf Tour taugen.
            Dann sollte man mit den Autos, mit denen 24-Stunden-Rennen gewonnen werden, auf langen Strecken im Alltag nutzen?
            Im Ernst: Das ist Unsinn. Auf Radreisen werden nicht "Rennen ausgehalten", sondern genussvoll geradelt. Da sind guter Geradeauslauf, Zuverlässigkeit, funktionierende Schutzbleche, Ösen für Gepäckträger etc. wichtig.
            Meine Homepage

Kommentar

• Jocki
              Fuchs
              • 26.12.2008
              • 1020
              • Privat

• Meine Reisen

Wo meinst Du liegen die prioritäten bei nem Rad das für 24h Rennen eingesetzt werden? Ultimativer Vortrieb? Wendigkeit? Quatsch, das Ding muß bequem sein, gut rollen und ein gutmütiges Fahrverhalten haben, damit man auch völlig übermüdet noch anständig über den Kurs kommt. Das sind Eigenschaften die in meinen Augen näher am Tourenrad als beim mtb liegen.

Kommentar

• ShortBrini
                Erfahren
                • 25.08.2009
                • 426
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                Da Geld ja keine Rolle zu spielen scheint: Utopia hat extra Rahmen für kleine Menschen bis 1,60
                Die sind aber absurd hässlich

Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen

Oder das T 400 der Fahrradmanufaktur. Haben ziemlich viele Händler, gibt es mit kleinen Rahmen: http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=1998
                Die fangen erst bei Rahmenhöhe 47 cm an (Herrenrahmen)

Beim weiteren Recherchieren habe ich mittlerweile 2 Trekkingräder mit kleinen Rahmen gefunden.

Zum einen das bereits verlinkte Intec (RTR04)
                http://www.meilenweit.net/shop/produ...ducts_id=99888

Zum anderen das Campus TR5
                http://www.fahr-rad-schwarz.com/campus-bikes.php#TR5

die Daten des TR5 in RH 38 entsprechen so ziemlich identisch den Maßen meines jetzigen Rades, auf dem ich mich sehr wohl fühle ... Ich werde mir die beiden Räder wohl im mächsten Monat mal genauer, im RL, anschauen, das Design überzeugt mich bei beiden nicht, aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich wohl bei meinen Vorgaben nicht mehr danach gehen kann ibs gefällt oder nicht, auch wenn das bei sieer Menge Geld sehr sehr ärgerlich ist...Gehe schließlich knapp 8 Monate für das Rad arbeiten, da hätt ich gerne etwas was auch schln ist
                http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44525
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ShortBrini Beitrag anzeigen
                  Dann nimm halt 'nen Damenrahmen. Es fahren gar nicht so wenige Leute damit, wenn man mal drauf achtet. Mein T400 hat gerade knapp 1200 km teilweise fieser Huckelstrecken bestens überstanden, ich kann es also ohne Einschränkungen empfehlen (hab nur andere Reifen drauf montiert und die Lampe gegen eine lichtstärkere getauscht)

Kommentar

• Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4889
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Vorgabe "mir gefallen nur Räder, die mir von der Größe her nicht passen" ist in der Tag schwierig.

Gab es nicht irgendwo maßgemachte, handgedrechselte Räder?

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44525
                      • Privat

• Meine Reisen

Doch, da gibt's schon ein paar.
                      Radup, Norwid, z.B.

Kommentar

• robert77654
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 335
                        • Privat

• Meine Reisen

Wo meinst Du liegen die prioritäten bei nem Rad das für 24h Rennen eingesetzt werden? Ultimativer Vortrieb? Wendigkeit? Quatsch, das Ding muß bequem sein, gut rollen und ein gutmütiges Fahrverhalten haben, damit man auch völlig übermüdet noch anständig über den Kurs kommt. Das sind Eigenschaften die in meinen Augen näher am Tourenrad als beim mtb liegen.
                        Wendigkeit: Im Vergleich Touren-MTB und Reiserad hat ein Reiserad einen besseren Geradeauslauf.
                        Aber wieso nicht gleich ein richtiges Tourenrad kaufen? Neben den schon von mir genannten Argumenten ist z. B. auch das Tretlager niedriger und eine Federgabel - zumindest meiner Meinung nach - überflüssig.
                        Zuletzt geändert von robert77654; 30.05.2011, 13:10.
                        Meine Homepage

Kommentar

• robert77654
                          Erfahren
                          • 10.01.2010
                          • 335
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ShortBrini Beitrag anzeigen
                          Die sind aber absurd hässlich

Beim weiteren Recherchieren habe ich mittlerweile 2 Trekkingräder mit kleinen Rahmen gefunden.

Zum einen das bereits verlinkte Intec (RTR04)
                          http://www.meilenweit.net/shop/produ...ducts_id=99888

Zum anderen das Campus TR5
                          http://www.fahr-rad-schwarz.com/campus-bikes.php#TR5

Das kleinste und das etwas größere Intec unterscheiden sich in der Rahmenlänge nur um 1,1 cm, aber das Steuerrohr ist bei dem größeren deutlich höher = erggibt aufrechtere Sitzposition. Da könnte das größere bequemer sein - ausprobieren.
                          Meine Homepage

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                            • 16.09.2008
                            • 2211
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                            Gab es nicht irgendwo maßgemachte, handgedrechselte Räder?
                            http://www.hardo-wagner.de/

Schönheit ist ja Geschmackssache, aber ich find Hardo-Wagner-Rahmen TOLL!!! (Leider hab ich keinen )
                            Die Homepage ist allerdings eine Katastrophe...

Kommentar

• Jocki
                              Fuchs
                              • 26.12.2008
                              • 1020
                              • Privat

• Meine Reisen

@robert: Wahrscheinlich ist ein "richtiges Reiserad" besser. Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, das sich eine geringe Körpergröße in Kombination mit großen Laufrädern und vielen Stunden im Sattel nicht ausschließen. Das wäre besagte 24h "Racebike": http://farm3.static.flickr.com/2509/...60744dc181.jpg Es verfügt übrigens über die von Dir favorisierten Eigenschaften: Starrgabel, tiefes Tretlager, guter Geradeauslauf- Mtb ist halt nicht gleich Mtb.

Backtotopic: Radreisen können ja viele Gesichter haben. Für den einen ist ein Rad nur ein Transportmittel um mit Gepäck und möglichst bequem über Radwege von Ort zu Ort zu kommen. Der nächste wird glücklich wenn er möglichst weitab der Zivilisation über Schotterpisten und anderes anspruchsvolles Geläuf ackert. Der nächste rast mit Minimalgepäck von A nach B und stellt die sportliche Herausforderung in den Vordergrund.

Für alles gibt es ein ideales Rad. Wenn Shortbrini noch etwas näher spezifiert wie ihre Radreisen so aussehen könnte man wahrscheinlich noch sinnvollere Tipps geben.

die maximale Zuladung die sie so mitführen will beschränkt unter Umständen die Radauswahl stark.

Kommentar

• themuck
                                Erfahren
                                • 04.09.2010
                                • 152
                                • Privat

• Meine Reisen

Die, erst hübsch, dann funktionell Mentalität einiger Damen finde ich ja nett! Aber man sollte sich im klaren darüber sein das man auf dem Bock ~8 Stunden am Tag sitzt! Wenn das nicht passt gibt es Situationen in dem man die Hübschheit am liebsten an die Wand klatschen möchte und diese einem den Urlaub ordentlich versauen kann ;). Also Probefahren Probefahren Probefahren...

Kommentar

• sigggi
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.04.2011
                                  • 587
                                  • Privat

• Meine Reisen

24h Rennen und mehr werden fast in Rennposition gefahren, egal ob MTB oder Rennrad - zumindest bei Denen die etwa im ersten Drittel ankommen.
                                  Die Druckbelastung sollte auf Hände Füsse und Hintern verteilt werden, da ist eine aufrechte Sitzposition sehr nachteilig. (ich fahre seit über 15 Jahren Langstreckenrennen).

Bin 1996 vom 28 Zoll Reiserad auf ein 26 Zoll MTB als Reiserad umgestiegen und habe es nicht bereut. Die ganze Fuhre fährt sich einfach stabiler und Pässe runterheizen macht damit doppelt so viel Spass.
                                  Ich möchte kein Rad fahren welches auf Geradeauslauf getrimmt ist.

Kommentar

• Blueface
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2007
                                    • 1086
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe für mich eine "Wohlfühlgrenze" von max. 3 Tagen (mit Rucksack) auf dem MTB herausgearbeitet. Mein Problem ist dann irgendwann der Nacken, denn durch die gestreckte Sitzposition hat man beim Schauen quasi ständig den Kopf im Nacken. Daher nehme ich ab 4 Tagen lieber das Trekkingrad - auch wenn man bergauf weniger Power hat.
                                    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• sigggi
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.04.2011
                                      • 587
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                                      Ich habe für mich eine "Wohlfühlgrenze" von max. 3 Tagen (mit Rucksack) auf dem MTB herausgearbeitet. Mein Problem ist dann irgendwann der Nacken, denn durch die gestreckte Sitzposition hat man beim Schauen quasi ständig den Kopf im Nacken. Daher nehme ich ab 4 Tagen lieber das Trekkingrad - auch wenn man bergauf weniger Power hat.
                                      Eventuell ist das MTB nicht optimal eingestellt.
                                      Vorbaulänge oder wie weit der Sattel hinter dem Tretlager sitzt oder die Kurbellänge falsch, eventuell Lenkerhörner montieren.
                                      Alles Faktoren die zwischen Wohl und Weh entscheiden können. Im Prinzip lässt sich immer die gleiche Sitzposition einstellen, egal welchem Radtyp man wählt. Nur die Fahreigenschaften unterscheiden sich.

Kommentar

• IronFist
                                        Erfahren
                                        • 18.10.2009
                                        • 123
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe ein 26" Bulls Copperhead zum "Tourenrad" umgebaut.
                                        Nen verstellbarer Vorbau montiert.Hat auch den Vorteil, wenns irgendwann unbequem wird, kann man abends in 30min die Sitzpositzion stark verändern.
                                        Ergongriffe und Hörnchen.
                                        Gepäckträger und Lowrider.
                                        Schwalbe Marathon extrem drauf.
                                        Bequemeren Sattel (Brooks)

Austattung XT Gruppe
                                        Oro K 18 Bremsen (180mm und 160mm Scheiben)
                                        Rockshox 100mm federgabel (härter eingestellt)

Habe bis jetzt ca. 2500KM verteilt auf 2 Tour damit gefahren und ausgesprochen zufrieden.

Wenn grad keine Radreise ansteht wird wieder zurück gebaut und als CC-Hobel genutzt.

KLar wäre ein 28" Zoll-rein-Reiserad schöner, aber es gibt Sachen die sind einach wichtiger und ich bin so wie es atm ist recht zufrieden.

Gruß
                                        marcel

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4851
                                          • Privat

• Meine Reisen

Das wäre besagte 24h "Racebike": http://farm3.static.flickr.com/2509/...60744dc181.jpg Es verfügt übrigens über die von Dir favorisierten Eigenschaften: Starrgabel, tiefes Tretlager, guter Geradeauslauf- Mtb ist halt nicht gleich Mtb.
                                          OT: Was isn dette für ne Jabel?
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

Kommentar

Lädt...
                                          X