Nordindien und Nepal mit dem Rad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blueati
    Anfänger im Forum
    • 05.11.2007
    • 18

• Meine Reisen

Nordindien und Nepal mit dem Rad

Halliallo,

ich hab naechstes Jahr im juli/august zwei monate zeit mal wieder mit dem rad auszubrechen und hab mir die idee mit dem rad durch nordindien und nepal zu radeln in den kopf gesetzt. ja ich weiß das dort auch monsunzeit herrscht...
    mir gehts nun darum zu erfahren ob in der zeit schon mal jemand da war?
    in meiner hauseigenen bib gibts immer nur den tip nicht in dieser zeit zu reisen...
    nicht wirklich hilfreich. und die inder selbst, welche es sich leisten koennen flüchten ja schliesslich auch gen norden. also muesste es dort nicht ganz so schlimm wie im sueden sein oder?

also, war schon mal jemand zur monsunzeit in indien oder gar im norden/nepal/kashmir? wie sind die strassenverhaeltnisse zur regenzeit, wie viel regnet es und welche temperaturen herrschen? was ist mit moskitos in den monaten?

vielen dank vor ab!

adam

• Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4891
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nordindien und Nepal mit dem Rad

Hier kannst du mal die Klimadaten angucken. Orte lassen sich leicht einsetzen:

http://www.iten-online.ch/klima/asie.../kathmandu.htm

2-3 Sonnenstunden pro Tag ähnelt so in etwa unserem November. Das ist schon sehr wenig. Wobei es knapp unter 30 Grad ist. Also nicht wirklich erfrischend.

24 Regentage pro Monat sind heftig. Ich habe mal im Vergleich nach Lagos geguckt. Da sind wir mal weg, weil es echt zu viel Regen war. Dort sind es nur 14.

Bei soviel Regen sind dann eigentlich nur noch Asphalt-Straßen befahrbar. Und man fängt an zu schimmeln.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30366
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Nordindien und Nepal mit dem Rad

Im Monsungebiet zur Monsunzeit -- viel Spaß

Aber im Norden gibt es durch die Bergketten auch größere Gebiete im Regenschatten, wo sich sicher sehr gut eine sportliche Radtour ausgeht (größere Meereshöhe, tlw. aride Landschaften).
      Für Nepal beträfe das nur Westnepal, also den sehr, sehr unterentwickelten Teil dieses ohnehin armen Landes.
      In Indien Ladakh und Kashmir, da würde ich es erstmal versuchen.

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
      X