Brauche Hilfe bei der Fahrradwahl!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deusen
    Erfahren
    • 14.06.2010
    • 105
    • Privat

• Meine Reisen

Brauche Hilfe bei der Fahrradwahl!

Ich habe in letzter Zeit das Mountainbiking für mich entdeckt, bin aber immer mit alten Dirt Bikes, bzw einem Streetbike im Berg gewesen, was eine ganz schöne Qual war.
    Jetzt möchte ich mir ein Einsteiger-Bike holen und bin dabei auf die beiden folgenden Modelle gestossen, weiss aber nicht welches ich nehmen soll, oder ob es noch andere, gar bessere, Möglichkeiten in dem Preissegment gibt.

http://www.cube.eu/hardtail/comp-series/acid-white-green/

oder

http://www.rockmachine-germany.de/products/Mountain-Bikes/FOCUS-Mountain-Bikes/Focus-Black-Raider-20-Shimano-XT-Mountain-Bike-2011.html
    falscher Link, richtiger ist weiter unten!

Präferiere im Moment noch das Cube, da es ein wenig günstiger ist und man ja im Nachhinein noch bessere Komponenten nachrüsten kann....

Was sagt ihr?

Danke
    Zuletzt geändert von Deusen; 29.04.2011, 18:05.

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Brauche Hilfe bei der Fahrradwahl!

ich kenne m ich bei der aktuellen Technik nicht mehr genau aus, aber bei der groben Übersicht würde ich dir zu dem Focus raten- die Gabel ist haupt ausschlaggebend!

Bist du beide Räder schon Probe gefahren?
    Mach nicht den Fehler und bestell dir ein Rad im Netz, da sitzt du später womöglich wie der Affe auf dem Schleifstein
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Deusen
      Erfahren
      • 14.06.2010
      • 105
      • Privat

• Meine Reisen

Danke, schon mal.

Ja bin beide Räder recht kurz Probe gefahren und fand dabei das Cube eigentlich besser als das Focus.
      Noch mal zu der Gabel, der Fahrradhändler hat mir gesagt, dass ich ne Rock Shox Gabel erst in einem hören Preissegment bekommen würde, jetzt hat das Cube allerdings eine, bin daher etwas verwirrt, wenn du jetzt sagst, dass die RST besser als die Rock Shox sei.
      Kann dazu noch jemand was sagen?

Kommentar

• Deusen
        Erfahren
        • 14.06.2010
        • 105
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das falsche Focus Rad gepostet, in dem das ich mir angesehen habe war eine RST Gable, keine Fox... sorry
        Muss mal sehen ob ich das passende Bike online finde.

http://www.rockmachine-germany.de/products/Mountain-Bikes/FOCUS-Mountain-Bikes/Focus-Black-Raider-30-Shimano-XT-Mountain-Bike-2011.html

Das ist das vom Händler!

Und online kaufen kommt für mich sowieso nicht in Frage, dennoch danke für den Hinweis.

Kommentar

• Jocki
          Fuchs
          • 26.12.2008
          • 1020
          • Privat

• Meine Reisen

Investier mal in die aktuelle "Bike" Zeitschrift. Da ist ein 999,- Euro hardtail Test drin. Da kriegst de nen guten Überblick.

Vom Cube würd ich die Finger lassen. Das wird ne teure Baustelle. Gabel taugt nix. Hayes baut auch nicht mehr die tollsten bremsen. Das alles zu tauschen reißt ein dickes Loch in den Geldbeutel.

Auf alle Fälle empfehle ich auch ein "twentyniner" Probe zu fahren. Für viele ein häßlicher marketinggag, nach meiner Meinung aber eindeutig das bessere hardtailkonzept.

Kommentar

• Deusen
            Erfahren
            • 14.06.2010
            • 105
            • Privat

• Meine Reisen

Ok, die "Bike" wird wohl gekauft, auch wenn 999€ eigentlich meinen Rahmen sprengen, aber lieber ein mal richtig investieren und dann nur noch Verschleißteile wechseln als ewig draufzuzahlen.

29er klingt auch erst mal befremdlich, werde es aber gern ausprobieren, wenn sich die Möglichkeit bietet.

Kommentar

• Memento89
              Erfahren
              • 03.09.2006
              • 365
              • Privat

• Meine Reisen

An deiner Stelle würde ich mal einen Wochenendausflug nach Koblenz machen und mir diese hier anschauen:
              http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2054

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2052

Bei beiden ist eine ordentliche Gabel dabei. Der Mavic-Laufradsatz und die Elixir beim Grand Canyon sind auch nicht zuverachten.
              Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

Kommentar

• sigggi
                Dauerbesucher
                • 22.04.2011
                • 587
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Memento89 Beitrag anzeigen
                Bei beiden ist eine ordentliche Gabel dabei. Der Mavic-Laufradsatz und die Elixir beim Grand Canyon sind auch nicht zuverachten.
                Stimmt, die RS-Reba ist ne super Gabel.

Kommentar

• Deusen
                  Erfahren
                  • 14.06.2010
                  • 105
                  • Privat

• Meine Reisen

Nachdem ich jetzt den Artikel in der "Bike" gelesen habe bin ich auf dies hier gestoßen: http://poison-bikes.de/shopart/9911000331-38/Mountainbikes/Hardtail-teilgefedert/Zyankali/Zyankali-Team-2011.htm

Jetzt dürft ihr es zerpflücken und eure Meinung sagen!

Wieder Danke!

Kommentar

• Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Deusen
                    Und online kaufen kommt für mich sowieso nicht in Frage
                    Das würd ich mir an Deiner Stelle aber noch mal gut überlegen. Gerade in der "999 EUR Klasse" liefern sich die Versender einen gnadenlosen Kampf - wirklich viel verdient wird da nicht mehr. Bei Canyon (Grand Canyon AL 6.0), Radon (ZR Race 6.0) oder Rose (Count Solo 1) bekommt man (verglichen mit 999 EUR "Fachhandels-Rädern") wirklich sehr viel Rad fürs Geld.

Kommentar

• Deusen
                      Erfahren
                      • 14.06.2010
                      • 105
                      • Privat

• Meine Reisen

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrra...rad_bekleidung

Das ist mir auch noch aufgefallen, hat eigentlich ne super Ausstattung, werde mir aber sicherlich auch gerne noch die anderen anschauen und meine Entscheidung auch noch einige Tage überdenken. Danke für den Hinweis Corton, allerdings kann ich online nicht viel finden, was bei den Rädern denn verbaut worden ist.

Edit:

Also das Radon hat dem Poison nicht wirklich viel vorraus, und das Grand Canyon 6.0 spielt in einer ähnlichen Kategorie wie das Dynamics Black Star (s.o.) und das Rose ist auch nicht wirklich besser als das Poison so wie ich das sehe.
                      Zuletzt geändert von Deusen; 29.04.2011, 20:33.

Kommentar

• Deusen
                        Erfahren
                        • 14.06.2010
                        • 105
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe heute nochmal ein bisschen recherchiert und bin dabei auf die beiden folgende Bikes gestossen (auch wenn beide mein Budget eigentlich sprengen, aber unter dem Preis ist wohl nichts anständiges drin)

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-bulls-copperhead3-disc.238674.d_odc_produkt_datenblatt.2.htm
                        Ein ZEG-Händler ist bei mir um die Ecke, dort könnte ich es kaufen, auch wenn mir der Laden eher unsympatisch ist und ich nicht ganz sicher bin was ich von "Bulls" halten soll.

oder

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?amp;naviid=520&ArtikelID=19064&lss=fahrrad_bekleidung
                        Momentan noch mein Favorit, allerdings nur online zu kriegen, da mache ich mir Sorge um Garantiefälle und dergleichen.

Wäre über weitere Statements sehr froh.

Kommentar

• Jocki
                          Fuchs
                          • 26.12.2008
                          • 1020
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Dynamics ist Top. Gut ausgestattet und die " billigteile" wie Lenker, sattelstutze etc. kann man später bei bedarf ersetzen. Entscheidend sind der gute Antrieb, die Gabel, bremsen und reifen. Da ist keine mogelpackung dabei!

Kommentar

• Deusen
                            Erfahren
                            • 14.06.2010
                            • 105
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke Jocki, genau das habe ich mir schon gedacht... Bin sehr überzeugt davon, hoffe es gibt dann bei der Wartung keine Probleme, da ich es bei keinem hiesigen Fahrradladen gekauft haben werde, aber das dürften die wohl machen, oder hat da jemand andere Erfahrungen? Denn grade Dinge wie Gangschaltung wieder einstellen würde ich gern beim Fachmann machen lassen.

Kommentar

• Jocki
                              Fuchs
                              • 26.12.2008
                              • 1020
                              • Privat

• Meine Reisen

Geh doch mal mit dem Angebot vom Stadler zum radhändler deines Vertrauens und erklär ihm, daß du gern bei ihm kaufen und den Service machen lassen möchtest, aber du etwas vergleichbares wie das Dynamics möchtest. Wenn der Händler gut ist, und sich einen treuen Kunden werben möchte, dann macht er dir sicher ein gutes Angebot. Dann verdient er zwar bei dem Rad nicht so viel, dafür vielleicht beim nächsten mal, wenn du bei ihm dann ein teures Bike oder ein paar hochwertige Teile abkaufst. Spielt er nicht mit, kaufst du beim Stadler und bezahlst bei ihm halt für den Service- geht auch.

Kommentar

• robman
                                Anfänger im Forum
                                • 03.04.2011
                                • 16
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich kann dir von den ZEG Händlern nur abraten! Ich habe mittlerweile Erfahrung mit vier ZEG-Händlern in drei Städten machen dürfen und war immer wieder erstaunt wieviel Inkompetenz in einem angeblichen Fachhandel rumlaufen kann. Ich wirklichkeit ist das eher ein Supermarkt mit Apothekenpreisen. Auf Fragen nach konkreten Produkten oder etwas speziellere Probleme wurde mir mit steigender Unfreundlichkeit geantwortet.
                                Bei so einem Laden bringt einem der Händler-vor-Ort Bonus eher wenig.

Das Rad von Stadler sieht jedenfalls gut aus

Kommentar

• rapidfire22
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.10.2010
                                  • 624
                                  • Privat

• Meine Reisen

du kannst zwei gesichtspunkte berücksichtigen: entweder "support your local dealer" und nimmst ggf. einen mehrpreis und/oder weniger/schlechtere ausstattung in kauf, oder du bestellst dir ein bike im internet ala canyon oder radon, weil du da am meisten ausstattung für das geld bekommst.

zum bullsbike: in dieser preisklasse eine julie zu verbauen ist zwar legitim, wäre für mich aber ein absolutes ausschlusskriterium, neben den verbauten fsa-parts bin ich bei bulls auch eher skeptisch, weil bulls eben auch im unteren preissektor viele räder von mäßiger qualität verramscht. auf den bike-bravo test geb ich eh nix

@dynamics: wohl ok, aber bremse auch fraglich.

ich würde zum canyon al 6.0 tendieren, die elixir ist ne super bremse (benutz ich selbst) und der rest passt auch, ritchey parts dran usw.

dein dir unsympatischer händler vor ort darf sich dann glücklich schätzen, wenn er bei deinem bike einen kd für zwanzisch euro machen darf (...) (man berücksichtige meine aussage oben )

Kommentar

• Deusen
                                    Erfahren
                                    • 14.06.2010
                                    • 105
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für die weiteren Antworten!

@rapidfire: Was meinst du mit "bremse auch fraglich"? Sagst du das, weil du sie nicht kennst, weil sie allgemein nichts taugt, oder weil DU schlechte Erfahrungen mit Formula-Bremsen gemacht hast? Sie wurde nämlich in der "Bike" (s.o.) als positives Feature hervorgehoben.

Kommentar

• rapidfire22
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.10.2010
                                      • 624
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Deusen Beitrag anzeigen
                                      Danke für die weiteren Antworten!

@rapidfire: Was meinst du mit "bremse auch fraglich"? Sagst du das, weil du sie nicht kennst, weil sie allgemein nichts taugt, oder weil DU schlechte Erfahrungen mit Formula-Bremsen gemacht hast? Sie wurde nämlich in der "Bike" (s.o.) als positives Feature hervorgehoben.
                                      formula baut keine schlechten bremsen, manchmal ist jedoch die leistung mäßig (oro k18) oder das quietschen bei trockener scheibe ist nur schwer in den griff zu bekommen (rx). es gibt generell keine bremsanlage, die völlig broblemlos (kein quieteschen, super beläge, top verbaut, gute gussqualität, einfach zu entlüften...) funktioniert, man kann sich aber eine anschaffen, bei der sich die problemchen im rahmen halten. kannst ja mal dort ein wenig stöbern.
                                      wie bereits erwähnt, geben ich nichts auf testberichte der bike bravo.

Kommentar

• Deusen
                                        Erfahren
                                        • 14.06.2010
                                        • 105
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                                        kannst ja mal dort ein wenig stöbern.
                                        wie bereits erwähnt, geben ich nichts auf testberichte der bike bravo.
                                        Das Forum habe ich auch am Rande schon erdeckt, werde mich dort mal durchlesen, danke.

Achso, dachte du meinst mit der "Bike-Bravo" die Seite "moutainbike-magazin.de".

Allerdings musste ich bei dem Canyon AL 6.0 feststellen, dass überwiegend SLX-Teile und keine XT-Teile verbaut worden sind und auch "nur" die Rock Shox Reba RL, nicht SL, verbaut worden ist. Preislich liegt zwischen den Gabeln schon noch ein Unterschied, weiss allerdings nicht wie das qualitativ aussieht und nur der Bremsen wegen würde ich wahrscheinlich nicht das Canyon-Bike nehmen, oder sind zwischen den Teilen überhaupt keine Unterschiede, so dass sich das Canyon doch lohnt?

Kommentar

Lädt...
                                        X