Fahrrad am Strand/auf Sand fahren.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MikeFuchs
    Erfahren
    • 05.05.2009
    • 370
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrrad am Strand/auf Sand fahren.

    Hi,
    wer kann mir was über Fahrrad fahren auf Sand, bzw. am Strand erzählen?
    Würde gern einen längeren Küstenabschnitt direkt am Wasser entlangfahren.
    Also direkt auf dem Sand/Strand.
    Weiß von verschiedenen Stränden dass der Sand mal passend sein kann, mal nicht.
    Wenn er nicht hart ist, kann ich trotzdem mit nicht ganz aufgepumpten Reifen dort entlang fahren oder sinke ich zu tief ein? Es geht um den Ostseestrand in Polen.
    Vielleicht war schonmal jemand da. Würde gern von der deutschen Grenze 200 km in Richtung Osten bis zu der tollen Wanderdüne und das, wenn möglich sogar alles direkt am Strand.
    Reifen sind die normalen Marathon Supreme oder so ähnlich, also nicht die schlankesten...
    wenn man da jetzt noch ein wenig Luft aus den Reifen rauslässt, passt das dann mit der Strandfahrt? Hat jemand was ähnliches gemacht? dass ich danach die Kugellager wechseln muß ist mir klar... ist quasi die abschlussfahrt für die Fahrradteile, danach werden sie ausgewechselt

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahrrad am Strand/auf Sand fahren.

    Grundsätzlich geht das.

    Spaß wird man nur bei optimalen Verhältnissen haben (Grundfeuchte des Sandes, ohne zu viel Feuchte). Wenn der Sand zu weich ist tritt man sich blöd. Im Grenzbereich zwischen Wasser und Sand kommt man ganz gut voran.

    Ich kenne das von holländischen Stränden.

    ABER:

    Salzwasser ist der Materialkiller für Metall! Inf Verbindung mit Sand tut das dem Antriebssystem alles andere als gut!

    Ich würde lieber vernünftige Wege im Hinterland suchen und ab un zu Abstecher ans Meer machen. Man kommt besser und deutlich schneller voran.
    Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 27.04.2011, 19:24.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30937
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahrrad am Strand/auf Sand fahren.

      Den Ostseestrand in Polen kenne ich nicht, doch wird der feinkörnige, weiche Sand und die Dünenlandschaft gerühmt. Du solltest auf jeden Fall schauen, inwieweit das Naturschutzgebiet ist und ob Fahrradfahren dort überhaupt erlaubt ist.

      Feiner, tiefer Sand ist ziemlich heftig, ich persönlich komme da mit meinem Fahrrad und Straßenbereifung nach zwei, drei Umdrehungen nicht mehr durch, das Rad blockiert irgendwann und das Fahrrad rutscht weg. Das Treten kostet nicht nur viel Kraft, sondern ist auch kein besonders angenehmes Fahrgefühl. Inwieweit man mit groben Stollenreifen durchkommt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber auch das dürfte recht anstrengend sein.
      Nasser, fester Sand ist nicht so problematisch, der fährt sich recht gut. Da die Ostsee aber wenig Tide hat, wirst Du diesen Sand nur direkt am Wasser finden und das dürfte in der Badesaison nicht der Knaller sein. Ausserdem ist Salzwasser für Fahrräder nicht der Hit, im Gegenteil, da kannst Du beim Rosten zuschauen.

      Du musst also eventuell nicht nur die Kugellager wechseln, auch die Schaltung kann da schwächeln, da sich der Sand überall festsetzt und reibt. Oder hast Du eine Rohloff?

      Kurz: Wenn ich das Fahrrad mit an den Strand nehme, schiebe ich (ist ja zu Fuß schon anstrengend genug )
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Jocki
        Fuchs
        • 26.12.2008
        • 1020
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahrrad am Strand/auf Sand fahren.

        Ein surly pugsley ist das Rad deiner Wahl! Alles mit schmäleren reifen wird sehr, sehr anstrengend.

        Kommentar


        • MikeFuchs
          Erfahren
          • 05.05.2009
          • 370
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahrrad am Strand/auf Sand fahren.

          dieses surly pugsley Modell ist ja der knaller!
          ich schau mal wie weit ich meine Reifen aufgepumpt bekomme bis sie so aussehen

          Habe ne normale shimano schaltung. nach der tour soll wohl sowieso alles ausgewechselt werden weil ritzel und kurbel schon 9 Jahre alt sind, wie auch die reifen, etc...

          Naturschutzgebiet ist wohl nur oben bei dieser Wanderdüne... Mein Fahrrad ist in Sandtarnfarbe, somit bin ich quasi unsichtbar am Strand. die Reifenspuren werden durch einen hinterhergezogenen Strohbesen verwischt

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30937
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahrrad am Strand/auf Sand fahren.

            Oder vom Winde verweht Merke, der Wind kommt IMMER von vorne.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • hosentreger
              Fuchs
              • 04.04.2003
              • 1406

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fahrrad am Strand/auf Sand fahren.

              Hallo,

              also wenn Du auch noch etwas Gepäck dabei hast - eigentlich obligatorisch bei einer solchen Reise - dann stelle ich mir das am Strand recht mühsam vor.

              Außerdem wäre es mir für das Rad zu schade!

              hosentreger
              Zuletzt geändert von hosentreger; 29.04.2011, 20:46.
              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

              Kommentar


              • berniehh
                Fuchs
                • 31.01.2011
                • 2417
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fahrrad am Strand/auf Sand fahren.

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen

                Kurz: Wenn ich das Fahrrad mit an den Strand nehme, schiebe ich (ist ja zu Fuß schon anstrengend genug )
                genauso ist es!
                Ich habe schon paarmal Fahrradtreks am Ostseestrand gemacht,......am Strand war eigentlich fast immer Schieben angesagt, nur an den wenigsten Stellen hat sich das Fahren gelohnt

                Falls du die gesamten 200 km nur am Strand entlang willst würde ich mir echt überlegen lieber zu Fuss zu gehen. Nur wenn ein angemessen hoher Prozentsatz der Gesamtstrecke auf Wege hinter dem Strand verläuft lohnt es sich das Fahrrad mitzunehmen.

                viel Spaß!
                www.trekking.magix.net

                Kommentar


                • zoika
                  Erfahren
                  • 09.07.2004
                  • 227

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fahrrad am Strand/auf Sand fahren.

                  also um wirklich strecke zu machen (200km?) ist strand der reine horror.
                  an windgepreßten sandstränden der nordsee findet sich oft genug harter untergrund, an der pommerschen ostsee sieht das aber anders aus und dir wird oft nur die direkte "shoreline" bleiben, also der teil, der noch feucht, aber noch nicht zu überspült ist. auch das ist sehr anstrengend, untenrum ist eigentlich immer alles naß, weil du den wellen nicht immer ausweichen kannst. und auch auf den abschnitten mit kies und steinen fährt es sich nicht wirklich toll...
                  dann der sand, der verfluchte sand ist irgendwann überall und schmirgelt sich überall rein, das salz tut ein übriges und das material sollte dir schon wurscht sein.
                  dazu der wind... also die psychische belastung.

                  aber wunderschön ist die gegend auf jeden fall!
                  mal so 20km mache ich immer wieder gerne, aber dann reichts wirklich, der verfluchte sand ist mittlerweile auch in sämtlichen tiefen der bikeunterwäsche angekommen... da will man irgendwann nicht mehr.
                  Zuletzt geändert von zoika; 29.04.2011, 01:27.
                  the wind is blowing harder now

                  Kommentar


                  • MikeFuchs
                    Erfahren
                    • 05.05.2009
                    • 370
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fahrrad am Strand/auf Sand fahren.

                    ok, projekt ist gestorben, ihr habt ja recht, so egal ist mir mein bei ebay ersteigertes rostiges fahrrad nun doch nicht ...muß ich mir was anderes ausdenken.

                    Kommentar


                    • hosentreger
                      Fuchs
                      • 04.04.2003
                      • 1406

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fahrrad am Strand/auf Sand fahren.

                      So furchtbar weit brauchst Du da doch nicht zu suchen:
                      http://www.adfc.de/ADFC-ReisenPLUS/D...kuesten-Radweg
                      hosentreger
                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X