120kg hinterm Faltrad?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ckanadier

    Dauerbesucher
    • 24.02.2011
    • 565
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: 120kg hinterm Faltrad?

    Schleswig Holstein, Dänemark, Niedersachsen also eher ebenes Gelände. Meinst du mit Systemgewicht incl. Besatzung, dann kommt das hin.
    http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

    Kommentar


    • ztatom
      Gerne im Forum
      • 01.03.2011
      • 54
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: 120kg hinterm Faltrad?

      Servus.
      Möchte auch kurz meinen Senf dazugeben, allerdings frei von jeglicher Gewähr.

      Die wichtigste Frage schlechthin, ist die nach der Bremsleistung, denn die ist verantwortlich für deine / eure Sicherheit.
      Ich denke, zumal du mit Kind und Kegel untwegwes bist, ist das deine unangefochtene, höchste Priorität.

      Rücktrittbremse - Bei einem Gefälle von 5 % und einer Fahrgeschwindigkeit von 10 km/h möchte ich sehen (ganz ehrlich, lieber nicht! ;)), wie man da ein Gesamtgewicht von 200 kg abzubremsen versucht. Ein guter Tip für jeden, der sich eine Krankschreibung von einigen Wochen erhofft.

      Felgenbremse - ist nicht gleich Felgenbremse. Die Felgenbremsen von Opis altem Rad haben nur wenig mit modernen (vollhydraulischen) Felgenbremsen gemein.
      Typen wie Magura HS 11, HS 33, HS 66 sollen hier nur einen Anreiz für die Suche geben und sind erschwinglich.

      Scheibenbremse - Nun, da spricht aus meiner Sicht mehreres dagegen.
      1. Scheibenbremsen haben, im Gegensatz zu Felgenbremsen, einen Ausgleichsbehälter, der das (durch das Bremsen erhitzte Öl) eben... ausgleicht.
      Bei regelmäßiger Wartung stellt das kein Problem dar, wenn du aber tatschlich einen Monat unterwegs bist, ist sicherlich das letzte was Du möchtest, Wartungsarbeiten (am Rad, nicht am sonstigen Setup) durchzuführen.
      2. Der Durchmesser der Scheiben müsste groß gewählt sein bei dem Gewicht.
      3. Und das in Kombination mit einem Klapprad (das bauartebdingt kleine Felgen verwendet) - ich würde es nichtmal meinen Feinden raten.

      http://www.mtb-news.de/forum/ ist eine gute Plattform, reichhaltiges Insiderwissen ähnlich wie hier gepaart mit einem Marktplatz, bei dem man tatsächlich Schnäppchen machen kann.

      Generell stellen Scheibenbremsen im moment das Nonplusultra dar.
      Für deinen speziellen Einsatzzweck, würdest du mit einer vollhydraulischen Felgenbremse sicherlich, im wahrsten Sinne des Wortes, gut fahren.

      Noch als Anmerkung für einen Gebrauchtkauf: ein Bremssystem ist nur so gut wie das schwächste Glied. Und Sparen artet dabei oft in "Sparen am falschen Ende" aus.

      Top Bremsscheiben mit schlechten Belägen bringen ebenso wie Top Felgenbremsen mit schlechten Belägen. Sind die Beläge top, die Scheiben (oder Felgen) aber beispielsweise abgenutzt, darf man sich nicht wundern, wenn die (Brems)leistung rapide nachlässt. Hat man sich für ein vernünftiges Setup entschieden, wird man mit Haltbarkeit und Funktion belohnt.
      Zuletzt geändert von ztatom; 18.03.2011, 14:39.

      Kommentar


      • buntekuh
        Dauerbesucher
        • 20.10.2008
        • 634
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: 120kg hinterm Faltrad?

        Ja, mit Systemgewicht meinte ich alles komplett.
        Hmm, Du bist dann ja wirklich nur in flachen Landenn unterwegs und bei dem Gewicht glaube ich auch nicht, dass Du wie eine Wildsau durch die Gegend düst. Nebenbei gibt es ja auch einige Radler, die auch mal lockere 150+ Kg mit allem auf die Straße bringen.
        Meine Gedanken, achte auf...
        1. fürs Gewicht zugelassene Scheibenbremsen. Felgenbremsen gehen natürlich auch, aber nachdem ich auf einer Tour mal drei Bremsplatten hatte (mit Latexschläuchen und leichten Felgen), an Bergen, die gar keine waren und mit weniger als 110Kg insgesamt, würde ich davon zumindest tendenziell abraten.
        2. ...Freigabe vom Rahmen- und Gabelhersteller. Die zugelassenen Scheibenbremsen haben auch große Bremsscheiben und nicht jeder Rahmen und nicht jede Gabel ist dafür ausgelegt! Frag einfach mal beim Hersteller direkt an.
        Bei gemütlichem Fahren gibt es sicher keine Probleme, aber wirklich zutrauen wollte ich diese Belastung keinem meiner Räder unterwegs. Und mir auch nicht
        Das hat radundfuss.de!

        Kommentar


        • ostseesegler
          Erfahren
          • 13.01.2010
          • 135
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: 120kg hinterm Faltrad?

          Ich habe 2 Falträder von Dahon. Eins LP 200 € ohne Gangschaltung und eins mit bißchen Extras wie Gangschaltung und Nabendynamo für LP 500 €. Beide haben einen steifen Rahmen ( das teurere noch ein bßchen mehr) und eine brauchbare Geometrie. Hänger sollte da auch kein Problem sein. Sattel und Lenker habe ich bei beiden durch brauchbareres ersetzt, ist echt eine Zumutung was da ab Werk angebaut wird bei modernen Rädern. Auf Asphalt fahren die sich genauso gut wie ein normales Upright, lediglich ruckeliger wegen der kleinen Räder.

          Du kannst natürlich auch mehr ausgeben für ein Faltrad, aber weniger eher nicht, was ich da so mal probefahren konnte.

          Und unter 20" solltest du auch nicht gehen, das fährt sich auf weicheren oder unebenen Wegen zu grottig. 20" nerven da auch schon.

          Bremsen wären so etwa das Letzte wo ich mir einen Kopp von mache. Wozu braucht man sowas auf dem platten Land?

          Gruß Hans

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: 120kg hinterm Faltrad?

            Bremsen wären so etwa das Letzte wo ich mir einen Kopp von mache. Wozu braucht man sowas auf dem platten Land?
            Um mein Kind hinten im Anhänger/Boot vor Typen schützen zu können die mangels Bremse nicht an ner Kreuzung anhalten können

            Kommentar


            • ostseesegler
              Erfahren
              • 13.01.2010
              • 135
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: 120kg hinterm Faltrad?

              Zitat von shorst Beitrag anzeigen
              Um mein Kind hinten im Anhänger/Boot vor Typen schützen zu können die mangels Bremse nicht an ner Kreuzung anhalten können
              Die verbauten 08/15 Rücktritt- oder Cantileverbremsen sind alle in der Lage die Laufräder zu blockieren. Aufrüstung derselben bringt daher nichts. Bei kilometerlangem downhillbremsen kommen solche Bremsen natürlich eher an ihre Grenzen.

              Gruß Hans

              Kommentar


              • ztatom
                Gerne im Forum
                • 01.03.2011
                • 54
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: 120kg hinterm Faltrad?

                Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
                Meine Gedanken, achte auf...
                1. fürs Gewicht zugelassene Scheibenbremsen.
                Die dann wahrscheinlich den gleichen Durchmesser haben wie die Felge... :-D

                Kommentar


                • ckanadier

                  Dauerbesucher
                  • 24.02.2011
                  • 565
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: 120kg hinterm Faltrad?

                  Moin
                  Dass sind alles gute Tips, die einem fahradtechnischen Nobody weiterhelfen. So ein Dahon mit besseren Bremsen, Sattel und Lenker nachgerüstet, kann ich mir schon vorstellen, zumal das preislich auch zu verkraften ist, wenn es sich später doch als Flop herausstellen sollte.

                  LG Jürgen

                  Nach der Sommertour werde ich berichten ob ich das Fahrrad bei der üblichen Eskimorolle verloren und ob ich den Junior heil von unserer Segeltour bei seiner Mutter wieder abgeliefert habe. Wenn nicht, hört ihr auch nichts, denn dann brauche ich sowieso nicht mehr nach Hause kommen.
                  Zuletzt geändert von ckanadier; 18.03.2011, 20:23.
                  http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                  Kommentar


                  • waldschrat
                    Gerne im Forum
                    • 22.03.2005
                    • 79
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: 120kg hinterm Faltrad?

                    Um auch noch meinen Senf dazu zu geben:

                    An der verlinkten "Fahrrad-Anhänger alles was Recht ist" ist mir ein Punkt aufgefallen. Nämlich wo es um das (nicht vorhandene) Limit von 40 kg ungebremst geht.
                    Es mag sein (und ich halte es für sehr wahrscheinlich), dass das nirgends in der StVO steht. Beim PKW ist dieses im Schein eingetragen (es gibt eine Obergrenze von 750 kg).
                    Es gibt aber eine Grenze für Auflauf-gebremste Hänger. Mit Auflaufbremse kann die Anhängelast das zul. Gesamtgew. des Zugfahrzeugs nicht überschreiten (Ausnahmen ggf. für Geländewagen). Der Schein gibt ggf. geringere Werte an (und die gelten).
                    Zwei Beispiele:
                    Mein Schein sagt: zul GG. 2,8 t gebremste Anhängelast 2 t, ungebremst 750 kg.
                    Ausm Internet gefischte Kleinwagen:
                    Fiat Panda zul GG. 1,3 t, gebremst 800 kg, ungebremst 400 kg.
                    Smart: zul GG 1 t, Anhänger (etwas vage, scheint aber bei ca. 300 - 350 kg zu liegen, unabhängig von Auflaufbremse (in der Gewichtsklasse gibts vemutlich eh nix gebremstes].
                    (Bei meinem LLKW ist Anhänger als relativ normal eingeplant - im Gegensatz zu Panda, Smart und Fahrrad).

                    Also bei Smart und Pande: zul. ungebremste Anhängelast grob 1/3 des zul GG des Zugfahrzeuges. Für Rad mit zul GG mit 105 kg, also analog etwa 35 kg Anhängelast.

                    Ob 120 kg Fahrradanhänger wirklich verboten sind, weiß ich nicht. Aber: auch ohne verbotenes zu tun, kannst Du bei einem unverschuldeten Unfall "automatisch Teilschuld" bekommen (wie z.B. mit dem Auto oberhalb der Richtgeschwindigkeit).
                    Spätestens wenn Deinem Kind was passiert, dürfte es echt Stress geben (meiner Meinung nach zu Recht).

                    Die Stützlast zählt bei der Anhängelast nicht mit und fürs Fahrverhalten des Rad-Gespannes möchtest du auch so viel wie möglich Stützlast.
                    Deine Bremsen sind nämlich (wie ostseesegler sagt) nur die Hälfte der Wahrheit: sie nützen Dir gar nichts, wenn Du die Kraft nicht auf den Untergrund bekommst. Und wenn das Hinterrad rutscht, bestimmt der Hänger, wo Du landest. Dein Rad und Du, ihr folgt der Deichsel im Zweifelsfall mehr oder weniger rückwärts.
                    Da das Boot viel länger ist als ein normaler Radanhänger, musst Du extrem aufpassen, dass die Stützlast nicht z.B. bei Bodenwellen negativ wird.

                    Wenn die Deichsel an der Nabe endet, dürfte die Belastung für den Rahmen zweitrangig sein. Es zählt eher, was der Reifen abkann. Mein Tipp wäre, dass es 20" bis ca. 100 kg geben könnte. Außerdem habe ich die Achse als Schwachstelle kennengelernt: ich kenne mehrere Leute, denen bei < 100 kg Gesamtgewicht die Hinterachse gebrochen oder verzogen war.

                    Angenommen, von Dir + Rad gehen 65 kg aufs Hinterrad, dann blieben 35 kg für die Stützlast. 35 kg Stützlast + 35 kg Anhängelast sind aber erst 70 kg...

                    Schönes Wochenende allerseits!

                    Kommentar


                    • Chrisk
                      Gerne im Forum
                      • 17.09.2009
                      • 90
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: 120kg hinterm Faltrad?

                      Hallo Jüren,

                      das Thema, Boote per Rad zu transportieren ist, beschäftigt mich auch schon lange. Hier einige Links, die z.T. wohl schon gepostet wurden, manche aber noch nicht, glaub ich:

                      http://www.radfahrereinheitsfront.de...ransport.shtml
                      http://www.faltbootbasteln.de/fbb-faltboot-fahrrad.html

                      Hier wurden Dahon-Falträder 20'' verwendet:
                      http://www.birdy-freunde.de/reisen/faltmobil.html#top
                      http://www.adfc.de/2157_1

                      Diese beiden packen ganz normale Räder ins Faltboot:
                      http://www.lichtbildarena.de/Donau.22.0.html
                      http://www.lichtbildarena.de/Euphrat-Tigris.23.0.html

                      Dieser Tread ist zum Thema recht interessant und könnte noch einige Anregungen liefern:
                      http://www.faltboot.de/forum/read.ph...488#msg-120488

                      Falträder gibt es in allen Größen und mit allen Bremsenarten. 120 kg würde ich nicht mit einem 20'' oder gar 16''-Faltrad ziehen wollen. Wenn, dann ein 26". Schau Dir mal Das Dahon MTX an und das Dahon Cadenza. Das MTX hat auch serienmäßig meist Scheibenbremsen. Allerdingswürde ich beachten, dass alle diese Räder nicht auf 120 kg Schub ausgelegt sind (z.B. die serienmäßige Federgabel)! Ich würe da nur gutes Material verwenden.
                      Ich hahe ein 20'' Dahon Speed, das 26'er MTX, sowie verschiedene Anhänger, z.T. auch mit verlängerter Deichsel. Damit habe ich schon mehrfach Boote transportiert, aber nur kurze Wildwasserboote oder eben Faltboote.

                      Ich habe bisher nur Hänger mit max. 70 kg an 26 oder 28''-Rädern gezogen (am 20'' Rad nur max. 40 kg). Das geht, aber man muss vorausschauend fahren, der Schub beim Bremsen ist schon enorm. Wenn der Hänger hoch gekuppelt werden soll, ist die Gefahr noch größer, dass es das Hinterrad beim Bremsen aushebt. Tief kuppeln dürfte da günstiger sein, behebt aber nicht alle Probleme. Mit 120 kg habe ich es noch nie probiert und will daher auch keine Prognose abgeben. Plötzliche Manöver werden damit nicht möglich sein, in Kurven oder bergab könnte es problematisch werden, vor allem wenn man in Kurven bremst. Ich würde soviel, wie möglich, Gewicht ans Rad packen (Packtaschen etc.).

                      Was für eine Bootswagen hast Du?

                      Wie Du das mit dem Kind anstellen willst, musst Du wissen, ich sage dazu (lieber) nichts.

                      Viel Erfolg!

                      Chris
                      Zuletzt geändert von Chrisk; 21.03.2011, 02:55.

                      Kommentar


                      • solopaddler
                        Erfahren
                        • 22.10.2008
                        • 132
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: 120kg hinterm Faltrad?

                        muss dieses Thema nochmals aufgreifen. Ich war ja eher skeptisch bezüglich der Möglichkeiten mit einem Fahrrad. Aber man hat ja nie ausgelernt und das war jetzt bei mir wieder einmal der Fall.

                        http://www.expemag.com/voyage/viewtopic.php?id=5246

                        http://www.svsr.fr/

                        der Mann hat Ideen und ist noch kein UL- Fan

                        Gruss Solopaddler

                        Kommentar


                        • Hsvsr
                          Neu im Forum
                          • 21.11.2011
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: 120kg hinterm Faltrad?

                          Hallo !
                          120 kg mit FaltRad ?
                          Kein problem !
                          Ich fahre öfters so mit einer Dahon MuP + Rohloff.
                          Mehre tausend km mit einem Boot hinterm.
                          Auf absteiger Strasse : 55 km/h (safety, kein Bremse problem).
                          Auf ebener Strasse : ~ 15 km/h.
                          Auf steiger Strasse :
                          Ich bin französich und mein Deutsch ist sehr schlecht (Danke Google trad!)
                          Dann fotos zeigen ist leichter für mich als schreiben.






                          Ist es zugelassen in Deutschland ?
                          Ich möchte so fahren zwischen Mainz und Regensburg (für Donau trip in Elsass beginnt)

                          H(www.svsr.fr)

                          Kommentar


                          • fraizeyt

                            Fuchs
                            • 13.08.2009
                            • 1891
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: 120kg hinterm Faltrad?

                            Vraiment phénoménal.
                            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                            Kommentar


                            • Atze1407
                              Fuchs
                              • 02.07.2009
                              • 2425
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: 120kg hinterm Faltrad?

                              Waaahnsinn, das Du darin noch Platz hast, bei all dem Gerödel.
                              Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                              Abraham Lincoln

                              Kommentar


                              • Itchy ST
                                Fuchs
                                • 10.06.2009
                                • 1175
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: 120kg hinterm Faltrad?

                                Hallo Hsvsr

                                Hier ein Link:
                                http://www.faltbootbasteln.de/fbb-faltboot-fahrrad.html

                                Im zweiten Absatz steht etwas über Zulassungsbedingungen.


                                Gruß

                                Kommentar


                                • Hsvsr
                                  Neu im Forum
                                  • 21.11.2011
                                  • 3
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: 120kg hinterm Faltrad?

                                  Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                  Hallo Hsvsr

                                  Hier ein Link:
                                  http://www.faltbootbasteln.de/fbb-faltboot-fahrrad.html

                                  Im zweiten Absatz steht etwas über Zulassungsbedingungen.


                                  Gruß
                                  Viele Danke !
                                  Lesen alles das wird nehmen viele Zeit !

                                  Ich glaube das Man (frayzeit?) hat mir befragen fotos von Link Fahrad-Boot.
                                  Sehen in dem Diaporama "Sans Voiture" auf meiner website.

                                  Kommentar


                                  • fraizeyt

                                    Fuchs
                                    • 13.08.2009
                                    • 1891
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: 120kg hinterm Faltrad?

                                    Fotos gefunden, Danke.
                                    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: 120kg hinterm Faltrad?

                                      Zitat von Hsvsr Beitrag anzeigen
                                      Viele Danke !
                                      Lesen alles das wird nehmen viele Zeit !
                                      Les dimensions:
                                      max. hauteur. 4m
                                      max. largeur 1m
                                      max. longueur 12m

                                      des freins additionels sont pas necessaires

                                      le couplage ne doit pas être certifiés mais doit être en état de marche

                                      A l'arrière il faut avoir un reflecteur rouge, si le feu arrière est caché aussi un feu arrière, mais des feux aux batteries sont acceptés.

                                      Kommentar


                                      • Hsvsr
                                        Neu im Forum
                                        • 21.11.2011
                                        • 3
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: 120kg hinterm Faltrad?

                                        @ LihofDirk : Du bist grossartig !

                                        Kommentar


                                        • Stunt
                                          Anfänger im Forum
                                          • 19.09.2011
                                          • 26
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: 120kg hinterm Faltrad?

                                          Hi,

                                          also zu dem Faltrad kann ich nichts sagen.
                                          Aber ich denke das sollte machbar sein
                                          120kg klingen viel .... aber ich hätte da keine Bedenken.
                                          Wenn man nicht mit dem Fahrrad wie ein Raser unterwegs ist und vorrausschauend fährt und sich mit der Masse / dem Ansprech- / Kurvenverhalten vertraut gemacht hat, wieso nicht.
                                          Auch hätte ich da keine Bedenken bei stink normalen V-Brakes oder sowas.
                                          Dauert halt alles länger und man sollte keine Alpen runterfahren.... will aber auch keiner.
                                          Klar geht immer besser (Hydraulik Felgenbremsen, Scheibenbremsen...).... ich hätte auch lieber nen Porsche statt ein normal Auto.
                                          Klar ist Porsche besser als normal Auto fahrtechnisch.
                                          Aber => Man brauch ihn aber nicht zwingend, geht auch so, nur "schlechter"
                                          (vielleicht blödes Beispiel)



                                          Aber weswegen ich eigentlich schreiben will. Der Hänger und die Zulassung.
                                          Ich habe auch viele Anhänger für meine Räder.
                                          Aber alle gekauft.
                                          Aber ich hab ein bekannten der Baut selber Anhänger auch für sein Motorroller.
                                          Die haben die gleichen "wischi waschi" Gesetze wie für Fahrräder !
                                          Also man muss unter den oben genannten Maßen bleiben, rote Reflektoren hinten dran und gelbe an die Seite. Der rest ist egal. Gewicht auch. Er hat auch mit den Abenteuerlichsten Konstruktionen noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

                                          Also nur Mut, austesten.


                                          Und vll kann der Themenstarter ja schon was dazu sagen ?
                                          Ein Sommer ist ja schon rum

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X