Laufräder, Kassette und Kette für KTM Veneto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    Laufräder, Kassette und Kette für KTM Veneto

    Hallo,

    bei meinem KTM Veneto sind die Felgen so ziemlich kaputt. Sie sind fast gleichzeitig einfach gebrochen. Da das Rad ansonsten nocht ganz gut in Schuss ist, würde ich mir gerne vernünftige Laufräder kaufen. Dazu am besten noch eine neue Kassette sowie eine neue Kette.
    Oder macht es eventuell Sinn, die Naben und Speichen zu behalten nur nur eine neue Felge zu kaufen und die dann in einer Fahrradwerkstadt drauf ziehen zu lassen?

    Was könntet ihr da empfehlen? Preisvorstellung für alles wären so um die 120€. Bekommt man dafür schon etwas sinnvolles? Kriege ich die Kassette auch ohne spezialwerkzeug auf das Laufrad?
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12427
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Laufräder, Kassette und Kette für KTM Veneto

    Je nach Wert und Zustand der Naben kann sich neu einspeichen lohnen - die Speichen und Nippel würde ich aber wegwerfen (wenn sie überhaupt passen, dazu muß die neue Felge denselben ERD haben).

    Was für Komponenten hat das Rad denn? Naben, Felgen, LRS und der Rest? Was willst Du damit fahren? Straße, Gelände, Touren, Stadt?
    Die Kassette läßt sich i.A. nur mit einem speziellen Werkzeug (de-)montieren, kostet aber nicht viel und liegt oft bei Freunden herum.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • nosports
      Dauerbesucher
      • 26.02.2007
      • 790

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Laufräder, Kassette und Kette für KTM Veneto

      Wieviel KM hat denn das Veneto runter?
      Ich denke dein Veneto hat die gleichen Non-Series Naben wie mein KTM Live Magic.
      Die waren als erstes hinüber. Wurden in meinen Fall durch XT Naben ersetzt.
      Was interessant ist das meine Rigida Felgen auch gebrochen sind...
      Bei rund 10.000 Km in zwei Teile, genau mitten durch.

      120 Euro für alles? 40 für die Felgen (ZAC 2000), 40 für Kette und Kassette (Deore) könnt hinkommen.
      Zuletzt geändert von nosports; 08.02.2011, 23:28.

      Kommentar


      • wildscan
        Dauerbesucher
        • 03.04.2009
        • 592
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Laufräder, Kassette und Kette für KTM Veneto

        Mein Rad hat bestimmt 7000 km runter. Von daher wären dann wohl komplett neue laufräder angebracht. ich hab in dem Bereich aber gar keine Ahnung was gut ist.
        "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
        Albert Einstein

        Kommentar


        • marmotta
          Erfahren
          • 07.06.2008
          • 277
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Laufräder, Kassette und Kette für KTM Veneto

          Die alten KTM Veneto hatten Deore (LX) naben, weiß aber nicht, ob das beibehalten wurde. Die sind nicht übermäßig teuer, und sind ggf aber auch leicht zu überholen (Fetten, einstellen, evtl. neue Kugeln, die machen den Kohl aber nicht fett).

          Erkundige Dich beim örtlichen Schrauber Deines Vertrauens was er Dir für ein Angebot machen kann und schau mal zum Vergleich bei den großen Versendern, die bieten eigentlich alle auch Komplett-Laufräder an. Einspeichen machen/können nicht alle gleich gut... hör Dich um.

          Kassette und Kette gibt es ggf. auch im Set, nach 7000km sind die sicher überfällig! zumal wenn das Rad nicht regelmäßig gewartet wurde? oder doch?

          Gruss marmotta

          Kommentar


          • kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Laufräder, Kassette und Kette für KTM Veneto

            Noch ne kurze Frage: hast du vorne einen Nabendynamo? Wenn ja, geh die Räder neu einspeichen - zumindest das vordere.

            Kommentar


            • wildscan
              Dauerbesucher
              • 03.04.2009
              • 592
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Laufräder, Kassette und Kette für KTM Veneto

              Ja vorne ist ein Nabendynamo drann. Wie teuer ist denn das Einspeichen? Das ist doch ne ganze Menge an Arbeitszeit die dabei drauf geht.
              "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
              Albert Einstein

              Kommentar


              • wildscan
                Dauerbesucher
                • 03.04.2009
                • 592
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Laufräder, Kassette und Kette für KTM Veneto

                Ich war jetzt bei mehreren Fahrradläden und alle rieten mir dazu, neue Laufräder zu kaufen, das Einspeichen würde sich nicht wirklich lohnen.

                Ich habe mir jetzt mal folgende Liste zusammengestellt:

                -Shimano Deore 28'' Laufrad Hinten ZAC 19, Sapim 2.0, silber/schwarz
                -Shimano Deore 28'' Laufrad Vorne ZAC 19, Sapim 2.0, silber/schwarz
                -Shimano HG61 Ritzelpaket 11-28Zähne 9-fach CS-HG61
                -Shimano XT/Saint Kette 9-fach 114Glieder CN-HG93

                Zu der Kette, woher weiss ich wieviel Glieder diese haben soll?

                Das ganze soll bei hibike.com bestellt werden.

                Was haltet ihr davon?

                Ps. Welche Spezialwerzeuge benötige ich noch um das Ritzel auf das Laufrad und um die Kette zu montieren?
                Zuletzt geändert von wildscan; 05.03.2011, 14:03.
                "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                Albert Einstein

                Kommentar


                • kleinhirsch
                  Fuchs
                  • 07.09.2006
                  • 1560
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Laufräder, Kassette und Kette für KTM Veneto

                  Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                  Welche Spezialwerzeuge benötige ich noch um das Ritzel auf das Laufrad und um die Kette zu montieren?
                  Du brauchst einen Kassettenabnehmer (Vielzahnschlüssel) und eine Kettenpeitsche - damit kannst du die Kassette abziehen. Zum Befestigen brauchst du nur den Kassettenabnehmer. Zum Aufziehen der Kette brauchst Du dann noch einen Kettennieter. Die richtigen Werkzeuge (zumindest die Shimano-Originale - es gibt aber auch günstigere von anderen Firmen) und Anleitungen zur Ermittlung der Kettenlänge (eigentlich so lang wie die alte, wenn das größte Ritzel gleich groß geblieben ist) gibt es bei paul-lange.de
                  Zuletzt geändert von kleinhirsch; 05.03.2011, 21:02.

                  Kommentar


                  • puhee
                    Dauerbesucher
                    • 28.05.2009
                    • 575
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Laufräder, Kassette und Kette für KTM Veneto

                    Hallo,

                    die ZAC19 mit Deore Naben fahre ich auch, allerdings die 26" Version.

                    Die Felgen sind etwas schwerer, was ich persönlich gut finde. Denn sie haben mehr "Fleisch" auf die Flanke zum runterbremsen, d.h. sie sind nicht so schnell verschlissen.

                    Teurere Naben kaufen lohnt sich nicht, denn wenn die Felgen runter sind, sind die Deore Naben meistens noch nichtmal ganz runter. Wenn Du das vordere Rad neu einspeichen lässt, kannst Du auch das Hinterrad lose kaufen.

                    Zum Werkzeug: Du brauchst auf jeden Fall eine Ritzelabzieher. Die sind rund mit eine Verzahnung, die in das Ritzel passt. Dazu brauchst Du evtl noch eine Kettenpeitsche, ein Spezialwerkzeug mit ein Stück Kette daran zum fixieren der Zahnkranz, der dreht sonst mit (=Freilauf). Ich selbst aber schraube die alte Kette immer auf ein Stück holz, wickele das andere Ende 2-3x um die Kassette, dann Ritzelabzieher ansetzen und hoffen, dass Du das Ganze nicht zu fest getreten hast. Evtl hilft es auch, mit dem Hammer ein paar kleinen Klapsen auf die Kassette zu geben, dann löst sich der vergammelte Schmutz meistens auch.
                    Dann brauchst Du noch eine Kettenniete um die Kette zusammen zu nieten. Oder Du nimmst gleich ein Wippermanschloß, das ist auch praktischer für später zum reinigen, da Du die Kette dann einfach abnehmen kannst. Um die neue Kette aber auf die richtige Länge zu kürzen, brauchst Du trotzdem eine Kettenniete...hast Du die aber nicht ins Reparaturbeutelchen? Gehört eigentlich dazu...
                    Die Zahl der benötigte Kettenglieder kannst Du an der alte Kette abzählen ;)
                    Wenn Du die neue Kette und die alte neben einander legst, siehst Du, dass die alte Kette länger ist bei gleicher Gliederzahl. Das ist normal.
                    Beim Montieren von der Kassette der Montagering ordentlich einfetten mit Kugellagerfett.

                    Ich fahre heutzutage 12-34er Kassetten. Dann kannst Du vorne öfters aufs größte Blatt fahren, was deren Verschleiß verringert. (bei mir ist vornere das mittlere immer als erste durch) Bei steile Anstiege hilft ein 34er Ritzel auch, bin mir nicht sicher aber, ob es die noch gibt. Der letzte Kassette die ich gekauft habe, hat 12-32 Zähne.

                    Wenn Du aber jetzt eine 11-32 hast und damit zufrieden bist, spricht ja nix dagegen das wieder zu kaufen ;o))

                    Gruß

                    Jan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X