kalte Füsse beim Fahrradfahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4889
    • Privat

• Meine Reisen

AW: kalte Füsse beim Fahrradfahren

Mit den Händen war es so, dass ich die erst in dick gefütterten, winddichten Fahrradhandschuhen hatte. Es dauerte nie lange bis sie schweißnass waren. Und dann auch kalt wurden.

So dass einfache Fleece-Handschuhe besser waren. Also auch hier dampfoffen.

Wobei ich nicht bei wirklichen Minus-Graden gefahren bin. Aber bei so um die Null Grad. Die Hände waren auf diese Weise in Ordnung.

Kommentar

• derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
      Mit den Händen war es so, dass ich die erst in dick gefütterten, winddichten Fahrradhandschuhen hatte. Es dauerte nie lange bis sie schweißnass waren. Und dann auch kalt wurden.

So dass einfache Fleece-Handschuhe besser waren. Also auch hier dampfoffen.

Wobei ich nicht bei wirklichen Minus-Graden gefahren bin. Aber bei so um die Null Grad. Die Hände waren auf diese Weise in Ordnung.
      Um die Null gibts bei mir nur leichten Windschutz und gar keine Isolation. Der Windschutz steigert sich dann und ab -15 denk ich zusätzlich zum Windschutz über spezielle Isolation nach. Aber das ist hier ja der Fußthread, Hände sind bei mir auch weniger kritisch.

Mac

Kommentar

• ijon tichy
        Fuchs
        • 19.12.2008
        • 1283
        • Privat

• Meine Reisen

ich habe auch das Problem kalter Zehen. Alles ausprobiert, von Gefrierbeuteln über Alufolie, Goresocken, Sealskinzsocken, dicke Thorlos, es hat nichts geholfen. Vor geraumer Zeit habe ich hier im Forum die Idee mit der "Mousepadsohle" gelesen. Ich habe zwar kein Mousepad in meiner Größe gefunden, aber dafür ein Paar dicke Einlegesohlen aus ähnlichem Material. Die helfen erheblich. Ich fahre mit mitteldicken Socken, normalen Fahrradschuhen mit dieser dicken Einlegesohle und Neoprenüberschuhen. Das hilft mir, auf einer 90minütigen Tour, nur moderat kalte Füße zu bekommen. Längere Touren machen ich bei Kälte selten, und dann würde ich Gehpausen machen, damit sich die Durchblutung verbessert.
        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
        Thomas Mann

Kommentar

• Muskat
          Erfahren
          • 04.08.2010
          • 497
          • Privat

• Meine Reisen

Ich halte es immer so:

1. Wenn ich länger mit normalen Schuhen unterwegs bin und mir an den Füßen kalt wird, dann werden die Schuhe und die Socken ausgezogen und es werden ein paar Meter barfuß - im günstigsten Fall im Schnee - zurückgelegt.

2. Ich habe vor einigen Jahren gehört, dass es "höchst vorteilhaft" sein soll, wenn man Sandalen auf einer längeren Tour anzieht - und darüber mehrere Paar Socken. Das werde ich bei meiner nächsten Tour mal ausprobieren.
          Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
          Kapitalismus

Kommentar

• derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Muskat Beitrag anzeigen
            1. Wenn ich länger mit normalen Schuhen unterwegs bin und mir an den Füßen kalt wird, dann werden die Schuhe und die Socken ausgezogen und es werden ein paar Meter barfuß - im günstigsten Fall im Schnee - zurückgelegt.
            Du meinst, wenn man kalte Füße hat sollte man sie noch extra kühlen, damit sie wieder warm werden?

Mac

Kommentar

• Muskat
              Erfahren
              • 04.08.2010
              • 497
              • Privat

• Meine Reisen

Ja. Ich habe das schon öfter gemacht - es wirkt Wunder!
              Kapitalismus

Kommentar

• Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4889
                • Privat

• Meine Reisen

Auf unserer 10-Tagestour im letzten Sommer schüttete es in Strömen. Ich hatte also meine Schuhe vorsichtshalber im Ortlieb-Sack und fuhr in Trekkingsandalen. Die trocknen wenigstens auch mal wieder. Barfuß, denn es war warm.

Die letzten beiden Tage wurde es kalt. Nun wollte ich meine Schuhe immer noch nicht nass regnen lassen (sie wären sicher unterwegs nicht mehr trocken geworden), fror aber erbärmlich. Da habe ich Wollsocken in die Trekkingsandalen gezogen. Die wurden zwar sofort nass, wärmten aber trotzdem.

Wahrscheinlich geht das so in die Richtung. Kann ich ja die Tage mal ausprobieren. Vielleicht funktioniert das auch im Winter.

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12453
                  • Privat

• Meine Reisen

Neoprensocken

Kommentar

• en dråpe
                    Gerne im Forum
                    • 31.05.2009
                    • 61
                    • Privat

• Meine Reisen

Kenne das Problem auch zur Genüge - bin halt ne Frau und habe vieles versucht. Im Endeffekt helfen mir nun diese Teile - Only One Corporation Zehenwärmer - werden unter die Socken gepappt und entfalten dann im Schuh ihre Wärme, laut Hersteller bis zu 6h. Einfach nur herrlich.
                    Allzeit gute Fahrt!
                    en dråpe

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32314
                      • Privat

• Meine Reisen

Die halfen bei mir nicht, ich habe die gar nicht gespürt. Und als ich damit ein kurzes Stück gelaufen bin, hab ich mir fast eine Blase geholt.

Jeder ist halt unterschiedlich.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Jocki
                        Fuchs
                        • 26.12.2008
                        • 1020
                        • Privat

• Meine Reisen

Hier mal ein Fußbekleidungssystem wie es Radfahrer in Alaska bevorzugen:
                        http://www.flickr.com/photos/martinl...7612996347123/

Findet man hier auch noch mal:
                        http://fatbikealaska.blogspot.com/

Kommentar

• Muskat
                          Erfahren
                          • 04.08.2010
                          • 497
                          • Privat

• Meine Reisen

Das hier mir niemand glaubt...

Es gibt nichts Besseres, als nach einem langen Fußmarsch/Radtour, ein paar Minuten mit nackten Füßen im hohen Schnee zu waten. Für die Hände gilt dies ebenso...

Alternativ kann man seine Füße in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser stellen. Wichtig dabei ist jedoch, dass man die Füße/Zehen ständig in Bewegung hält.
                          Kapitalismus

Kommentar

• Jocki
                            Fuchs
                            • 26.12.2008
                            • 1020
                            • Privat

• Meine Reisen

glaub ich dir schon. Im Prinzip "kneipst" Du ja. Das regt die Durchblutung an.

Eine Lösung bei der die Füße konsequent warm bleiben, ist aber sinnvoller.

Kommentar

• stiefel
                              Anfänger im Forum
                              • 17.04.2010
                              • 40
                              • Privat

• Meine Reisen

Es gibt nichts Besseres, als nach einem langen Fußmarsch/Radtour, ein paar Minuten mit nackten Füßen im hohen Schnee zu waten. Für die Hände gilt dies ebenso...

Alternativ kann man seine Füße in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser stellen. Wichtig dabei ist jedoch, dass man die Füße/Zehen ständig in Bewegung hält.
                              Ja, dannach (nach einer Tour) die Füsse warm zu bekommen, ist denke ich nicht das grosse Problem! Aber danke für die Tips!

Kommentar

• stiefel
                                Anfänger im Forum
                                • 17.04.2010
                                • 40
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                glaub ich dir schon. Im Prinzip "kneipst" Du ja. Das regt die Durchblutung an.

Eine Lösung bei der die Füße konsequent warm bleiben, ist aber sinnvoller.
                                Ja, aber das scheint nicht so einfach zu sein, aber das Problem scheint wirklich zu sein, das man die Füsse ja während des Fahrens eigentlich nicht bewegt!

Kommentar

• Jocki
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2008
                                  • 1020
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: hmm, ich sollte wohl "kneippst" schreiben und nicht "kneipst". Gibt aber auch warme Füße und regt die Durchblutung an

Kommentar

• ijon tichy
                                    Fuchs
                                    • 19.12.2008
                                    • 1283
                                    • Privat

• Meine Reisen

wenn es frisch geschneit hat, wandere ich auch regelmäßi barfuß über die verschneite Terrasse. Das gibt im Idealfall "richtig heiße Füße", aber dazu gehört ordentlich abtrocknen.
                                    Auf Radtour wäre mir die Aus/Anziehprozedur mit den Neosocken usw. zu beschwerlich. Dann lieber eine Runde schieben und dabei die Zehen bewegen, das hilft wenigstens etwas.
                                    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                    Thomas Mann

Kommentar

• Muskat
                                      Erfahren
                                      • 04.08.2010
                                      • 497
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                                      wenn es frisch geschneit hat, wandere ich auch regelmäßi barfuß über die verschneite Terrasse. Das gibt im Idealfall "richtig heiße Füße", aber dazu gehört ordentlich abtrocknen.
                                      Auf Radtour wäre mir die Aus/Anziehprozedur mit den Neosocken usw. zu beschwerlich. Dann lieber eine Runde schieben und dabei die Zehen bewegen, das hilft wenigstens etwas.
                                      Keine Frage.
                                      Kapitalismus

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                                        • 01.08.2009
                                        • 981
                                        • Privat

• Meine Reisen

Und, beide Methoden Hände /Füße sind nur anzuraten wenn sie Warm und nicht sowieso schon halb erfroren sind.
                                        Kalte Gliedmaßen in Kalten Schnee oder Wasser gleich warm ist nämlich ein ungesunder Trugschluss. Wenn so richtig kalt, fühlen sich Schnee oder Wasser nur wärmer an, dadurch diese Illusion. In Wirklichkeit kühlt Schnee/ kaltes Wasser dann noch mehr aus. Wenn du vielleicht sowieso schon vor Kälte kein Gefühl mehr drin hast merkst du dann auch nicht wenn du dir Frostbeulen holst.

(Hat mit Kneipp auch nicht mehr wirklich was zu tun)
                                        Und nur weil man das als Kind schon so gelernt hat (ich auch) heißt es nicht das es wirklich gesundheitlich unbedenklich ist. Manche "Hausmittel" können auch riskant sein.
                                        Oder auch gefährlich.

OT als Beispiel
                                        (Auch so welche: Öl/Kleber bei Zecken, Mehl auf verbrennung, Erbrechen nach versehentlicher Einnahme von unbekannten Flüssogkeiten und und und)

Edit: Da es bei mir (nicht nur Winters) durch Bewegungslosigkeit der Füße zu Frieren/Taub werden kommt, versuche ich immer ganz bewusst die Zehen und Vorderfüße zu bewegen wenn ich merke das es Zeit wird. Unterwegs bleibt mir manchmal nur die Möglichkeit, eine Weile zu schieben und dabei laufe ich dann vermehrt auf dem Ballen und rolle etwas übertrieben ab um die Durchblutung anzuregen.
                                        Zuletzt geändert von changes; 04.02.2011, 23:29.
                                        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• barkas1980
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.11.2006
                                          • 567
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hoi,
                                          bei mir ist es so, dass ich keine Kältebrücke entstehen lassen darf zwischen dem Ende der Windbreaker-Hose und den Neoprenüberziehern für die Schuhe. Habe das schon ausprobiert, eine Seite Hose drin, andere Seite draussen. Die komplett winddichte Seite war dauerhaft warm - ist ja auch logisch, die Zentralisierung der Extremitäten entsteht ja erst durch Kälte.

Nach so 2 Stunden in der Kälte mit hoher Anstrengung und der einsetzenden Erschöpfung beginnt mein Körper jedoch zunehmend zu zentralisieren wenn ich zu wenig an habe - danach muss ich dann auch ne Aufwärmpause machen...

Mehr als 2 Stunden fahren im Winter aber wohl eh nur die Wenigsten. Und der Tipp mit dem herumlaufen funktionier bei mir auch...
                                          - nur ab und zu hier -

Kommentar

Lädt...
                                          X