Schwalbe Marathon Supreme - Meinungen und Alternativen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4911
    Anfänger im Forum
    • 28.01.2010
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schwalbe Marathon Supreme - Meinungen und Alternativen gesucht

    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach einem neuen Reifen für mein zusammengebasteltes Stadt/Cross/Frankensteinrad.
    Die Anforderungen sind in etwa 80% Asphalt, etwas Kopfstein und Feldweg.
    Möglichst geringer Rollwiderstand, semi-slick und viel Grip - Die eierlegende Wollmilchsau

    Das schmalste, was auf die Felgen passt ist 700x28c / 28-622 und das soll es werden.

    Habe mich in den Schwalbe Marathon Supreme verguckt, da ich den Grip dieser Gummimischung auf MTB schon erlebt habe und es mich schon ziemlich überzeugt hat. Auch der Pannenschutz, den er verpasst bekommen hat scheint mir akzeptabel.

    Fährt jemand den Reifen in einer so schmalen Variante evtl. an seinem Rad? Bin an persönlichen Erfahrungen interessiert, ob sich der stolze Preis und die lange Lieferzeit lohnen.


    Hat jemand Alternativvorschläge in 700x28c mit gutem Grip und ähnlichen Profil?

    Schönen Dank für die Hilfe,
    Philipp

  • robert77654
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 335
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schwalbe Marathon Supreme - Meinungen und Alternativen gesucht

    Hallo!
    Ich habe den Reifen in der 37er Breite jetzt 3500 Kilometer gefahren. Er ist tatsächlich die "eierlegende Wollmilchsau". Leicht, gute Straßenhaftung auch in Kurven, guter Pannenschutz, kaum Verschleiss. Allerdings eine teure. Ich bin sehr groben Asphalt, Feldwege und Schotter gefahren. Was er nicht so mag, ist sehr feiner Kies. Dann rutscht er in Kurven schnell weg.
    Der Reifen hat einen eiförmigen Querschnitt. Mit anderen Worten: Er rollt nur auf einem schmalen Mittelstück, richtigen Luftdruck vorausgesetzt.

    Alternativen: Vittoria Randoneur Hyper (Hyper ist wichtig!), Conti Sportcontact (günstig, ab 15 Euro), Marathon Racer (leichter, höhere Pannenanfälligkeit), Schwalbe Kojak (sehr geringer Rollwiderstand, sehr leicht, profillos).

    Verkürzt erklärt: Profil benötigen Fahrradreifen auf Straßen nicht, nur in Matsch, Schnee, etc (deshalb sind Rennradreifen profillos).

    Tipp1: Leichte Schläuche von Schwalbe verwenden. Spart 2x50 Gramm (wenn man wie ich einn Ersatzschlauch dabei hat, 3x50 Gramm). Meine Ansicht: Wenn etwas den dicken Pannenschutz durchdringt, ist es es egal, was dann für ein Schlauch kommt. Der ist dann dran, egal ob er 100 Gramm wiegt oder etwas dicker ist und 150 wiegt. Die dünneren Schläuche sind allerdings bei der Montage schneller gelöchert.
    Tipp2: Kleine Schnitte in der Reifenoberfläche vulkanisieren. D.H. Luft raus, Mantel am Schnitt zusammendrücken so dass der Schnitt offen liegt, etwas Vulkanisierflüssigkeit (Flickenkleber) rein und loslassen. Kann man gut bei Schlauchreparaturen machen, wenn der Kleber auf dem Schlauch antrocknet.

    Mehr im www.rad-forum.de über Suchfunktion
    Zuletzt geändert von robert77654; 12.01.2011, 13:11.
    Meine Homepage

    Kommentar


    • tijgertje
      Anfänger im Forum
      • 12.01.2011
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schwalbe Marathon Supreme - Meinungen und Alternativen gesucht

      Hallo,
      ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Mir wurde der Supreme von meinen Eltern empfohlen, die ihn in der von Dir gewünschten Breite fahren (~5000km pro Jahr seit 2 Jahren) und super zufrieden sind. Fahre ihn nun selbst seit ~1000km in 26x2,0 (50mm), also klein + breit und bin habe das Gefühl die "eierlegende Wollmichsau" gefunden zu haben. Fahreigenschaften hat Robert schon beschrieben, stimme da zu.
      Hatte vorher den Schwalbe Kojak, vom Rollwiderstand ist kaum ein Unterschied auszumachen, dafür entschieden bessere Kurvenlage und es finden sich beim Supreme entschieden weniger Schnitte im Mantel (die aber auch beim Kojak nicht durchstache trotz Scherbenparadies Hamburg).
      Die von Robert sonst noch genannten oder andere Alternativen kenne ich nicht, aber ich bin mit dem Supreme ziemlich glücklich.

      Grüße, tijgertje

      Kommentar


      • 4911
        Anfänger im Forum
        • 28.01.2010
        • 47
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schwalbe Marathon Supreme - Meinungen und Alternativen gesucht

        Klasse, das hört sich wirklich gut an. Danke für eure Meinungen!

        Habe nun den Supreme bestellt, muss mich nur noch etwas gedulden

        Kommentar


        • Fexx
          Anfänger im Forum
          • 24.01.2011
          • 33
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schwalbe Marathon Supreme - Meinungen und Alternativen gesucht

          Hallo!

          Ich gebe dir trotzdem noch einen Tipp: Fahr den Supreme sowenig wie möglich auf Schotter / schlechten Feldwegen, sonst hält der nicht lange. Ist als ein reiner Asphaltmantel gedacht und produziert.

          LG Fexx
          Auch aus Steinen, die einem in de Weg gelegt werden, kann man großes errichten.

          Kommentar


          • Thethos
            Anfänger im Forum
            • 26.01.2011
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schwalbe Marathon Supreme - Meinungen und Alternativen gesucht

            Halli Hallo

            ich habe den Schwalbe Marathon Extreme kann ich sehr empfehlen. Meine Reifen haben bis jetzt 1300 km in Irland plus 2600 km in Neuseeland hinter sich (davon etwa 400 km Schotter). Habe jetzt den Vorderen mit dem Hintern getauscht aber die würd ich glatt noch auf eine weitere Velotour mitnehmen. Hatte insgesamt nur 1 Platten (bin über eine Scherbe gefahren...). Die Bereifung sieht zwar sehr grobstollig aus aber die Rollen auf normaler Strasse sehr gut, haben aber keine Angst vor Schotterstrassen.
            Sehr empfehlenswert wenn man sich nicht auf Asphalt beschränken will.

            lg Thethos

            Kommentar

            Lädt...
            X