Wer fährt Spikes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Wer fährt Spikes?

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Mac - ratlos, aber irgendwie ein wenig angesäuert
    Mußt du nicht sein.Sollte auch nicht darauf hinaus laufen.Falls ich das bewirkt haben sollte,dann

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    PS: Diejenigen, die bei -20 °C und Glatteis mitm Rad zur Eisdiele fahren die übrigens die härtesten überhaupt.
    Mache ich auch nicht.Das event.vorhandene Eis auf der Straße reicht mir zur genüge.
    Aber auf Arbeit muß ich schon.

Kette links und nen entspannten So noch

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, Jobs177 ging es um die Frage, ob Spikes bei den deutschen Wetterverhältnissen sinnvoll sind, wo ja kein verlässlicher Bodenbelag ist. In Finnland ist konstante Piste, führen Straßen über den See, da machen Spikes Sinn. In Deutschland kommt es auf die Gegend an, in einer (gestreuten oder freigefahrenen) Großstadt sind Vollspikes eher übertrieben.
      Für mich klang es so, als hatte er ständig mit Spikefahrern (oder mit Spikesanfragen) zu tun, die auf Spikes schwören und ihr Fahrrad dann doch nur einmal im Winter zum Einkaufen nutzen oder ein völlig ungeeignetes Fahrrad haben. Dafür ist es Geldverschwendung.

Als Täglich-Fahrer habe ich mich für einen Allrounder entschieden, weil bei uns Asphalt häufiger ist als Glätte. Ich habe keine Lust, ständig die Reifen zu wechseln, um dann falsch ausgerüstet zu sein, wenn mal eine kleine Pfütze überfriert.

Auf die ersten Erfahrungsberichte über den TopContact Winter II bin ich gespannt. Wenn die clever sind, habe sie das Profil so geändert, dass er auf Schnee besser fährt. Bei Tiefschnee wird das aber auch nichts nützen, da blockiert mein Rad komplett.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        In Finnland ist konstante Piste, führen Straßen über den See, da machen Spikes Sinn.
        OT: Genau. Außerdem fegen die selten. Könnt ihr bitte mal mit diesem Unsinn aufhören.

Mac

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Okay, bei meiner WAI Tour auf Sylt gab es auch Bobbahnen auf der Straße. Und da wurde auch nicht gefegt
          Oha.

Kommentar

• t.klebi
            Erfahren
            • 15.05.2008
            • 229
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jobs177 Beitrag anzeigen
            Auf Schnee sind Spike .... reine Kraftverschwendung.
            Kannst Du mir bitte erklären, weshalb die Spikes die etwa 1 Millimeter aus dem Stollen herausragen, mehr Krafteinsatz im Schnee erfordern sollten?

Ja, das fahren mit Spikes auf Schnee oder noch mehr auf überfrorenem Schnee strengt ziemlich an!
            Stimmt. Genauso wie das Fahren "auf Schnee oder noch mehr auf überfrorenem Schnee" ohne Spikes.

Nur bei Eisregen mit sogenanntem Blitzeis wie gestern Abend taugen Spikes am Fahrrad was.
            Mist. Da fahre ich den ganzen Winter über mit Spikes und erfahre erst jetzt, dass die nur bei Blitzeis taugen.

Für Schnee und hier meine ich 5/10 Zentimeter gibt es bessere Reifen.
            Besser als welche? Im lockeren Schnee (mehr als 5-10 Zentimeter) funktioniert ein Spikereifen rein über sein Profil. Nicht schlechter als jeder andere Reifen mit diesem Profil.
            Sobald er sich auf festen Grund durchwühlen kann (Eis, Asphalt, verdichteter Schnee) haben die Spikes schon wieder Vorteile.

Pannensicherheit sollte im Winter vor Traktion etc. gehen
            Wenn ich mit dem Rad wegen Glätte nicht mehr fahren kann, nützt mir die Pannensicherheit nichts.

Ich kann das hier noch deataillierter erklären, aber das wäre sinnlos.
            Endlich mal ein richtiger Experte.

Gruß
            t.klebi

Kommentar

• filderbiene
              Anfänger im Forum
              • 27.12.2009
              • 45
              • Privat

• Meine Reisen

Heute war ich recht froh, mit dem MTB, das die Spikereifen drauf hat, in die Arbeit gefahren zu sein.

Auf dem Heimweg bei Tageslicht habe ich erst die ganze Bescherung gesehen, der Feldweg ist eine große Eisplatte. Die Fußgänger, die da entlang geschlittern sind habe mich ganz entgeistert angeschauen und unterwegs habe ich noch einen Radfahrer getroffen, der lieber geschoben hat.

Letztes Jahr hatte ich noch keine Spikes und konnte den ganzen Januar und Februar nicht im Wald fahren, da sich aus dem festgetreten Schnee eine richtige Eischicht gebildet hat.

Kommentar

• t.klebi
                Erfahren
                • 15.05.2008
                • 229
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von filderbiene Beitrag anzeigen
                Die Fußgänger, die da entlang geschlittern sind habe mich ganz entgeistert angeschauen
                Diese Blicke finde ich auch immer wieder köstlich.

Gruß
                t.klebi

Kommentar

• Pfad-Finder
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 12174
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Klassischer Dialog bei uns im Fahrstuhl:

"Fahren Sie immer noch mit dem Fahrrad?"

"Soll ich etwa zu Fuß gehen? Außerdem ist jetzt endlich die ganze Schönwetterfahrer-Pest weg."
                  Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

• Meine Reisen

Also heute war Fahrradfahren hier echt ein Fehler. Das war das 1. Mal das ich größere Strecken geschoben habe, absolut unfahrbar für mich.

Mac

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1891
                      • Privat

• Meine Reisen

Die fehlenden Spikes waren heute nicht das Problem - normale Marathon sind ok. Nur mit dem Transportanhänger und den Spurrillen in den Nebenstraßen hatte ich arge Probleme. Es ruckelte hinter mir ganz schön.
                      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Narvik
                        Anfänger im Forum
                        • 28.05.2009
                        • 25
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo, ich häng mich hier mal dran - auch wenn es doch einige 'Differenzen' gab. Der TE scheint ja seine Entscheidung getroffen zu haben.
                        Fahren tue ich mit dem Rad möglichst täglich zur Arbeit, das geht aber selbst hier im Rhienland auch im letzten Winter mit meinen derzeit Conti Touring schlecht bis gar nicht. Der Untergrund ist wie in der Stadt hier im Winter üblich von Asphalt, gestreut über halbgetauter Matsch, ungeräumte Radwege, teils mit gefrorenen Spurrillen, bis festgefahrener Schnee sehr unterschiedlich
                        Ich möchte auch einen 'Winterreifen' anschaffen, d.h. einen Reifen, der auch wenn hier zwischendurch mal alles weggetaut ist, wie bis gestern für ein paar Tage, noch einigermaßen fahrbar ist. Ich will also möglichst wie beim Auto nicht öfter als 2mal/J die Reifen wechseln. Ich kann auch einen etwas längeren Arbeitsweg fahren, der mehr durch ungeräumte Parks und Grünverbindungen führt, das ist bei guter Bereifung evtl. besser als die ständig wechselnden Untergründe auf und neben den Strassen.
                        Achso: und ich brauche einen 28".

Hier bisher mitgenomme habe ich, das einige mit Spikes oder Halbspikes (wie der Snowstud) ganz zufrieden sind, andere die nur für Spitzbergen empfehlen

Interessieren würden mich konkretere Hinweise auf den "billige Schwalbe" von Dir, jobs177 oder der "Allrounder" den Du Torres fährst.

Ich tendiere zu dem Conti nordik spike 120 (da er nach den Bildern mehr Profil hat als der Schwalbe Snowstud und daher auf Schnee vielleicht besser ist ?), oder kann einer einen Cross- oder Matschreifen empfehlen, der vielleicht auch für meinen Einsatz gut ist und günstiger? Zum Beispiel dieser?:
                        http://www.bike-components.de/produc...ell-2010-.html
                        Den ContiTopContact Winter möchte ich nicht, da ich denke, dass er bei den oft anzutreffenden Spurrillen und bei Glätte nicht viel besser ist als mein 'Sommerreifen' - außerdem ist er ganz schön teuer.

Danke schon mal, Jan

Kommentar

• derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Narvik Beitrag anzeigen
                          Ich tendiere zu dem Conti nordik spike 120 (da er nach den Bildern mehr Profil hat als der Schwalbe Snowstud und daher auf Schnee vielleicht besser ist ?), oder kann einer einen Cross- oder Matschreifen empfehlen, der vielleicht auch für meinen Einsatz gut ist und günstiger? Zum Beispiel dieser?:
                          http://www.bike-components.de/produc...ell-2010-.html
                          Im Winter ist alles ein Kompromiss und zwar bei weitem kein perfekter. Wenn maximale Traktion bei allen möglichen Wetterbedingungen willst, nimm einen Grobstolligen Reifen mit Spikes. Rollt dann aber richtig schlecht. Teilspikes können den Rollwiderstand verringern, aber die Griffigkeit auf Eis wird auch schlechter werden (was aber nicht so schlimm sein muss wenn das Winterproblem bei euch nicht so heftig ist). Den Conti scheint bisher im Forum aber niemand zu haben und ich kenne auch niemanden der den fährt.

Mac

Kommentar

• cux
                            Anfänger im Forum
                            • 13.11.2009
                            • 32
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Narvik Beitrag anzeigen
                            Ich tendiere zu dem Conti nordik spike 120
                            sieh mal diese amazon bewertung ,ich halte 120 spikes auch für zu wenig
                            http://www.amazon.de/Trekking-Reifen-Conti-Nordic-Spike/dp/B0010XACMC

Kommentar

• derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cux Beitrag anzeigen
                              sieh mal diese amazon bewertung ,ich halte 120 spikes auch für zu wenig
                              http://www.amazon.de/Trekking-Reifen-Conti-Nordic-Spike/dp/B0010XACMC
                              Ich hab gar nicht geschrieben, dass ich das für zu wenig halte. Zu der Bewertung gibt es ja auch einen, der widerspricht.

Mac

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

@Narvik
                                Mac hat Recht, im Winter ist tatsächlich alles ein Kompromiß.

Ich fahre keine Spikes, sondern den Conti TopContact Winter und bin auf Glätte oder überfrorenem Schnee sehr zufrieden damit (s.o. der Link zu "Radfahren im Herbst"). Und auf Asphalt läuft er wie ein Sommerreifen, das war der Grund für die Anschaffung. Schwierig sind Sulz oder Neuschnee. Tiefe Spurrillen, die links und rechts zugefroren sind, vermeide ich, da der Reifen breiter ist als die Sommerreifen der meisten anderen und ich kein Straßenbahn-feeling mag. Der Reifen macht da weniger Schwierigkeiten.
                                Ab Post 11 findest Du meine Tour im Januar mit dem TopContact Winter.
                                Oha.

Kommentar

• Finnwal
                                  Erfahren
                                  • 13.03.2010
                                  • 278
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich muss sagen, dass Spikes auch auf festgetretenem Schnee recht gut greifen. Nicht nur in lockerem.
                                  Hab seit 2 Jahren welche - ohne gige es im Winter nicht mehr. Wenn man aber hauptsächlich in der Stadt fährt, ist die Frage nach dem Sinn berechtigt, da gibts sicher besseres.
                                  Matze

Kommentar

• t.klebi
                                    Erfahren
                                    • 15.05.2008
                                    • 229
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Mac hat Recht, im Winter ist tatsächlich alles ein Kompromiß.
                                    Inwieweit ein Kompromiss?
                                    Je tiefer der Schnee desto schlechter lässt sich Rad fahren. Das ist irgendwie logisch. Spätestens wenn man aufgrund der Schneehöhe nicht mehr laufen kann, wird das Radfahren echt komplizert.
                                    Warum aber Spikes von manchen abgelehnt werden, erschließt sich mir nicht. Spikes haben bei winterlichen Verhältnissen ausschließlich Vorteile und keine Nachteile. Im schlimmsten Fall sind sie genauso schlecht wie der spikelose Reifen. Meist aber deutlich besser.

Gruß
                                    t.klebi

Kommentar

• derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
                                      Warum aber Spikes von manchen abgelehnt werden, erschließt sich mir nicht. Spikes haben bei winterlichen Verhältnissen ausschließlich Vorteile und keine Nachteile. Im schlimmsten Fall sind sie genauso schlecht wie der spikelose Reifen. Meist aber deutlich besser.
                                      Nein, Spikereifen sind besonders auf nassem Asphalt bei Temperaturen über null rutschiger als gute spikelose Reifen. Der unterschied ist nicht gigantisch, aber bei schnellen Kurfenfahrten schon spürbar. Außerdem haben Spikereifen einen sehr viel höheren Rollwiderstand und kosten ordentlich Geld. Die berechtigte Frage ist dann eben bei diesen Nachteilen, wie oft man die Spikes braucht. Wenn man die letzen 10 Winter im Durchschnitt nimmt ist die Antwort für die meisten Stadtbewohner in D recht klar. Nimmt man die letzten 2, sieht das schon wieder anders aus, deshalb gibts ja jetzt plötzlich so viele Winterreifenthreads (Anfang Dezember!) und keine Reifen mehr zu kaufen.

Mac

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Richtig.
                                        Als ich meine Granulatreifen gekauft habe, bin ich von Wintern ausgegangen, bei denen es höchstens mal 3 Tage glatt ist, mal ab und zu eine Pfütze zu gefroren ist und vielleicht mal eine Woche Schnee liegt. D.h. für mich war die Asphalteignung am wichtigsten. Ich bin die ganzen letzten Jahre im Winter mit Sommerreifen gefahren - aber an den besagten paar Tagen halt mal gerutscht und das war mir ein mal zu viel. Durch die Planung der WAI Tour wollte ich auf Nummer sicher gehen, habe aber eigentlich imt 7 Grad und Nieselregen gerechnet. Daher meine Entscheidung gegen Spikes.

So einen Winter wie dieses und letztes Jahr gab es bei uns hier oben bestimmt 20 Jahre nicht mehr.
                                        Oha.

Kommentar

• Torres
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 32315
                                          • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag: Von Winterreifen auf Sommerreifen habe ich im Mai diesen Jahres gewechselt....
                                          Oha.

Kommentar

Lädt...
                                          X