Rennrad: LED Lampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

• Meine Reisen

Rennrad: LED Lampe

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dieser Lampe?
    Exposure Lights Flash
    Hört sich nicht uninteressant an.

Ich suche eine Lampe für's Rennrad - vielleicht kann ja jemand was zu diesem Modell sagen oder auch etwas besseres im Preisrahmen bis 80 Euro empfehlen.
    Es geht mir primär darum gesehen zu werden - so weit ab beleuchteter Straßen fahre ich nicht.

Danke für Eure Tipps.

• deco
    Erfahren
    • 24.05.2006
    • 260

• Meine Reisen

AW: Rennrad: LED Lampe

Für den gleichen Zweck (bisschen was sehen, hauptsächlich gesehen werden), nutze ich die Blackburn Flea. Reicht zumindest für mich auch bei 35 Km/h und maroder Straßenbeleuchtung aus - wenn man allerdings irgendwo auf ostdeutschem Pavé unterwegs ist, würde ich schon mehr Licht nehmen.

Grundsätzlich kranken diese ganzen "Ich will ja nur gesehen werden"-Lösungen daran, daß die Autofahrer sowas mehr oder minder mutwillig gerne mal übersehen. Da hatte ich letzte Woche so ein paar interessante Diskussionen mit dem Tenor "Wenn Sie hier fahren, sind sie ja selber schuld!", also immer schön vorsichtig. Passiert mir aber auch innerstädtisch gerne mal mit dem großen Geleucht, muss man fairerweise anmerken.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4855
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,
      ich schnalle mir eine Fenix L2D an den Lenker. Ist günstiger und universeller einsetzbar.
      Viele Grüße
      Ingmar

Kommentar

• kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von deco Beitrag anzeigen
        Grundsätzlich kranken diese ganzen "Ich will ja nur gesehen werden"-Lösungen daran, daß die Autofahrer sowas mehr oder minder mutwillig gerne mal übersehen. Da hatte ich letzte Woche so ein paar interessante Diskussionen mit dem Tenor "Wenn Sie hier fahren, sind sie ja selber schuld!", also immer schön vorsichtig.
        OT: Da magst du recht haben - gab erst kürzlich bei Erftstadt einen schweren Unfall

Zitat von deco Beitrag anzeigen
        Passiert mir aber auch innerstädtisch gerne mal mit dem großen Geleucht, muss man fairerweise anmerken.
        Deshalb würde ich mich evtl auch zusätzlich dazu hinreißen lassen, so eine "Müllmann-Jacke" oder Weste zu kaufen - aber der Preis

Kommentar

• deco
          Erfahren
          • 24.05.2006
          • 260

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
          Ein persönlicher Bekannter eines der Opfer meinte innem anderen Board mal recht trocken zu selbigem Artikel irgendwas von "Kleine Lampen? Lupine find ich nicht soo klein..."

Deshalb würde ich mich evtl auch zusätzlich dazu hinreißen lassen, so eine "Müllmann-Jacke" oder Weste zu kaufen - aber der Preis
          Ganz ehrlich - ich hab immer das Gefühl, für Bürgerkäfiginsassen mitdenken zu müssen. Die Leute sehen einen glaube ich schon, nehmen einen aber einfach nicht bewusst wahr. Daran würde wahrscheinlich auch eine große, gelbe Leuchte auf dem Helm nichts ändern. Was solche Westen angeht, wenn man drauf steht, vielleicht mal die ZAP-Vest von Sugoi ansehen. Macht mir im Laden immer derbe Augenkrebs. Von Jeantex gabs noch in den letzten Zügen eine Rundum-Reflektor-Jacke, wäre vielleicht auch noch was.

Kommentar

• Jocki
            Fuchs
            • 26.12.2008
            • 1020
            • Privat

• Meine Reisen

Ich empfehl sowas:http://www.racelite.de/shop:showarticle:Nathan_Streak
            Ist etwas günstiger wie die Mavic Jacke, wiegt nix, hat tagsüber in der Trikotasche platz und passt über alle Kleidungsschichten. Großflächige Reflektoren halte ich, im Sinne der passiven Sicherheit für effektiver als so kleine LED-Positionslichter. Die gehen im Lichtermeer gern mal unter. Eine reflektierende Gestalt die eindeutig als Lebewesen zu erkennen ist, sorgt für mehr Aufmerksamkeit beim Autofahrer. Da bringt auch ne Lupine nix. Vor allem wenn auf einmal der Akku leer ist.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4855
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
              Ich empfehl sowas:http://www.racelite.de/shop:showarticle:Nathan_Streak
              Ist etwas günstiger wie die Mavic Jacke, wiegt nix, hat tagsüber in der Trikotasche platz und passt über alle Kleidungsschichten. Großflächige Reflektoren halte ich, im Sinne der passiven Sicherheit für effektiver als so kleine LED-Positionslichter. Die gehen im Lichtermeer gern mal unter. Eine reflektierende Gestalt die eindeutig als Lebewesen zu erkennen ist, sorgt für mehr Aufmerksamkeit beim Autofahrer. Da bringt auch ne Lupine nix. Vor allem wenn auf einmal der Akku leer ist.
              Die Dinger gibts für nen 5er im Radladen, sind dann aber nicht von Nathan Ich hab so eine auch in Gebrauch.
              Viele Grüße
              Ingmar

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

Mich würde interessieren, wie Du gerade auf diese Lampe gekommen bist. XP-G (Bin?) ist ja schon mal gut. 100 Lumen für 8 Stunden? Konstante Helligkeit? Energiequelle?

Kommentar

• kleinhirsch
                  Fuchs
                  • 07.09.2006
                  • 1560
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                  Mich würde interessieren, wie Du gerade auf diese Lampe gekommen bist.
                  Bin über ein anderes Forum auf Exposure-Lights aufmerksam geworden und fand die Lampe recht kompakt und preisgünstig.
                  XP-G (Bin?) ist ja schon mal gut. 100 Lumen für 8 Stunden? Konstante Helligkeit? Energiequelle?
                  Energiequelle --> (R)CR123 (2x)
                  Konstante Helligkeit --> keine Ahnung

Kommentar

• Gismo834
                    Erfahren
                    • 25.01.2010
                    • 223
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich fahre das ganze Jahr jeden Tag einfach 22,5 km zur Arbeit. Egal ob Regen, Schnee, Eis etc.
                    Anfangs nutze ich preiswerte weniger helle Beleuchtung.
                    Dann kaufte ich mir das günstige sehr helle Smart Rücklicht ( Nicht Stvgo Konform, sehr preiswert ) und vorne eine Busch + Müller Ixon Speed IQ mit 2 Reflektoren.

Die Unterschiede in der Reaktion der Autofahrer waren schon gewaltig.Mit der einfachen Beleuchtung wurde ich schon mal "Eng" überholt und manchmal auch übersehen.
                    Seit ich die helle Variante fahre halten sämtlich Autofahrer wirklich extreme Abstände beim überholen. Ich habe fast nie das Gefühl nicht gesehen zu werden.Man wird irgendwie mehr als vollwertiger Verkehrsteilnehmer wahrgenommen.

Für mich ist de Sicherheitsgewinn gewaltig.

Kommentar

• Jocki
                      Fuchs
                      • 26.12.2008
                      • 1020
                      • Privat

• Meine Reisen

Fällt mir grad noch ein. Die Exposure Lights hab ich auf ner Messe am Stand vom Supermariobikes (Seven cycles) gesehen. Machten dort einen sehr hochwertig verarbeiteten Eindruck. Die Alugehäuse spielten von der Verarbeitung mindesten in der Liga von Lupine - der Preis allerdings auch. In der gut ausgeleuchteten Messehalle erschien das Licht subjektiv auch recht stark. Ein englischer Messebesucher der zur selben Zeit wie ich an den Stand kam, behauptete das wären die "best lights ever" und er hätte mehrere Modelle davon und wäre höchst zufrieden. Da bei den Lampen keine Möglichkeit besteht sie als Stirnlampe zu nutzen hab ich mich nicht weiter dafür interessiert.

Die Flash hatten sie aber nicht ausgestellt.

Kommentar

• t.klebi
                        Erfahren
                        • 15.05.2008
                        • 229
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich empfehle die Busch + Müller IXON IQ. Vom Preis-Leistungsverhältnis her eine tolle Lampe. Die gibt es schon ab 50€ im Netz. Die ist nicht nur was ums gesehen zu werden, mit der Lampe kann man auch schon richtig was sehen.

Außerdem kann ich die Erfahrung von Gismo834 bestätigen. Mit solch hellen Lampen wird man vom Autofahrer mit einem Mal ernst genommen.

Gruß
                        t.klebi

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

@ kleinhirsch
                          Soll die Lampe insgesamt sehr leicht sein (weil Rennrad) oder wäre 300g auch noch ok? Die Magicshine Lampen (z.B. die MJ-808) kennst Du?

Kommentar

• simon b.
                            Anfänger im Forum
                            • 23.01.2007
                            • 20

• Meine Reisen

Die MJ-808 einfach genial und bei dem Preis von ca. 50€ inkl. Akku ein Schnäppchen. War selbst sehr erstaunt, wie hochwertig die Lampe rüber kommt.

Benutze die Lampe auch auf dem Rennrad und hatte sogar bergab bei 50-60km/h noch eine gut Sicht. Würde sie mir auf jeden Fall wieder kaufen.

Kommentar

• ijon tichy
                              Fuchs
                              • 19.12.2008
                              • 1283
                              • Privat

• Meine Reisen

ich habe zusätzlich Reflektorband an meinen Radrucksack gebunden. Dann ist ein Licht am Rucksack und zwei am Rad. Vorne habe ich zwei Lampen, die man WIRKLICH sieht. Das ist mir meine Sicherheit wert. Meine BEste Ehefrau von Allen fährt ebenfalls mit zwei Rücklichtern und Reflektor an der Ortliebtasche, vorne mit einer Wilma von Lupine. Die ist selbst gedimmt im Stadtverkehr gut zu sehen. Problem in Berlin: Wenn es regnet, fahren die meisten Autofahrer wie bescheuert, schlimmer als sonst. Dann weichen ich (und meine Frau) manchmal auf Strecken abseits großer Straßen aus.
                              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                              Thomas Mann

Kommentar

• kleinhirsch
                                Fuchs
                                • 07.09.2006
                                • 1560
                                • Privat

• Meine Reisen

@ kleinhirsch
                                Soll die Lampe insgesamt sehr leicht sein (weil Rennrad) oder wäre 300g auch noch ok?
                                Im Prinzip soll die Lampe klein sein - das Gewicht spielt nicht die primäre Rolle.

Die Magicshine Lampen (z.B. die MJ-808) kennst Du?
                                Ja - haben die auch was mit integriertem Akku? Ich mag die Lösung mit dem Akku am Rahmen nicht so gerne.

Kommentar

• miufoto
                                  Erfahren
                                  • 02.12.2008
                                  • 243
                                  • Privat

• Meine Reisen

Habe mit der Busch + Müller IXON IQ seit paar Wochen sehr viele Kilometer "gemacht" - nur empfehlenswert: richtig hell, und mit 2000er Enelop-Akkus (4x) über 5h Dauerbetrieb in der vollen Helligkeitsstufe.

Grüße von miuufoto

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch
                                    Ja - haben die auch was mit integriertem Akku?
                                    Es gibt Magicshine Taschenlampen. Ob die allerdings was taugen? Keine Ahnung.

Schon mal über die neue Fenix TK15 nachgedacht?

http://www.fenixlight.com/viewnproduct.asp?id=79

http://www.megatorch.com/index.php?fullarticles=15

Wär aktuell wohl meine Lampe der Wahl. Zuverlässige Fixier-Lösungen gibt es für 2-3 $.

Kommentar

• t.klebi
                                      Erfahren
                                      • 15.05.2008
                                      • 229
                                      • Privat

• Meine Reisen

Es geht doch um ein Rennrad, also ein Rad welches wahrscheinlich ausschließlich öffentlichen Straßenverkehr genutzt wird.

Da wäre ich mit Lampen ohne StVZO-Zulassung vorsichtig.

Gruß
                                      t.klebi

Kommentar

• ijon tichy
                                        Fuchs
                                        • 19.12.2008
                                        • 1283
                                        • Privat

• Meine Reisen

StVO---jetzt wird es sehr blödsinnig!
                                        Abgesehen davon, daß die Festlegungen der StVO/StVZO sehr alt und sehr überholungsbedürftig sind, so gilt unter den Praktikern auf der Straße, also unter den normalen Polizisten in Blau und Grün, die ungeschriebene Regel, daß Licht sein muß, aber die Zulassung nicht ganz so wichtig ist, Hauptsache, man wird gesehen. (Gerade im verkehrsdarwinistisch vorbildlichen Berlin....)
                                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                        Thomas Mann

Kommentar

Lädt...
                                        X