Haltung auf dem Rad bei großen Menschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skysurfer
    Erfahren
    • 19.04.2009
    • 287
    • Privat

    • Meine Reisen

    Haltung auf dem Rad bei großen Menschen

    Hi, ich bin immer regelmäßig Rad gefahren, aber nur kurze Strecken. Das ich mal länger als 30 Min. auf dem Rad saß gab es selten.
    Wie auch immer, ich habe jetzt am letzten Wochenende das erste mal eine richtige Tour gemacht. 250km in 2 Tagen und muss sagen: Da stimmt irgendwas nicht.
    Ich (198cm, 96kg) fahre ein Cross-Rad mit 60er Rahmen und habe bei der Tour echt ein wenig Unbehagen verspürt. Irgendwie sitze ich nicht richtig auf dem Rad. Der Sattel passt, aber ich habe obwohl ich ganz gut trainierte Arme habe Schmerzen in den Handgelenken und in den Ellenbogen bekommen. Des Weiteren bin ich mit den Hacken immer an die Ortlieb Backroller gestoßen. Freihändig fahren geht mit Lenkertasche bei meinem Rad irgendwie gar nicht. Hab mich fast hingelegt beim Versuch. Sonst cruise ich oft freihändig.
    Naja jedenfalls bräuchte ich mal ein paar Tips, wie ich feststellen kann ob meine Haltung falsch ist, und was man tun kann. Neuer Vorbau, Rahmen zu klein, Pedale zu kurz,...was auch immer. Vielleicht habt ihr eine Art Leitfaden dazu in petto.
    Grüße

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Haltung auf dem Rad bei großen Menschen

    Na bei 198cm sollte Dein Cross-Rad eine Rahmengröße von 66cm haben.

    Schau mal im Web, dort findest Du zur Rahmengröße eine Menge Infos.
    Auch zur richtigen Sitzposition gibt es Infos im Web (muss ich jetzt hier nicht wiederholen).

    Wenn die Hacken an die Taschen hinten stoßen, ist der Hinterbau zu kurz. Eventuell kannst Du die Taschen anders montieren, bzw. einen anderen Gepäckträger verwenden.


    Gruß

    Dirk mit 197cm und 128Kg
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Haltung auf dem Rad bei großen Menschen

      Die Angabe der Rahmenhöhe sagt erst mal nicht so besonders viel, da die Hersteller die nicht einheitlich messen. Aber es klingt tatsächlich, als könnte der Rahmen zu klein sein.

      Was meinst du mit Cross-Rad? Da gibt es leider neuerdings auch 2 verschiedene Radtypen unter der Bezeichnung.

      Prinzipiell gibt es sehr verschiedene Räder für verschiedene Anwendungszwecke. Beim zweckentfremdeten Einsatz kann ein Rad sich spürbar ungeeignet anfühlen. Wenn du ein sehr kurzes und wendiges Rad hast, stößt du eben mit den Fersen an die Taschen. Die kann man dann weiter nach hinten hängen, das bringt aber auch Nachteile. Das Gleiche gilt für die Lenkertasche, Reiseräder sind auf mehr Laufruhe hin gebaut. Für ruhigen Lauf sollte Gepäck auch eher tief hängen.

      Eine vorgebeugte Sitzhaltung muss man trainieren, sprich häufig länger so fahren, allein gut trainierte Arme reichen nicht. Außerdem könnte auch die Handhaltung falsch sein. Das ist alles in Ferndiagnose nicht leicht zu beantworten. Was für einen Lenker fährst du?

      Mac

      Kommentar


      • entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2529
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Haltung auf dem Rad bei großen Menschen

        Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
        Dirk mit 197cm und 128Kg
        Du monster! ;)
        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Haltung auf dem Rad bei großen Menschen

          Mal abgesehen von einem evtl. nicht passendem Rad: komisch dass der Körper sich meldet, wenn Du Ihm eine Steigerung von 30 min (10-15 km?) auf 125 km zumutest , oder hab ich da etwas falsch interpretiert ?

          Liest sich für mich als Läufer wie:

          "Hi, ich bin immer regelmäßig gelaufen, aber nur kurze Strecken. Das ich mal länger als 30 Min. gelaufen bin gab es selten.
          Wie auch immer, ich habe jetzt am letzten Wochenende das erste mal einen richtigen Ultramarathon gemacht. 100 km in 2 Tagen und muss sagen: Da stimmt irgendwas nicht."

          Da wären mir ehrlich gesagt auch alle Extremitäten abgefallen.

          Wie sitzt Du denn auf dem Rad? Ideal ist für Touren imho eine leicht vorgebeugte Haltung ohne Katzenbuckel. Passt das?
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • retebu
            Erfahren
            • 15.09.2008
            • 433
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Haltung auf dem Rad bei großen Menschen

            Sind viele Dinge, wie der Lenker, der schon angeprochen wurde. Auch gibt es da noch die Frage nach den Radhandschuhen (ja/nein) und der Griffe.
            Google doch mal nach der Radergonomie, z. B. beim ADFC, oder geh mal beim Händler vorbei. Bei meinem Wanderrad, war z. B. der Lenkervorbau viiiel zu kurz.
            retebu

            Kommentar


            • grosserbruellaff
              Erfahren
              • 21.08.2008
              • 336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Haltung auf dem Rad bei großen Menschen

              Hallo,

              setz dich doch mal auf dein Rad und dann lass dich fotografieren -> sollte vieles verdeutlichen (zusammen mit dem Gefühl "da passt was nicht")

              der Rahmen dürfte zu kurz sein, vll siehst du aber gleich wo es fehlt...
              als Tipp: Längerer Vorbau gewinnt auch ein paar cm und eine längere Lenkstange bringt die höhere Sitzposition wieder (der Vorbau "zieht" deinen Oberkörper ja nach vorne)

              mfg
              markus
              mfg markus
              ______________________________
              Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

              Kommentar

              Lädt...
              X