Mit dem Fahrrad nach Asien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fahrradchina
    Neu im Forum
    • 07.08.2010
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Fahrrad nach Asien

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier. Ich habe schon länger die fixe Idee mit dem Fahrrad nach Asien/China in die Region so ca zu fahren.Ist alles noch sehr unfestgelegt und ich habe auch gar keine Ahnung inwieweit sowas für Normalsterbliche, die auch nach der Tour noch n geregeltes Leben führen wollen durchführbar ist. Ich bin 22, Lehramtsstudent im 3ten Semester, habe bisher diverse Fahrradtouren, von Koblenz nach Venedig,Kroatien, Genfer See, Atlantik gemacht, aber nichts annährend in dem Ausmaß. Hat irgendwer hier Erfahrungen, Tipps oder ähnliches um mir die ferne Idee etwas ausschmücken zu können?

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen auch ohne Antwort;)

Mfg David

• Gast-Avatar

AW: Mit dem Fahrrad nach Asien

Na ja, möglich ist fast alles.
    So ne Tour machen jedes Jahr etliche. Asien ist groß, wohin solls denn konkret gehen? Den Hippie-Trail nach Indien? Oder weiter bis ans Chin. Meer? Bei letzterem gehts ohne Flieger aber nur über China oder Rußland. Je nach Routenwahl, Klima- und Startzeit.
    Route bedingt wieder das Klima und damit auch den richtigen Zeitpunkt loszufahren. Es macht z. B. weniger Spaß im Monsun durch Indien zu fahren oder im Winter die Taklamakan zu queren. Wobei ersteres machbar ist (selber schon in Pakistan ausprobiert), bei letzterem wirst dich in den Bus setzen, um die nächsten 2000 km zu fahren.
    Also werd mal etwas konkreter.

Gruß

Kommentar

• hrafn

Erfahren
      • 06.08.2009
      • 418
      • Privat

• Meine Reisen

Interessante Absicht. :-)

Es gab mal eine nette Doku auf Arte über Mélanie Carrier und Olivier Higgins, die mit dem Rad von der Mongolei nach Indien geradelt sind:

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Asiemut

Weiterhin kann Dir bei Fernreise sicherlich auch das Radreise-Forum behilflich sein:

http://radreise-forum.de/
      Bekennender Kampfradler!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von hrafn Beitrag anzeigen
        Weiterhin kann Dir bei Fernreise sicherlich auch das Radreise-Forum behilflich sein:

http://radreise-forum.de/
        Da wird Dir sicherlich geholfen. Solltest aber auch da konkreter werden in den Vorstellungen. Sonst gibts nur schwammige Antworten.
        Kristallkugeln sind z. Z. ausverkauft.

Gruß

Kommentar

• benshi
          Neu im Forum
          • 13.08.2010
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Dar du ja durch deine bisherigen Touren nach Kroatien, Venedig doch schon einiges an Erfahrung hast sollte es für dich doch gut machbar sein. Nur ist das halt noch mal was anderes, nicht nur von der Körperlichen anstrengung sondern ja auch von der Mentalität der Leute etc...Auf solche Dinge gilt es wohl auch zu achten.

Kommentar

• biketourglobal
            Erfahren
            • 07.01.2010
            • 124
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo David,

wann willst Du denn fahren (Jahreszeiten) und welche Route (nördlich oder südlich). Wie viel Zeit hast Du dafür geplant?

Auch wenn diese Tour "viele" machen, ist und bleibt es ein Abenteuer. Genug brechen auch ab oder verkalkulieren sich. Nicht die körperlichen Anstrengungen sind hierbei die Herausforderung, sondern vielmehr die mentalen. Fremde Kulturen, viel Alleine - auch wenn man kaum Privatshäre hat, einsame Strecken, körperliche Erschöpfung...

Ich kann Dir dazu in jedem Fall raten. Ist - egal wie weit Du kommst - ein toller Trip.

Mein klarer Hinweis auch noch mal ins Rad-Forum. Da findest Du mehr Infos und Leute mit Praxis.
            Viele Grüße
            Martin
            www.biketour-global.de

Kommentar

• Fahrradchina
              Neu im Forum
              • 07.08.2010
              • 2
              • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für den Hinweis. Ich werde mich mal an das Forum wenden.
              Um etwas konkreter zu werden, ich würde gerne hier (Koblenz) starten und bis Thailand fahren( Zielort ist davon abhängig inwiefern das gut machbar ist, aber sollte grob diese Region sein). Dabei aber gerne auch etwas durch China fahren.
              Das Problem ist wohl die politische Situation in den Ländern Afghanistan und Pakistan, weil ich gerne durch Indien fahren würde und nicht weiß ob man die Tour machen kann ohne zu fliegen.

Also kurz gesagt würde gerne: ->Deutschland über Kasachstan nach Indien und dann weiter nach Thailand. Das möglichst nur auf dem Rad. Aber ich weiß halt nicht inwiefern das möglich ist wenn man nicht grade durch Rebellenstützpunkte will
              Zeitlich habe ich etwa 1 Jahr eingeplant, aber da alles noch in der frühen Phase is wird das noch angepasst, deswegen informiere ich mich ja;)

Gruß David

Kommentar

• Gast-Avatar

Also Nordroute. Über Rußland oder Iran?
                Hm, China und Indien schließen sich wohl aus. Oder du bringst einiges an Zeit mehr mit.
                Alternative wär fliegen.
                Frage: Wie willst du von Kasachstan nach Indien? Da hauts mir ein bißchen die Fragezeichen raus, v. a. weil du ja Pakistan meiden willst.
                Würde in so nem Fall den Hippie-Trail fahren und bei Islamabad Richtung China. Dabei versäumst du Indien, ist aber auch kein Schaden, der Punjab in Pakistan ist genauso stressig und von der Mentalität gleich.
                Wichtig ist nur, das du Ende Aug/Anfang Sept. in Kashgar bist. Dann hast gewonnen.
                Zeitlich solltest du die kürzeste Route nehmen. Wird ansonsten knapp mit dem Jahr.
                Ok, mittlerweile gibts Schwierigkeiten mit den Visa von Iran und Pakistan. Das ist aber ne andere Geschichte.

Gruß

Kommentar

• jonny1
                  Neu im Forum
                  • 03.07.2011
                  • 4
                  • Privat

• Meine Reisen

hallo
                  ich hab eine frage zu einer radreise von deutschland nach australien.
                  deutschland-kasachstan-usbekistan-kirgisistan-tadschikistan-indien myanmar-thailand...
                  ich hab gelesen das diese route nicht möglich wäre, weil indien nicht funktioniert.
                  was genau ist das problem dort und in myanmar ( gefährlich, keine straßen etc. ??)
                  Gruß

Kommentar

• THD
                    Dauerbesucher
                    • 02.08.2010
                    • 538
                    • Privat

• Meine Reisen

also in Myanmar herscht Bürgerkrieg, oder?!
                    Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

Kommentar

• jonny1
                      Neu im Forum
                      • 03.07.2011
                      • 4
                      • Privat

• Meine Reisen

und was ist in indien

Kommentar

• LihofDirk
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13727
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jonny1 Beitrag anzeigen
                        und was ist in indien
                        Grenzkonflikt mit Pakistan, Grenzkonflikt mit China. Es gibt da wohl unterscheidliche Auffassungen über den Grenzverlauf, den Zugang zu Süßwasser und die Haltung zu Tibet.
                        Einreise aus Pakistan nach Indien ist wohl das geringere Problem, meiner Information nach kommt man aber aus Indien nach China, Myanmar oder Bangladesh scheint problematisch zu werden. Insofern kann Pakistan-China eine Option sein.
                        Insofern ist eine Einreise nach Indien auf dem Landweg schwierig

Kommentar

• jonny1
                          Neu im Forum
                          • 03.07.2011
                          • 4
                          • Privat

• Meine Reisen

danke

Kommentar

• jonny1
                            Neu im Forum
                            • 03.07.2011
                            • 4
                            • Privat

• Meine Reisen

aber die route über kasachstan usbakistan kirgisistan tadschikistan indien... wäre ohne große probleme machbar??

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von jonny1 Beitrag anzeigen
                              aber die route über kasachstan usbakistan kirgisistan tadschikistan indien... wäre ohne große probleme machbar??
                              Hm, wenn du mir noch sagst, wie du von Tadschikistan nach Indien willst. Wirst wohl nach China rein müssen. Und dann den KKH nach Islamabad und über Amritsar nach Indien. Für mich die z. Z. einzig fahrbare Variante.

Der Grenzkonflikt Indien/China ist nicht wirklich von Bedeutung. Das betrifft nur einen winzigen Teil nordöstlich von Srinagar. Ist auch so gut wie nicht besiedelt.
                              Der Grenzkonflikt Indien/Pakistan ist zwar ernster, aber selbst in den letzten Kriegen war der Grenzübergang immer geöffnet.

Wüßte übrigens nicht, wie du von Indien aus nach Thailand willst. Myanmar ist definitiv zu, Tibet auch. Wobei letzteres über die Taklamakan umfahren werden kann. Ist klimatechnisch aber von der Planung her anspruchsvoll. Winter dort kannst knicken.

Kommentar

Lädt...
                              X