ein neues hinterrad...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • velipsia
    Anfänger im Forum
    • 12.12.2009
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    ein neues hinterrad...

    hallo!

    dank zerstörter nabe benötigt mein neues gebrauchtes fahrrad (einsatzbereich stadt bis schotter) ein neues hinterrad. bei ebay bin ich nun über dieses hier gestolpert, das angesichts der deore xt-nabe ein ganz gutes preis-leistungs-verhältnis haben zu scheint, oder?

    allerdings habe ich auch lust, mal einen schwalbe big apple (liteskin) zu probieren. leipzigs straßenbeläge sind grausam...
    nun rät aber diese seite von einer solchen felge-reifen-kombination (50mm-reifen auf 19mm-felge) ab, da felgenbruch-gefahr. seht ihr das auch so? wenn ja, könnt ihr mir ein anderes hinterrad oder einen anderen reifen empfehlen, so dass das ergebnis dennoch schnell UND bequem ist (und nicht arg über 100 euro)?

    zu guter letzt: selbiges rad brauch auch noch schutzbleche. kennt jemand diese hier? oder eher schwalbe chromoplastic? andere empfehlungen?

    ich bin dankbar für jeden hinweis!
    velipsia

  • filderbiene
    Anfänger im Forum
    • 27.12.2009
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ein neues hinterrad...

    Hallo,
    die einzige spezielle Felge für den Big Apple, die ich auf anhieb gefunden habe ist die Rigida Big Bull
    http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html

    Wenn du es bei Komponentix einspeichen lässt, zBps mit der Deore HR Nabe, dann liegst du bei 85 Euro. Dafür hast du ein sehr gutes handeingespeichtes Laufrad, während das ebay Angebot maschinel eingespeicht wird und du davon ausgehen kannst, nach einigen Kilometer nochmal nacharbeiten zu müssen.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ein neues hinterrad...

      Zitat von velipsia Beitrag anzeigen
      allerdings habe ich auch lust, mal einen schwalbe big apple (liteskin) zu probieren. leipzigs straßenbeläge sind grausam...
      Vom big apple liest man öfter mal, dass er nicht besonders pannenresitent wäre, hab da aber keine eigene Erfahrung. Was den von dir scheinbar erwarteten Komfortgewinn angeht, solltest du bedenken, dass breite Reifen nur bei geringen Luftdrücken komfortabel sind und dann entsprechend schlechter rollen. Schmale Reifen sind bei gleichem Rollwiderstand normalerweise komfortabler (es hängt aber auch vom Reifenaufbau ab), nur der Durchschlagschutz ist dann geringer als bei breiten.

      nun rät aber diese seite von einer solchen felge-reifen-kombination (50mm-reifen auf 19mm-felge) ab, da felgenbruch-gefahr. seht ihr das auch so?
      Was die da schreiben ist schon sehr vernünftig. Die Hauptgefahr ist aber nicht Felgenbruch sondern Reifenflankenbruch. Machen kann man viel, perfekt ist das aber eben nicht immer. Außerdem solltest du prüfen, ob so breite reifen überhaupt in deinen Rahmen passen, das ist nicht zwingend so.

      wenn ja, könnt ihr mir ein anderes hinterrad oder einen anderen reifen empfehlen, so dass das ergebnis dennoch schnell UND bequem ist (und nicht arg über 100 euro)?
      Ja, fahr einen breiten und robusten Rennradreifen, in 28 oder 32 mm Breite (Bsp) mit nicht allzu hohem Druck. Das ist nur nix für Strecken, wo man wegen "scharfer Kanten" ständig Durchschläge befürchten muss.

      Mac

      Kommentar


      • raiber
        Anfänger im Forum
        • 03.08.2010
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ein neues hinterrad...

        Hallo velipsia,
        das P/L Verhältniss der von Dir verlinkten Felge ist schon gut. Die sollte den Alltag im Leipziger Großstadtdschungel schon überstehen. Wenn sich Speichen nach einiger Zeit lockern sollten, kann man sie für kleines Geld beim Händler mal nachspannen lassen.

        Über mögliche Felgen/Reifen Kombi gibts verschiedene Meinungen. Die Firma Schwalbe zB sagt 50er Reifen auf 19er Felge geht Link.
        Das Problem dürfte der Luftdruck sein. Es gibt Fälle, da sind schmale Felgen längs im Bett aufgerissen, wenn der Big Apple oä. Reifen mit relativ hohem Luftdruck gefahren wurden.

        Außerdem könnte, wie oben schon geschrieben der Platz im Rahmen eng werden. Gerade die Kombi 28", breite Reifen, Schutzblech und wahrscheinlich noch V-Brake passen meistens nicht wirklich. Das solltest Du vor dem Kauf genau prüfen.

        Wenn Du bei einem 50er Reifen wirklich Spritzschutz vom Schutzblech haben willst, sollte dies auch deutlich breiter als 50mm sein. Sonnst geht vieles am Blech vorbei und Du hast trotzdem eine dreckige Hose.
        Im übrigen sind die fest montierten Schutzbleche von SKS immer eine Emfehlung wert.

        raiber

        Kommentar


        • velipsia
          Anfänger im Forum
          • 12.12.2009
          • 38
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ein neues hinterrad...

          danke für die vielen antworten!

          @raiber: toll, dass du schon in deinem ersten beitrag hilfestellung gibst! super start!

          ich werde das rad nun bestellen und erstmal mit dem alten reifen fahren. wenn sich mein popo dann trotzdem etwas weicheres wünscht, gibt es dann beim nächsten wechsel einen big apple (sofern er in den rahmen passt). bei problemen ist dann schwalbe schuld.

          in sachen schutzblech: doof, dass es die sks-bleche in 60mm breite nur für 26"-räder gibt. für 28" ist das 53mm-bluemels das maximum.
          außerdem will ich ja nicht übergroße hässlich schutzbleche an meinem rad haben. vlt warte ich damit auch noch, bis ich eine ahnung habe, was für reifen endgültig drauf bleiben sollen.

          merci!
          velipsia

          Kommentar

          Lädt...
          X