Rad und Bahn das erste mal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mx2000_de
    Anfänger im Forum
    • 28.05.2007
    • 44
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rad und Bahn das erste mal

    Hallo,
    am kommenden WE möchte ich den Diemelradweg abfahren und will das erste mal mit der Bahn zum Startpunkt (Willingen) anreisen. Die Bahnanreise startet in Hofgeismar, umsteigen in Brilon-Wald nach nach Willingen. Wie läut so etwas, braucht das Rad eine eigene Fahrkarte, wo bekomme ich so eine her, gibt es bestimmte Abteile für Räder? Muß ich beim umsteigen, Bahnfahren etwas beachten (bin seit ca. 10 jahren keine Bahn mehr gefahren). Welche Fragen habe ich verrgessen zu stellen? Bitte gleich mit beantworten.
    Bin für alle Tips und Ratschläge dankbar.
    Grüße aus dem Weserbergland
    Thomas

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Rad und Bahn das erste mal

    wenn ich mein Rad mit dem Zug transportieren möchte, wäre meine erste Informationsquelle die Deutsche Bahn.
    http://www.bahn.de/p/view/service/fa...und_bike.shtml

    Kommentar


    • Cervantes
      Dauerbesucher
      • 26.10.2009
      • 502
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rad und Bahn das erste mal

      Ich denke, ein wichtiger Punkt ist, dass du für das Umsteigen genügend Zeit einplanst, erst recht, wenn es das erste Mal ist. Falls der Anschlusszug nämlich nicht vom gegenüberliegenden Gleis abfährt, was Glück wäre, dann musst du auf den kleinen Bahnhöfen ohne Aufzug erstmal Treppe runter und irgendwo wieder rauf. Je nach Gepäck bedeutet das Abpacken und ein bisschen hin und herlaufen.
      Preise findest du ja auf der von Sternenstaub verlinkten Seite.
      Die Abteile für Räder sind mit mehr oder weniger großen Fahrradsymbolen gekennzeichnet, die kannst du nicht übersehen.
      Ansonsten findest du hier im Forum ne Menge Erfahrungen zum Bahnreisen mit Rad, z.T. auch gruselige. Lass dich davon aber nicht abhalten. Im großen und ganzen läuft das gut und ist eine angenehme Art zu seinem Tourstartort zu gelangen.

      Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

      Kommentar


      • JoBi
        Erfahren
        • 17.03.2010
        • 425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rad und Bahn das erste mal

        Zitat von mx2000_de Beitrag anzeigen

        Wie läut so etwas, braucht das Rad eine eigene Fahrkarte, wo bekomme ich so eine her, gibt es bestimmte Abteile für Räder?

        Ja, für das Rad muss extra bezahlt werden. Eventuell ist die Fahrradmitnahme aber bei speziellen Tickets von Verkehrsverbünden bereits inklusive.

        Auf der Homepage der Bahn bzw. des Verkehrsverbundes findest du die aktuellen Infos.

        Die Fahrkarten bekommst du z. B. an Automaten am Bahnhof. Schalter mit richtigen Menschen als Ansprechpartner sind seltener geworden, gibt es aber in größeren Orten und Städten auch noch; kann aber sein, dass das Lösen der Fahrkarte dort teurer ist als am Automaten.

        Viele Züge haben spezielle Abteile für Räder. Außen am Zug siehst du ein Fahrrad-Symbol. Die Abteile sind meist am Zuganfang oder am Zugende.

        In Schnellzügen ist die Mitnahme von Rädern in der Regel nicht möglich.

        Was aber möglich ist: An schönen Tagen, vor allem zu Beginn von Ferienzeiten, kann es sein, dass die Abteile für die Fahrradmitnahme bereits überfüllt sind und niemand mehr mit Rad zusteigen darf.

        Für Spannung ist also gesorgt!


        Viel Erfolg und Spaß bei deiner Bahn-/Rad-Kombi-Tour!

        JoBi
        **************************************
        Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
        (( Weitersagen erlaubt! ))

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rad und Bahn das erste mal

          Hallo!

          @mx2000_de

          Vieles ist ja schon beantwortet worden. Auf eine Art hast du einen etwas ungünstigen Zeitpunkt zum Radtransport ausgesucht, einfach weil am WE der Bär steppt.

          Paar Tips:
          • Zeitig fahren, je eher um so besser
          • Packtaschen am besten vom Rad, so kommt man einfacher durch Türen (hängt stark von den Fahrzeugen vor Ort ab!)
          • bei mehreren Leuten ein paar fürs Gepäck und ein paar für die Räder, System "Löscheimerkette" und es geht schneller
          • Fahrradkarte muss sichtbar am Rad angebracht werden


          Fahrradkarten:

          ICE = KEINE Fahrradmitnahme!
          IC, EC, NZ, EN, D, CNL = bedingte Mitnahme (Anzahlbegrenzungen etc.), Kosten 6€ mit Bahnkarte, ohne 9€

          DB-Nahverkehr = 4,50€ (Sperrzeiten beachten!)
          NRW-Fahrradkarte = 4€

          Achtung! In Verbünden bzw. bei Privatbahnen können abweichende Regelungen bzw. Preise gelten. Hier noch ein Link auf dem weitere Hinweise stehen: >>> Klick <<<


          Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • Guy Threepwood
            Anfänger im Forum
            • 01.06.2009
            • 26
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rad und Bahn das erste mal

            Zitat von JoBi Beitrag anzeigen
            Die Fahrkarten bekommst du z. B. an Automaten am Bahnhof. Schalter mit richtigen Menschen als Ansprechpartner sind seltener geworden, gibt es aber in größeren Orten und Städten auch noch; kann aber sein, dass das Lösen der Fahrkarte dort teurer ist als am Automaten.

            Die Info kommt zwar zu spät, aber das FahrradTicketNRW bekommt man inzwischen auch online. Das erspart einem den Ticketkauf unter Zeitdruck.

            https://shop.tsvr.de/nrw/

            Threepwood

            Kommentar

            Lädt...
            X