Hinterradmantel "eiert" nach Schlauchtausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hinterradmantel "eiert" nach Schlauchtausch

    Hallo!

    Nach 2000 Km hat es mich zum ersten mal erwischt und das Hinterrad war platt, also neuen Schlauch rein und dann Luft drauf (leider nicht genug weil ich nur eine Co2-Kartusche dabei hatte) und weiter. Nur "eiert" der Mantel und man merkt es doch beim fahren, der Mantel sitzt aber richtig auf den Flanken der Felge drauf . Nun frage ich mich doch ob ich Pfusch gebaut habe oder einen falschen Schlauch verwendet habe. Mantel ist ein Mountain King 2.2 und der Schlauch war ein Schwalbe 26" 26x1.5-2.5.


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17047
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hinterradmantel "eiert" nach Schlauchtausch

    evtl sitzt der schlauch ja eierig im mantel...

    versuch mal, ihn leicht aufgepumpt im mantel durchzumassieren und das rad hin- und herzurollen, damit er sich glattlegen kann - sollte man bei jedem schlaucheinlegen machen
    420

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17047
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hinterradmantel "eiert" nach Schlauchtausch

      oder ist evtl das ventil schuld?
      manche ventile sind unten mit in das schlauchmaterial einvulkanisiert, ich hatte es neulich mitten in der pampa, daß dieser gummiwulst nicht durchs felgenloch gepasst hat
      da hilft dann nur felgenloch größer dremeln ( hab ich zuhause dann auch gemacht ) oder anderen schlauch kaufen
      420

      Kommentar


      • HenkySpanky
        Erfahren
        • 14.02.2010
        • 351
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hinterradmantel "eiert" nach Schlauchtausch

        Ja, Homers erster Tip wird wohl Besserung bringen.
        Generall kann man sagen, dass man einen neuen Schlauch, bevor man ihn einlegt zuerst aufpumpt, damit er Form annimmt. Dann laesst man wieder etwas ab, legt ihn in den Mantel, pumpt ein wenig, massiert den Reifen einmal rundherum und pumpt dann volle Pulle etwas ueber's Maximum. Meistens hoert man's dabei knallen, wenn der Schlauch in Form "springt". Schliesslich laesst man die Luft wieder bis zum gewuenschten Level ab. Wenn man's perfekt machen will, reibt man den Schlauch vorm Einbau etwas mit Babypuder oder Seifenwasser ein. Ersteres kann man auch leicht in einer kleinen Dose in der Satteltasche mitfuehren.
        "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
        (Ernest Hemingway)

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hinterradmantel "eiert" nach Schlauchtausch

          Normalerweie nimmt man Talkum und kein
          Babypuder damit der Schlauch nicht am
          Mantel klebt und sich bewegen kann bei fahren.

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • HenkySpanky
            Erfahren
            • 14.02.2010
            • 351
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hinterradmantel "eiert" nach Schlauchtausch

            Zitat von peter-trsth Beitrag anzeigen
            Normalerweie nimmt man Talkum und kein
            Babypuder damit der Schlauch nicht am
            Mantel klebt und sich bewegen kann bei fahren.

            Gruß Peter
            Ich wuerde sagen, das kommt auf's Gleiche heraus, da Babypuder ja mit aus Talkum besteht. In diesem Fall also nicht fuer'n A..... eh Po Wenn man's eh schon im Haus hat, kann man's gleich verwenden. Man braucht ja nicht allzu viel fuer einen Schlauch. Nur ein wenig auf die Handflaeche und den Schlauch drehenderweise durch die Faust ziehen.
            "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
            (Ernest Hemingway)

            Kommentar


            • papajoe
              Dauerbesucher
              • 07.04.2004
              • 725

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hinterradmantel "eiert" nach Schlauchtausch

              schau erst mal nach, ob der reifen wirklich sauber sitzt. knapp überm felgenrand sollte über den kompletten umfang eine gummilinie möglichst gleichmäßig zu sehen sein. auf beiden seiten. wenn die zu sehen ist und der reifen vorher gerade lief, solltest du die karkasse prüfen, von innen und außen. was war denn die ursache für den platten? evtl wurde die karkasse dabei mit beschädigt (schnitte, risse, scheuerstellen). wenn das der fall ist, kannst du nur einen neuen reifen kaufen.
              am schlauch liegt sowas eher nicht, der hat keinen nennenswerten einfluss auf die reifenform.
              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
              --->roll-the-rocks

              Kommentar


              • Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hinterradmantel "eiert" nach Schlauchtausch

                Hallo!

                Danke schonmal für alle Ratschläge, muss nur mal sehen das ich Zeit finde um alles umzusetzen.

                @papajoe

                Es hat mir einen kleinen Stein durch den Mantel gedrückt bis in den Schlauch rein. War nur ein kleines Stück aber hat gereicht.


                Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                Kommentar

                Lädt...
                X