Fahrradsattel - welches Modell?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JagdKF
    Gerne im Forum
    • 01.10.2009
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrradsattel - welches Modell?

    Servus!

    Ich habe nach 10 Jahren meine Begeisterungs für's MTB wieder entdeckt und gemerkt, dass ich für meinen alten Sattel (Selle Italia, Flite Titanium, schmal) zu alt bin. Nach nur wenigern Kilometern tut mir fast ne Woche später immer noch der Hintern dermaßen weh....außerdem schlafen die "edlen Teile" immer ein Das macht sich durch starkes Kribbeln bemerkbar wenn ich mal im Wiegetritt fahre.

    Es gibt doch diese "neuen" Modelle mit der Lücke in der Mitte. Welchen könnt ihr da empfehlen? Wo, außer im Radgeschäft die nur wenige Modelle haben, kann man sich nen Überblick über die vielen Modelle verschaffen?
    - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

  • JoBi
    Erfahren
    • 17.03.2010
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahrradsattel - welches Modell?

    Zitat von JagdKF Beitrag anzeigen

    Ich habe nach 10 Jahren meine Begeisterungs für's MTB wieder entdeckt ... Nach nur wenigern Kilometern tut mir fast ne Woche später immer noch der Hintern dermaßen weh....

    Vorsicht! Dieses Problem kann bei jedem Sattel auftreten, wenn der Hintern nicht mehr ans Sitzen und die Tretbewegung beim Radfahren gewöhnt ist.

    Ansonsten habe ich Gutes von folgenden Firmen gehört:

    SQlab
    Terry

    Einfach mal danach googeln.

    Gruß
    JoBi
    **************************************
    Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
    (( Weitersagen erlaubt! ))

    Kommentar


    • kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahrradsattel - welches Modell?

      Zitat von JagdKF Beitrag anzeigen
      Wo, außer im Radgeschäft die nur wenige Modelle haben, kann man sich nen Überblick über die vielen Modelle verschaffen?
      Wo wohnst du denn? Ich würde einen Sattel probefahren (Größe <-> Sitzknochenabstand, Passform). Vielleicht kann Dir ja jemand einen Tipp geben, wenn man weiß, wo.

      Ansonsten schau dich doch mal im Internet um:

      http://www.allaysaddles.com/
      http://www.sq-lab.com/
      http://www.terry-comfort.de/
      http://www.selleitalia.com/eng/index.html
      ...

      Ansonsten schwören auch viele auf http://www.brookssaddles.com/

      Persönliche Anmerkung: Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Terry und den fand ich bei der Stadtbenutzung (meist Jeans und auch mal im Regen) nicht wirklich langlebig. Das Kunstleder hat ziemlich gelitten und war nach 2-3 Jahren durchgescheuert...

      Kommentar


      • JagdKF
        Gerne im Forum
        • 01.10.2009
        • 95
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahrradsattel - welches Modell?

        In München. Der Sattel sollte auf jeden Fall schmal und fürs Mountainbike gedacht sein. Ich kenne z.B. nen Sättel von Specialized die ins Profil passen (es geht hier nur grob um die Form) z.B. der hier:
        http://www.yatego.com/ribik/p,4ad461...tel-avatar-gel
        - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

        Kommentar


        • dooley242

          Fuchs
          • 08.02.2008
          • 2096
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahrradsattel - welches Modell?

          Ich benutze einen SQ-Lab 612 und der passt mir auf dem Trekkingrad und auf dem MTB. Auf dem MTB passt mir auch noch mein SLR XC, aber mit dem komme ich auf dem Trekkingrad nicht gut klar.
          Gruß

          Thomas

          Kommentar


          • nosports
            Dauerbesucher
            • 26.02.2007
            • 790

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahrradsattel - welches Modell?

            Ich war nen Terry Fan bis ich mir nen SQLab geholt habe.
            Die Terry sind ja schon gut, aber der SQLab um Längen nochmal besser.
            Nur teuer sind die Dinger wie Sau...
            Gute Auswahl hat der Bittl in Allach.

            Kommentar


            • Macek
              Neu im Forum
              • 14.04.2010
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fahrradsattel - welches Modell?

              Fünf Fahrradsattel getestet, bei SQlab hängengeblieben und bis heute nicht bereut. (Crossbike 148 Km nonstop Fahrt und nichts schmerzt) Normalerweise verleiht ein Händler an bekannte Kunden Fahrradsattel um das eigene Wohlbefinden zu testen (Einen Brooks logischerweise nicht)

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fahrradsattel - welches Modell?

                Interessant!! Hab schon vieles probiert (aktuell überwiegend Terry Fly GT, Selle Italia SLR XC und nen älteren Flite), SQlab aber noch nicht. Der einzige für mich Gewichts-technisch wie farblich in Frage kommende Sattel ist nur leider ausverkauft - zumindest bei SQlab. Wie findet man ohne Fachhandelsbesuch raus, welche Breite man benötigt? Wie verhalten sich die SQlab Sättel akustisch? Das Geknarze des Polsterung meines Terry geht mir zuweilen gehörig auf den Geist.

                Kommentar


                • ijon tichy
                  Fuchs
                  • 19.12.2008
                  • 1283
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fahrradsattel - welches Modell?

                  und Brooks????

                  Dauert zwar, bis er eingeritten ist, aber dann...........
                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                  Thomas Mann

                  Kommentar


                  • nosports
                    Dauerbesucher
                    • 26.02.2007
                    • 790

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fahrradsattel - welches Modell?

                    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                    Interessant!! Hab schon vieles probiert (aktuell überwiegend Terry Fly GT, Selle Italia SLR XC und nen älteren Flite), SQlab aber noch nicht. Der einzige für mich Gewichts-technisch wie farblich in Frage kommende Sattel ist nur leider ausverkauft - zumindest bei SQlab. Wie findet man ohne Fachhandelsbesuch raus, welche Breite man benötigt? Wie verhalten sich die SQlab Sättel akustisch? Das Geknarze des Polsterung meines Terry geht mir zuweilen gehörig auf den Geist.

                    Da hast Du ihn! Hast Geldscheißer?
                    Den wollte ich auch, da ausverkauft hat mir mein Händler einen anderen in Weiß besorgt. (Anruf bei SQlab)
                    Ohne Händler wirds schwer.
                    Erst wird klassisch der Knochenabstand mittels Wellpappe gemessen und dann bezüglich Deines Sitzwinkels korrigiert. Bei mir wars 13 cm +1 cm Trekkingrad Sitzposition. MTB Sportlich +2 cm bei RR kanns sogar noch mehr werden. Das alleine zu entscheiden ist fast nicht möglich.
                    Töne gibt mein SQLab keine.
                    Zuletzt geändert von nosports; 20.05.2010, 17:10.

                    Kommentar


                    • kleinhirsch
                      Fuchs
                      • 07.09.2006
                      • 1560
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fahrradsattel - welches Modell?

                      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                      Wie findet man ohne Fachhandelsbesuch raus, welche Breite man benötigt? Wie verhalten sich die SQlab Sättel akustisch? Das Geknarze des Polsterung meines Terry geht mir zuweilen gehörig auf den Geist.
                      Mit der Original-SQLab-Messpappe, dem Popometer oder einfach einem Stück Pappe/Schaumstoff zu Hause.

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fahrradsattel - welches Modell?

                        Hab ihn schon für 129,95 EUR gefunden. Was das Preisniveau angeht: Hatte eigentlich vor als nächstes Modell mal diesen hier auszuprobieren, das schenkt sich nicht wirklich viel. Fährt jemand den Antares?

                        Zitat von nosports
                        Erst wird klassisch der Knochenabstand mittels Wellpappe gemessen und dann bezüglich Deines Sitzwinkels korrigiert. Bei mir wars 13 cm +1 cm Trekkingrad Sitzposition. MTB Sportlich +2 cm bei RR kanns sogar noch mehr werden. Das alleine zu entscheiden ist fast nicht möglich.
                        OK, dann werd ich bei Gelegenheit mal bei nem SQlab Händler vorbeidackeln.

                        Kommentar


                        • nosports
                          Dauerbesucher
                          • 26.02.2007
                          • 790

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fahrradsattel - welches Modell?

                          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                          vorbeidackeln.
                          vorbeipudeln

                          Kommentar


                          • kleinhirsch
                            Fuchs
                            • 07.09.2006
                            • 1560
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fahrradsattel - welches Modell?

                            Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                            Hab ihn schon für 129,95 EUR gefunden. Was das Preisniveau angeht: Hatte eigentlich vor als nächstes Modell mal diesen hier auszuprobieren, das schenkt sich nicht wirklich viel. Fährt jemand den Antares?
                            Vielleicht sind dieser Sattel oder der Sattel auch was für dich.

                            Kommentar


                            • deco
                              Erfahren
                              • 24.05.2006
                              • 260

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fahrradsattel - welches Modell?

                              Der Antares ist ein ganz feines Teil, an sich. Interessant auch: Viele Händler bieten Testmodelle an, das ist in der Regel gewinnbringender als die üblichen "hier toll, den fahr ich!"-Kommentare. Wollte den eigentlich auch mal haben, die neue 00-Version sieht echt prächtig aus. Leider nix für mich, muss ich wohl weiter auf 'nem schnöden SLR TT rumdaddeln oder mal wieder 'nen schnieken C64 schießen, der dann wieder bis zum nächsten Crash hält (bisher übrigens der bequemste Sattel, den ich hatte).

                              Weitere Möglichkeiten des geschilderten Problems des TE: Wirbelsäule ist nicht mehr so biegsam wie früher, Sattel ist einfach auf, doofe Hose und bestimmt noch ein paar mehr, die mir grade nicht einfallen...

                              edit: SQ-Lab ruft 300g für 'nen Rennsattel auf? W-T-F? Oo
                              Zuletzt geändert von deco; 20.05.2010, 22:54.

                              Kommentar


                              • dooley242

                                Fuchs
                                • 08.02.2008
                                • 2096
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fahrradsattel - welches Modell?

                                Zitat von deco Beitrag anzeigen

                                edit: SQ-Lab ruft 300g für 'nen Rennsattel auf? W-T-F? Oo
                                Ich fahre keine Rennen, bin kein UL-Freak und will bequem sitzen.

                                Aber jeder so wie er will.
                                Gruß

                                Thomas

                                Kommentar


                                • kleinhirsch
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2006
                                  • 1560
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fahrradsattel - welches Modell?

                                  Zitat von deco Beitrag anzeigen
                                  edit: SQ-Lab ruft 300g für 'nen Rennsattel auf? W-T-F? Oo
                                  Na und?!? SQ-Lab geht es ja auch um Ergonomie und nicht um Gewicht. Wer's leicht will, ist hier wohl besser aufgehoben. Gibt nen leichten Sattel UND nen leichten Geldbeutel

                                  EDIT: da war jemand mit dem selben Gedanken schneller...

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fahrradsattel - welches Modell?

                                    Zitat von kleinhirsch
                                    Vielleicht sind dieser Sattel oder der Sattel auch was für dich.
                                    Wollte eigentlich jetzt mal was andere als Selle Italia ausprobieren, auch wenn die Kit Carbonio Modelle schon alleine aufgrund des niedrigen Gewichts natürlich sehr verlockend sind.

                                    Zitat von deco
                                    oder mal wieder 'nen schnieken C64 schießen, der dann wieder bis zum nächsten Crash hält (bisher übrigens der bequemste Sattel, den ich hatte).
                                    Den C64 verkauft jemand relativ "günstig" () bei ebay. So ein UL Vollcarbon Teil wie der C64 (oder der Tune Concorde) soll tatsächlich bequem sein?

                                    SQ-Lab ruft 300g für 'nen Rennsattel auf?
                                    Der Ltd Worldcup wiegt 200g, das ist IMHO auch für nen aktuellen Rennsattel noch im Rahmen. Im Vordergrund steht bei mir neben dem Gewicht primär die Langstrecken-Tauglichkeit (Tagesdistanzen > 150km)

                                    Kommentar


                                    • deco
                                      Erfahren
                                      • 24.05.2006
                                      • 260

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fahrradsattel - welches Modell?

                                      Mh, ich fahr zwar Rennen (und Marathon), will aber trotzdem bequem sitzen.

                                      Den 200g-Sattel von SQ-Lab hatte ich tatsächlich übersehen. Muss ich mir auch mal in echt anschauen gehen. Hat da jemand Erfahrung, wie lange das weiß weiß bleibt? Das ist bei Selle Italia immer so'n Drama.

                                      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                      Den C64 verkauft jemand relativ "günstig" () bei ebay. So ein UL Vollcarbon Teil wie der C64 (oder der Tune Concorde) soll tatsächlich bequem sein?
                                      Naja, unter 100 darf's für'n Gebrauchten dann schon sein, ist aber eher selten. Aber, zur Frage: Ja, das Teil flext ganz gut, fand ich. Vor allem im Nachhinein verglichen mit SLR TT und SLR XP, die haben mir irgendwie zuviel Polster. Man muss die generelle Form halt mögen, dann ist der C64 ziemlich fein. Wenn wir ehrlich sind: Lederbezug? Wozu? EVA-Schaum? Hat das Sitzpolster, brauch ich das am Sattel? Ich bin darauf jedenfalls sehr bequem Tagesleistungen bis knapp 300km gefahren. Die Handgelenke waren danach ein anderes Thema, Handschuhe wären dann doch angebracht gewesen...

                                      Wo jemand grade den AX-Link einwarf: Der Sprint soll laut meinem Schrauber ähnlich bequem sein, und gegen den bin ich was die Jahresleistung angeht ein ziemliches Waisenkind.

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fahrradsattel - welches Modell?

                                        Zitat von deco
                                        Hat da jemand Erfahrung, wie lange das weiß weiß bleibt? Das ist bei Selle Italia immer so'n Drama.
                                        Gut, dass Du´s ansprichst, mein weißer SLR XC sah nämlich bereits nach wenigen hundert Kilometern ziemlich ätzend aus. Der rote Streifen hatte sich auf einer Seite weitestgehend verarbschiedet und aus dem weiß ist so ein unsansehliches helles orange geworden. Dabei weiß ich noch nicht mal, woher das genau kommt. Vielleicht von den rötlichen Sitzpolstern in Verbindung mit div. Cremes (nehm meistens Hirschtalg) oder woher? Gibt´s ne Chance, den Sattel wieder weiß zu bekommen? Ev. mit nem Bleichmittel wie Wasserstoffperoxid? Behandlungen mit Benzin und Alkohol waren leider erfolglos.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X