Fahrrad und Bahn - Sicherheit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • y3ll
    Anfänger im Forum
    • 26.04.2010
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrrad und Bahn - Sicherheit?

    Moin Moin,

    sooo, gestern habe ich unsere Reise nach Ungarn gebucht, da meine Freundin und ich weder mit dem Auto noch mit dem Flieger nach Budapest wollen kam nur die Bahn für uns in Frage. Unsere Fahrräder sollen natürlich dabei sein. Also habe ich bereits alles gebucht und reserviert.

    Jetzt die frage:

    Wie sicher sind die Fahrräder im Zug, besonders wenn diese über längere Zeit unbeaufsichtigt sind? Habe da zwar noch nichts von Diebstählen im Zug gehört aber gehe lieber auf Nummer Sicher und wende mich an euch.

    Würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen.

    Vielen Dank schonmal!
    Eier, wir brauchen Eier!
    O. Kahn

  • puhee
    Dauerbesucher
    • 28.05.2009
    • 575
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahrrad und Bahn - Sicherheit?

    Moin,

    Ich habe keine schlechte Erfahrungen mit Fahrradmitnahme in der Bahn, zumindest nicht bzgl. Diebstahl.
    Du könntest die Fahrräder zB mit ein dünnes Stahlseil und ein Hangschloss anschließen. Die Taschen entweder mitnehmen oder auch anschließen. So ein Seil lässt sich immer an irgendeine Schnalle befestigen und damit bist Du zumindestens für Gelegenheitsdiebe geschützt.

    Ich habe immer auch noch ein anderes Seil dabei, womit ich die Räder womöglich irgendwo mit anbinde, damit unterwegs nichts klappert oder scheppert. 24Std. Zugfahrt kann der Lack ganz schön ramponieren.

    Gruß

    Jan

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11931
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahrrad und Bahn - Sicherheit?

      Wer Angst um den Lack!!! an seinem Fahrrad hat, sollte es nicht mit der Bahn befördern.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • y3ll
        Anfänger im Forum
        • 26.04.2010
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahrrad und Bahn - Sicherheit?

        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
        Wer Angst um den Lack!!! an seinem Fahrrad hat, sollte es nicht mit der Bahn befördern.
        Sehe ich genauso.
        Solange mein Fahrrad in einem Stück ankommt bin ich vollkommen zufrieden.

        Dem Tipp mit dem Stahlseil werde ich auf definitiv nachkommen.
        Eier, wir brauchen Eier!
        O. Kahn

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11931
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahrrad und Bahn - Sicherheit?

          Jetzt mal ganz ernsthaft: Ich würde hauptsächlich darauf achten, das Fahrrad so abzustellen oder zu befestigen, dass es sich keine Acht oder andere Kaltverformungen einfängt, wenn die Kegeltruppe aus Traben-Trarbach ihre Fahrräder in den Zug stellt oder auszuladen versucht. Also zB lieber nicht das Vorderrad in einen der Fahrradständer zwängen, sondern die Karre so hinstellen, dass sie frei fallen kann, wenn andere Räder dagegenpoltern. Diebstahl ist nach meiner Dafürhalten das geringere Risiko im Vergleich zu motorisch minderbegabten Mitreisenden.

          Pfad-Finder
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • ingenting
            Anfänger im Forum
            • 31.03.2009
            • 41
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahrrad und Bahn - Sicherheit?

            Wenn es dir nicht ganz geheuer ist: ein Spiralschloss.
            Ansonsten habe ich immer einen Spanngummi (sowas in der Art habe aber nur ein 30cm Teil) dabei. Damit lässt sich das Fahrrad in allen Lagen ziemlich gut fixieren.
            „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. " (Alexander von Humboldt)

            Kommentar

            Lädt...
            X