LOWRIDER für MAGURA Durin Race

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Michael'
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 02.11.2008
    • 883
    • Privat

• Meine Reisen

LOWRIDER für MAGURA Durin Race

Guten Morgen,

gibt es einen relativ günstigen Lowrider für die "MAGURA Durin Race" Gabel die auch noch was gleich sieht? Das Problem, nur Scheibenbremsen, also an der Gabel keine Befestigungsmöglichkeit für normale Bremsen.

Weiß da jemand was?

Grüße, Michael

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: LOWRIDER für MAGURA Durin Race

ich kenne nur den Tubus Swing und der ist nicht günstig.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• puhee
      Dauerbesucher
      • 28.05.2009
      • 575
      • Privat

• Meine Reisen

Von der o.g. Tubus bin ich nicht so begeistert, obwohl ich da selbst keine Erfahrung mit habe. Bei einem Kumpel ist die auf der erste Tour schon gebrochen und musste geschweisst werden. Der ließ sich danach aber nicht mehr abnehmen und später ist sie dann neben der Schweißstelle nochmal gebrochen, das Material war durch die Hitze wohl geschwächt.

Die Federgabel muss ausserdem das Gewicht und Vibrationen der Taschen aufnehmen. Das geht garantiert auf die Dichtungen und Garantie kannst Du knicken, die sehen natürlich die Befestigungsspuren der Lowrider. Passt denn eine normale Lowrider nicht, wenn Du die Schellen etwas weiter oben anbaust? Wenn Du ein Stück Schlauch dazwischen machst, kriegst Du nicht mal Kratzer an deine Gabel.

EDIT: Wenn ich sehe was die Gabel kostet ( >700€ ), lohnt es sich schon fast, ein MTB Starrgabel zu kaufen, der schon Lowrider aufnahmen hat. Ob es die auch für Disc UND Lowrider gibt, weiss ich nicht, habe so schnell nichts gefunden. Frag doch mal in ein MTB Forum oder Radlerforum oä.

Gruß

Jan

Kommentar

• JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von puhee Beitrag anzeigen
        Die Federgabel muss ausserdem das Gewicht und Vibrationen der Taschen aufnehmen. Das geht garantiert auf die Dichtungen und Garantie kannst Du knicken, die sehen natürlich die Befestigungsspuren der Lowrider. Passt denn eine normale Lowrider nicht, wenn Du die Schellen etwas weiter oben anbaust? Wenn Du ein Stück Schlauch dazwischen machst, kriegst Du nicht mal Kratzer an deine Gabel.
        eben nicht beim Swing!
        Wenn du die Schellen unten an die Gabel baust, hast du das Gepäck mit in der ungefederten Masse- damit machst du eine Federgabel recht schnell kaputt (wobei meine RS Indy damals klaglos 3 Wochen überstanden hat..)

Als Starrgabel wäre evt. diese geeignet.
        Alternativ würde ich mal über einen Anhänger nachdenken
        Zuletzt geändert von JonasB; 08.05.2010, 16:32.

Kommentar

• Michael'
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 02.11.2008
          • 883
          • Privat

• Meine Reisen

Danke mal, ich denk dass ich mir entweder tatsächlich ne starre Gabel anschafen (und mit der durch´s Gelände fetzen) oder so packe dass mir 40-50 Liter Gepäck ausreichen. Vielleicht bastel ich mir ne eigenkonstruktion. Ist aber echt ne kleine Herausforderung wenn an die Gabel nix geschraubt werden soll.

Da scheint es wohl noch nicht das wahre gelbe vom Ei zu geben. Der Tubus Swing macht mir keinen sehr kompetenten Eindruck.. ausserdem gefällt mir die Optik nicht.

Anhänger wär eig. mei Favorit, aber da tu ich mir dann mit dem Bahn- (eventuell auch Flug-)reisen etwas schwer.

Grüße, Michael

Kommentar

• puhee
            Dauerbesucher
            • 28.05.2009
            • 575
            • Privat

• Meine Reisen

Also kenne das Problem schon, hätte auch gern Lowrider an mein Manitou Black, auch wenn die anderen in meine MTB Gruppe dann

Vor ein paar Jahre hatte Marzocchi ein ziemlich "günstigen" gefederten Trekkinggabel im Programm, ich meine der hieß Gran Fondo oä. Wie gut oder schlecht der ist/war, weiss ich auch nicht mehr. Die letzte Jahre habe ich die Entwicklungen im MTB Bereich auch nicht so verfolgt, mein Cube LTD4 aus 2003 funzt noch einwandfrei. JonasB's Einwand ist schon berechtigt, da unten ist das Gepäck ungefedert und wird die Dichtungen auch nicht besser bekommen.

Ein MTB wird nunmal nie ein richtiges Trekkingrad. Ich mache das wie folgt: Hinten ein Gepäckträger von Tubus, das Modell, wo die Taschen etwas tiefer angehängt werden können. Dann ein großen Rollsack von Ortlieb quer oben drauf, für Touren hier im Sommer und mit leichtem Gepäck.

Gruß

Jan

Kommentar

• JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

• Meine Reisen

mit Anhänger in der Bahn geht gut....