Neues, altes Fahrrad und 6 Tage Zeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MikeFuchs
    Erfahren
    • 05.05.2009
    • 370
    • Privat

• Meine Reisen

Neues, altes Fahrrad und 6 Tage Zeit

Hi,
    habe vor einer Woche bei Ebay ein Fahrrad geschossen, gestern unter die Dusche gestellt und nun will das gute, saubere Stück gefahren werden.
    So ist mir spontan die Idee gekommen ab Morgen (Dienstag) 6 Tage loszudüsen. (wäre meine erste Fahrradtour)
    Da das Fahrrad recht stabil ausschaut, hatte ich daran gedacht von Frankfurt Main in Richtung Süden 3-4 Tage zu ziehen und dann Freitag wieder in Richtung Heimat zu radeln.
    Habe kein Fahrradnavi oder Fahrradkarten, würde einfach der Kompassnadel hinterherfahren wollen.
    Jetzt meine Frage an die großen Weltenbummler und natürlich auch Deutschlandbummler,
    hat das schon mal jemand gemacht? einfach drauf aufs Fahrrad und nach Gefühl zu radeln? (Kompass hinterher, Umwege sind natürlich so nicht zu vermeiden, aber das ist mir egal)
    Das mit den Touren vorher festlegen ist mir zu kompliziert, zum anderen funktionieren die Navi Routingprogramme mit meinem Mac nicht
    Aus dem Grund habe ich so ein Navi nicht.
    Eine Deutschlandkarte (Süddeutschlandkarte soll grob Orientierung geben)
    Vielleicht hat ja auch der ein oder andere einen Vorschlag.
    Denke mal ich schaffe zwischen 60 bis 100 km am Tag.
    Sonntag Abend wollt ich wieder da sein.
    Ich weiß, Wetter ist noch nicht so doll, aber das kann ja noch werden, ich esse seit zwei Tagen auch immer alles auf!
    Danke

• berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neues, altes Fahrrad und 6 Tage Zeit

Ich verstehe das nicht ganz. Ohne Karte aber mit Kompass? Das bringt nicht allzuviel. OK, die Alpen würdest Du mit dieser Methode sicher finden

Ansonsten gibt es doch überall Straßenschilder, Wegweiser etc.

Also in Meiner gegend kenne ich mich so weit aus, dass ich auch 4 Tage ohne Karte radeln könnte.

Oder willst Du nur Feld- und Waldwege fahren?

Kommentar

• SXHC
      Gerne im Forum
      • 09.04.2010
      • 99
      • Privat

• Meine Reisen

was funzt mit dem mac nicht? Garmin edge 705 mein ständiger begleiter auf dem RR. perfekte anbindung an den mac...was willst du mehr?

Also 60-110km ist für anfang auf jedenfall ok...wirst wohl so bei rund 75 landen...bedenke eben du rollst das dann tag für tag für tag...selbst meine F-Kurier beine merken am Freitag abend ihre Wochenleistung von ca. 400km...

vll solltest du dir trotzdem mal die karte vornehmen und soo ein paar zwischenziele festlegen...also wo du zumindest durchrollern willst..ist dann ganz gut für die orientierung unterwegs anhand der straßenschilder...

wichtig ist auch, nicht zu schnell anzugehen...du musst dir immer sagen..."ich hab zeit" nicht das du schon vor dem frühstück alles verpulverst...achja kauf dir noch ein bissi fingerfood und esse stetig während des fahrens...der hungerast kommt schneller als du denkst und dann wirds böse...
      Vor der Tür ist mitten drin.

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12172
        • Privat

• Meine Reisen

Zumindest eine Generalkarte 1:200.000 würde ich mitnehmen. Nur mit Kompass und Straßenschildern fährt man entweder permanent Straße oder vergurkt sich in Feldwegen. Alternative: einem Fluss folgen. Das geht auch ohne Karte.

Pfad-Finder
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• MikeFuchs
          Erfahren
          • 05.05.2009
          • 370
          • Privat

• Meine Reisen

ja, so eine generalkarte kommt mit.
          hoffe das ich viel wald und wiesen wege fahren kann. hat nämlich keine federung das fahrrad. :-)

das mit dem navi und Mac wußte ich nicht. muß ich wohl doch mal auf so ein navi sparen, aber dann schaue ich bestimmt zu oft drauf und sehe nichts mehr von den Blumen am Wegesrand.

Danke für die Essentipps...

Kommentar

• svmi
            Anfänger im Forum
            • 13.06.2008
            • 45
            • Privat

• Meine Reisen

Geile Idee, solltest Du einfach mal probieren. Ich fand es auch immer schon mal spannend zu sehen wie es sich anfühlt, völlig spontan zu starten und zu sehen wo man rauskommt.

Wahrscheinlich ist Deine Tour aber ein wenig zu kurz dafür, musst ja pünktlich wieder zurück sein, oder?

Kommentar

• frühling
              Erfahren
              • 05.10.2008
              • 241
              • Privat

• Meine Reisen

also wenn Dein Thema "schmales Budget" ist, dann würde ich mir von Tourismusverbänden o.Ä. kostenloses Material zum Thema Radeln besorgen. So habe ich auch angefangen. Die Wegbeschreibungen sind zwar oft sehr grob, aber Du hast Orientierung und bist bis auf wenige Ausnahmen auf autofreien Wegen. Einmal auf einem XY-Radweg angekommen, brauchst Du dann nur noch den erwähnten Wegweisern zu folgen.

Nur mit Kompass und Straßenschildern fährt man entweder permanent Straße oder vergurkt sich in Feldwegen. Alternative: einem Fluss folgen.
              Jupp. Und je südlicher Du fährst, desto bergiger wird tendenziell die Landschaft. Auch daher bieten sich Flußtäler an.

Für den Anfang würde ich auch nicht die Schwierigkeiten unterschätzen, die Du mit dem neuen Rad haben kannst. Nimm auf jeden Fall Werkzeug mit. Wie ist der Sattel? Nach meiner ersten 60km-Tour mit meinem nigelnagelneuen Rad konnte ich zwei Tage nicht sitzen. Am dritten Tag habe ich mir 'nen neuen Sattel gekauft.

Grundsätzlich finde ich Deine Idee auch nett. Übrigens finden auch geplante Touren nie 100%ig nach Plan statt. Aber gerade, wenn man km fressen will, ist eine vernünftige Streckenplanung von Vorteil.

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
                j
                hoffe das ich viel wald und wiesen wege fahren kann. hat nämlich keine federung das fahrrad. :-)
                Hmm, aber gerade Wald- und Wiesenwege sind ja nun oft sehr holperig... oder versteh ich jetzt irgendwas nicht

Gruß,
                Rana

Kommentar

• MikeFuchs
                  Erfahren
                  • 05.05.2009
                  • 370
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                  das ist ein Ledersattel von Brooks, hoffe mein Hintern macht da kein Ärger...

da gerade die packtaschen gefüllt werden, hab ich da gleich noch ein frage, ist es schlimm wenn in der einen Tasche hinten 3 Kilo mehr drin sind als in der gegenüberliegenden?
                  hatte schon daran gedacht am Sonntag wieder da zu sein, wenn es Montag wird ists auch nicht schlimm.
                  habe gerade versucht meinen Kajak-Kompass vorn vor dem Lenker zu befestigen. mal schauen wie lange ich es durchhalte "Süden" beizubehalten.
                  Werde berichten...

Kommentar

• MikeFuchs
                    Erfahren
                    • 05.05.2009
                    • 370
                    • Privat

• Meine Reisen

@ ranunkelruebe
                    da hast du recht, hatte beim schreiben gerade kopfsteinpflaster gedacht...

Kommentar

• SXHC
                      Gerne im Forum
                      • 09.04.2010
                      • 99
                      • Privat

• Meine Reisen

würde auf gleichgewicht bei der beladung achten. ist besser fürs handling...3 kilo ist shcon in bissi viel unterschied...ohne packliste ist das aber schwer...vll packst du nach dem ersten tag auch noch mal um...

Kommentar

• MikeFuchs
                        Erfahren
                        • 05.05.2009
                        • 370
                        • Privat

• Meine Reisen

oh, ich bin ja schon soooo aufgeregt... erste fahrradtour und dann noch nicht mal wissen wohin...
                        Packliste habe ich nicht/nicht gemacht. es hat alles reingepasst in die beiden packtaschen/Packsack/kameratasche.
                        Hatte befürchtet einen Rucksack aufsetzen zu müssen, der bleibt jetzt aber auch daheim. Ultraleicht machts möglich!

Kommentar

• Monika
                          Fuchs
                          • 04.11.2003
                          • 2051
                          • Privat

• Meine Reisen

Dort kann man sich sogenannte Radrouten raussuchen: http://www.deutschland-tourismus.de/...hrerlebnis.htm

Vorteil: manchmal findet man so über Hügelketten einen schönen Weg.

Ansonsten:
                          Viel Spass - am schön finde ich kleine Kreisstrassen - die fahren sich oft schneller und einfacher als Radrouten. Der Kompass hilft ohne Navi quer durch eine Stadt zu finden.

Ein wenig Werkzeug und ein Ersatzschlauch ist übrigens nit ganz unwichtig - mit Rucksackfahren macht gar keinen Spass - aber eine Lenkertasche ist durchaus sinnvoll.

Viel Spass - Monika

Kommentar

• SXHC
                            Gerne im Forum
                            • 09.04.2010
                            • 99
                            • Privat

• Meine Reisen

kommt auf den rucksack an.

Deuter TransAlpin32 geht eins A...bin aber auch der sportliche RR-Raser

Kommentar

• Beavis
                              Anfänger im Forum
                              • 11.03.2010
                              • 28
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab vor 4 Jahren so auch meine erste grosse Radtour gemacht.
                              Bin Montag mittag los, erstmal durch Berlin nach Norden und dann der nase nach.
                              Eigentlich hatte ich nur ein oder zwei Übernachtungen geplant fand dann aber den Weg auf dem ich war (war der Berlin-Kopenhagen Radweg) sehr schön
                              und bin weitergefahren bis ich Mittwoch in rostock war.

Aber nimm dir ne karte mit, ich war recht froh für den rückweg 'ne nicht allzulange Route zu finden und mich nicht noch zu verfahren.
                              Und Flickzeug+Pumpe ist auch empfehlenswert,
                              mit nem Platten irgendwo im Nirgendwo stehen ist sonnst echt scheisse

Kommentar

• Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8587

• Meine Reisen

Zitat von berni71
                                Also in Meiner gegend kenne ich mich so weit aus, dass ich auch 4 Tage ohne Karte radeln könnte.
                                Bist Du sicher Berni? Die Tatsache, dass Du nach 4 Tagen überhaupt noch in "Deiner Gegend" bist, spricht doch dafür, dass da irgendwas schief läuft oder nicht?

Kommentar

• MikeFuchs
                                  Erfahren
                                  • 05.05.2009
                                  • 370
                                  • Privat

• Meine Reisen

So wieder da. Reisebericht ist auch schon Online (Kurs SüdSüdWest)
                                  hat Spaß gemacht, glaube der alte Drahtesel ist Islandtauglich, aber da muß ich wohl noch ein wenig warten bis der Kapitän der Smyril Line wieder frei Sicht auf Island hat...

Fahrrad wog ohne mich ca 35 kg. und die extra Nudeln habe ich gar nicht gebraucht, genauso wenig wie das Kamerastativ... habe leider viel zu wenig Fotos gemacht. das lag aber daran dass die Kameratasche vorn auf einen Gepäckträger auf dem Vorderrad montiert war und das lösen des Spanngummis doch immer mühsam war, vor allem wenn man gerade so schön am fahren ist.
                                  Oben drauf kam dann ein Kajakkompass welcher wirklich gut funktioniert und immer hervorragend abzulesen war. den Kompass benötigte ich ja immer da die Dierecke Schulatlaskarte Süddeutschland, von Anfang 90, ja nicht immer alles aussagen konnte.
                                  Sollte auch nur als grobe Orientierung funktionieren und das tat sie.

Zur Zeit sind auf dem Fahrrad ca 6 Jahre alte Schwalbe Reifen drauf, das Profil ist noch gut, aber ich könnte mir vorstellen das man das MTB Profil gegen ein Straßentauglicheres Profil tauscht.
                                  Naja, die nächste Tour wird aber erst gestartet wenn sich mein Hintern wieder erholt hat, und das kann wohl dauern!
                                  Glaube den Brooks Sattel werde ich gegen einen Gel Sattel eintauschen

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                    • 08.02.2008
                                    • 2096
                                    • Privat

• Meine Reisen

Schön, dass es Dir gefallen hat.

Versuche den Brooks mal auf kurzen Touren. Direkt die lange zu machen, war auch etwas mutig.
                                    Gruß

Thomas

Kommentar

• O_l_i
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.01.2009
                                      • 761
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ein Freund von mir hat den Sattel vor den ersten Touren immer nass gemacht, damit das Leder flexibler wird und sich deinen Rundungen anpasst. Ist das einmal geschehen, ist es wohl nicht mehr nötig.
                                      --> ausprobieren ;)
                                      Oli
                                      .

Kommentar

• Caphalor
                                        Neu im Forum
                                        • 19.04.2010
                                        • 1
                                        • Privat

• Meine Reisen

Sowas muss ich auch einmal machen klingt interresant

Mountainbiking

Kommentar

Lädt...
                                        X