Lange Radhose mit Windschutz vorn = Frösteln?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoBi
    Erfahren
    • 17.03.2010
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lange Radhose mit Windschutz vorn = Frösteln?

    Hallo,

    seit ca. 1 Jahr fahre ich bei kalten Temperaturen (5 °C u. darunter) mit einer langen Trägerradhose, die im Frontbereich mit Windschutz bestückt ist.
    Der Windschutz funktioniert prima und solange ich fahre, ist auch alles o. k. Bei (längeren) Pausen jedoch tritt ein unangenehmes Fröstelgefühl auf und die am Bein anliegende Innenseite des glatten Windschutzes fühlt sich auch feucht an.
    Dieses unangenehme Frösteln hatte ich bei angerauten Innenseiten anderer langer Radhosen nie.
    Kein Windschutz und etwas mehr Kälte ist mir da doch lieber als das Frösteln mit Windschutz.

    Ist das Frösteln bei Windschutzhosen normal?

    Was sind euere Erfahrungen?

    JoBi
    **************************************
    Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
    (( Weitersagen erlaubt! ))

  • Kermit_t_f
    Fuchs
    • 15.04.2004
    • 1179
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lange Radhose mit Windschutz vorn = Frösteln?

    Ich habe ein anderes Konzept. Hatte erst nur eine lange Radhose, die entsprechend gefüttert ist. Diese war mir aber bei höheren Temperaturen, denke so ab 10°, deutlich zu warm. War es dagegen kalt, zog es durch den Fahrtwind wie Hechtsuppe.
    Habe mir also noch eine Windstopper-Überhose gekauft, die ich jetzt mit der langen oder einer kurzen Hose kombinieren kann. Durch Windstopper kann man halt während der Fahrt gut auf einiges an Isolation verzichten, was man aber im Stand wieder merkt.
    Wenn du wirklich länger mit der Hose ohne größere Aktivität unterwegs bist, wäre vielleicht eine Powerstretch-Hose zum Überziehen nicht verkehrt...

    Kommentar


    • Jocki
      Fuchs
      • 26.12.2008
      • 1020
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lange Radhose mit Windschutz vorn = Frösteln?

      Ich zieh über die warmen Tights einfach ne Short drüber. Die hält genug wind ab und schweiß verdunstet gut. Membrangeschichten leiden immer darunter dass sich (vor allem im Schritt) schweiß sammelt, der in ner Stehpause sehr kühlend wirkt.

      Kommentar


      • nosports
        Dauerbesucher
        • 26.02.2007
        • 790

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lange Radhose mit Windschutz vorn = Frösteln?

        Hab ne Sportful Windstopper-Hose und es ist das gleiche - man stoppt ist einem kalt im Elastikbereich. Alternativ lang und mit Trägern hab ich ne Peal Izumi Hose, die ist komplett aus einen Art Softshell Material.
        Da kanns halt passieren das man halb verreckt vor Hitze und wenn richtig Wind kommt friert man. So den Idealweg hab ich da auch noch nicht gesehen.

        Kommentar


        • JoBi
          Erfahren
          • 17.03.2010
          • 425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lange Radhose mit Windschutz vorn = Frösteln?

          Zitat von JoBi Beitrag anzeigen

          ...
          Bei (längeren) Pausen jedoch tritt ein unangenehmes Fröstelgefühl auf und die am Bein anliegende Innenseite des glatten Windschutzes fühlt sich auch feucht an.
          Dieses unangenehme Frösteln hatte ich bei angerauten Innenseiten anderer langer Radhosen nie.
          ...
          Als Notlösung ziehe ich bei Minusgraden unter diese Radhose mit Windschutz noch eine dünnere lange Unterhose (Merino). Damit ist das Fröstelgefühl beseitigt.

          Allerdings kommt es mir so vor, als ob der Sitzkomfort damit bei Touren über 50 km doch etwas leidet und sich wegen der Doppel-Hosen Falten und Druckstellen bilden.
          **************************************
          Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
          (( Weitersagen erlaubt! ))

          Kommentar


          • HenkySpanky
            Erfahren
            • 14.02.2010
            • 351
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lange Radhose mit Windschutz vorn = Frösteln?

            Zitat von JoBi Beitrag anzeigen
            Als Notlösung ziehe ich bei Minusgraden unter diese Radhose mit Windschutz noch eine dünnere lange Unterhose (Merino)....
            Da darf man aber nicht die Unterhose vergessen... sonst hat man danach nen aufgescheuerten Hintern - ich fahr ganz normal ohne Unterhose (Rennrad) und dann ist es mir bei den extremsten Temperaturen im Winter schon 2-3 Mal passiert, dass ich mit Merino Longjohns drunter die Unterhose vergessen habe und zum Schluss nur noch stehend fahren konnte
            "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
            (Ernest Hemingway)

            Kommentar


            • JoBi
              Erfahren
              • 17.03.2010
              • 425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lange Radhose mit Windschutz vorn = Frösteln?

              Zitat von HenkySpanky Beitrag anzeigen
              Da darf man aber nicht die Unterhose vergessen... sonst hat man danach nen aufgescheuerten Hintern -
              ... mit Merino Longjohns ...
              Dann liegt es gar nicht an eventueller Faltenbildung der langen Unterhose, sondern am Material Merino.

              Ist Merino wirklich so aggressiv für den Hintern?
              **************************************
              Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
              (( Weitersagen erlaubt! ))

              Kommentar

              Lädt...
              X