Armlinge / Beinlinge: wirklich sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoBi
    Erfahren
    • 17.03.2010
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    Armlinge / Beinlinge: wirklich sinnvoll?

    Hallo miteinander,

    bei längeren Touren hatte ich bislang immer eine leichte Regenhose u. eine leichte Regenjacke im Rucksack mit dabei. Bei Kälteeinbruch zog ich dann diese Klamotten drüber.

    Bekannte von mir haben sich Armlinge u. Beinlinge zugelegt. Sind diese kleidungsmäßigen "Lückenbüßer" denn wirklich sinnvoll und brauchbar?

    Ich selbst hätte folgende Bedenken gegen diese Ergänzungsausstattung:
    • noch mehr Gewicht (Regenkleidung ist ja eh dabei)
    • verrutschen doch nur und es wird kalt in der Lücke


    Oder gibt es doch gewichtige Gründe, die für Armlinge u. Beinlinge sprechen?

    Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?

    JoBi
    **************************************
    Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
    (( Weitersagen erlaubt! ))

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Armlinge / Beinlinge: wirklich sinnvoll?

    Auf'm Rennrad finde ich Armlinge super. Die kann man morgens/abends bei kühleren Temperaturen mal schnell anziehen und in die Trikot-Tasche verfrachten, wenn es wärmer wird. Sind halt schön klein. Dazu noch ein dünnes Windjäckchen - da ist man schon gut ausgestattet.
    Verrutschen tut nix - meine haben gummierte Bündchen und kommen ein paar cm. unter's Trikot. Und die Ärmel des Trikots sind auch recht eng.

    Beinlinge habe und vermisse ich bis jetzt nicht.

    Bei normalen Touren habe ich noch nie Armlinge mitgenommen. Da tut's auch ein Pulli oder eine Jacke. Da fände ich diese Zusatzausstattung auch überflüssig.

    Uli

    Kommentar


    • Sector
      Erfahren
      • 19.08.2006
      • 145
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Armlinge / Beinlinge: wirklich sinnvoll?

      Bei mir im Frühling/Herbst immer dabei:
      Ärmlinge,Beinlinge oder Knielinge, Buff und Windweste. so bin ich gegen alle Temperaturen vorbereitet und es lässt sich alles im Trikot verstauen. Verrutschen o.ä tut nichts.
      - Follow your dreams -
      - quality > quantity -
      - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
      - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

      Kommentar


      • foenix
        Erfahren
        • 01.09.2009
        • 169
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Armlinge / Beinlinge: wirklich sinnvoll?

        Ich habe nur ein paar Armlinge aus relativ winddurchlässigem Trikotstoff. Die waren beim Trikot direkt dabei. Ich halte es mit denen so, dass ich sie bei abfahrten anziehe, wenns bergauf geht aus. Das geht flott und ist praktisch.
        Die oberen Enden der Armlinge haben bei mir so eine Gummierung und sitzen daher sehr sicher. Kein Verrutschen.

        Ich würde die Armlinge glaube ich nicht wirklich in eine Wetterplanung einbeziehen sondern eher um recht fein die Körperwärme regulieren zu können.

        Aber vielleicht gibt es da auch noch dickere Armlinge die mehr ermöglichen.

        Kommentar


        • Kendooo
          Erfahren
          • 24.11.2009
          • 102
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Armlinge / Beinlinge: wirklich sinnvoll?

          Ich mag meine Beinlinge, weil damit die weiter geschnittenen Shorts auch in der Übergangszeit genutz werden können. Beim Treten verrutschen sie nicht, beim Laufen allerdings schon. Die Armlinge sind für mich weniger wichtig insofern, dass sie nur als Backup mit kommen und nicht die ganze Zeit getragen werden. Aber wenn es an einem Sommerabend kälter wird, ist man dann doch sehr froh um die zusätzliche Wärme.

          Kommentar


          • deco
            Erfahren
            • 24.05.2006
            • 260

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Armlinge / Beinlinge: wirklich sinnvoll?

            Zu "Tourenplanung" kann ich jetzt nicht soviel sagen, aber wenn's morgens früh losgeht und man unterwegs nicht den Nerv oder die Zeit hat, großen Umzug zu veranstalten, bringen sowohl Arm- als auch Beinlinge (ich persönlich favorisiere Knielinge) deutliche Vorteile gegenüber richtigen "Regenklamotten". Die Armlinge kannste während der Fahrt an und ausziehen, für Bein- oder Knielinge ist ein Stop um die 30 Sekunden nötig. Die Sachen sind zudem nur "Fleece", man kann darin also noch Sport treiben, ohne zu ertrinken. Für kälter gibt's Windstoppervarianten, die ich unnötig warm finde. Nett ist auch, daß man mit Bein- oder Knielingen 'ne Sommerhose zu einer guten Übergangslösung aufwerten kann - und das Unterwegs sogar noch ändern kann, wenn mal die Sonne rauskommt. Zudem liegen die Sachen an, das heißt man hat nicht direkt den cw-Wert eines Lkws, es flattert nix und man versteht beim Fahren doch noch das eigene Wort.

            Zur Passform: Geh innen Laden, probier mehrere Sachen an, ich hab für mich das Optimum gefunden, das auch nach 200km auf'm Bock noch da ist, wo's hingehört. Glücklicherweise scheint's da fast für alle was zu geben. Technisch finde ich X-Bionic ganz schnieke (machen auch gut warm für's Gewicht, grade am Knie nett), ansonsten noch Specialized und Vermarc, Gore kann auch ganz gute, fallen aber komisch aus - wenn Du Pumperarme hast: Enjoy. Aber da wirklich anprobieren. Dürfen ruhig eng sitzen, sollten aber nicht abschnüren. Wenn Sie zu weit sind, schüttelt sich das ganze während der Fahrt vom Arm.

            Dazu reicht eigentlich ne dünne Regenpelle wie die Arlez von Jeantex und nach Gusto noch ne Regenshorts und feddich ist. Nota bene: All das geht gut in Trikottaschen.

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Armlinge / Beinlinge: wirklich sinnvoll?

              Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
              Auf'm Rennrad finde ich Armlinge super. Die kann man morgens/abends bei kühleren Temperaturen mal schnell anziehen und in die Trikot-Tasche verfrachten, wenn es wärmer wird. Sind halt schön klein. Dazu noch ein dünnes Windjäckchen - da ist man schon gut ausgestattet.
              Verrutschen tut nix - meine haben gummierte Bündchen und kommen ein paar cm. unter's Trikot. Und die Ärmel des Trikots sind auch recht eng.

              Beinlinge habe und vermisse ich bis jetzt nicht.

              Uli

              dem is nix hinzuzufügen!
              Zuletzt geändert von derSammy; 04.04.2010, 07:14.

              Kommentar


              • grinzold
                Anfänger im Forum
                • 08.05.2009
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Armlinge / Beinlinge: wirklich sinnvoll?

                Hej,

                ist ja schon fast alles gesagt. Nur noch ein Tipp: Beinlinge, nicht Knielinge kaufen. Du kannst die Beinlinge einfach hochkrempeln, dann hast Du Knielinge. Ansonsten guck Dir die Kuriere an, da fährt keiner ohne...

                Beste Grüße, David

                Kommentar


                • guido66de
                  Erfahren
                  • 08.04.2009
                  • 290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Armlinge / Beinlinge: wirklich sinnvoll?

                  Hab meine Knielinge im Winter lieben gelernt um eben die Knie etwas vor der Kälte zu schützen und Schmerzen vorzubeugen
                  Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

                  www.steinhart-welt.de

                  Kommentar


                  • blauesKopftuch
                    Anfänger im Forum
                    • 03.04.2010
                    • 37
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Armlinge / Beinlinge: wirklich sinnvoll?

                    Wichtig ist nur die richtige Größe.

                    Ich hab den Fehler gemacht und welche in einem Onlineshop bestellt ... größe XL ... dachte das passt auf jeden fall ... die waren dann aber so eng das angezogen jede isolierende Luftschicht plattgedrückt wurde und durch das gedehnte Gewebe der Wind die Arme und Beine schön gekühlt hat ....

                    naja wenigstens passen die Arm und Knielinge nun meiner Freundin ... die wiegt allerdings nur halb soviel wie ich ...

                    mfg Kopftuch
                    Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

                    Kommentar


                    • SXHC
                      Gerne im Forum
                      • 09.04.2010
                      • 99
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Armlinge / Beinlinge: wirklich sinnvoll?

                      bin Radkurier im Nebenjob und fahre über 12.000km/a.

                      in der frühlings- und herbstsaison benutze ich immer beinlinge. Vorteil: bei steigenden Temps am mittag sind die schnell ausgezogen und in die tasche gesteckt.

                      ich selbst fahre nur die von gore. andere passen mir nicht richtig. wichtig ist, dass beinlinge dazu dienen während der fahrt zu "wärmen" und nicht in pausen einen vollwertigen wetterschutz darstellen.
                      Vor der Tür ist mitten drin.

                      Kommentar


                      • matsch
                        Anfänger im Forum
                        • 05.11.2009
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Armlinge / Beinlinge: wirklich sinnvoll?

                        Nutze auch Beinlinge und Ärmlinge von Kalas. Finde sie auch sau praktisch. also einfach mal ausprobieren.

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Armlinge / Beinlinge: wirklich sinnvoll?

                          Im Moment ist ja bestes Arm- und Beinlingwetter. Morgens kalt, Nachmittags wärmer, Morgens mit, Nachmittags ohne
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • SXHC
                            Gerne im Forum
                            • 09.04.2010
                            • 99
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Armlinge / Beinlinge: wirklich sinnvoll?

                            jop und von zeit zu zeit mit überschuhen ergänzt wegen des "sprays" von unten
                            Vor der Tür ist mitten drin.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X