Fett ans Rad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• foenix
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 169
    • Privat

• Meine Reisen

Fett ans Rad

Hey,

mit einem neuen Rad bin ich gerade sehr motiviert bei der Fahrradpflege

Dabei bin ich etwas verwirrt was die Fette und Öle angeht. Klar ist mir, dass man auf Schrauben und Rohrverbindungen einen Fettfilm haben will, um sie gängig zu halten. Aber wie kann man denn die ganzen Öle systematisieren?

Es scheint ja

Telfon-, Silikon-, Wachs- Schmiermittel zu geben, mir scheint als müssten alle irgendwie ihren optimalen Anwendungsbereich haben.

Nimmt man auch etwas wetterabhängig andere Schmiermittel? D.h. wenn ich mit Schlamm und Matsch rechne nehme ichdies, sonst jenes? Mischen die sich überhaupt?

• ijon tichy
    Fuchs
    • 19.12.2008
    • 1283
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fett ans Rad

das ist eine Glaubensfrage, die in entsprechenden Foren in der Art einer Religionsdiskussion geführt wird.....

Ich nehme für Gewinde Park-Tool-Fett, ich habe mir da vor Jahren mal eine Tube gekauft, die jetzt durch eine neue ersetzt wurde. Die Kette bekommt Rohloff-Öl, auch da habe ich mir mal die 1-l-Dose gegönnt, und bei sechs Rädern in der Familie, die regelmäßig und bei miesestem Wetter gefahren werden, lohnt sich das.
    Ich habe dann noch eine Sprayflasche mit Fahrradsprühöl, die bekam ich mal irgendwie zu irgendwas dazu. Das Spray nehme ich nur zum Einspeichen, da werden die Nippel vorher eingesprüht.
    Also sind es eigentlich zwei Dinge, Kettenöl für die Kette, Fett von Parktool für alle Gewinde und Steuersätze, Lagersitze, Freilaufkörper usw.

Ausprobiert habe ich auch solche Dinge wie diese vielgepriesenen Teflonschmiermittel, Teflonsprays, Wachsschmiermittel, aber ich blieb dann beim Althergebrachten.
    Ich habe eine Flasche mit WD-40 rumstehen, und das Zeug nehme ich, wenn ich mal was Festgefressenes lösen will, und zu einem seltsamen Zweck, ich sprühe damit die Klemm-Mechanismen der SPD-Pedalen ein, damit die Schuhcleats nicht quietschen......
    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
    Thomas Mann

Kommentar

• barolo
      Erfahren
      • 10.02.2009
      • 353
      • Privat

• Meine Reisen

Für Einbauten verwende ich GALLI, sonst nur noch Brunox Turbo-Spray. Letzteres kommt auch an Kette, Federgabel, Schaltung usw. .
      Kettenfett verwende ich nicht.

Gruß
      barolo

Kommentar

• ArneS
        Erfahren
        • 29.03.2010
        • 211
        • Privat

• Meine Reisen

@barolo: Fährst Du Deine Kette ganz ungeschmiert oder verwendest Du was anderes?

Ich schmiere die Kette immer mit einem dünnflüssigen Teflon-Kettenspray, beim Einbau wird der Steuersatz mit MoS2 Lagerfett geschmiert, die anderen Lager sind gekapselt. Die Züge sind wartungsfrei und dürfen nicht geölt werden. Ach ja, die Klickpedale bekommen bei mir auch manchmal ein bisschen WD-40.

Kommentar

• kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ArneS Beitrag anzeigen
          @barolo: Fährst Du Deine Kette ganz ungeschmiert oder verwendest Du was anderes?
          Lies noch mal nach Es steht schon da...

Ich nehme für die Kette ein Teflonspray - da muss man zwar öfters nachsprühen, dafür geht es aber einfacher drauf und zieht meiner Meinung nach weniger Staub an.

Uli

Kommentar

• barolo
            Erfahren
            • 10.02.2009
            • 353
            • Privat

• Meine Reisen

@ArneS

Ich sprühe die Kette und Ritzel mit Brunox ein, fast vor jeder Tour.

Gruß
            barolo

Kommentar

• ArneS
              Erfahren
              • 29.03.2010
              • 211
              • Privat

• Meine Reisen

Arrghhh... Ich sollte wirklich mal lesen lernen...

Danke für die kleine Nachhilfe!

@kleinhirsch: Genauso und aus genau den Gründen nehme ich auch Teflonspray für die Kette. Ich hatte mal ein Kettenspray, das von irgendeiner Zeitschrift sehr gut getestet worden war, aber das Zeug hat geklebt ohne Ende und hat den Dreck förmlich angezogen. Dann lieber öfter mal nachsprühen.

Kommentar

• sejoku
                Gerne im Forum
                • 28.01.2007
                • 72
                • Privat

• Meine Reisen

Mach das ähnlich wie ijon tichy. Dickes Fett für die Montage. Rohloff an die Kette.

WD40/Brunox zum festgefressenes lösen, säubern, gegen quietschen in die Zugaußenhüllen und an feine bewegliche Teile (Spd´s und ans Schaltwerk/Umwerfer (falls vorhanden ))

Für die Kette ist Wd40/Brunox aber mal garnichts, da es mit dem hohen Druck nicht klarkommt. Verhindert eig nur, dass die Kette rostet oder quietscht- es läuft aber Metall auf Metall.

Für Federgabeldichtungen soll ja Wd40 nicht so toll sein, da es das Gummi angreift. Da nehm ich also nur Brunox.

Kommentar

• foenix
                  Erfahren
                  • 01.09.2009
                  • 169
                  • Privat

• Meine Reisen

Bisher habe ich die Kette mit Brunox "High Speed" (zum tröpfeln, kein Spray) gefettet. Habe aber den Eindruck dass das den Dreck anzieht, bei meinem Uni-Einkauf-Baggersee-Rad hat mir das nicht soviel ausgemacht (nein ich bade nicht mit meinem Rad :-D) . Dafür scheint das Öl auch gut an der Kette zu kleben.

Alternativ gibt es weniger klebrige Schmierstoffe, die man dafür öfter auftragen muss. (Vermutlich dann auch empfindlicher gegen Nässe?)

Genau darum ging es mir mit der Frage, ich verstehe gerne warum man Dinge so macht wie man sie macht :-)

Für meine Federgabel wird demnächst das Federgabeldeo von Brunox bestellt, damit scheinen viele Leute ja sehr zufrieden zu sein.

In den hintersten Winkeln der Familiengarage hab ich auch mal ein Kettenfett von anno dazumal gefunden mit der Konsistenz von Butter. War mir etwas suspekt :-) Vermutlich ist das komplett verharzt mit der Zeit (oder war so Zeug mal üblich?)

Kommentar

• j.c.locomote
                    Fuchs
                    • 24.10.2008
                    • 1301
                    • Privat

• Meine Reisen

Habe sowohl das Finish Line Teflon Plus als auch den Dynamic Kettenschmierstoff. Bin mit beiden zufrieden, haben halt eine komplett unterschiedliche Konsistenz. Das Teflon zieht absolut keinen Schmutz, wäscht sich aber bei jeder kleinen Regenfahrt raus, das Dynamic ist dicker, zieht verhältnismäßig wenig Schmutz und ist deutlich haltbarer, vor allem bei gemischtem Wetter. Beim Dynamic gilt: weniger ist mehr!
                    Ansonsten an alle beweglichen Teile regelmäßig WD40.
                    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sejoku Beitrag anzeigen
                      Für die Kette ist Wd40/Brunox aber mal garnichts, da es mit dem hohen Druck nicht klarkommt. Verhindert eig nur, dass die Kette rostet oder quietscht- es läuft aber Metall auf Metall.
                      Ja, bei mir seit Jahren erfolgreich mit hohen Laufleistunger der Ketten .
                      Für Schroben, Lager etc. nehme ich DT-Swiss Fett. Für ALLES andere WD40.
                      Viele Grüße
                      Ingmar

Kommentar

• nosports
                        Dauerbesucher
                        • 26.02.2007
                        • 790

• Meine Reisen

Zitat von sejoku Beitrag anzeigen
                        Kein Öl kann solche Drücke standhalten.
                        Ist allgemein bekannt und wurde auch unlängst bei nen Radöltest erwähnt.
                        Daher Fett schützt innen die Kette (Wasser, Salz, Schmutz usw) zieht aber außen Schmutz an. Damit radierst Du Dir die Steighilfen an den Ritzeln und die Zähne ab. Dünnflüssiges Öl kann sich auswaschen bzw haftet nicht lange nimmt aber kaum Staub mit.
                        Ich bin bei dünnflüssigen Öl hängen geblieben. Hab mir ne Kettenwaschmaschine gekauft und betreibe diese mit Petroleum. Damit bekommt den ganzen Sand raus. Anschließend das Petroleum runter reiben und vernünftiges Öl drauf. Entweder Neoval oder ein Tetraflourcarbon Waffenöl von FTI (kein Teflon!)

Kommentar

• SXHC
                          Gerne im Forum
                          • 09.04.2010
                          • 99
                          • Privat

• Meine Reisen

für schrauben und gewinde nehm ich pedros fett.

bei verbindungen die von "kaltverschweißen" betroffen sein könnten (Innnenlager) wird vor dem einbau mit klüber synthesis sprühwachs behandelt. so bekommt man auch "schraubkränze" nach jahren wieder ohne mucken von der nabe.
                          Vor der Tür ist mitten drin.

Kommentar

• derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von foenix Beitrag anzeigen
                            Hey,

mit einem neuen Rad bin ich gerade sehr motiviert bei der Fahrradpflege

Dabei bin ich etwas verwirrt was die Fette und Öle angeht. Klar ist mir, dass man auf Schrauben und Rohrverbindungen einen Fettfilm haben will, um sie gängig zu halten. Aber wie kann man denn die ganzen Öle systematisieren
                            Hi,

für den Drahtesel reicht eine Sorte Öl für alle Schmierstellen (z.B. Ballistol oder 0815 mineralisches Motoröl). Für die Bowdenzüge eignet sich spezielles Spray mit Trockenschmierstoff, meistens Teflon. Öle und Fette verharzen irgendwann, deswegen nicht das Optimum für die Züge.

Das Gros der Spezialschmierstoffe wird vor allem benötigt wenn Hitze mit ins Spiel kommt, also Krümmer, Zündkerzen, Bremssättel... . Alles Kfz, somit hier uninteressant, brauchst dich nicht mit befassen.

Und ansonsten: Fett ist nichts weiter als verseiftes Öl, die relevanten Inhaltsstoffe sind nahezu identisch. Fett verläuft nicht so arg, verharzt aber schneller. An der Kette hat es nix verloren, ist also an sich auch uninteressant für sich.

Und zum WD40: das ist kein Schmierstoff. War nie als solcher konzipiert und wird auch nicht als solcher vom Hersteller deklariert. Besteht zu weiten Teilen aus Petroleum und dient als Rostlöser, Wasserverdränger, Reiniger... . Greift aber div. Kunststoffe an, manche Bowdenzüge quellen schön auf und es verfliegt recht schnell - also nicht als Schmierstoff andrehen lassen... .
                            Zuletzt geändert von derjoe; 09.04.2010, 23:29.
                            Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                              Und zum WD40: das ist kein Schmierstoff. War nie als solcher konzipiert und wird auch nicht als solcher vom Hersteller deklariert. Besteht zu weiten Teilen aus Petroleum und dient als Rostlöser, Wasserverdränger, Reiniger... . Greift aber div. Kunststoffe an, manche Bowdenzüge quellen schön auf und es verfliegt recht schnell - also nicht als Schmierstoff andrehen lassen... .
                              Gähn. Ich verstehe nicht, wieso man die langjährige Erfahrung vieler Radfahrer immer mit theoretischem Blödsinn in Frage stellen muss. Schmier Dein Rad doch mir irgendwelcher schweren Pampe zu, ich bleibe bei WD40.

PS: Lies mal hier: http://www.wd40.de/home_de.php

http://www.wd40.de/anwendungen_freizeit_de.php

WD-40 Multifunktionsöl - das flüssige Werkzeug!

Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger in einem! Das seit Jahrzehnten bewährte WD-40 gibt es jetzt auch in neuen Variationen. Nähere Informationen erhalten Sie durch Klicken der Buttons auf der rechten Seite!

Aber WD 40 ist nicht vom Hersteller als Schmiermittel deklariert, alles klar.
                              Viele Grüße
                              Ingmar

Kommentar

• SXHC
                                Gerne im Forum
                                • 09.04.2010
                                • 99
                                • Privat

• Meine Reisen

WD40 hat sich selbst im Kurierbetrieb bewährt und "Wir Kuriere kriegen alles klein"

Kommentar

• derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                  Gähn. Ich verstehe nicht, wieso man die langjährige Erfahrung vieler Radfahrer immer mit theoretischem Blödsinn in Frage stellen muss. Schmier Dein Rad doch mir irgendwelcher schweren Pampe zu, ich bleibe bei WD40.

PS: Lies mal hier: http://www.wd40.de/home_de.php

http://www.wd40.de/anwendungen_freizeit_de.php

WD-40 Multifunktionsöl - das flüssige Werkzeug!

Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger in einem! Das seit Jahrzehnten bewährte WD-40 gibt es jetzt auch in neuen Variationen. Nähere Informationen erhalten Sie durch Klicken der Buttons auf der rechten Seite!

Aber WD 40 ist nicht vom Hersteller als Schmiermittel deklariert, alles klar.
                                  ah ja, mal wieder schön freundlich .

WD40 steht für Water Dispenser Nr. 40. Das Mittel wurde schlicht zur Wasserverdrängung entwickelt und kann nebenbei noch so manch anderes. Ich hab`s auch ständig im Einsatz, aber was die Schmierfunktion angeht kann es eben mit einem 0815 Billigstöl nicht mithalten.

Wenn du dich damit zufrieden gibst ist ja schön für dich, aber wer sich mit der Thematik das erst mal auseinandersetzt darf ruhig wissen was Sache ist.
                                  Gruß, Joe

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen

Wenn du dich damit zufrieden gibst ist ja schön für dich, aber wer sich mit der Thematik das erst mal auseinandersetzt darf ruhig wissen was Sache ist.
                                    Klar, aber WD40 pauschal als untauglich für die Kettenpflege zu bezeichnen ist falsch.

Leider gibt es imho kein Pflegemittel, welches optimal schmiert, keinen Schmutz anzieht und dabei völlig wasserbeständig ist. Ich habe 1988 mein erstes MTB gekauft und alle Schmiermittel durch.

Das größte Problem im praktischen Einsatz ist bei mir nicht das trockenlaufen der Kette, sondern Nässe, , Sand, Modder und Pampe. Und je weniger davon in der Kette hängenbleibt, desto besser. Dafür sprühe ich dann lieber einmal mehr ein leicht flüchtiges Mittel auf die Kette.

Es ist ja auch umstritten, ob man so eine Kettenreinigungsmaschine nutzen soll, oder die Kette mal komplett in Terpentinersatz/Waschbenzin o.ä. waschen sollt, weil dann die Schmierstoffe mit ausgewaschen werden. Wenn ich mir aber ansehe, was noch alles aus einer optisch sauberen Kette an Dreck und Sand herauskommt, dann gönne ich meiner Kette dieses zweifelhafte Vergnügen und sprühe sie danach mit einem water dispensing Pflegemittel Nr. 40 ein.

Ansonsten gilt: §1 - Jeder macht seins.
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

Kommentar

• derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

• Meine Reisen

Klar, aber WD40 pauschal als untauglich für die Kettenpflege zu bezeichnen ist falsch.
                                      hat doch auch keiner, oder? An die Kette mache ich auch mal WD40, halt zum Reinigen oder auch zum dürftigen Schmieren.

Das Zeug ist für Vieles sehr gut geeignet, aber gerade wenn es ums Schmieren geht, macht das jedes Motoröl billiger, besser & dauerhafter. So was können sich wohl alle Studenten & Co. bei einem Bekannten schnorren und kommen mit einem kleinen Fläschlein zig Jahre rund.

WD40 verfliegt zu weiten Teilen, greift div. Gummidichtungen an bzw. läßt viele Kunststofe massiv aufquellen, spült Fettpackungen aus an Stellen, wo man schwierig oder nicht nachfetten kann (z.B. Lager)... . Über so viel ist man sich doch unter Schraubern einig, bei aller Subjektivität und eigenen Erfahrungen.

Wer sich das erste mal damit auseinandersetzt und die Basics kennen will sollte das eben auch mit auf den Weg kriegen.

Ansonsten gilt: §1 - Jeder macht seins.
                                      sowieso
                                      Gruß, Joe

Kommentar

• SXHC
                                        Gerne im Forum
                                        • 09.04.2010
                                        • 99
                                        • Privat

• Meine Reisen

wenn wir schon beim Kettereinigen sind, dann bitte richtig:

http://www.sheldonbrown.com/chainclean.html

Kommentar

Lädt...
                                        X