2 Fahrräder beide Kaputt *lol*

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Testo
    Erfahren
    • 08.11.2009
    • 255
    • Privat

• Meine Reisen

2 Fahrräder beide Kaputt *lol*

Jetzt wo es langsam wärmer wird hab ich auf einmal wieder lust Fahrrad zu fahren.

Habe 2 stk im Keller hängen leider haben beide mängel und sind schon in die Jahre gekommen. Sie wurden damals von Roller und Auto abgelöst

Beim ersten ist vorne die Fedegabel ausgelutscht und die Bremsen müssen auch überholt werden. beim zweiten ist das problem das ich mir die scheibenbremse beim Downhill verbogen habe und bei der Demontage der Scheibe die Nabe Ruiniert.

Alles halb so schlimm, meine eigentliche Frage ist wie bekomme ich das Lager der Pedale raus ? Das knackt ganz unangenehm. Ich würde es gerne austauschen da mein zweites Fahrrad nur paar mal benutz wurde.

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Fahrräder beide Kaputt *lol*

Zitat von Testo Beitrag anzeigen
    Alles halb so schlimm, meine eigentliche Frage ist wie bekomme ich das Lager der Pedale raus ? Das knackt ganz unangenehm. Ich würde es gerne austauschen da mein zweites Fahrrad nur paar mal benutz wurde.
    Du meinst sicher das Tretlager.
    Willst du das Tretlager aus dem einen Rad in das andere versetzen? Wenn ja, muss es aber auch im zweiten Rad passen.
    Zur Demontage und Montage brauchst du einen passenden Tretlagerschlüssel, wenn du Pech hast und für beide Tretlager unterschiedliche Schlüssel brauchst, sogar zwei.
    Damit erst die verschraubung auf der linken und dann die auf der rechten Seite lösen...

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• JoBi
      Erfahren
      • 17.03.2010
      • 426
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Testo Beitrag anzeigen

Falls du tatsächlich das Lager der Pedale meinst, dann empfehle ich dir, die gesamten Pedale zu wechseln. Dazu benötigst du entweder einen Innensechskant-Schlüssel (Inbus-Schlüssel) und/oder einen Gabelschlüssel (meist ein 15er).

Solltest du aber das Tretlager meinen, wirst du um Spezialwerkzeug nicht herumkommen. Und das ist von Hersteller zu Hersteller und von Baugruppe zu Baugruppe meist unterschiedlich.

Infos über die Werkzeuge bekommst du in größeren Fahrradshops, z. B. bei Roseversand.

Gruß
      JoBi
      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
      (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• Testo
        Erfahren
        • 08.11.2009
        • 255
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tipps, nun weis ich das das was ich Wechseln müsste Trettlager heißt.

Passen werden die untereinander Warscheinlich nicht Sehen unterschiedlich Dick aus. Denke es wird sich mehr lohnen ein Günstiges Fahrrad zu kaufen da das was ich gesehen habe bis auf den Rahmen wirklich Futsch ist Bremsen Funktionieren nicht ( diese 2 "Beine" hinten Federn nicht zurück ) also die gehen nicht wieder auf. Hacken aber auch nicht

Der Winter ist vorbei der Sommer fängt an und ich hab mal wieder nichts Fahrbares und mit Auto rum zu düsen ist nicht wirklich Outdoor

EDIT: Hab grade mal im I-Net rumgesurft. Geschaut was neues Trettlager und V Brake´s Kosten. Vieleicht wird das ja doch noch was mit dem Sommer. Werde morgen mal bei uns im Laden fragen ob die mir das Lager wechseln mögen. Das Werkzeug ist mir zu teuer dafür das es auch noch unterschiedliche gibt
        Zuletzt geändert von Testo; 31.03.2010, 21:11.

Kommentar

• Jocki
          Fuchs
          • 26.12.2008
          • 1020
          • Privat

• Meine Reisen

Bist Du sicher, das es das Tretlager ist was knarzt? Das kann auch der Sattel, die Stützenklemmung, lose Kettenblattschrauben, die Lenkerklemmung, Vorbau, Steuersatz etc. sein. Knarzgeräusche am Rad zu lokalisieren ist nicht wirklich einfach.

Riskier halt ein paar Euro und bring das Rad zur Inspektion. Ist wahrscheinlich billiger und effektiver wie selber dran rumbasteln.

Kommentar

• nosports
            Dauerbesucher
            • 26.02.2007
            • 790

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
            Bist Du sicher, das es das Tretlager ist was knarzt? Das kann auch der Sattel, die Stützenklemmung, lose Kettenblattschrauben, die Lenkerklemmung, Vorbau, Steuersatz etc. sein. Knarzgeräusche am Rad zu lokalisieren ist nicht wirklich einfach.
            Bei mir wars mal - ohne Lüge - der Getränkehalter.
            Ich hab auch erst gelacht, als der Händler das vermutete, aber mit einem Tropfen Öl war Stille...

Zum Topic:
            Bring das Bike zum Händler - V-Brakes von Tektro kosten ein Lächeln.
            Über Tretlager trau ich mich auch nicht drüber, dass kann der Händler auch besser.

Kommentar

• Testo
              Erfahren
              • 08.11.2009
              • 255
              • Privat

• Meine Reisen

Also das Trettlager ist auf jeden Fall hinüber. Ich kann die Welle bewegen, hoch und Runter

Als ich das Bike heute wieder zusammen geschraubt habe ist mir aufgefallen das es günstiger währe ein neues zu Kaufen
              Schaue mir mal bei Fahrrad.de um.
              Danke für die Hilfe. Ach ja Händler wollte das Lager für ca 50€ wechseln incl. Lager.

Kommentar

• SXHC
                Gerne im Forum
                • 09.04.2010
                • 99
                • Privat

• Meine Reisen

50€???

ein gutes tretlager für den alltagseinsatz kostet 20€. das wechseln dauert ca. 20 minuten (als profi dauert das 10 ;))

gute stundenlohn.

achso...prinzipiell gibt es genau 2 arten:

BSA: Breite 68mm, Gewinde Links/Rechts
                Italienisch: Breite 70mm, Gewinde Rechts/Rechts

früher gab noch Englisch und Franz. wenn man sowas heut an einem Rahmen noch findet, lohnt der Austausch des Rahmens.

die aller meisten Rahmen haben ein BSA Lager. Nur noch ein paar Rahmenhersteller bieten Ital. an. Das sind dann aber meist höherpreisige Rahmen.
                Vor der Tür ist mitten drin.

Kommentar

• Testo
                  Erfahren
                  • 08.11.2009
                  • 255
                  • Privat

• Meine Reisen

So ich danke einmal allen Helfern
                  Ein Fahrrad ist wieder funktionstüchtig.
                  Fehlt noch ein Navi Halter dann gehts los ( eimal ums Haus fahren )

Kommentar

Lädt...
                  X