Saisonvorbereitung Südfrankreich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rastamann
    Neu im Forum
    • 31.12.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Saisonvorbereitung Südfrankreich

    Hallo,

    wir wollen uns im April auf die Radsportsaison vorbereiten. Nur diesmal nicht auf Mallorca, da das Wetter die letzten Jahr (vielleicht nur Pech?) zu schlecht war. Italien haben wir auch schon mal probiert, dort waren die Straßen zu mies. Nun vielleicht Südfrankreich. Ist das wettermäßig (Anfang April) und straßentechnisch geeignet?

    Danke schonmal
    Rastamann

  • fmacher
    Neu im Forum
    • 29.12.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Saisonvorbereitung Südfrankreich

    Hallo,

    oh je, was ist nun genau Südfrankreich?

    Also ich sehe da immer viele Radsportler mit Rennrädern, z.T. ganze Vereine. In den letzten Jahren sind wohl noch mehr Leute auf die Idee gekommen wie Du auch. Wettermäßig am besten ist, denke ich die Cote d’Azur. Ich bin Ostern immer in der Ecke St Tropez. Dort ist nur die Küstenstraße stark befahren. Dafür gibt es auf der Halbinsel von St Tropez und im Hinterland der Küste sehr schöne, schmale und kaum befahrene Strecken. Es gibt sogar Strecken, die als Radrouten ausgewiesen sind. Richtige Radwege gibt es nicht. (Gibt es schon an der Küstenstraße und gibt es auch immer mehr, jedoch hat man noch nicht verstanden, dass ein Radweg mit einer Länge von 150m und auf der anderen Straßenseite Quatsch ist. Die Straßen sind für Eure schmalen Reifen, denke ich jetzt mal, gut genug.


    Viel Spass
    fmacher

    Kommentar


    • Canyoncrawler
      Dauerbesucher
      • 25.08.2002
      • 658
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Saisonvorbereitung Südfrankreich

      Nun vielleicht Südfrankreich. Ist das wettermäßig (Anfang April) und straßentechnisch geeignet?
      Südfrankreich Anfang April, da sollte das vom Wetter normalerweise schon einigermassen passen.
      Im Zentralmassiv, den Cevennen und in der Haute Provence können da allerdings noch einige Regentage den Fahrspass trüben.
      Wenn es in den Bergen regnet, hilft dann oft eine Weiterfahrt in die Mittelmeer-Küstenregion.

      Frankreich kommt mir immer so vor, als wäre das ganze Land auf dem Rad unterwegs, sehr viele Rennradfahrer strampeln die Berge rauf und runter. Die Strassen sind teilweise ziemlich abenteuerlich schmal und der ziemlich rasante Fahrstil der Franzosen mit häufig gewagten Überholmanövern ist für Mitteleuropäer gewöhnungsbedürftig.
      Der Strassenbelag ist soweit o.k., mit gestückelten Asphaltflicken und Schotterpassagen wegen Baustellen muss man aber im gebirgigen Hinterland auf den kleinen Departmentstrassen immer rechnen.
      Gruss Kate

      "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

      Kommentar


      • Rastamann
        Neu im Forum
        • 31.12.2009
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Saisonvorbereitung Südfrankreich

        Vielen Dank Kate und Fmacher,

        Eurem Rat folgend geht es nun gleich an die Küste.

        Vielen Dank

        Rastaman

        Kommentar


        • Memento89
          Erfahren
          • 03.09.2006
          • 365
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Saisonvorbereitung Südfrankreich

          Wenn ihr also an der Küste unterwegs seid: Unbedingt mal die Küstenstraße zwischen St. Raphael und Cannes in eine Tour einbauen. Landschaftlich sehenswert. Falls ich es noch richtig in Erinnerung habe, war die Strecke zwischen Le Lavandou und Cavalaire auch nicht schlecht. Und die von Martigues nach Marseillle über Sausset-les-Pins. Allerdings bekommt man dann in Marseille mit dem Rad erst mal Wegfindungsprobleme

          Zu den Radwegen: Es gibt im Prinzip drei verschiedene Situationen:
          1. Keine Radwege
          2. Einen gekennzeichneten Streifen (zwischen 0,5 - 1,5m) beidseitig oder nur auf einer Seite der Straße. Im Hinterland gibt es die wohl recht häufig - zumindest dort, wo ich letztes Jahr gefahren bin.
          3. Perfekt ausgebaute Radwege, die nicht am Fahrbahnrand untergebracht sind. Diese Sorte hab ich in Südfrankreich glaub erst ein einziges Mal gesehen, und zwar zwischen Hyères und Le Lavandou.

          In Nähe von größeren Touristenorten sind teils auch Radwege ausgeschildert, die durchaus rennradtauglich sind. Allerdings sucht man danach meistens eine Weile.
          Manchmal ist es aber schon verzwickt, wenn man in Küstennähe bleiben will. Kurz nach Port-Saint-Louis bin ich auf damals auf einer "Nationale" nach Martigues gefahren

          Nun denn, viel Spaß! Landschaftlich ist Südfrankreich auf jeden Fall eine gute Wahl!
          Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30807
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Saisonvorbereitung Südfrankreich

            Nun denn, viel Spaß! Landschaftlich ist Südfrankreich auf jeden Fall eine gute Wahl!
            Kann ich bestätigen, die Küstenroute St. Raphael - Cannes ist ein Traum und wenn noch nicht so viele Touris unterwegs sind, sowieso.

            Viel Spaß und schreibt einen Reisebericht!
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • grinzold
              Anfänger im Forum
              • 08.05.2009
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Saisonvorbereitung Südfrankreich

              Hej,

              Wetter ist in SF auf jeden Fall mild-warm und sonnig. Nur in den Pyrenäen kanns echt kalt werden...

              Grüße, david

              Kommentar

              Lädt...
              X