Empfehlung für Alpencrossstrecke gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xe3tec
    Fuchs
    • 24.11.2008
    • 2342
    • Privat

• Meine Reisen

Empfehlung für Alpencrossstrecke gesucht

Grüezi

ich will im Sommer nen Alpencross fahren und suche nach Empfehlungen für Strecken

Länge und Intensität sollte Mittelmaß sein...also keine Easyurlaubsstrecke aber auch keine Hardcore-ichgebmir16000hm-Tour

falls ihr Ideen habt her damit

mfg
    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

• heinze
    Gerne im Forum
    • 12.12.2008
    • 99
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Empfehlung für Alpencrossstrecke gesucht

Hallo xe3tec,

ich bin die Joe-Route mit 900 Trainingskilometern in 6 Tagen gefahren. AC wird generelle extrem überbewertet. Bin z.B. in normalen MTB-Schuhen gegangen und habe mich nicht extrem vorbereitet. Wenn du Fragen hast, nur her damit!

mfg heinze

Kommentar

• xe3tec
      Fuchs
      • 24.11.2008
      • 2342
      • Privat

• Meine Reisen

ich weis das es überbewertet ist...möcht trotzdem ne schöne Tour fahren

weis nur nicht ob ich die klassische Route fahren will, da die wohl dann überlaufen sein wird oder?
      "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• heinze
        Gerne im Forum
        • 12.12.2008
        • 99
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
        ich weis das es überbewertet ist...möcht trotzdem ne schöne Tour fahren

weis nur nicht ob ich die klassische Route fahren will, da die wohl dann überlaufen sein wird oder?
        Klassische Route, welche denn sonst? Es gibt eigentlich nur ne handvoll Routen, die dann immer wieder zusammengesteckt werden und neu benannt werden. Natürlich wirste immer mal nen Radler treffen, aber wenn du an nem Wochentag startest solltest du gut durchkommen, ohne zu viele Leute zu treffen. Das ist eigentlich das wichtigste, da die meißten an nem Samstag starten und dann natürlich die Hölle los ist und du dauernd die gleichen Leute siehst.

Und wegen überfüllter Hütten würd ich mir keine Sorgen machen, fährst halt ansonsten ins Tal.
        Die Tageskilometer kannst du ja nach Gusto einteilen. Die Alpen sind ja sehr dicht besiedelt und für ne Halbpension zahlste ca. 30€.
        Ansonsten zu empfehlen: Schaltauge, Kettenieter und das übliche Werkzeug + mindestens 2 Schläuche. Vor allem das Schaltauge für 10€ hat schon nen Haufen Leute den Alpencross abbrechen lassen. Die Reifenfrage ist auch überbewertet: Gefährlicher sind Fahrfehler, durch die mal nen fetter Achter ensteht. Also Reifen hatte ich immer IRC Mythos hinten und Fat Albert 2,25" Vorne. Damit konnte ich bis jetzt alles fahren. Aber technisch versierte Reiseradler mit 1,9" bestätigen die Ausnahme

Kommentar

• xe3tec
          Fuchs
          • 24.11.2008
          • 2342
          • Privat

• Meine Reisen

ich hab Schwalbe Alpencrossduo
          soviel Schläuche und Ersatzteile :xmas:? Ich fahr seit 4 Jahren die selben Schläuche und Teile und bis jetzt nie auch nur ein Löchlein oder irgendeine Reparatur nötig...ok Schaltauge kann man mal mitnehmen aber Kettennieter wtf? ich versteh immer nicht wie man sich sein Bike so ruinieren kann...

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 14019
            • Privat

• Meine Reisen

Ein paar leichte, praktische Werkzeuge lohnen sich schon im Gepäck, vielleicht braucht man sie nicht, falls doch schlägt Murphy's Law aber voll zu, sei dir sicher, daß es dann bei einem Defekt regnet, dunkel ist und stundenlang niemand (mit dem passendem Werkzeug, welches du daheim gelassen hast) an deiner Position vorbeischlappt
            2 Schläuche (und vielleicht 1 Faltmantel) sind weise, damit kannst du mal flott nen neuen Schlauch reinziehen und geflickt wird abends erst, verlierst also weniger Zeit/Nerven.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• xe3tec
              Fuchs
              • 24.11.2008
              • 2342
              • Privat

• Meine Reisen

klar werkzeug is pflicht ;) aber glaube 1 schlauch extra tuts auch

Kommentar

• heinze
                Gerne im Forum
                • 12.12.2008
                • 99
                • Privat

• Meine Reisen

klar werkzeug is pflicht ;) aber glaube 1 schlauch extra tuts auch
                Du glaubst gar nicht, wie die Deflation auf 2500 Meter Höhe zuschlägt. Man munkelt, dass einzelne Schläuche schon für mehr als 20€ den Mann gewechselt haben

Ein Kettennieter wiegt ja fast nichts, der Vorschlag von Moltebaer mit dem zweiten Faltmantel mag auf den ersten Blick komisch klingen, aber ich habe schon einige mit einem Ersatzmantel gesehen. Vor allem in der Gruppe macht das Sinn.
                Aber zwei Schläuche, vor allem wenn du solo unterwegs bist, sind immer eine gute Sache!

mfg heinze

Kommentar

• xe3tec
                  Fuchs
                  • 24.11.2008
                  • 2342
                  • Privat

• Meine Reisen

also ich fahr ja öfter mal in den Bergen und bin durch ganz Deutschland etc...ich weiß ja nicht was die anderen auf ihrer 6-7Tage Tour da für Materialschlachten machen aber für mich klingt das schon seeeehr düster wenn man soviel Zeug mitschleppt

die Übernachtungspreise gehen nicht billiger oder?

Kommentar

• heinze
                    Gerne im Forum
                    • 12.12.2008
                    • 99
                    • Privat

• Meine Reisen

die Übernachtungspreise gehen nicht billiger oder?
                    Das wird eher schwierig. Etwas Preise drücken geht mit der Kombination Hütte und Matrazenlager. Aber den gesparten Betrag holst du eigentlich wieder rein, wenn du im Tal übernachtest (wo das Bike in der Regel besser gesichert ist) und nicht in der Hütte essen musst, weil du im Supermarkt einkaufen kannst.

mfg heinze

Kommentar

• Jocki
                      Fuchs
                      • 26.12.2008
                      • 1020
                      • Privat

• Meine Reisen

Och, ich hab mir schon innerhalb von 5 Sekunden vorderen und hinteren Schlauch zerstört. Seitdem bin ich mit mindestens 3 Ersatzschläuchen im Gepäck unterwegs. Ventilabriss ist auch ne nette Sache. War zwar immer eigene Blödheit- aber wenns bergab richtig läuft, hängt der verstand manchmal etwas nach

Kommentar

• xe3tec
                        Fuchs
                        • 24.11.2008
                        • 2342
                        • Privat

• Meine Reisen

wtf?! ihr seid doch alles bikequäler
                        wenn ich die Tour fahre und ohne auch nur ein Problem durchkomme (womit ich eigentlich rechne) dann dürft ihr niederknien

wie schafft man das sich beide reifen zu killen?! da müsste ich schon direkt in nen längeren nagel reinfahren...snakeskin und doubledefense hilft halt

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4855
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                          wir haben auch die Joe-Route von Oberstorf nach Riva gemacht. Sehr schön.

Auf jeden Fall zu empfehlen: Pro Person 2 Ersatzschläuche, Bremsbeläge, pro Gruppe 1 Ersatzmantel, Kettennieter und ein paar SRAM Kettenschlösser, evtl. ne Speiche. Bis auf die Speiche haben wir alles verbraucht. Teilweise liegen mal sehr scharfkantige Steine auf dem Weg, da ist ein Reifen auch ohne Fahrfehler ruckzuck im Eimer. Der ganze Krempel passt in eine Satteltasche. Ich habe normalerweise auf Touren im Harz etc. auch eher wenig Pannen, hin und wieder mal nen Platten, aber bei 350 km in teilweise hartem Gelände kann schonmal was kaputtgehen, grade wenn man ausgepowert ist und sich mal verschaltet, keine saubere Linie mehr fahren kann o.ä..

Im Tal ist ein Bike besser gesichert? Ich weiß ja nicht. Außerdem machen die Hüttenübernachtungen auch mit den Reiz eines Alpencross aus, ein wunderbares Gefühl, wenn man Nachmittags/Abends die Hütte erreicht und auf der Terasse ein Hefe verklappt. Die Übernachtungen im Tal haben uns nicht so sehr gefallen. Ich würde die Kosten einfach als notwendiges Übel einkalkulieren, kaufste eben mal ne Klamotte weniger.
                          Viele Grüße
                          Ingmar

Kommentar

• Moltebaer
                            Freak

Vorstand
                            Administrator
                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 14019
                            • Privat

• Meine Reisen

@xe3po:
                            Mach was du willst. Wenn ich unterwegs bin bereite ich mich darauf vor, mir im Notfall selbst aus der Patsche helfen zu können anstatt von vorne herein auf die Bereitschaft anderer zu spekulieren.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• xe3tec
                              Fuchs
                              • 24.11.2008
                              • 2342
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                              @xe3po:
                              Mach was du willst. Wenn ich unterwegs bin bereite ich mich darauf vor, mir im Notfall selbst aus der Patsche helfen zu können anstatt von vorne herein auf die Bereitschaft anderer zu spekulieren.
                              das tu ich nicht ;)

ich werd auch genug einpacken...

@blitz-schlag-mann: jo Preise sind ja auch ok

Kommentar

• Jocki
                                Fuchs
                                • 26.12.2008
                                • 1020
                                • Privat

• Meine Reisen

wtf?! ihr seid doch alles bikequäler
                                wenn ich die Tour fahre und ohne auch nur ein Problem durchkomme (womit ich eigentlich rechne) dann dürft ihr niederknien

wie schafft man das sich beide reifen zu killen?! da müsste ich schon direkt in nen längeren nagel reinfahren...snakeskin und doubledefense hilft halt
                                man fährt mit leicht überhöhter Geschwindigkeit ne richtig gute Abfahrt runter und stellt dann fest, dass das plötzlich auftauchende Steinfeld in kombination mit zuwenig Luftdruck für nen doppelten Snakebite sorgt. Vorn war ein Michlin DH 32 (ca. 1400g der Mantel) und hinten ein DH16 montiert." border="0" />

Egal, wenn man mit Hirn fährt, passiert das eher nicht. Aber wegen 200g gesparten Gewicht nen mehrstündigen Fußmarsch zu riskieren ist auch nicht wirklich klug. Der uralte Biketipp mit klamotten den Reifen zu füllen, ist nicht wirklich praktikabel- ich habs probiert

Mit nem leichten Schlafsack im Gepäck, darf man vielleicht für kleines Geld auf der Hüttenterasse übernachten- hat das schon mal jemand probiert?

Kommentar

• puhee
                                  Dauerbesucher
                                  • 28.05.2009
                                  • 575
                                  • Privat

• Meine Reisen

Guck/frag auch mal hier nach:

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=11

Gruß

Kommentar

• motion
                                    Fuchs
                                    • 23.01.2006
                                    • 1521
                                    • Privat

• Meine Reisen

schau mal hier:
                                    http://www.amazon.de/Alpencross-Moun...9635892&sr=8-1

In dem Buch hast Du eigentlich alle Routen beschrieben die es gibt bzw kannst Sie auch selber nach Deiner Wahl zusammen basteln.

Ich bin am Ende die Joe ROute gefahren. Traumhaft schön und echt wenig Leute als wir das gemacht haben.

Viel Spaß

Sven
                                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• xe3tec
                                      Fuchs
                                      • 24.11.2008
                                      • 2342
                                      • Privat

• Meine Reisen

merci für die tipps!

aufs mtb forum hät ich auch selbst kommen können ik deppe ...
                                      Zuletzt geändert von xe3tec; 27.03.2010, 10:24.

Kommentar

• nosports
                                        Dauerbesucher
                                        • 26.02.2007
                                        • 790

• Meine Reisen

Gute Routen-Beschreibungen gibts auf Webseiten von professionellen Anbietern für ACs.
                                        Da bekommt man einen guten Überblick welche Routen so üblich sind.

Kommentar

Lädt...
                                        X