Radtour durch Südschweden im April 2010 (Mitsteriter/-Innen gesucht)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DanOmat
    Neu im Forum
    • 03.03.2010
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Radtour durch Südschweden im April 2010 (Mitsteriter/-Innen gesucht)

Hallo Allerseits,

ich plane gerade, wenn auch etwas kurzfristig eine Südschwedentour mit dem Fahrrad für April 2010. Habe mein Studium gerade abgeschlossen und will den dadurch freien Monat für eine schöne Tour nützen.
    Jetzt wollte ich prinzipiell rumfragen ob jemand interesse hätte mitzufahren, bzw. Tips zu Routen, Umfänge, Anregungen, Reisezeit etc. zu geben.

Geplant ist von Norddeutschland (anreise dort hin aus Süddeutschland warscheinlich mit dem Zug) -mit möglicht wenig Gepäck- in Richtung Schweden aufzubrechen und so weit zu fahren wie man Lut hat. Rückreise dann mit dem Zug. Dauer etwa Monat April. Denke es ist natürlich nicht die ideale Jahareszeit, dennoch sicher möglich.

Wer interesse hat, bitte anschreiben.

Grüße
    Daniel

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19462
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Radtour durch Südschweden im April 2010 (Mitsteriter/-Innen gesucht)

ich plane gerade, wenn auch etwas kurzfristig eine Südschwedentour mit dem Fahrrad für April 2010
    Könnte in diesem Jahr ein wenig zu früh sein.
    Im Moment liegt noch überall dick Schnee.
    In Schonen bis zu 30 cm, Smaland bis zu 75 cm.
    Kann ja schnell gehen mit dem tauen, aber dann wird Wasser ein Problem. Ich würde wenigstens bis Mitte Mai warten.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Glaube auch dass das dieses Jahr eher ungünstig ist, hier liegen noch etwa 75 cm Schnee.
      Bis das wegtaut kann es Ende April sein.
      Ich würde es aber von den Temperaturen abhängig machen.

Kommentar

• HeikoH
        Erfahren
        • 06.02.2010
        • 108
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
        Glaube auch dass das dieses Jahr eher ungünstig ist, hier liegen noch etwa 75 cm Schnee.
        Nee, das sind 15cm Scnee und darunter 60cm Eis

Kommentar

• DanOmat
          Neu im Forum
          • 03.03.2010
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

wow ja das ist hart, vielen Dank für die Info. Wär in dem Fall warscheinlich das beste umzudisponieren. Denke da an donauradweg o.ä.

Ich werde es im Auge behalten

Grüße Dani

Kommentar

• foenix
            Erfahren
            • 01.09.2009
            • 169
            • Privat

• Meine Reisen

Abgesehen von der Wetterlage: Falls ihr ein Büchlein "südschweden per Rad" findet, also eine Art Radreiseführer für Südschweden. Hände weg.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19462
              • Privat

• Meine Reisen

So schlimm?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Nee, das sind 15cm Scnee und darunter 60cm Eis
                Stimmt.
                Das dauert was mit dem Schmelzen...
                Aber man kann wunderbar mit den Skiern querfeldeinlaufen da man nicht mehr versackt.

Kommentar

• foenix
                  Erfahren
                  • 01.09.2009
                  • 169
                  • Privat

• Meine Reisen

@cast: Meinst du den Radreiseführer? Ich hatte den Eindruck, dass der Autor die Strecken mit dem Auto abgefahren hat. Das waren teils Strecken mit Schwerlastverkehr... Wir haben uns dann vom Tourismusbüro eine Entsprechende Karte geholt, und unseren Weg selbst geplant. War wunderschön.

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19462
                    • Privat

• Meine Reisen

@cast: Meinst du den Radreiseführer?
                    Ja. Danke. Wieder Geld gespart.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• foenix
                      Erfahren
                      • 01.09.2009
                      • 169
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin damals übrigens von Malmö Central aus zuerst nach Norden gefahren, da gibt es Radwege am Meer entlang. Teils wars allerdings etwas windig. Landskrona, Helsingborg, Die Landzunge ausgefahren, dann Ängelholm (die Bucht bei Ängelholm war ne richtige Badewanne im Sommer, das Mittelmeer ist kälter).

Etwas nördlich von Ängelholm sind wir dann nach Osten abgebogen um auch etwas schwedischen Wald zu sehen. (Ein paar kilometer Südlich beginnt die Ackerwirtschaft). Über Osby gings dann grob nach Kristianstad, °Ahus, dann an der Ostsee entlang richtung Süden, Kivik. Ab Kivik haben wir etwas abgekürzt und sind direkt nach Ystad. Von dort aus nach Trelleborg und dann nach Malmö.

Auch in Schonen konzentriert sich die Besiedelung an den Küsten. Im Landesinneren kann man ganz gut auf Landstraßen fahren. In den dichteren besiedelten Gebieten gibt es aber auch meist nette Radwege.

Besagter Radreiseführer empfiehlt meist 4-spurig ausgebaute "Bundesstraßen" (wie die auch immer in SE heißen) anstelle der in 2km Abstand parallel verlaufenden Radwege.

Kommentar

Lädt...
                      X