Routenplanung: Westerwald - Nordkap

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nils_r
    Gerne im Forum
    • 24.01.2007
    • 63

    • Meine Reisen

    Routenplanung: Westerwald - Nordkap

    Hallo,

    ich habe vor ab Juni mit dem Fahrrad Richtung Nordkap aufzubrechen.
    Das ganze soll vor meiner Haustüre losgehen und im besten Fall am Nordkap enden.
    Zurück gehts dann per Zug und/oder Flugzeug.

    Ich wohne am Rande des Westerwald, nähe Limburg / Weilburg / Herborn.
    Grob solls von hier aus Richtung Norden, durch Dänemark und dann mit der Fähre nach Norwegen (Kristiansand oder Oslo ) gehen. Anschliessend weiter bis zum Nordkap.
    Das ist natürlich sehr grob und so langsam muss ich das mal genauer planen.

    Bei Meiner letzten Tour durch Deutschland in die Schweiz habe ich mich immer an Radwege gehalten und wenn möglich den normalen Verkehr vermieden.

    Speziell in Deutschland und Dänemark ist es mir nicht wichtig irgendwelche Sehenswürdigkeiten usw. zu sehen. Hier will ich einfach nur "Strecke machen". In Norwegen gehts mir dann darum die Landschaft zu genießen und das Land kennenzulernen.
    Deutschland und Dänemark will ich daher schon relativ straff durchplanen. In Norwegen will ich vor allem flexibel sein und auch mal ein paar Tage irgendwo bleiben wenn es mir gefällt.

    Hat jemand eine Empfehlung wie ich von hier am schnellsten nach Norddeutschland komme? Wie sind Eure Empfehlungen, besser Radfernwege oder einfach normale Straßen und mit dem Verkehr rumärgern?

  • O_l_i
    Dauerbesucher
    • 22.01.2009
    • 761
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Routenplanung: Westerwald - Nordkap

    Servus,
    wenn ich deine Fragen lese, frage ich mich, warum du dann überhaupt durch Deutschland und Dänemark fahren möchtest, wenn du da nur durchrasen willst...
    Klar, ich mag es persönlich sehr, einfach zu Hause aufs Rad zu steigen (und es hört sich bei Erzählungen immer toller an ). Ist ja auch ein gutes Training.

    Ich würde dir für Deutschland als Anregung, durch Hessisch-Sibirien rüber an die Weser zu fahren, von Bremen über Glückstadt (Elbfähre) nach Schleswig-Holstein. Ab dann kann man ja bequem den Gegenwind an der Küste ausnutzen.

    Planungstipp: opencyclemap

    Mit besten Grüßen aus Darmstadt
    Oli
    .

    Kommentar


    • atair
      Erfahren
      • 05.07.2009
      • 213
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Routenplanung: Westerwald - Nordkap

      Ich würde dir ja raten auch Deutschland und Dänemark zu genießen, kann auch sehr interessant werden

      Aber wenn du das nicht möchtest und du schnell irgendwo hinwillst würde ich dir raten Flüsse entlangzufahren...zB an der Weser entlang (wie mein Vorredner schon vorgeschlagen) und dann irgendwann Richtung Hamburg und an der Küste hoch.

      Große Straßen mit Verkehr würde ich dir nicht raten, das macht auf Dauer wenig Spaß.
      Städte wenn du sie nicht besuchen willst solltest du auch meiden, meine Erfahrung ist das man in Städten sehr langsam vorankommt.

      Radfernwegkarte keine Garantie das das alle Möglichkeiten sind die du fahren könntest aber irgendwie muss man die Suche ja eingrenzen.
      "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

      Kommentar


      • nils_r
        Gerne im Forum
        • 24.01.2007
        • 63

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Routenplanung: Westerwald - Nordkap

        Hallo,

        ich will Deutschland und Dänemark so schnell wie möglich durchfahren, weil ich die beiden Länder schon kenne und es nichts wirklich neues zu sehen gibt. Klar werde ich auch hier Neues kennenlernen, aber hauptsächlich gehts mir um Norwegen und da will ich soviel Zeit wie möglich verbringen.
        Trotzdem will ich einfach nicht direkt in Norwegen starten.
        Es geht mir einfach darum den kompletten Weg mit dem Fahrrad zu meistern, ich will das für mich schaffen. Ob sich das beim Erzählen toll anhört oder nicht ist mir egal.
        Ich bin einfach so drauf, dass ich solche Sachen durchziehen will und mich auch gerne ein bisschen dafür quäle.
        Natürlich lege ich mir aber auch Ausweichrouten fest, so dass ich z.B. evtl. Dänemark auslasse und direkt von Kiel nach Oslo per Fähre übersetze.

        Ich hab mir für Deutschland jetzt schonmal eine Route zusammen gesucht.
        Ich werde von hier aus dem Radweg R8 Richtung Edersee folgen, dann ein kurzes Stück auf dem Ederradweg. Anschließend auf den R4 bis Bad Karlshafen und von dort den Weserradweg bis Bremen.
        Von Bremen aus weiß ich dann noch nicht genau wie es weitergeht. Aber da ist das denke ich nicht mehr so das Problem. Da ist ja alles flach, nur wahrscheinlich werd ich an der Küste ziemlich mit dem Wind zu kämpfen haben oder?

        In Dänemark bin ich jetzt unsicher, ob ich lieber die Ost- oder Westküste von Jütland entlang fahren soll.
        Ab Hirtshals werde ich dann entweder nach Südnorwegen oder Oslo mit der Fähre übersetzem. Je nachdem wie es bis dahin gelaufen ist.

        Kommentar


        • bemme
          Fuchs
          • 18.05.2008
          • 1041
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Routenplanung: Westerwald - Nordkap

          guck mal auf http://radweit.de/ - die strecken sind mit viel liebe zu nebenstrassen zusammengestellt, extrem handlich auf meist einer a4-seite und für fernverbindungen innerhalb schlands super geeignet.

          viel spass... nur als idee für den rückweg - durch finnland/schweden - ich bin da letztes jahr zum kap rauf und wieder runter - bietet sich halt auch an
          ja, ich schreibe gerne klein.

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Routenplanung: Westerwald - Nordkap

            I do not know anything about the best bicycle route up to Trondheim, but once you are there I have a good suggestion. Take the RV 17 instead of E6. Look here http://www.rv17.no/rv17_filer/rhb2010de.pdf E6 from Steinkjær to Mosjøen is almost as dull and eventless as the swedish inland , + two major mountains to climb.

            When you are in Bodø take the ferry to Moskenes (Lofoten) and then up to Andenes where there is a ferry to Senja. This route is far more scenic, but also more exposed to bad weather. Sorry bout the weather, no way to avoid this possibility.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar

            Lädt...
            X