Hallo,
ich will dieses Jahr juni bis Ende August mit dem Fahrrad ans Nordkap.
So langsam muss ich mich mal um eine passende Ausrüstung kümmern.
Das wichtigste ist das Fahrrad. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit aktuelles MTB für das Vorhaben umrüsten soll oder besser ein neues Tourenbike kaufe.
Mit dem MTB habe ich bis jetzt nur eine längere Tour gemacht, ca. 700km.
Ansonsten fahre ich damit nur Tagestouren.
Natürlich ist das MTB grundsätzlich nicht für so eine Tour ausgelegt und es müsste
noch einiges gemacht werde um es tourentauglich zu machen.
Der Vorteil ist aber, dass ich die Technik genau kenne und es wahrscheinlich finanziell günstiger wird das MTB umzurüsten. Ich stelle mir das ganze so vor:
Ein neues Tourenbike hätte den großen Vorteil, dass es genau für diesen Zweck gebaut wurde. Allerdings weiss ich bei einem neuen Fahrrad nicht wie zuverlässig es ist und muss mich erstmal "einfahren". Wieviel muss man ca. ausgeben für ein brauchbares Tourenbike und worauf achtet man beim Kauf?
Hat schonmal jemand so eine Tour mit einem MTB gemacht?
ich will dieses Jahr juni bis Ende August mit dem Fahrrad ans Nordkap.
So langsam muss ich mich mal um eine passende Ausrüstung kümmern.
Das wichtigste ist das Fahrrad. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit aktuelles MTB für das Vorhaben umrüsten soll oder besser ein neues Tourenbike kaufe.
Mit dem MTB habe ich bis jetzt nur eine längere Tour gemacht, ca. 700km.
Ansonsten fahre ich damit nur Tagestouren.
Natürlich ist das MTB grundsätzlich nicht für so eine Tour ausgelegt und es müsste
noch einiges gemacht werde um es tourentauglich zu machen.
Der Vorteil ist aber, dass ich die Technik genau kenne und es wahrscheinlich finanziell günstiger wird das MTB umzurüsten. Ich stelle mir das ganze so vor:
- Lenker: Barends, evtl. Marathonlenker für bessere/variable Haltung
- Gepäckträger: mit Halterungen für Radtaschen
- Laufräder: müssten für die Tour erneuert werden
- Sattel: muss erneuert werden
- Verschleißteile: Bremsen, Kette, usw. müssten auch erneuert werden.
Ein neues Tourenbike hätte den großen Vorteil, dass es genau für diesen Zweck gebaut wurde. Allerdings weiss ich bei einem neuen Fahrrad nicht wie zuverlässig es ist und muss mich erstmal "einfahren". Wieviel muss man ca. ausgeben für ein brauchbares Tourenbike und worauf achtet man beim Kauf?
Hat schonmal jemand so eine Tour mit einem MTB gemacht?
Kommentar