Avid Juicy Seven im Winter bremst permanent

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• barkas1980
    Dauerbesucher
    • 04.11.2006
    • 567
    • Privat

• Meine Reisen

Avid Juicy Seven im Winter bremst permanent

Hallo zusammen,

habe an meinem Alltags-Winterrad die Avid Juicy Seven Scheibenbremse montiert. Bisher vor einer Woche hat die Bremse perfekt funktioniert, bin damit durch Schnee und Eis gut zur Arbeit und zurück gekommen.
    Dann bin ich vor einer Woche in den Urlaub gefahren. Das Rad stand in dieser Zeit vermutlich noch etwas nass/gesalzen in der Garage und wurde eine Woche nicht bewegt. Nach 24h ist das Fahrrad normalerweise wieder komplett trocken.

Gestern Abend wollte ich es aus der Garage raus schieben, und siehe da beide Bremsen blockieren etwas, vorne mehr, hinten weniger. Das Rad ist komplett trocken zu dieser Zeit.

Na gut, vielleicht haben die Bremsbacken etwas korrodiert / Gequollen oder so - fahr ich ein paar Meter -es ändert sich nichts. Bremspunkt ist jedoch voll in Ordnung, der Bremssattel fährt jedoch nicht zurück sondern bleibt direkt auf der Scheibe drauf. (beim durchgucken kein Spalt sichtbar)

Rücksprache mit nem Freund - der zum Waschgang mit warmem Wasser rät.
    Effekt: Bremsen blockieren nass etwas weniger, jedoch nach kleiner Bremsaktion,die das Wasser aus dem Belägen entfernt ist wieder der gleiche Bremseffekt vorne da. Beide Bremsbacken liegen wieder mit Druck an. Hinten etwas weniger Bremsdruck - es schleift nur noch etwas.

Hab das Rad dann aus der etwa 0°C warmen Garage in die Wohnung geholt, damit vielleicht irgendwelche Ölreste oder so wieder flüssiger werden. Heute morgen kein Effekt.

Heute morgen dann Fahrt zur Arbeit (7km) mit vorne unverändert stark angezogenen Bremsen, hinten etwas weniger Druck drauf - Scheibe schleift nur noch etwas. Vordere Bremse wird warm, Scheibe natürlich auch, Sattel auch, es ändert sich vorne aber nichts wesentliches.

Nach 7km unveränderter Status vorne - Bremssättel liegen direkt der Scheibe an.

Kennt jemand dieses Problem? Niemand hat etwas am Rad verändert, das Rad stand unberührt 1 Woche in der Garage bei Temperaturen um 0°C.

Falls das jemand von anderen Scheibenbremsen kennt würd ich mich über n Kommentar freuen...
    - nur ab und zu hier -

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Avid Juicy Seven im Winter bremst permanent

Hatte das mal bei meinen hydraulischen Hayes Scheibenbremsen.Das Öl hat sich ausgedehnt.Vorne müsste ein kleiner Stöpsel oder ein Ventil neben dem Hebel sein.Aufdrehen und ein bisschen Öl rauslassen und dann müsste sie wieder laufen.
    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Jocki
      Fuchs
      • 26.12.2008
      • 1020
      • Privat

• Meine Reisen

Bei der Juicy ist das ne kleine Torxschraube am Geber. Bevor man da aufschraubt Hebel waagrecht stellen, und Hebelreichweitenschraube zurückstellen.

Dann Torxschraube 1 1/2 umdrehungen aufdrehen und die Kolben mit nem breiten Schraubendreher zurückdrücken. Austretende Flüssigkeit sofort aufwischen- Dot greift Haut und Materialien an.

Bevor Du das machst kannst Du versuchen mit etwas Dot die Kolben wieder gängig zu machen. Manchmal ist auch das (verdunstende) Salzwasser schuld, welches die Kolben verklebt und schwergängig macht.

Dazu am besten die Bremsbeläge ausbauen- damit die nicht versaut werden. Die Kolben mit Dot benetzen, mit dem Schraubendreher in Position drücken. Die Kolben müssen Plan zum Sattel sein.

Wenn die Kolben von alleine wieder ausfahren-entlüften.
      Ansonsten Beläge und Scheibe wieder einbauen- testen-fertig.

Kommentar

• barkas1980
        Dauerbesucher
        • 04.11.2006
        • 567
        • Privat

• Meine Reisen

Hoi,
        danke fürs Antworten.

Mir erschließt sich trotzdem nicht, warum sich durch das "Nichtstun" die Bremsflüssigkeit ausdehnen soll. In der Juicy ist ja kein Öl drin, sondern Dot...
        Dot ist zwar hygroskopisch, aber warum soll in ein dichtes System Wasser hineinkommen. Dann würde es ja auch Dot rauspressen.

In den Maguras ist glaub Öl drin, dadurch haben die das Problem vielleicht eher nicht?!
        - nur ab und zu hier -

Kommentar

• Gammagoblin
          Gerne im Forum
          • 24.01.2010
          • 84
          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube das liegt daran, dass die Kolben verhockt sind. Wäre nicht die Erste Avid mit dem Problem.
          Wie beschrieben Kolben mit Dot schmieren, ja nicht mit was anderem, denn sonnst könnten die Dichtungen aufquellen.
          Wenns nicht Hilft, etwas Druck ablassen.
          Wenns immer noch nicht geht zu Avid schicken.

Hatte das Problem noch nie, bin aber bisher immer Mineralöl gefahren (Saint, Gustav)

Kommentar

• cux
            Anfänger im Forum
            • 13.11.2009
            • 32
            • Privat

• Meine Reisen

hatte mal ein ähnliches problem da war einer der vier pins
            von der "feder" die zwischen den belägen ist abgebrochen

Kommentar

• sejoku
              Gerne im Forum
              • 28.01.2007
              • 72
              • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mir eig nicht vorstellen, dass die Bremse überfüllt ist- da sollten die Probleme dann schon früher aufgetreten sein. Ich würde also kein Dot ablassen.

Das schon angesprochene "schmieren" mit dot und anschließendes zurückdrücken der Kolben sollte da eher helfen. Vorsicht mit den Belägen!

Evtl hast du aber Luft im System, die auf Temperaturschwankungen nat empfindlicher reagiert... dann entlüften. (würde ich sowieso machen, falls die Bremse neu ist und das noch nie gemacht wurde)

Ich hatte bisher mit Hayes, Avid und Formula (laufen alle mit Dot) noch keine Probleme im Winter...

Kommentar

• barkas1980
                Dauerbesucher
                • 04.11.2006
                • 567
                • Privat

• Meine Reisen

Hoi,
                also hab die Bremsen mal ausgebaut, ordentlich gesäubert, dann die Bremszylinder etwas ausgefahren und gesäubert und mit Dot geschmiert. Dann das ganze wieder eingebaut. Schon der Einbau der Bremsbeläge gestaltete sich äußerst Spass-Arm Status unverändert.
                Habe auch vieleicht 0,2ml Dot abgelassen. Keine Statusänderung

Hat jemand die Avid schon mal komplett demontiert, also Kolben komplett ausgebaut, geputzt eingebaut?

Ist es bei Euch auch so, dass der Kolbenrand (bewegliches Teil) in Null-Position etwa 1mm über den Rand der Fassung (Gehäuse) herausragt?

Trotz der Tatsache, dass ich meinem Rad ordentlich einschenke und wenig Putzorgien veranstalte finde ich es einfach zum erbrechen, dass das Teil nicht so funktioniert wie es soll. Dann hätte ich auch bei der HS 33 bleiben können, die hat im Winter immer funktioniert, egal wie vereist es war...
                - nur ab und zu hier -

Kommentar

• bazzmonsta
                  Anfänger im Forum
                  • 21.05.2005
                  • 46
                  • Privat

• Meine Reisen

Der Belageinbau ist ne Sache für sich, keine Frage. Aber zum Glück ist das ja nicht oft erforderlich.
                  Die Kolben sollten sich nahezu bündig eindrücken lassen. Habe meine mit Glycerin gereinigt. Seither an dieser Stelle keine Probleme mehr.
                  Hatte eher bei den tiefen Temperaturen das Problem, das oben am Ausgleichsbehälter das DOT raussiffte beim Bremshebel ziehen.... hat sich aber mittlerweile wieder erledigt ... war vermutlich vorher super entlüftet
                  bäzzer geht´s immer

Kommentar

• Zotti
                    Erfahren
                    • 08.12.2009
                    • 400
                    • Privat

• Meine Reisen

Klingt schwer nach hängenden Kolben. Ich bin seit Jahren überzeugter Juicyfahrer und kenne das Problem in der Härte nicht. Kleine Hänger lassen sich immer schnell beheben. Wichtig ist dabei die Kolben nicht mit einem Schraubenzieher zurückzudrücken, sondern entweder die Bremsbeläge eingebaut zu lassen(möglichst alte, da sie dabei leiden) oder einen 10er Maulschlüssel zu nehmen, da man sonst ungleichmäßigen Druck ausübt und die Kolben verkanten. Die Kolben raus und wieder rein zu drücken, sollte man ruhig 8-10 Mal wiederholen. Wenn alles nix hilft musst du die Bremse wohl mal zerlegen. Ist auch kein wirkliches Problem, du kannst ihr dann auch gleich einen neuen Satz Dichtungen verpassen, dann freut sie sich.

Kommentar

• barkas1980
                      Dauerbesucher
                      • 04.11.2006
                      • 567
                      • Privat

• Meine Reisen

Des Rätsels Lösung:

Gewalt bringt doch was!
                      Hab dann aus Wut, nach dem 2ten Mal Säubern eine Rohrzange genommen, und den Zylinder am "Dorn" und am Gehäuse ins Gebet genommen. Erst sachte gedrückt, dann stärker gedrückt und dann machte es Popp, und der Zylinder bewegte sich plötzlich ganz weich und ohne Druck zurück und kam dann deutlich unter Gehäuseniveau in seine Endposition.
                      Auf der anderen Seite gleiches Procedere mit gleichem Erfolg.
                      Dann Bremshebel gezogen alles nochmals auf Maximal rausgefahren, wieder mit Zange und Dot-Hilfe in 0-Position zurückgedrückt und jedesmal gab es einen kleinen Wiederstand wo es davor nicht mehr weiter gegangen war.

Nach Einbau der Bremsbacken und des Rades hab ich paar mal den Bremshebel gezogen bis die Bremsbacken wieder an der Scheibe anlagen. Jetzt klappt wieder alles wie davor.

Ein Freund gab mir als Motorrad-Schauber den Tipp, dass der Zylinder bei Motorradbremsen in Gummi -Trapezförmigen Ringen sitzt. Wenn er davor rutscht, und der Gummi sich zusammenzieht, dann kann der Zylinder nicht zurück in Ausgangsposition und die Bremse klemmt.

Was beim Motorrad stimmt muss jetzt nicht bei der Juicy stimmen, aber es ist zumindest eine plausible Theorie. Falls jemand eine Explosionszeichnung der Bremse hat, wär es interessant das zu verifizieren...

Danke für die zahlreichen Antworten
                      - nur ab und zu hier -

Kommentar

• barkas1980
                        Dauerbesucher
                        • 04.11.2006
                        • 567
                        • Privat

• Meine Reisen

Update:
                        Funktioniert jetzt immernoch tadellos. Hab also nix zerstört...
                        - nur ab und zu hier -

Kommentar

• matzen
                          Erfahren
                          • 07.02.2008
                          • 196

• Meine Reisen

http://www.sram.com/_media/techdocs/04-06Juicys.pdf

Kommentar

Lädt...
                          X