2-3 Einsteigerfragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seelenatom
    Erfahren
    • 11.01.2010
    • 127
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 2-3 Einsteigerfragen

    Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
    bei Taschen und beim Gepäckträger ist Knauserei zu vermeiden!
    Es gibt Ortliebs bei Globetrotter mit Logo drauf für weniger Geld, und Gepäckträger sollten auch sehr stabil sein, und lieber etwas mehr Zuladung einplanen. 40kg bei den größeren Tubus-Modellen sind schon okay, weniger kann man ja problemlos aufschnallen....
    Es gibt für Zelt und Schlafsack usw. von Ortlieb kleine Packsäcke, auch die sind dann wasserdicht.

    Ja denke auch dass ich beim Gespäckträger & Taschen nicht sparen werde, obwohl 50+E für einen Gepäckträger ne echte Hausnummer ist..
    Für die Taschen sehe ich das nicht so eng, da man die ja auch für andere Zwecke nutzen kann als nur für die Radtour.

    Die Packsäcke von Ortlieb habe ich schon gesichtet (im Rosekatalog). Denke, so einen hat Luvo auch auf sein Bike geschnallt !?

    Noch eine Frage:
    Wie macht Ihr dass, wenn Ihr (alleine!) unterwegs seid und mal irgendwo einkaufen geht. Würde nur ungern mein Bike+Taschen irgendwo hinstellen und "nur" anketten. Sehe mich schon mit meinen Lebensmitteln aus dem MArkt kommen und mein Bike und/oder Taschen sind weg!
    Wie macht Ihr das? Oder sollte ich etwas mehr Vertrauen in die Menschen haben !?

    Danke!
    Mehr als ein Sauerländer kann ein Mensch kaum werden!

    Kommentar


    • thueringer
      Erfahren
      • 30.06.2009
      • 208
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 2-3 Einsteigerfragen

      Gepäckträger:
      Nutzen und empfehlen würde ich den Tubus Logo.
      Sowas reicht aber auch. Mit dem Zuladungsgewicht bist du gut bedient.
      Wüsste eigentlich nicht, was ich da alles Unnützes einpacken sollte,
      um die angegebene Belastungsgrenze von 25kg auch nur ansatzweise
      zu schrammen

      Taschen:
      Ganz klar: Ortlieb Back Roller.
      Zwei Back Roller reichen für Touren von Frühjahr bis Herbst. Vorausgesetzt
      du willst nicht für mehrere Tage Lebensmittel durch die Gegend fahren.
      Das Zelt schnalle ich mit Spanngurten quer drüber.
      Noch eine Lenkertasche für Kleinkram der griffbereit sein soll…fertig!
      Beim Platzbedarf ist es wurscht, ob die Tour übers Wochenende oder
      8 Wochen geht. Das Equipment bleibt, bei mir zumindest, im Prinzip
      das gleiche.

      Kommentar


      • thueringer
        Erfahren
        • 30.06.2009
        • 208
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 2-3 Einsteigerfragen

        Noch eine Frage:
        Wie macht Ihr dass, wenn Ihr (alleine!) unterwegs seid und mal irgendwo einkaufen geht. Würde nur ungern mein Bike+Taschen irgendwo hinstellen und "nur" anketten. Sehe mich schon mit meinen Lebensmitteln aus dem MArkt kommen und mein Bike und/oder Taschen sind weg!
        Wie macht Ihr das? Oder sollte ich etwas mehr Vertrauen in die Menschen haben !?
        In kleinen Orten tagsüber, wenn hauptsächlich Rentner unterwegs sind,
        eigentlich kein Problem.
        Sonst mit Rad in einen Biergarten, einen Kaffee trinken und freundlich
        fragen, ob du das Rad für nen kurzen Shoppingausflug stehen lassen kannst.
        Funktioniert häufig auch in Museen, Freibädern, an Marktständen...

        Kommentar


        • atair
          Erfahren
          • 05.07.2009
          • 213
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 2-3 Einsteigerfragen

          Zitat von seelenatom Beitrag anzeigen
          Ja denke auch dass ich beim Gespäckträger & Taschen nicht sparen werde, obwohl 50+E für einen Gepäckträger ne echte Hausnummer ist..
          Für die Taschen sehe ich das nicht so eng, da man die ja auch für andere Zwecke nutzen kann als nur für die Radtour.
          Evtl interessant könnte Hebie sein, mein Gepäckträger ist von denen, hält 40kg aus, ist schlicht und robust, hat vor ca 2 Jahren nur 40 Öcken gekostet...schau dich mal um, muss nich immer Tubus sein

          Zitat von seelenatom Beitrag anzeigen
          Noch eine Frage:
          Wie macht Ihr dass, wenn Ihr (alleine!) unterwegs seid und mal irgendwo einkaufen geht. Würde nur ungern mein Bike+Taschen irgendwo hinstellen und "nur" anketten. Sehe mich schon mit meinen Lebensmitteln aus dem MArkt kommen und mein Bike und/oder Taschen sind weg!
          Wie macht Ihr das? Oder sollte ich etwas mehr Vertrauen in die Menschen haben !?
          Also Wertsachen (Perso, Geld, Handy oä) würde ich nie so am Fahrrad lassen...immer mitnehmen, Lenkertasche is dafür sehr praktisch :-)
          Aber zum Einkaufen zB lass ich mein Zeug immer dran, abschließen damit mir mindestens mein Fahrrad bleibt und gut is...will ich ne mehrstündige Stadtbesichtigung machen plane ich nach den Gegebenheiten um, meißt bin ich dann aber in einer Art Hotel oder Zeltplatz wo man Möglichkeiten findet.
          Ansonsten würd ich sagen zuviel Sorge um solche Sachen verdirbt den Spaß am Ganzen, klar man soll nicht unvorsichtig handeln aber wenn man viel Angst um sein Gepäck hat wie will man dann offen auf Land und Leute eingehen?
          "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

          Kommentar


          • luvohh
            Gerne im Forum
            • 13.03.2008
            • 98
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 2-3 Einsteigerfragen

            Zitat von seelenatom Beitrag anzeigen
            Die Packsäcke von Ortlieb habe ich schon gesichtet (im Rosekatalog). Denke, so einen hat Luvo auch auf sein Bike geschnallt !?

            Wie macht Ihr dass, wenn Ihr (alleine!) unterwegs seid und mal irgendwo einkaufen geht. Würde nur ungern mein Bike+Taschen irgendwo hinstellen und "nur" anketten. Sehe mich schon mit meinen Lebensmitteln aus dem MArkt kommen und mein Bike und/oder Taschen sind weg!
            Wie macht Ihr das? Oder sollte ich etwas mehr Vertrauen in die Menschen haben !?

            Danke!
            Ja, das ist ein Ortliebsack. Auf meinen ersten Toure habe ich allerdings den Schlafsack nur in einem stabilen Müllsack transportiert. Ging auch ohne Probleme.
            Falls du nur das Zelt außerhalb der Taschen transportieren willst, reicht eigentlich jeder Zeltbeutel. Warum muss man ein Zelt wasserdicht einpacken?

            Zum Einkaufen:
            Die Spannriemen für den Packsack habe ich durch die Griffe der hinteren Packtaschen gezogen. Dann kann man sie schon mal nicht im vorbei Gehen einfach mal mitnehmen.
            Wertsachen nehme ich mit in den Laden.
            Zum Einkaufen suche ich mir nicht unbedingt ein einen riesiegen Supermarkt aus, sondern lieber kleine Läden, oder ich frage ein vertrauenserweckende Personen, ob sie mal nen Blick auf mein Rad werfen.
            Bisher hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht

            auf Holz klopfender Luvo

            Kommentar


            • Cervantes
              Dauerbesucher
              • 26.10.2009
              • 502
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 2-3 Einsteigerfragen

              Zum Einkaufen:
              Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, mach ich genauso. Am Anfang hatte ich mal ein selbst gemachtes Drahtseil mit kleinen Schlössern im Einsatz, aber das Durchfummeln durch alle D-Ringe, Speichen etc. dauerte genauso lange wie ein Einkauf, also habe ich es irgendwann gelassen.
              Wertsachen sind immer am Mann u. in der Lenkertasche, die ich überall mit rein nehme. Der vollbepackte Drahtesel hat schon vor unzähligen Supermärkten, Kirchen, Biergärten, Eiscafés, Bahnhöfen etc. gestanden und es ist nie etwas passiert (auch auf-Holz-klopf )

              Zur Packliste kann Dir nur das eigene Ausprobieren weiterhelfen. Wenn ich daran denke, was ich einst alles mitgeschleppt habe Im Laufe der Zeit wurde meine Ausrüstung immer weniger, durchdachter und auch leichter. Irgendwann bist Du an dem Punkt, den auch thueringer meint, Du hast für drei Tage fast genauso viel auf dem Rad wie für drei Wochen. Kommt natürlich darauf an, wo's hingeht, d.h. wieviel Futter/Wasser/Küche zusätzlich mitkommt.

              Gruß
              Werner

              Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

              Kommentar


              • buntekuh
                Dauerbesucher
                • 20.10.2008
                • 634
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 2-3 Einsteigerfragen

                Zitat von seelenatom Beitrag anzeigen
                Ja denke auch dass ich beim Gespäckträger & Taschen nicht sparen werde, obwohl 50+E für einen Gepäckträger ne echte Hausnummer ist..
                Für die Taschen sehe ich das nicht so eng, da man die ja auch für andere Zwecke nutzen kann als nur für die Radtour.
                Such mal bei ebay den Händler "tinni.02" und frag ihn lieb nach einem Angebot. Mir hat er den Cargo damals für 40€ verkauft (zzgl. 7,5€ Versand).

                Zitat von seelenatom Beitrag anzeigen
                Wie macht Ihr dass, wenn Ihr (alleine!) unterwegs seid und mal irgendwo einkaufen geht. Würde nur ungern mein Bike+Taschen irgendwo hinstellen und "nur" anketten. Sehe mich schon mit meinen Lebensmitteln aus dem MArkt kommen und mein Bike und/oder Taschen sind weg!
                Wie macht Ihr das? Oder sollte ich etwas mehr Vertrauen in die Menschen haben !?
                Kommt bei mir auf die Gegend drauf an und wie ich persönlich drauf bin. Manchmal haben wir auch zu zweit Lust beide einkaufen zu gehen, dann sieht das durchaus mal so aus (vor dem Einkauf). Lustigerweise hat uns noch nie jemand drauf angesprochen an der Kasse mal die Taschen hochzuheben, um nach geklauten Sachen zu suchen
                Das hat radundfuss.de!

                Kommentar


                • seelenatom
                  Erfahren
                  • 11.01.2010
                  • 127
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 2-3 Einsteigerfragen

                  @ buntekuh

                  scheint so als wärst du mit dem wagen ins geschöft rein und hast dann festgestellt dass kein platz mehr ist für einkäufe

                  aber generell eine gute lösung wie ich meine ..


                  edit:
                  ach lese gerade, das war vor dem einkauf. hast du auch ein foto NACH dem einkauf ???
                  Mehr als ein Sauerländer kann ein Mensch kaum werden!

                  Kommentar


                  • buntekuh
                    Dauerbesucher
                    • 20.10.2008
                    • 634
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 2-3 Einsteigerfragen

                    Hmm, nach dem Einkauf sah das praktisch genauso aus.

                    'n büschn Spaß macht so vollbepackt durch den Laden zu rennen auch noch. Man bekommt schonmal etwas komische Blicke...
                    Das hat radundfuss.de!

                    Kommentar


                    • Cervantes
                      Dauerbesucher
                      • 26.10.2009
                      • 502
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 2-3 Einsteigerfragen

                      Das wäre mir, ehrlich gesagt zuviel Gerödel. Die Umpackerei an manchen
                      Treppen oder auf Bahnhöfen reicht mir.
                      An solchen Orten (siehe Hintergrund des Fotos) halte ich mich eben nur
                      so kurz wie möglich auf - und dann nix wie weg wieder ins Grüne ...

                      Gruß
                      Werner

                      Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

                      Kommentar


                      • buntekuh
                        Dauerbesucher
                        • 20.10.2008
                        • 634
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 2-3 Einsteigerfragen

                        Zitat von Cervantes Beitrag anzeigen
                        Das wäre mir, ehrlich gesagt zuviel Gerödel. Die Umpackerei an manchen
                        Treppen oder auf Bahnhöfen reicht mir.
                        An solchen Orten (siehe Hintergrund des Fotos) halte ich mich eben nur
                        so kurz wie möglich auf - und dann nix wie weg wieder ins Grüne ...
                        Ja und nein. Bei mir sinds in der Regel 4 Taschen plus Lenkertasche und das macht beim Abnehmen des Gepäcks vier-fünf Handgriffe und ist in 20 Sekunden erledigt. Meist lasse ich das Gepäck (außer der Lenkertasche) ja auch aufm Rad drauf und falls noch jemand dabei ist, passt der dann auf. Das GepäckmitinnLadennehmen kommt nur sehr selten vor. Und wenn, finde ich das nicht tragisch.
                        Das hat radundfuss.de!

                        Kommentar


                        • thueringer
                          Erfahren
                          • 30.06.2009
                          • 208
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 2-3 Einsteigerfragen

                          Bei mir sinds in der Regel 4 Taschen plus Lenkertasche...

                          Kommentar


                          • Cervantes
                            Dauerbesucher
                            • 26.10.2009
                            • 502
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 2-3 Einsteigerfragen

                            Ja, sind bei mir auch 4 + Lenkertasche + Zelt (bei langen Touren, sonst 2+ L+Z), und auch die Ortlieb mit den nur paar Handgriffen, aber alles in einen
                            Einkaufswagen? Hab ich noch nie gemacht. Ich vertraue den Zeitgenossen
                            und hoffe, dass eben nix passiert. Das Zeug ist zwar hochwertig, aber doch
                            speziell. Da muss einer schon viel Energie und Zeit dran setzen, um das zu
                            Geld zu machen.
                            Ein Kumpel von mir, dem sogar seine Kamera gestohlen wurde (auf Hawai), was ja eigentlich unpassierbar sein sollte, hat sie in der E-Bucht wiederentdeckt und per Polizei-Einsatz bei dem Hehler wiederbekommen. Zugegeben ein nicht zu
                            verallgemeinernder Glücksfall.

                            Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

                            Kommentar


                            • Leitwolf
                              Fuchs
                              • 02.03.2010
                              • 2097
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 2-3 Einsteigerfragen

                              Zitat von frühling Beitrag anzeigen
                              In den Niederlanden kann man sehr gut für wenig Geld bei Bauern auf der Wiese campen.
                              Hallo
                              da habe ich leider ganz andere Erfahrungen gemacht.
                              Ale Bauern die wir gefragt hatten, hatten entweder besuch (tolle ausrede) haben gar nicht erst aufgemacht (obwohl offensichtlich das jemand zuhaus war), oder hatten keinen Platz (Hallo?!? Riesige Scheune 5 Trecker aufm Hof, große Rasenfläche neben der Scheune und etliche m² Acker aber keine 4m² für ne Kothe über? Sicher.....)
                              Dafür war in der gegen die Campingplatz dichte hoch, und wir wurde immer direkt an den Nächsten platz verwisen. Aber für outdorrer war das nix (zu "aufgeräumt" und steril- wenig Natur) und außerdem Teuer.
                              Eine andere Gruppe die zeitgleich unterwegs war hat sich das fragen übrigens gespart und sich einfach inne Büsche gehauen- und promt Stress bekommen.

                              Lg Leitwolf
                              Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                              Und nur zu Gast auf dieser Welt.

                              Kommentar


                              • Baummaedchen
                                Erfahren
                                • 09.05.2009
                                • 124
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 2-3 Einsteigerfragen

                                In vielen Touristeninformationen kann man, wenn man lieb nachfragt die Taschen dalassen (bisher in Deutschland u. Frankreich probiert) um sich die Stadt anzuschauen (und es gibt noch meist eine kostenlose Karte und ein paar Tipps dazu).
                                Ich nutze normalerweise 2 Hintertaschen u. schnall mit Spanngurten noch einen Daypack statt Packsack oben drauf (mit Regenhülle nach oben). So kann ich alles auf einmal tragen u. hab für Ausflüge noch den Rucksack.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30782
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 2-3 Einsteigerfragen

                                  Hab den Thread erst jetzt gesehen.

                                  Hab mich für meinen einwöchigen Staffellaufabschnitt gegen einen Hänger entschieden - Gott sei Dank, ich wäre auf Sylt und auf der Strecke nie die Treppen hoch gekommen. Ich hatte eine Lenkertasche fürs Werkzeug, zwei Ortlieb-Seitentaschen, eine Quertasche fürs Zelt, Kameratasche oben drauf und den Vaude Rucksack für Schlafsäcke, Essen, Trinken dabei. War ne super Kombi, obwohl ich 30 kg dabei hatte (Winterausrüstung).

                                  Hab mein Gepäck beim Einkaufen möglichst in Sichtweite auf dem Fahrrad gelassen und nur den Rucksack und die Wertsachen mitgenommen oder die Unterkunft sehr früh gesucht und bin dann ohne Gepäck losgetigert.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X