Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WindWanderer
    Erfahren
    • 19.11.2009
    • 227
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

    Abend zusammen,

    hab noch nichts vergleichbares gefunden drum hier jetzt...
    Wo/Wie bewahrt ihr euer Fahrrad bei einer Mehrtagestour (mit Zelt) über Nacht auf?

    Stellt ihr es einfach neben das Zelt und hofft das nicht doch irgendwelche Nachtwanderer vorbeikommen? Denn bis man was hört, bzw aus dem Zelt kommt ist es ja schon zu spät.
    Oder doch im Wald mit ner Kette an nen Baum und gleich noch ein Tuch mit Tarnfarben drüber?


    Zum Hintergrund:
    Hab mein neues Bike heut geholt und hab für dieses Jahr einige Touren mit Zelt/Kocher/co geplant. Nun mach ich mir Gedanken wo ich das Rad über Nacht aufbewahren soll.


    Na dann lasst mal hören...
    Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

    na, dann Gratulation zum neuen Rad!
    Ich stelle es einfach immer neben mein Zelt, zwar abgeschlossen, aber das ist es auch schon. War nie ein Problem, egal, ob in Dänemark, Schweden, Polen, Frankreich oder Deutschland.

    Kommentar


    • gulo gulo
      Erfahren
      • 10.04.2009
      • 109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

      Einfach abschliessen und hinter dem Zelt auf den Boden gelegt,fertig.
      Bis jetzt hatte ich noch nie Probeme,nirgends
      Bis dann

      Kommentar


      • hrafn

        Erfahren
        • 06.08.2009
        • 418
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

        Einfach abgeschlossen und neben das Zelt gestellt. Meistens noch eine Wäscheleine daran befestigt...
        Bekennender Kampfradler!

        Kommentar


        • Oryema
          Anfänger im Forum
          • 28.01.2006
          • 49

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

          ... gibt noch folgende Möglichkeiten:
          http://www.fahrradbibliothek.de/img/...en-fahrrad.jpg
          http://www.radfahren.de/archiv/alle-...gestaenge.html
          Und dann gabs von Mehler/XTend noch ein Zelt, bei dem das Fahrrad in der Mitte des Zeltes das Gestänge ersetzte. Da habe ich auf die Schnelle aber keinen Link gefunden ...

          Kommentar


          • WindWanderer
            Erfahren
            • 19.11.2009
            • 227
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

            Danke für die schnellen Antworten!

            Absperren (evtl an einen Baum) und ne Wäscheleine anbinden - Denke ihr habt recht und das ist das die vernünftigste Lösung.
            Denn wer rennt schon mit ner Zange/Bolzenschneider durch n Wald...
            Obwohl, wenn ich genauer nachdenke... ...zurück zum Thema.

            @Oryema
            Ein Zelt hab ich zwar noch nicht, aber das die Apside so groß wird das ich das Rad unterstellen kann, denke ich nicht.
            Auch immer das Vorderrad demontieren zu müssen erscheint mir als zu umständlich.

            Ich hab das Zelt mit dem Fahrrad als Gestänge gefunden:
            Es heißt "Transalp Bike Tent" von Mehler.
            Wurde laut meiner Recherche wohl mitte der 90er vertrieben. Finde leider nur Links, die ins Leere führen. Wäre sicher interessant.
            Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

            Kommentar


            • Michabbb
              Dauerbesucher
              • 14.07.2005
              • 526
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

              Diese Gedanken zum guten teuren Rad, hab ich mir anfangs auch gemacht.
              Inzwischen hab ich da null Bedenken.

              Auf einem Campingplatz stell ich es neben das Zelt, mach ne kleine Plane drüber, die mehr als Sichtschutz und nen bischen vor Regen schützt. Die Plane unten noch am Rad befestigt( so zwischen die Speichen durch), noch ein zwei Wäscheleinen oder die Abspannung vom Zelt mit dran geknüpft das ist es schon. Für jeden Dieb uninteressant, da er ja nicht sieht was da steht und er viel zu lange brauchen würde um das alles auszupacken. Außerdem laufen die auch nicht unbedingt über nen Campingplatz und suche Fahrräder. Die suchen andere Wertsachen und finden die eher in den Innenstädten.

              In Wald noch simpler. Da hörst du jeden Nachtwanderer bei weitem früher als er dich sieht. Er weiss ja nicht wo du bist und das du da bist, also warum soll er leise schleichen! Wenn es jemand ist der leise durch den Wald geht, ist es ein Jäger oder jemand der bestimmt nicht dein Rad will. Aber beides ist sehr unwahrscheinlich.

              Micha


              PS:
              Zeitweise hatte ich was ins Vorder- und Hinterrad gebunden was die Räder blockiert wenn man es wegschiebt. Kein Dieb trägt das Rad weg. ( Wie würd das auch aussehen ) Der schmeißt das in die Ecke wen die Räder sich nicht drehen und zu suchen warum die blockieren und das rausfummeln, dauert viel zu lange.
              Zuletzt geändert von Michabbb; 03.01.2010, 12:05.

              Kommentar


              • German Tourist
                Dauerbesucher
                • 09.05.2006
                • 849
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

                Ich war jetzt 7 Monate mit dem Rad unterwegs und habe dabei meist wild gezeltet. Passiert ist nie etwas...

                Das Rad habe ich nachts neben dem Zelt abgeschlossen und wenn ein geeigneter Baum da war, an diesen angeschlossen. Niemand rennt mit dem Bolzenschneider durch den Wald und wenn Du beim Wildzelten erwischt wirst, dann haben die Ordnungshueter oder Landeigentuemer ganz andere Probleme als Dein Fahrrad zu klauen. Dennoch fuehlte ich mich mit abgeschlossenem Rad sicherer, falls doch noch ein Nachtwanderer vorbei kommt oder Kids Dir einen Streich spielen wollen.

                Sehr vorsichtig wuerde ich allerdings auf Campingplaetzen sein. Da hier fast alle mit grossen Autos unterwegs sind, in die auch ein Fahrrad passt und auch nicht auffaellt, wuerde ich hier das Rad IMMER irgendwo anschliessen.

                Viel Erfolg,
                Christine
                http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                Kommentar


                • psy48
                  Dauerbesucher
                  • 27.05.2006
                  • 923

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

                  Ich hatte mal, ist schon über 25 Jahre her, vermutlich von Larca, ein höllisch lautes Alarmgerät, etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel. Wurde an der Seite der dünne Stecker an der Schnur herausgezogen, ging das Ding los. Sowas im trockenen plaziert und dann mit ner dünnen Angelschnur ans Rad gebunden, da sitzt ihr mit Sicherheit sofort senkrecht im Zelt, falls das Rad Beine bekommt.

                  Kommentar


                  • psy48
                    Dauerbesucher
                    • 27.05.2006
                    • 923

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

                    Korrektur. Das war nicht von Larca, sondern von Därr. Die haben sowas noch im Angebot, sieht allerdings anders aus, Hauptsache, es funzt.

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

                      Hallo,

                      Ich hab zwar erst eine längere Radtour gemacht aber die Methode die wir angewandt haben empfand ich als recht sicher.Wir haben die Räder nebeneinander auf den Boden gelegt und dann mit einem langen Fahhradschloss erst die Räder miteinander verbunden und dann das Schloss mit einer der hinteren Zeltstangen.Die Reflektoren am Rad haben wir abgedeckt und die Ausrüstung die nicht mit ins Zelt musste in Packsäcke gesteckt und diese auch am Zelt fixiert.Soviel Vorsicht ist sicher nicht überall nötig aber wir haben vorallem die letzten 250km vor Budapest nur noch am Strassenrand pennen können.
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • Canyoncrawler
                        Dauerbesucher
                        • 25.08.2002
                        • 658
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

                        Hallo,

                        wenn wir mit den Rädern unterwegs sind werden die Räder mit je einem Fahrradschloss gesichert (beide Räder mit Rahmen und Vorderschloss aneinander geschlossen) und zusätzlich mit einer Drahtseilsicherung (eigentlich für Gepäckstücke gedacht) an einem Baum, Pfosten o.ä. angeseilt. Diese Seil-Sicherung ist ausreichend lang, relativ leicht und so klein, dass sie aufgerollt in die Hosentasche passt und auch Kneifzangen einen gewissen Widerstand entgegen setzt.
                        Safeman Seilschloss

                        Wenn das Auto dabei ist, kommen die Räder auf den abschliessbaren Dachständer.
                        Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 03.01.2010, 14:25.
                        Gruss Kate

                        "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                        Kommentar


                        • WindWanderer
                          Erfahren
                          • 19.11.2009
                          • 227
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

                          Abend miteinander.
                          Na das ist ja wieder viel zum lesen.

                          Beim Wildzelten wird es eine Kombination aus dem von euch genannten.

                          German Tourist hats angesprochen, mit den großen Autos auf Campingplätzen ist das teure Rad gleich mitgenommen.
                          Deshalb halte ich hier psy48's Vorschlag für am besten. Auch weil die kleine Alarmanlage nur 9€ +Versand kostet.
                          Rucksack- und Türalarm. Zudem kann man das Ding mit seinen 120dBA auch als anderweitiges Notsignal einsetzen.


                          Danke euch allen!
                          Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

                          Kommentar


                          • Meer Berge
                            Fuchs
                            • 10.07.2008
                            • 2381
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

                            Ich leg das Rad auf den Boden neben das Zelt und steck eine Abspannleine durch den Rahmen. Das merkst du dann ziemlich sicher, wenn jemand das Rad mitnehmen will.
                            Ich hatte bisher auch keine Probleme, aber man ist ja lieber ein wenig vorsichtiger ...

                            Schöne Touren!

                            Meer Berge

                            Kommentar


                            • WindWanderer
                              Erfahren
                              • 19.11.2009
                              • 227
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

                              Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                              Ich leg das Rad auf den Boden neben das Zelt und steck eine Abspannleine durch den Rahmen. Das merkst du dann ziemlich sicher, wenn jemand das Rad mitnehmen will. ...
                              -->
                              Klasse Idee!


                              Mit den vielen Ratschlägen kann ich ja jetz unbeschwert die erste Tour starten.
                              "Frühling, wo bleibst du?"
                              Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

                              Kommentar


                              • Phipus
                                Erfahren
                                • 27.05.2005
                                • 292

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

                                Hallo WindWanderer,

                                ich schließe mein Rad wenn irgend möglich fest an etwas an, auf offiziellen Zeltplätzen i.d.R. mit einem ABUS-Stahlseil an einen Baum und zwar in Sichtweite zum Zelt. Meinen Zeltplatz suche ich mir u.a. danach aus, ob ein passender Baum in der Nähe ist - das klappt so gut wie immer.

                                Ansonsten würde ich sagen, dass es auf Zeltplätzen sehr verschieden ist, was die Diebstahlgefahr anbetrifft. Mir wurde bisher noch nichts geklaut, auch nicht aus dem Zelt heraus, obwohl ich es schon häufiger mehrere Stunden unbeaufsichtigt ließ. Ich denke das ist einfach Glück, das man zwangsläufig herausfordern muss, will man nicht ständig mit vollem Gepäck durch Städte etc. flanieren.

                                Man kann einen gewissen Sicherheitsstandard erfüllen, der Rest ist immer eine Vertrauenssache: zum Glück tendieren die meisten Menschen zur Ehrlichkeit, resp. schrecken davor zurück, aktiv eine Straftat zu begehen. Lässt man das Zelt offen stehen und präsentiert womöglich den Trangia oder die Ortliebtaschen auf dem Silbertablett, dann braucht man sich schließlich nicht wundern, wenn hier die Gelegenheit Diebe macht.

                                Insofern: solche Gelegenheiten minimieren und viel Spaß beim campieren!

                                Noch ein Ratschlag: meist sind die Campingnachbarn gerne bereit, ein Auge auf das Zelt (resp. die Räder) zu werfen, wenn man sie höflich darum bittet.

                                Es grüßt,

                                Phipus
                                Zuletzt geändert von Phipus; 07.01.2010, 14:31. Grund: Ergänzung
                                Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                                Kommentar


                                • speedhajker
                                  Anfänger im Forum
                                  • 01.10.2008
                                  • 40
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

                                  Ich schlies das Rad/die Räder nachts auch ab, bzw zusammen. Und möglichst etwas ausser Sichtweite. Gepäck allerdings ab.... Wobei ich manchmal denke: Dran lassen ist auch nicht schlecht, wer will schon so ein schweres Trumm klauen... Selber schuld :-)

                                  Hatte trotzdem schon ein negatives Erlebniss: Bei Malmö, in Sichtweite der Öresundbrücke am Strand: Es war sehr stürmisch, laute Wellen. Wir haben nix gehört. Doch wollte nachts doch tatsächlich jemand die Magura von unserem Tandem abschrauben. Es ist ihm zum Glück nicht ganz gelungen. Alle Teile und Schrauben lagen im Gras verstreut, ausser einer wichtigen.
                                  Wir haben dann das Rad in Richtung Stadt geschoben, und siehe da, ein freundlicher Lkw Fahrer hat uns mitsamt Tandem verladen und zum nächsten Fahrradgeschäft gefahren! Klasse! Bin immer noch dankbar!

                                  Aber der Tipp mit der Abspannleine ist klasse, so mach ich es beim wandern mit Rucksack auch immer...

                                  Gruß speedhajker

                                  Kommentar


                                  • Zwimon

                                    Dauerbesucher
                                    • 04.08.2008
                                    • 543
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

                                    Haben es meist mit im Zelt gehabt wenn die Versuchung für andere zu groß werden konnte:

                                    Links schlafen - rechts parken:

                                    NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

                                    Kommentar


                                    • thum
                                      Anfänger im Forum
                                      • 26.08.2009
                                      • 18
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

                                      Genau.



                                      Prioritäten setzen...
                                      Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Scheiße.

                                      I survived cycling through Istanbul!

                                      Kommentar


                                      • WindWanderer
                                        Erfahren
                                        • 19.11.2009
                                        • 227
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Auf Tour: Wohin mit dem Rad bei Nacht?

                                        Zitat von thum
                                        Prioritäten setzen...
                                        Ach wie geil

                                        Danke, werd ich bei der Zeltbeschaffung berücksichtigen.
                                        Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X